Yacht Club zur Blue Hour...

    • Offizieller Beitrag

    Liebe IWC-Freunde,


    noch ist das Jahr nicht vorbei - es bleibt Zeit genug, die nächste Stufe des Uhrenwahnsinns zu erreichen: Wenn man von einem Uhrenmodell nicht nur eine hat, sondern anfängt, auch über Varianten nachzudenken.


    Eigentlich wäre die 3536 in Titan die erste Kandidatin für ein "Pärchen" gewesen, aber manchmal kommt es anders... das bisherige Vintage-Armbanduhren-Highlight in meiner Box war meine silberne Yacht Club I, ein wunderschöner, zeitloser Klassiker. Besonderes die applizierten Indizes in Verbindung mit dem Sonnenschliff des Blattes machen den Charme dieser Uhr aus. Und da sich das nur schwer auf Fotos einfangen lässt, hat es so manches schönes Exemplar im Verkauf schwer. Noch schwieriger wird es bei den farbigen Blättern, grau, braun - oder blau. Das sieht bei normalem Fototalent immer ganz schlimm aus - und doch: wenn man das Blatt mal live gesehen hat...


    Es bräuchte deshalb schon etwas Phantasie, um bei der Uhr quasi "blind" zuzuschlagen - aber manchmal zahlt sich etwas Risiko auch aus. Zudem gilt halt gerade bei Vintage, lieber etwas mehr zahlen für Perfektion, als Schrott für kleines Geld. Und so trudelte sie ein, IWC Yacht CLUB I, Ref. 1811 AD, Kaliber 8541H, blaues Blatt mit Sonnenschliff - was soll ich sagen, absolut PERFEKT :verneig::G


    Das fängt außen an: Abgesehen von minimalen Kratzern am Band, ist die Uhr absolut jungfräulich. Alle Kanten scharf, alle Satinierungen ohne Tragespuren, der Boden nicht sinnlos aufgestemmt. Und dann das Blatt, durchaus heikel bei einer Yacht Club: Die Tritium Dots verabschieden sich mit der Zeit, auch das Zeigerspiel leidet. Und dann hat man ein Problem, weil der Ersatz nicht passt - kein erhabenes Logo auf dem Blatt und eine andere Form bei den Tauschzeigern. Hier nicht: Perfektes Blatt, alles appliziert und mit SL-Dots voll funktional. Dazu - was ich noch nie vorher gesehen hatte: Die alte Zeigerform, die das silber-schwarz-silber der Indices aufgreift, perfekt mit SL belegt. Wahnsinn :jump:


    Und dann der heikle Moment - stellen und mit der Funkuhr abgleichen. Was soll ich sagen - ohne jede Rundung oder selbstbelügende Übertreibung: Die Uhr läuft bisher mit einer Abweichung von unter 1s/d. Nach rund 40 Jahren ein unglaublicher Wert und - kein Witz - meine bisher genaueste IWC. Wer damals die Maschinen für das 8541 auf den Schrott geschoben hat, dem gehört noch heute der Hintern versohlt :motz::popo:


    Andererseits auch wieder ein schönes Beispiel, was der Vintage-Service bei IWC zu leisten vermag. Horrend teuer, aber ein wahrlich perfektes Ergebnis.


    Und nach all dem Gerede - endlich Bilder:









    Gruß,
    Christian

  • hallo,


    Du machst mich echt schwach und treibst mich zur Weißglut :bgdev: wieso zum Henker bauen die soetwas heute nicht mehr :bash: :bash: :bash:


    Aber dein Geschmack ist zweifelsohne sehr gut, wie du ja sehr oft beweist. Es scheint als ob er meinem ähnelt. Dieses Sahnestück wäre zweifelsfrei auch für mich sehr gut geeignet. Aber Vintage Uhren und ich - das denke ich passt hinsichtlich der Qualifikation nicht so ganz und das ist in diesem Fall wirklich sehr schade :(


    Herzlichen Glückwunsch zu dieser Schönheit

    • Offizieller Beitrag

    ... danke für die warmen Worte :wink: - die blaue hat mich wirklich gut erwischt :G .


    Hier nochmal ein paar Wrist-Shots, um die Größe am Arm zu zeigen. Die Uhr hat so um 36mm, trägt sich aber fast etwas größer - eigentlich nur noch vergleichbar mit einer klassischen Datejust:






    Gruß,
    Christian

  • die nächste Stufe des Uhrenwahnsinns zu erreichen: Wenn man von einem Uhrenmodell nicht nur eine hat, sondern anfängt, auch über Varianten nachzudenken.


    Christian,
    willkommen im Club.


    Nach der umfassenden Vintage-Road-Show vor kurzerm eine tolle Ergänzung der Sammlung.


    Lange Jahre war die Yacht Club I unterschätzt und stand im Schatten der Ingenieure oder alten Aquatimer. Nachdem sich diese nun preislich nach oben abgesetzt haben kommt der Yacht I doch etwas Aufmerksamtkeit zu Gute. Immerhin zeigt die Uhr, was einst bei IWC eine Yacht Club war, deren Name dieses Jahr einfach auf eine ganz andere Uhr "gepappt" wurde,
    Von der Qaulität und insbesondere vom Band einer Datejust aus der damaligen Zeit mindestens ebenbürtig, wenn nicht überlegen.


    Muss jetzt doch mal an den Feiertagen oder danach mir etwas Zeitnehmen und was fotografieren.


    Gruss


    Karl

  • Sorry, dass ich den Thread nochmal rauskrame. Ich bin über die Suchfunktion auf diesen Thread gekommen, da ich heute meine Yacht Club aus dem Safe geholt habe um sie zu tragen und dann Lust auf ein wenig Lektüre dazu hatte.


    Ich habe meine Yacht Club (auch blaues Blatt) vor ca. 8 Jahren bei IWC revisionieren lassen. Dabei wurden Blatt und Zeiger nicht relumed, da das Tritium noch i.O. war und ist (und sogar nachts noch leuchtet...).


    Ich habe da aber eine Frage zum Datumsfenster bei Deiner blauen Yacht Club. Ich habe keinen weißen Rahmen um das Fenster, sondern einen eingedrückten ohne weiße Farbe. Ich versuche morgen mal nen Bild davon zu machen. Gab es da eine Variante mit weißem Rand um das Datum ? Oder hat es da IWC gut gemeint und diesen Rahmen um das Datum aufgedruckt.


    Salvatores Yacht Club kenne ich live, tolles Gerät da Komplettpaket... :respekt: Ich habe nur die revisionierte Uhr, keine Papiere oder Box...

    • Offizieller Beitrag

    ... da gab es über die Jahre offenbar eine Entwicklung bei den Blättern, der "eingepresste" Datumsrahmen wurde bei den blauen Blättern durch die weiße Umrandung ersetzt, mindestens bei den goldenen Blättern gab es kein erhabenes IWC-Logo mehr (sondern nur noch gedruckt) und ein paar andere Abweichungen mehr.


    Wie das aktuell gehandhabt wird, kann ich allerdings nicht sagen - ob und, wenn ja, was für Blätter noch verfügbar sind :grb: . Bei meiner silbernen sind die Zeiger und Blatt bei der Revision auch nicht angefasst worden, die hat auch noch den von dir beschriebenen gepressten Rahmen. Beim Zeigerspiel gibt es meines Wissens heute nur noch die Variante wie sie bei Salvatores Uhr verbaut ist.


    Gruß,
    Christian