Mineralglas polieren

  • Hallo Leute,


    ich habe heute eine runtergerockte Seiko 5 bei Ebay geschossen und möchte nun gerne wissen, ob es eine Möglichkeit gibt, das in Eigenregie
    auf Vordermann zu bringen. Sind schon herb viele Kratzer zu sehen, die aber lt. Bildern nicht sooo tief zu seien scheinen.


    Gruß


    toni

  • Flach? Gewölbt?


    Klar kann man ein Mineralglas polieren und auch ein Saphirglas kann man von
    feinen Kratzern befreien. Allerdings dauert dies ziemlich lange und deswegen
    ersetzt man Gläser.


    Zumal du bedenken solltest, dass ein Mineralglas nicht die Welt kostet würde
    ich dazu raten deinen Uhrmacher aufzusuchen und ein neues einsetzen
    zu lassen.



    Wenn du es wirklich selbst machen willst dann musst du das Glas zuerst
    schleifen und anschließend polieren. Je nach tiefe der Kratzer kannst du
    dann darauf einstellen viel Zeit damit zu verbringen. Vielleicht solltest du
    erstmal abwarten wie das Glas aussieht und dann entscheiden.

  • Also das Glas ist flach.Den Zeitaufwand würde ich in Kauf nehmen.Beim leckeren Bier im Garten ;)
    Ich habe da noch Polierpaste für Handy-Display.....kann ich die verwenden oder was brauche ich da?


    Gruß


    toni

  • also mit displex wirst du bei tiefen kratzern nicht viel erreichen, am besten nimmst du in diesem fall ne richtig scharfe auto-polierpaste.
    (schleifpaste)!
    wenn draufsteht "zum entfernen von farbresten oder sprühnebeln" ist sie ok!

    Grüße - Gerd... :wink:


    Sascha, Unvergessen!:blume:


    Kein Instagram, kein Facebook. Kein TikTok, kein anderes Gedöns, das ist ja wie ein Gefängnisausbruch! Herrlich!

  • Also es hängt jetzt wirklich davon ab wie tief die Kratzer sind. Die Polierpaste
    für Handydisplays ist schätzungsweise ähnlich wie Polywatch denke ich.
    Polywatch wäre der letzte Schritt.


    Am besten ist es wenn du uns Bilder zeigst sobald die Uhr da ist ;)

  • Zitat

    Original von toni
    Ebay-Artikel-Nr.:



    120114342088


    Ok, die Bilder lassen erahnen, dass das Glas sehr stark verkratzt ist und die
    Kratzer außerdem tief sind! So gemütlich wie du denkst bei einem Bier wird
    das Aufarbeiten da nicht werden.


    Mein gut gemeinter Rat: Neues Glas rein, kostet wirklich nicht viel :)

  • Mineralglas selber polieren, ganz einfach: Du benötigst Diamantschleifpaste. Die gibt´s bei Ebay und kostet Dich dann ungefähr soviel wie drei neue Gläser. Wenn Du das im Biergarten machen möchtest, stelle sicher das er mindestens 14 Tage durchgehend geöffnet hat! :bgdev: ;)


    Im Ernst, vergiss es! Finanziell lohnt es sich definitv nicht und außerdem ist es eine Arbeit für jemand, der Vater und Mutter erschlagen hat! Displaypolierpaste ist für Acryl gedacht, da mußt Du so ca. 30 Jahre polieren, bis sich was tut! :rolleyes:

  • Zitat

    Original von Frank Valentin
    Mineralglas selber polieren, ganz einfach: Du benötigst Diamantschleifpaste. Die gibt´s bei Ebay und kostet Dich dann ungefähr soviel wie drei neue Gläser. Wenn Du das im Biergarten machen möchtest, stelle sicher das er mindestens 14 Tage durchgehend geöffnet hat! :bgdev: ;)


    Im Ernst, vergiss es! Finanziell lohnt es sich definitv nicht und außerdem ist es eine Arbeit für jemand, der Vater und Mutter erschlagen hat! Displaypolierpaste ist für Acryl gedacht, da mußt Du so ca. 30 Jahre polieren, bis sich was tut! :rolleyes:



    Mehr ist dazu nicht zu sagen!!!

  • Also ich hab's mal mit dem Dremel an meiner Seiko Diver gemacht. War allerdings nur ein Kratzer, der aber schön tief. Habe ich mit Polierpaste und Filzscheibe zumindest so weit rausgebracht, dass man ihn nur noch bei Schräglicht sieht.


    Danach Ceranplattenreiniger - dann war der Rest auch weg (enthält Schleifmittel und Silikon und ist für die Kratzerbeseitigung im Glas entwickelt - Ceran ist übrigens deutlich härter als Mineralglas).


    Soll ja in der Preisklasse kein Schönheitswettbewerb werden. ;) ;) ;)


    Gruß


    Corp.