WiWa's Volvo S90 Executive Royal III

  • Moinsen


    WiWa hat wieder zugeschlagen und ein seltenes Exemplar aus Schweden gerettet!


    Vor gut 8 Wochen hat ein guter Freund (und ebenfalls Volvo-Geschädigter) mir ein Video bei „YouTube“ gezeigt, wo der S90 Executive Royal vorgestellt wurde – ein altes Werbevideo von Volvo.


    In diesem Moment habe ich mir gedacht, WiWa, das Ding musst du haben. Schnickers sagte zuerst: „Du spinnst“ und später: „Doch, so was fehlt uns noch… mach hin!“.


    Die nächsten 2 Abende/Nächte wurden vor Google, Metager und anderen Suchmaschinen verbracht. Weltweit nach diesem Modell gesucht und nur ganz wenige Informationen gefunden - ernüchternd. Eine richtig nette Seite von einem Verrückten aus Japan gab mehr Info – die Hälfte konnte man aber nicht entziffern… Egal, Bilder sind erstmal wichtig und er hatte auch einige Prospektseiten eingescannt. Das war schon mal was.


    Spezielle Informationen gab es im Netz sonst nicht. Selbst bei Volvo wurde nur mit einem einzigen Satz auf dieses Modell hingewiesen. Egal ob auf Clubseiten in Schweden, England oder USA, Herstellerseiten und und und. Nischt ordentliches.


    Am zweiten Abend habe ich einen Link in Google gefunden. Ein direkter Zugang konnte von der Homepage nicht gefunden werden, irgendwie immer nur über Google.
    Genau so eine Kiste in Schweden.
    Die Emailadresse angeschrieben und gefragt, ob der S90 noch da ist. Antwort: Ja.
    Das war nicht gut, denn irgendwie hatte ich gehofft, dieses Auto ist schon verkauft, weil die ganze Aktion mehr aus der „Bierlaune“ heraus kam.


    Nach einer Woche hin und her wurde Nägel mit Köpfen gemacht. Termin beim Schweden am Wochenende. Geld am Freitag eingesteckt und gegen 22 Uhr ab nach Schweden. Bis kurz vor Götheborg gefahren und dann für 4 Stunden in die Koje gelegt – für so was ist ein Volkswagen (T4 Campingausstattung) gut – mehr aber nicht. *duckundweg*


    Am Samstag war Einkaufen in Volvo-City angedacht. Dann der erste richtige Tiefschlag: Der Shop war zu wegen Umzug! … Ersatzlösung – Teileshop gegenüber … war auch dicht! Keine sinnlosen Einkäufe!?!? Die Welt brach zusammen. Schnickers Idee nach kurzer Pause war, das Museum aufzusuchen, da gibt es ja auch immer so viel Zeug zu kaufen.
    Beim einbiegen in die Straße sah man schon eine Baustelle beim Museum – die komplette Front wurde in eine Glasfront umgebaut. Aber noch nicht fertig und kein Eingang zu sehen… nochmals schlechte Laune! Nachdem ein Kleinbus vorgefahren ist und die Reiseführerin zu einer kleinen Tür gelaufen ist, war dann der Vormittag doch noch gerettet. Wobei im Museums-Shop die Auswahl nicht groß war, aber immerhin war vieles reduziert und somit ergaben sich noch einige Schnäpchen. Blödsinn kaufen muss sein!


    Nun aber zum S90.
    Nach Probefahrt, Begutachtung und Preiseinigung, gab es dann bis ca. 21:30 Uhr Whisky und Klönstunden (gute 7 Stunden). Unterbrochen von Pizza und Kaffee. Stundenweise small-talk mit dem Vorbesitzer. War richtig geil.


    Jetzt aber zum S90.
    In Deutschland bekannt aus den Preislisten unter: S90 Executive Plus – in Schweden und Japan Executive Royal unterwegs.


    Der S90 ist Baujahr 97 und hatte bis letzte Woche gerade mal 162.000 km gelaufen.
    Die ersten 3 Jahre hatte eine Botschaft in Schweden das Auto im Dienst. Aus dieser Zeit erinnert noch ein 9mm großes Loch in der Heckschürze – ein Einschussloch! Es wurde als „Andenken“ nicht repariert. Die Jungs würden doch voll in das Forum passen oder? X-)


    Am Ende ein leicht verrücktes aber erfolgreiches und gutes Abendteuer. So muss das sein. Normal können andere.


    Ab 2000 in Privatbesitz – quasi 2 Vorbesitzer. Der S90 ist sehr gepflegt. Alles funktioniert und kleine Lackmacken.


    Ausstattung:
    - 15 cm länger als ein Serien S90 (Länge nun 5,02m) – Motor: 3.0 24V mit 204PS (Reihen-Sechser)
    - Einzelsitze hinten – elektrisch verstellbar und Sitzheizung
    - Sitze vorne elektrisch verstellbar und Sitzheizung und Memo
    - Mittelkonsole hinten mit Bedienung für die 2. Klimaanlage (für hinten), Schalter für elek. Heckrollo, Sitzheizung und abgespeckte Radiobedienung (Mute und Fader) und 2 Gläser + Fernbedienung für das CD-Wechsler-Radio
    - Kühlschrank zwischen den Sitzen
    - Alle 4 Fenster Auto-Down-Funktion
    - Abgedunkelte Scheiben (Hintere Seiten. Und Heckscheibe)
    - Elektr. Motorwärmer über 220V-Steckdose von Außen (wie alle Schwedenautos es haben)
    - Leder und Holz wo es nur geht
    - Winter- ( mit SpikesO:-) ) und Sommerreifen auf Volvo-Alu-Felgen
    - Niveauregulierung
    - Anhängerkupplung abnehmbar
    - 2 in Schweden typische Zusatzscheinwerfer vorne mit 100W-Birnsche (ist höllisch hell bei insgesamt 4x100W :G)
    - A-, B- und C-Säule mit Teppich
    - übliche Serienausstattung eines vollgepackten Serien S90
    - und und und


    Nach einigen wenigen Informationen gibt es zwischen 80 und 480 Stück weltweit. Ich vermute eher, es sind 80 von 480 in dieser hohen Ausstattung (Level 3) und der Rest verteilt sich auf Level 1 und Level 2.
    Alle Level-Versionen haben einen verlängerten Radstand von 15cm. Level 1 hat nichts besonders. Nur mehr Platz und eine durchgehende Rücksitzbank - keine durchgehende Mittelkonsole. Level 2 hat 2 Einzelsitze aber keine durchgehende Mittelkonsole. Level 3 hat dann alles vereint.


    Die Preise sind seit Jahren stabil und befinden sich zumeist in Sammlungen. Einige wenige werden noch in Schweden als Mietlimousine vermarktet.


    Nun Bilder:


    Scheinwerfer vorne nicht gerade hübsch aber Werksauslieferung (Sonderausstattung) und machen richtig Licht - man wird ja nicht Jünger...










    (von links nach rechts): Oben 6er-Wechsler unten 2x Verstärker, weiterer Sicherungs- und Relaiskasten (etwas staubig), Kühlschrank von hinten (Mitte) und 2. Klimaanlage für die Fondpassagiere.




    ... Fortsetzung folgt...

  • Volvo rulez :gut: :gut: :gut:


    fahre selber den V70 in der R Ausführung täglich.


    Läuft gut, viel Platz für die Familie und den Hund.
    Sicher, zuverlässig.


    Ein echter Volvo eben


    Viel Spass mit dem Wagen


    Gruss

  • Moinsen


    Hinten sitzen... das wäre schön. Von bislang 4.500km bin ich 3x hinten gewesen. :motz:


    paperfly, ein R, endlich mal einer mit Geschmack für richtige Kombis :blume: :respekt:
    Den aktuellen V70R (II) oder den 850 Nachfolger (I)?


    Neben dem S90 habe ich seit Mitte 2002 einen 850R Kombi (855) als Schalter als Alltagsauto. Rennt auch ohne Ende mit insgesamt 286.000km (in den fast 5 Jahren 186.000km selber gefahren).


    Vor dem S90 waren einige gut erhaltene 850R Limo's, S70R oder V70R I auf der Liste - die können aber noch warten...


    Gibt es hier noch mehr Volvofahrer, die sich outen möchten?! :jump:

  • Moinsen


    mit HEICO ist nett.
    Ich hatte beinahe letztes Jahr September den S60 R von HEICO gekauft. Es war ein aufgebauter R von einem der Rennfahrer von HEICO - da war das volle Programm von denen drin inkl. der neuen 20" in anthrazit. Sah' richtig schick aus!
    Aber die innere Stimme hat mich vom Kauf abgehalten - warum weiss ich bis heute nicht... - dann wurde er 2 Monate später verkauft... :( :bash: irgendwie hätte ich ihn jetzt gerne. Naja.


    Die Zusatzbrenner, die gefallen mir auch nicht so recht, aber möchte unbedingt den Originalzustand behalten. Eine Extratüte voll Licht ist der einzige Vorteil den man hat.

  • Moin!
    Die Sitzqualität im Fond ist wirklich sehr leger,Vollausstattung eben..
    Ist live ein beeindruckendes Stück schwedischer Autobaukunst.Und die Strahler vorne machen wirklich Licht!
    Gruss, Jan

  • Zitat

    Original von WiWa
    Gibt es hier noch mehr Volvofahrer, die sich outen möchten?! :jump:


    Nöö. Aber nen Trolltreiber. 900S - letzter original Saab und erster unter GM-Regie.

  • hehe, habe ich mir doch gedacht das der Kasten hier bei den Verrückten gut ankommt... :G


    Saab ist auch ok - einen alten Turbo durfte ich mal fahren - ging wie die Sau.