Rolex Submariner alternativ Explorer - Tragbar für junge Männer?

  • Moin,


    mein Name ist Chris, 19 Jahre junge, wohne in der Nähe von Frankfurt am Main und bin Student der Wirtschaftswissenschaften.
    Vorweg: Ich bin nicht uhrensüchtig :G


    Ich trage im Moment meine Longines Hydrocnquest, mit der ich insgesamt sehr zufrieden bin. Habe allerdings auch schon eine Aquaracer besessen, ebenso zwei Breitling Steelfish, Omega Speedmaster, Sinn 103, Omega Seamaster etc.
    Also ein wenig kenne ich mich schon aus. Habe auch genaue Vorstellungen meiner nächsten Uhr, die ich gerne etwas länger behalten würde ;)


    Bei Wempe in Frankfurt ist mir die schöne 14060m sofort ins Auge gestoßen. Eigentlich ein wenig klein, dachte ich mir. Aber da ichs eh gerne dezent mag, kein Problem. Sie schaut an meinem Arm gut aus mit ihren 40mm, obwohl ich stattliche 1,94m groß bin, jedoch sportlich schlank. Also so ganz objektiv :lol: würde ich sagen: Die Uhr passt zu mir :G


    Ehrlicherweise: Das Band hat mich gar nicht gestört, und ich weiß ja, dass das ein großer Kritikpunkt der Submariner ist. Ansonsten muss ich dazu wohl nicht viel sagen... Eine wunderschöne Uhr in meinen Augen, perfekt mit Rehaut-Gravur und als 4-Liner. Also schon ein neueres Modell. Dass dort kein Datum verbaut ist, stört mich nicht wirklich, da ich in der Uni eh meistens den Laptop dabei habe und dort logischerweise eine Datumsfunktion integriert ist (Nicht-Uhrenfreunde könnten jetzt entgegnen, dass auch eine Uhrzeitfunktion im Laptop verbaut ist... Mensch, das weiß ich doch :respekt: )


    Die Uhr würde ich mir gerne nächstes Frühjahr zum 20. Geburtstag selbst schenken. Also kommt nicht auf die Idee zu glauben, ich bekomme das Geld von Papi oder Mami (selbst wenn... würde es euch rein gar nichts angehen :wink: ).
    Die einzige Frage, die mich brennend interessiert: Wie sieht dieses Forum das? Eine Rolex an einem 20-Jährigen? Bekommt ihr da gleich Brechanfälle, weil die Uhr sofort impliziert, dass der Filius (in dem Fall ich) aus den oberen Zehntausend kommt? Wird sofort von einer Fälschung ausgegangen (ich möchte nicht ewig darauf angesprochen werden)? Was sind eure Erfahrungen damit?


    Oder einfach drauf schei**en und kaufen? ;)


    Die Uhr hatte ich jetzt das erste Mal im September bei einem Händler in Kalifornien am Arm, seitdem bekomme ich sie nicht mehr aus dem Kopf... Ich bin ein wenig ratlos im Moment.


    Die Explorer 2 mit schwarzem Ziffernblatt gefällt mir allerdings auch sehr gut... Aber nicht so gut wie die 14060m. Ist bei den beiden Modellen ein Imageunterschied erkennbar in Form der Zielgruppe?? Spricht die Explorer 2 eher jüngere Träger an als die Sub?


    Vielen Dank im Voraus!


    Chris

  • Du willst eine Meinung?
    Sähe ich an einem 20-jährigen eine Sub, hätte er bei mir verloren: Ich würde denken, dass da entweder "Söhnchen" oder ein Blender vor mir sitzt. Beides gleich traurig. Beides würde Dich mir unsympatisch machen. Ich käme nicht auf den Gedanken, dass er diese Uhr "verdient" hat.


    Deshalb: Lieber erstmal eine Nummer kleiner. Oder zumindest weniger auffällig.


    Wenn Dir ganz egal ist, was andre denken: Mach was du willst.

  • Denk' nicht darüber nach was andere darüber denken.


    Wenn Du das machst, kannst Du es gleich vergessen, denn mehr als 90% der Bevölkerung sind vermutlich gar nicht bereit mehr als 100 Euro für eine Uhr auszugeben und halten Leute für seltsam, die 200 Euro für sowas ausgeben.


    Was die 14060M angeht: Da kannst Du nur einen Fehler machen und zwar den sie irgendwann zu verkaufen.
    Die Uhr ist ein Klassiker, der sich saubequem trägt und zu Deiner Beruhigung: Den meisten Leuten wird gar nicht auffallen, dass Du eine Rolex trägst. Wenn es jemandem auffällt, gibt es auch nur zwei Varianten:
    1. Man hält Dich für bescheuert, weil man denkt Du trägst einen Blender
    2. Man hält Dich für bescheuert, weil man denkt Du trägst eine <4k Euro Uhr
    Ist also am Ende völlig gleich.


    Bei einem Alter von 20 Jahren fragt man sich natürlich schon, woher das Geld kommt und man wird kaum zu dem Schluss kommen, dass Du es selbst verdient hast. Mir dieser Außemwirkung musst Du umgehen können.

    • Offizieller Beitrag

    Du willst eine Meinung?
    Sähe ich an einem 20-jährigen eine Sub, hätte er bei mir verloren: Ich würde denken, dass da entweder "Söhnchen" oder ein Blender vor mir sitzt. Beides gleich traurig. Beides würde Dich mir unsympatisch machen. Ich käme nicht auf den Gedanken, dass er diese Uhr "verdient" hat.


    Deshalb: Lieber erstmal eine Nummer kleiner. Oder zumindest weniger auffällig.


    Wenn Dir ganz egal ist, was andre denken: Mach was du willst.


    Huh? :grb:


    Weniger "auffällig" als die 14060M gibt's doch nicht! :opa:

  • Vorurteile von anderen würden mich nie stören. Wenn man damit anfängt, dann hört man gar nicht mehr auf... :gut::jump::jump:


    Die Sub 14060 wird von den meisten gar nicht erkannt, da sie keine Lupe hat. Wenn dir die Uhr gefällt, würde ich sie nehmen... ist ein Klassiker... und allen Menschen auf der Welt wird man es nie recht machen können... :jump:

  • Du willst eine Meinung?
    Sähe ich an einem 20-jährigen eine Sub, hätte er bei mir verloren: Ich würde denken, dass da entweder "Söhnchen" oder ein Blender vor mir sitzt. Beides gleich traurig. Beides würde Dich mir unsympatisch machen. Ich käme nicht auf den Gedanken, dass er diese Uhr "verdient" hat.


    Deshalb: Lieber erstmal eine Nummer kleiner. Oder zumindest weniger auffällig.


    Wenn Dir ganz egal ist, was andre denken: Mach was du willst.


    Sehr schwach um nicht zu sagen Arm!


    Mehr fällt mir dafür wirklich nicht ein! Es ist doch vollkommen gleich wer wie alt ist und was er am Arm trägt genauso gleich ist es doch ob die Uhr von den Eltern stammt oder von ihm selbst, solange es kein Blender ist. Dann noch zu schreiben "...dass er diese Uhr "verdient" hat." macht für mich den Bock vollkommen Fett.


    Gerade die, die hier im Forum unterwegs sind, sind meistens doch eher froh wenn auch junge Leute Uhren mit Niveau tragen einfach deshalb weil sie sich nicht diesen Armani Armrotz mit hingeben.


    Im übrigen mal so als bemerkung nebenbei, ich bin auch erst 24. Mein Brutto Monatsgehalt liegt jenseits der 2800€ und das schon längere Zeit. ...Soviel mal dazu!

  • 1. Kaufen
    2. Freuen
    3. Bilder zeigen... ;)


    Viel wichtiger als die Frage, ob die Uhr für dein Alter angemessen ist, finde ich die Art wie du selbst damit umgehst.
    Wenn du jedem in der Uni die Krone unter die Nase reibst, musst du ich nicht wundern wenn dumme Kommentare kommen... ;)


    Wenn du sie jedoch für dich trägst und dich daran erfreust, kann es dir auch egal sein was die anderen sagen/denken.
    Auch kann es dir egal sein, ob andere die Uhr für 'nen fake halten, du weißt doch, dass sie echt ist. :gut:


    Die 14060M ist eine tolle Uhr! Irgendwann schnapp' ich mir auch noch eine (gerade weil sie so schön schlicht ist und kein Datum hat)!



    Achso, willkommen in der Lounge, bei den Normalverrückten und Grenzbekloppten! ;):wink::blume:
    Was studierst du denn?

  • habe auch mit ner 14060 angefangen und bin dann auf die 16610 ( mit Datum ) umgestiegen !!! :lupe::lupe: ist Geschmackssache.


    und Ich bin in über 20 Jahren Rolex tragen keine 5mal auf meine Krone angesprochen worden ................ !!
    die meisten interessiert dein Handgelenkschmuck nicht !!!



    Eine Sport Krone ist immer eine GUTE WAHL !!!!!!!!!!!!!!!


    egal welche ................

  • Meine erste war auch ne Submariner ... allerdings mit Datum.


    Dann kam die Ex II und seitdem liegt die Sub unbeachtet im Safe.
    Im Grunde könnte ich heute sagen, dass ich mir das Geld für die Sub hätte sparen können.


    Die ExII ist eine robuste und dezente Alltagsuhr - passt zum sportlich, legeren Lokk, aber auch mal zum weissen Hemd.
    Die GMT Funktion macht sie auch noch zum idealen Urlaubsbegleiter.
    Und damit macht sie in meinem Falle die SubD und auch GMTII eher überflüssig ... letztlich nur zum Wechsel, wenn die Ex mal zur Revi muss. ;)


    Die 14060 ist zwar eine hübsche Uhr, mir würde allerdings das Datum fehlen.
    Eine Anzeige, die ich tatsächlich nutze und schätze, von daher würde dieses Modell bei mir früher oder später wieder auf der VK-Liste stehen.


    Bei diesen beiden Modellen, würde ich immer der Explorer II den Vorzug geben.


    Mittlerweile bin ich der Meinung, dass Thema " angesprochen werden " wird überbewertet.
    Ich trage die Ex täglich im Beruf und weder auf der Baustelle, noch bei Kundengesprächen wurde sie bislang zum Gesprächsthema.
    Hat also keine negativen Auswirkungen .... zumal ich auch noch nicht ausehe, wie ein Tattergreis, der sich seine Krönchen schon verdient hat. :G


    Mit Vollgold muss ich also auch noch 30-35 Jahre warten...... :bgdev:

  • ich würde die Kohle auf vielen, vielen Parties versaufen und in die eine oder andere Restauranteinladung investieren.


    die erste Rolex kannst Du Dir dann immer noch zum Diplom gönnen :gut:

  • schließe mich meinem vorredner an ... zum diplom ist es sicherlich gescheiter, denn wenn du schon darüber nachdenkst, was andere leute
    davon halten könnten, dann ist das vielleicht besser so ...


    solltest du dich jedoch nicht davon abhalten lassen können, dann schnapp dir die ex2 ... die hat weniger das markante rolex gesicht & trägt
    somit weniger dick auf ...


    lg thomas


  • In den Jahren wo ich Uhren trage wurde ich auch noch nie darauf angesprochen. Ausser von anderen Uhrenverrückten.


    Hab mit 22 auch 2 Omegas und eine Breitling. Alles selber verdient. Aber wie geschon gesagt, das wird eh keinem auffallen, so geht's zumindest mir :G

  • Moin,


    mein Name ist Chris, 19 Jahre junge, wohne in der Nähe von Frankfurt am Main und bin Student der Wirtschaftswissenschaften.
    Vorweg: Ich bin nicht uhrensüchtig :G


    Ich trage im Moment meine Longines Hydrocnquest, mit der ich insgesamt sehr zufrieden bin. Habe allerdings auch schon eine Aquaracer besessen, ebenso zwei Breitling Steelfish, Omega Speedmaster, Sinn 103, Omega Seamaster etc.
    Also ein wenig kenne ich mich schon aus. Habe auch genaue Vorstellungen meiner nächsten Uhr, die ich gerne etwas länger behalten würde ;)
    Chris


    Servus Chris,


    ich musste schmunzeln ob Deiner Aussage "Ich bin nicht uhrensüchtig" :bgdev:


    Dazu ist Deine weiter unten aufgezählte Uhren-Historie mit anständigen Weckern für einen 19-jährigen einfach schon viel zu lang :G
    Auch sieht man aus Deinen weiteren Statements, dass Du Dich schon mit einer gewissen Akribie um das Thema Uhr kümmerst :gut:


    Ergo 1: Du bist hier genau richtig :wink:
    Ergo2: Kauf die Sub! :gut:


    Auf eine solche Uhr wird man nicht angesprochen, weil ca. 99,9% der Menschen und Dich herum gar keine Ahnung davon haben. Es gibt soooo viele Uhren, die dieser Uhr ähneln, dass der Laie gar nicht auf die Idee kommt, zu prüfen, was für ein Logo/Name auf dem Zifferblatt steht.


    Von den geschätzten 0,1% die Ahnung von der Materie haben, wirst Du in der Regel kein negatives Feedback erhalten. Die freuen sich eher im Stillen, wenn Sie sehen, dass ein junger Bursche in uhrentechnischer Hinsicht schon einen guten Stil beweist. :gut:


    Go for it und zeig uns Bilder, wenn es so weit war ;)

  • Lass dich weder von Bedenken- noch von Steinhart-Trägern beeinflussen und mach das, was du für Richtig erachtest.


    Und rechtfertigen musst du dich gar nicht. Für nichts.


    Viel Spass mit der Uhr.


    Vorsicht nur beim Armdrücken im Bierzelt!