STEINHART "Marine Chronograph, Edizione Limitata Grigio.."

  • Normal will ich mich aus dieser "Fake" und "Designklau" Geschichte raushalten. Aber in diesem Fall:


    Stimmt, eine leichte Ähnlichkeit ist vorhanden. Und die um Längen schönere Uhr ist die Steinhart.


    Es ist langsam wirklich etwas lächerlich, dass bei jeder Steinhart Kreation wieder einer vom Dach schreien muss, dass er schon mal eine ähnliche Uhr gesehen hat. Bei den Oceans verstehe ich es, hier macht es eher den Eindruck, als ob manchem etwas langweilig wäre und man deshalb den Leuten den Spaß an ihrer Uhr mies machen möchte.


    Ein Hoch auf die Firmen, die die Uhr erfunden haben :bgdev:

  • Hallo Leute,


    also wenn man die beiden Uhren nebeneinander sieht, sind doch ganz klar sehr viele Details Steinhart eigen und nicht von der Mare wie z.B. der erhabene Rand mit der ausgeschriebenen Minuterie, Zahlen und Indizegrafik, Dualcolor ZB, Hörneransatz und Grundkörper sind viel feiner und nicht so plump wie bei der Panerai.


    Für mich sind das ganz klar maximal Designanleihen und kein bisschen ein Fake oder Hommage. Bei den Oceanmodellen ist das schon etwas Anderes, allerdings hier sind zwischen der Steinhart und der Panerai in wesentlichen Teilen ganz klare Unterschiede auszumachen und wie ich finde, hat sich Steinhart die Mare als Vorbild genommen und durch die eigenständigen Designänderungen, die schönere Uhr kreiert.


    Und das ist auch völlig legitim, keine Firma produziert Etwas, um den Menschen einen Gefallen zu tun, sondern um damit Verdienst zu erwirtschaften. Und seien wir mal ehrlich, was Panerai da mit 6000 Euro berechnet ist teilweise auch nichts anderes als ein aufgehübschtes Standardwerk und der bei jeder Uhr immergleichen ZB-Grafik. Ohne den völlig übertriebenen Run könnten die solche Preise auch nicht verlangen.


    Ich möchte Panerai nicht schlecht machen, ich mag die Uhren selbst sehr gerne, aber das gilt für alle Hersteller, die 4 oder 5 Tausend Euro für Standardware berechnen, das ist und bleibt die größere Geldmacherei und nicht der kleine Hersteller, der mit Designanleihen oder Hommagen mit ordentlicher Technik zum realistischen Preis sein Geschäft macht.


    Die großen Hersteller, die 750.000 oder eine Million Uhren im Jahr produzieren können in der Herstellung bei ihren Standardwerken sicherlich die Produktionspreise der ETA-Werke erreichen und so wahnsinnig aufwendig sind die Gehäuse und ZBs nun auch wieder nicht, dass die immer gleich mehrere Tausend Euro kosten müssen, damit die Hersteller überhaupt Etwas verdienen. Die wahren Profitmargen werden auch genau aus diesem Grund nie veröffentlicht, sonst würde man nämlich sehen, dass man als Kunde für Standardware viel zu viel bezahlt.


    Soviel zu meiner Betrachtungsweise, aber wieder zurück zur Steinhart.


    Ich hoffe, wir sehen hier einige Vorstellungen, denn ich habe schon einige Besitzer ausgemacht, die noch auf die Uhren warten und so tue ich es auch, warte auf viele schöne Bilder...


    Gruß Tim

  • du darfst niemals nach Augsburg zum Steini fahren...


    denn dort wirst du in den geheimen Ordner gucken...


    19 Andere taten das auch...


    du wirst eine geheime Uhr ordern...


    du wirst 6 Monate warten...


    du darfst nicht drüber reden...


    du wirst irgendwann eine Zeichnung gemailt bekommen...


    die darfst du keinem zeigen...


    6 Monate träumst du von deiner Uhr...


    dann bekommst die Uhr


    die anderen ebenso...


    niemand kann sie nun noch kaufen...


    deine Uhr, die Uhr deiner Träume...




    1 Tag später wird sie auf der Website vorgestellt...


    dann wird sie ausverkauft sein...


    was sie schon war, als alle in den geheimen Ordner guckten...





    das ist schon anders als bei R oder bei I da eine 8x so teure Uhr einfach im Laden zu kaufen, die vom Massenfliessband fiel...




    letzten Dienstag war ich wieder da...


    1000km...


    auf Schnee...


    ich schaute in den Ordner...


    der nächste Traum...


    aber das....sind meine Träume...

    • Offizieller Beitrag

    Naja will hier kein Stress <---klinke mich deswegen aus jetzt :gut:


    :gut:


    @all: Bitte nicht schon wieder so einen absolut sinnlosen Thread wie um die Vintage GMT anfangen! Wir kommen hier niemals auf einen gemeinsamen Konsens, also lassen wirs einfach! :rolleyes:


    Jeden Mitglieds Meinung in allen Ehren, aber wir sind hier im Steinhart-Bereich - dem Forumsbereich für Steinhart-Uhren und es geht hier um Vorstellungen und Interessenaustausch über die Marke Steinhart und ich will nicht ständig lesen müssen, warum dieses oder jenes nicht gefällt weil es an irgendwas anderes erinnert...

  • Im Grunde genommen sind mir die Designanleihen egal. :rolleyes:
    Was mich stört ist, das es anscheinend bei einigen Herstellern geduldet wird und :blume: ausgesprochen
    werden und bei anderen Herstellern kann man Komentare hören wie Fake, Armrotz, geklaut....usw.


    Entweder bei allen oder bei keinem. :pistolero:




    Gruß,


    Andi :wink:

  • KLASSE geschrieben!!!!! :gut: :gut: :gut:


    Genau deshalb mag ich die Fa. Steinhart!!!! :gut: :gut: :gut:


    ..........und ich bin sicher, ich weiß jetzt schon, um welche Uhr es bei Dir geht. :G
    Ich hatte EMail-Kontakt mit G. Steinhart und warte schon sehnsüchtig auf ca. Mitte Januar! :G


    Dann wird es hier sicherlich wieder ein großes Geschrei geben! :eek:

    Mir aber SCHE*ßEGAL, ich werde sie wohl kaufen! :G :G :G :G :G


    Gruss Peter

  • Bei welchem Hersteller wird es denn geduldet?


    Denn Ausdrücke wie "Armrotz" oder "Fake" habe ich hier schon zur Genüge gehört... :gaehn:


    Also ich finde Threads wie diesen hier hoch amüsant. Ich könnte mich jedesmal wegschmeissen, wenn irgendwelche HB-Männchen ihre Blutdrucksenker nicht rechtzeitig genommen haben und plärren, als ob Herr Steinhart persönlich bei ihnen vorbei gekommen wäre, und ihnen ihre Uhr entwertet hätte. Am liebsten noch mit amateurpsychologischen Interpretationsversuchen bezüglich der Motivation, eine solche Uhr zu kaufen oder der gesellschaftlichen Einordnung der Käufer in den untersten Gesellschaftsschichten. :lol:


    Was ich jedoch nicht ganz verstehe ist, dass man sich überhaupt mit Forenbereichen beschäftigt mit denen man doch offensichtlich am liebsten nichts zu tun haben will.
    Anders ausgedrückt: Nehmen wir mal an, ich könnte mit der Marke Panerai nichts anfangen. Die Marke ist in diesem Fall beliebig austauschbar. Ich fände die Uhren langweilig, denke, dass sie alle gleich aussehen und zudem völlig überteuert sind. Normalerweise würde ich mich dann einfach aus diesen Bereichen des Forums fernhalten und mich mit den Uhren beschäftigen, die mich interessieren.
    Auf dieses Unterforum übertragen müsste ich mich aber anders verhalten. Ich müsste mich bei jeder Neuvorstellung einmischen und lospoltern, wie man sich nur so eine Uhr kaufen kann und warum man dem Hersteller die Kohle in den Rachen wirft und vielleicht noch welche gesellschaftliche Auswirkungen sich der Käufer denn vom Tragen dieser Uhr erwartet. Das mache ich wieder und wieder. Und ein paar andere User vielleicht auch noch. Mit mehreren macht das gleich mehr Spaß, weil man sich dann wunderbar gegenseitig bestätigen und noch etwas hochschaukeln kann. Dezente Hinweise anderer, dass meine Meinung zu dem Thema doch nun mittlerweile hinlänglich bekannt ist, und ich sie nicht jedesmal erneuern muss, ignoriere ich geflissentlich.
    Verständnis würde ich für mein Verhalten sicherlich nicht ernten, selbst wenn ich nicht müde werde zu betonen, dass ich meine Meinung ebenso niederschreiben darf wie jeder andere auch.


    Ein solches Verhalten, von jedem betrieben, der aus welchen Gründen auch immer mit der ein- oder anderen Uhrenmarke nichts anfangen kann, würde den Aufenthalt hier im Forum extrem unentspannt werden lassen. Ich will nicht sagen, dass negative Meinungen nicht erwünscht sind, aber dass ich mich hier gerne rumtreibe basiert doch auf der Tatsache, dass ich mich mit Gleichgesinnten positiv über gleiche oder ähnliche Interessensbereiche austausche.
    Ein Rolexfreund kauft eine Rolex, ein anderer gratuliert dazu und man tauscht sich über die gemachten Erfahrungen aus, erzählt Anekdoten und zeigt stolz Fotos. Deswegen sind wir hier.
    Dass zigtausende User nicht einer Meinung sein können ist klar, aber wenn ich partout nichts Gutes an einem bestimmten Uhrenmodell finden kann, halte ich einfach mal ab und zu die Finger still, denke mir meinen Teil und und versuche vielleicht wenigstens die Freude über den Neuerwerb zu verstehen, selbst wenn ich die Uhr als Armrotz oder wie auch immer einstufe.

  • Letztlich ist es eine Entscheidung, die jeder für sich selbst treffen muß. Steinhart ist für mich eine Marke mit sehr viel Potential und Herr Steinhart ist mir sehr sympathisch. Seinen Rückfall in Sachen Nachbauten und Anleihen finde ich allerdings sehr schade, denn ich weiß, dass er mit diesen Uhren auch seine Probleme hat - zumindest hat er sich dementsprechend geäußert. Die Uhren sind günstig und die Qualität für den Preis ordentlich.


    Trotzdem bin ich für mich persönlich - und da will ich Niemandem reinreden oder für seine Entscheidung kritisieren - zu dem Schluss gekommen, keine Steinhart mehr zu kaufen. Vielleicht kann man so klar machen, dass man diesen Weg für weniger optimal hält. Natürlich ist es schwerer und langwieriger, eigene Weg zu gehen und auf ausgebauten Wegen fährt man schneller mach Mammon. Nur kommt man dabei auch mal von der Strasse ab ... Ich bin guter Hoffnung, dass der Fokus zukünftig vielleicht doch wieder auf Individualität geht und man so dem Namen Steinhart jeden Beigeschmack nehmen kann. Mit den Nachbauten kann man natürlich schneller und einfacher Geld verdienen, denn sie verkaufen sich ja eben genau aus diesem Grund. Aber das können andere auch - und im Zweifelsfall günstiger.

    • Offizieller Beitrag

    Nehmen wir mal an, ich könnte mit der Marke Panerai nichts anfangen. Die Marke ist in diesem Fall beliebig austauschbar. Ich fände die Uhren langweilig, denke, dass sie alle gleich aussehen und zudem völlig überteuert sind. Normalerweise würde ich mich dann einfach aus diesen Bereichen des Forums fernhalten und mich mit den Uhren beschäftigen, die mich interessieren.


    Sehr schön geschrieben, Regulus! :gut:



    ...und jetzt frag mich mal, warum ich so gut wie nie ins Panerai-Forum hier gucke... :G

  • Lustige Diskussion...... Ich finde diese Uhr um Faktoren eigenständiger als die Ocean Reihe....
    Ausserdem bin ich fast schon dankbar, dass sie nicht in den freien Verkauf gekommen ist.
    Sonst hätte ich mal wieder das Sparschwein Schlachten müssen....


    Ein Kritikpunkt muss allerdings sein.


    Gs sollte mehr Leute in seine Planungen gucken lassen.....


    Ich finde es sehr schade, dass man als etwas mehr Aussenstehender keine Chance hat an diese Modelle zu kommen.


    Sehr schade....

  • Ich melde mich auch mal zu Wort und poste ein Bild meines Neuerwerbs.


    Designanleihen hin oder her - diese Uhr ist der Oberhammer!


    Was ich nach wie vor nicht verstehe ist, warum gerade bei Steinhart diese Diskussionen so ausgeprägt sind.


    Kaum eine Uhr ist doch vollständig neu entwickelt. Die meisten basieren auf bekannten Formen und Designs. Warum wird bei Steinhart jedes Mal so ein Wirbel veranstaltet? :grb:




    Ach ja - sorry Handyfoto :rotwerd:

  • Hallo Leute!


    Ich muss ganz ehrlich sagen ich finde die Uhr wie man so schon auf wienerisch sagt "ur leiwand"!!! Gefällt mir eindeutig besser als die "vielleicht"-Vorlage von Panerai... die Version von Steinhart ist eindeutig eine perfekte Weiterentwicklung. Ich finde es nur schade, dass man wenn man nicht so oft Kontakt mit Herrn Steinhart hat, nie die Möglichkeit hat diese besonderen Editionen zu erwerben... Dabei habe ich doch auch schon 3 Steinis Zuhause (Tiefsee aus dem Nachbarforum und die GrandPrix kommen nächstes Jahr noch dazu...). Ich denke da muss ich mir noch was einfallen lassen... ! :grb: Ich warte - wie sicher einige andere auch - nur darauf dass eine mal im SC auftaucht.... :sabber:


    Aber das was Profeus hier andeutet wird hoffentlich eine etwas größere Edition.... :maul:


    Grüße aus Wien


    P.S.: Meine Ocean Vintage GMT wurde heute verschickt; hoffe bis Freitag ist sie da!!! Auch noch so ein feines Teil... :verneig:

  • die Abwicklung mit den Editionen finde ich auch etwas fragwürdig.....es hat halt nicht jeder immer mal wieder Zeit und die Möglichkeit sich den geheimen Kral von GS anzuschauen und ich würde auch dafür garantiert keine 1000km fahren.
    Der Ablauf ist ja auch immer gleich, jeder der anruft bekommt alle geheimen Infos, darf aber nicht darüber reden...also wird eine große Geheimniskrämerei zelebriert.


    Warum werden solche Modelle nicht offiziell auf der Homepage angeboten und wer zuerst kommt mahlt zuerst!


    Was die neue Uhr angeht, liegen hier einige schon richtig, dass es sich um eine "Hommage" an die Mare Nostrum handelt.
    Ich hatte Anfang des Jahres ein Gespräch, in dem mir bestätigt wurde, dass es eine Designanlehnung werden soll, allerdings war der Preis deutlich niedriger.