PAM 359 stehengeblieben

  • Hallo zusammen,


    am letzten Sonntag ist meine PAM trotz Vollaufzug merkwürdigerweise stehengeblieben. Merkwürdig deshalb, weil "nur" die Stunden und Minutenanzeige stehengeblieben ist, der Sekundenzeiger und die Unruh liefen jedoch weiter. Habe daraufhin die Uhr richtig gestellt, nochmal per Hand ein paar Umdrehungen aufgezogen und seitdem läuft sie wie gewohnt mit 2 s plus pro 24 h.


    Hat einer eine Idee woran dieser Aussetzer liegen kann?


    Danke für Eure Antworten.


    Gruß
    Frank


  • Servus Frank,


    ich tippe mal darauf das es an der Kronenrastung lag, hatte ich bei meiner 305er auch, witizgerweise
    als sie nagelneue war, habe dann die Krone rausgezogen und wieder ein gerastet, dann lief sie wieder
    einwandfrei!
    Hat sie seither nicht mehr gemacht! :gut:


    Gruß


    Kurt :gut:




  • Hallo Kurt,


    danke für Deine Meinung, die Uhr habe ich mir vor ein paar Wochen gekauft, entweder trage ich sie oder sie befindet sich auf dem Uhrenbeweger. An der Krone habe ich bis zu dem Tag des plötzlichen Stillstandes nicht herumgewerkelt. Nach dem Stellen läuft sie wieder ohne Probleme, bleibt zu hoffen dass es an der Kronenrastung lag.


    Gruß
    Frank

  • Hallo zusammen,


    sie hat es wieder getan, ist stehengeblieben. Hatte sie die Nacht über auf die Fensterbank gelegt und sie ist um 6.30 stehengeblieben. Habe die Uhr die letzten Tage durchgetragen, also sollte sie wohl voll aufgezogen gewesen sein. Täglicher Vorgang konstant +1 s :)


    Habe zuerst gedacht die Bank sei ihr zu kalt gewesen, deshalb irgend ne Marotte, jede meiner Kronen kann ich wenn es Not tut in den Kühlschrank legen, die macht es danach noch immer. Nun glaube ich aber eher dass der Rotor nicht aufzieht. Höre zumindest kein noch so leises Aufzugsgeräusch wie zB bei meiner 104. Habe sie heut vollaufgezogen, sie liegt nun auf dem Beweger, mal sehen was sich tut.


    Gibt es außer nem Konzi-Besuch einschl längere Abstinenz eine andere Möglichkeit als meine Idee mit dem UB?


    Besten Dank für ne Info.


    Gruß
    Frank

  • ... die Uhr öffnen darf nur Panerai - sonst verlierst Du die Garantie Aber vielleicht ist es ja nicht so arg und sie leidet schlicht an Bewegungsmangel :grb: Wenn der Beweger sie nicht aufzieht, sollte auf jeden Fall mal ein Blick in die Uhr geworfen werden. Bringt ja nix, wenn sie nicht wirklich funktioniert und Du immer den Gedanken daran im Kopf hast.

  • Zitat

    Habe die Uhr die letzten Tage durchgetragen, also sollte sie wohl voll aufgezogen gewesen sein.


    Das dachte ich früher auch immer.
    Wart mal ab, was sie auf dem Beweger sagt. Dann kannst du sie noch immer einschicken.

  • Mahlzeit.


    So, habe die Uhr nun einmal voll per Hand aufgezogen und gewartet. Ergebnis ist eine Gangreserve von 78 Stunden bei einem Gang von 1 s + auf die 78 h bezogen.
    Danach habe ich die Uhr gestern auf meinen Uhrenbeweger gesetzt, Ergebnis nach 12 Stunden UB war eine Gangreserve von 1 min, folglich zieht die Uhr nicht auf. Da hilft wohl nur der Gang zum Konzi und das schöne Stück einschicken. Frage hierzu: Wie lange wird wohl die Verweildauer sein? Denke dass sie nach München geschickt wird, wobei ich den Gang zu R** erst im Neuen Jahr antreten werde, da vorher ohnehin Ferien sind, für die Zeit habe ich dann neben der 233 eine zweite Handaufzug.


    Ich wünsche Euch allen ein Frohes Fest.


    Gruß
    Frank