Welche Uhrenmodelle haben ein Gehäuse aus einem Stück?

  • Hallo,


    ich würde gerne mal wissen welche Uhren alles keinen abnehmbaren Boden haben, sondern nur einem Stück gefräst sind. Beispielsweise soll angeblich die AP Royal Oak aus einem Stück sein, wobei mir, bei betrachtung des Bodens Zweifel aufkommen (Schrauben).


    Also, wer weiss was?


    Grüße


    toni

  • Nein, nein, die Royal Oak hat kein Gehäuse aus einem Stück.


    Ist deutlich oder? ;)




    Ich habe jetzt keine Namen parat, auf Anhieb fallen mir aber Omega und
    Mido ein, die einteilige Gehäuse im Programm hatten. Oder haben sie noch
    immer? Weiß ich nicht.

  • Omega hatte tatsächlich früher, d.h. in den 60er und 70er Jahren, zu Gunsten der Wasser- und Staubdichtigkeit mal Uhren mit so genannten einteiligen Gehäuse im Programm. Da kam man dann nur über das Glas an das Werk. Das war natürlich kompliziert und immer mit der Gefahr verbunden Zeiger und ZB zu beschädigen. Noch früher, in den 30ern, gab es viele Uhren mit einteiligen Gehäusen von diversen Herstellern, insbesondere die damals beliebten eckigen Uhren mit Formwerk waren häufig einteilig. Einteilig ist genau genommen natürlich falsch, da das Glas ja auch Teil des Gehäuses ist und daher das Gehäuse zwei Teile hat. Dank der neuen Dichtungstechniken braucht man heute aber keine einteiligen Gehäuse mehr und diese dürften daher heutzutage nur noch extrem selten verbaut werden.


    Bei EBay findest Du häufig noch alte einteilige Uhren.

  • Immer wieder passiert es machen Uhrmachern übrigens, dass sie versuchen
    solche einteiligen Gehäuse zu öffnen. Manch Hersteller war nämlich so
    kreativ die "Böden" wirklich wie Pressböden oder so aussehen zu lassen.
    Wozu das führt könnt ihr euch denken ;)

  • stimmt, ich hatte mal eine mido in den sechzigern, da war das gehäuse aus einem guss... :rolleyes:

    Grüße - Gerd... :wink:


    Sascha, Unvergessen!:blume:


    Kein Instagram, kein Facebook. Kein TikTok, kein anderes Gedöns, das ist ja wie ein Gefängnisausbruch! Herrlich!

  • Schlecht ausgedrückt habe ich mich da. Öffnen muss man die Uhren,
    natürlich. Es ist halt nur die Frage nach dem "wie". Und es konventioneller
    Öffner ist das nicht empfehlenswert.


    Es gibt verschiedene Systeme zum Öffnen, aber man sollte wirklich genau
    schauen wenn man die Uhr nicht kennt wie sie zu öffnen ist. Das ist
    sowieso immer angbebracht.
    Und wenn es nicht geht, dann nie mit Gewalt. Naja, man muss das Hirn einschalten ;)