Erfahrungen zu Meistersinger No.1 Einzeiger

  • Hallo zusammen,


    ich hatte mich bereits im Steinhart-Unterforum kurz vorgestellt und wollte meine Frage aus dem Thread heraus auch hier posten. --> klick


    Gut möglich, dass hier auch der Ein oder Andere mitliest, der sich nicht immer ins Steinhart-Unterforum reinklickt.


    Gibt es hier Jemanden oder mehrere, der eine Meistersinger bereits besitzt und Erfahrungen zu der Uhr berichten kann?


    Insbesondere interessiere ich mich auch für die Meistersinger No.1 in der chocolat Sonderedition.


    Weiß jemand, was genau bei der Modellüberarbeitung der No.1 verändert wurde.


    Bislang konnte ich nur herausfinden, dass es keinen Glasboden mehr gibt und nun immer Saphirglas auf der Oberseite eingesetzt wird.


    Zudem steht auf der Meistersinger-Seite etwas von einem besser verarbeitetem Gehäuse (wie auch immer das jetzt besser verarbeitet sein soll).


    Gibt es die No.1 eigentlich nicht mehr?


    Finde gerade die Unterseite mit dem glasboden und dem unitas-Werk besonders schön.




    Viele Grüße,


    Johann

  • Hallo Johann,


    ich habe die 1Z Unitas, das ist die Vorgängerin der Nr.2.
    Die 1 hat ja nur ein kleines ETA-Werk, dass m.M. nach nicht so schön anzusehen ist, daher finde ich es konsequent, sie mit einem Stahlboden zu verkaufen.
    Die Nr. 2 hat das schöne grosse Werk, ist aber halt auch deutlich teurer.


    Ich habe die Uhr mit einem elfenbeinfarbenen Blatt und in 42mm (die unitas gibt es nur in der Größe), die Uhr sieht jedoch eher größer aus. Die Faltschliesse ist eine Standard Butterfly-Schliesse, die es so oder so ähnlich bei allen Marken dieser Preisklasse gibt. Ist in Ordnung, aber nichts besonderes.


    Das Design ist schon sehr schön, dennoch trage ich die Uhr nicht so oft. Ist halt doch umständlicher, die Zeit abzulesen und manchmal kommt es auch auf die Minute an :)


    Viele Grüße,
    Andreas

  • Hi Johann,


    ich hab mir als erste Uhr die MeisterSinger No. 01 gekauft. Ich fand das besondere einer Einzeigeruhr absolut cool und mal was anderes. Wenn man sich dran gewöhnt hat, dann kann man die Uhr sehr gut sehr genau ablesen. Und die choco-Version ist ja auch zum niederknien schön.


    Was ich damals nicht wusste (aber jetzt) und du auch schon in deinem anderen Thread bemerkst (oder die anderen Poster), für das Geld bekommt man mit Sicherheit auch eine lecker Steinhart, die mehr kann als eine Handaufzug. Das behaupte ich jetzt mal ohne den Preis der No 01 genau zu kennen (ca. 700€, oder). Aber keine Sorge, du wirst eh bald eine Steini (oder was vergleichbares) UND eine MeisterSinger haben :gut:


    Ich trage meine sehr sehr gerne und kann mich auch nicht über irgendwas bveklagen. Werthaltig ist sie allerdings nicht sehr, nehme ich an. Aber die kauft man meiner Meinung nach auch nicht, um sie wieder zu verkaufen. Man muss halt wissen, was man da kauft. Dann bleibt sie für immer :verneig:


    Hier noch mein Thread von damals: klick


    ISt aber eine No. 01 Automatik. Die wurde laut MeisterSinger damals auf Wunsch gefertigt, als es die No. 03 noch nicht gab.


    Grüße Klause

  • Servus,
    ....genau der Meinung bin ich auch. Ich habe das schöne Unitas mit beidseitigem Saphirglas. Die Uhr trage ich regelmässig und bin immer wieder überascht, wie oft man darauf angesprochen wird. Auch von Kumpels die mit Uhren überhaupt nix am Hut haben, genauso wie von den Kennern. Eine Meistersinger ist schon ein hingugger. Ob ein Model der oberen Preisklasse, also die Singular oder sonst eine Komplikation, sein mus, das soll jeder für sich eintscheiden. Ich für meinen Geschmack bin mit der Meistersinger sehr zufrieden. Habe auch den Chef persöhnlich im letzten Jahr auf der Munichtime kennengelernt, und wir haben gut unterhalten.
    (Sehr angenehmer kontakt)
    Also wenn Dir das Design zusagt, dann immer ran........ du wirst es nicht bereuen. Und verkaufen sowieso nicht mehr!

    • Offizieller Beitrag

    ich habe die hier



    und bin mit ihr sehr zufrieden.
    auch die ablesbarkeit der ungefähren zeit ist in ordnung.
    leuchtmasse fehlt, aber ich habe die uhr so gekauft und beschwere mich nicht darüber.
    das einzige negative, wenn man es so nennen will, ist das zu kleine ETA in dem gehäuse.



    entschuldigung für die bilder, sind aber schon etwas (viel) älter.

  • Danke für die Hilfestellungen.
    Das Argument mit dem Wertverlust ist sicherlich vorhanden. Habe beim Stöbern bemerkt, dass die Meistersinger einem eher hohen Wertverlust erliegen.
    Mich wundert daher ein bißchen die jüngste Preisanhebung ein wenig.
    Die Ablesbarkeit ist für mich mittlerweile gar kein Problem mehr. Geht sehr schnell mit einem kurzen Blick.
    Weiss jemand, was es mit dem nun besser verarbeitetem Gehäuse auf sich hat?
    Gibt es irgendwelche Erfahrungen mit dem Service von Meistersinger?
    Hat jemand von euch Erfahrungen mit Chronopassion in München?
    Würde die Uhr dort kaufen. War mal kurz dort und war sehr positiv angetan.

    ... Aber keine Sorge, du wirst eh bald eine Steini (oder was vergleichbares) UND eine MeisterSinger haben ...


    Grüße Klause


    Na ja, die Gefahr besteht natürlich und ist momentan fast schon die wahrscheinlichste Variante... :G
    Aber eigentlich müsste es die Einzeiger in chocolat mit Unitas-Kaliber und Glasboden geben. Dann würde ich wahrscheinlich gar nicht mehr so sehr überlegen.
    Bin als Ingenieur nun mal technikbegeistert und möchte das Uhrwerk sehen... ;)

  • Wie es aussieht hat Du dich ohnehin schon sehr auf die Meistersinger eingeschworen. Also folge Deinem Instinkt. Kauf dir das Teil am Sekundärmarkt. Stell eine Suchanzeige in den Salescorner. So kannst Du den Wertverlust im Vorhinein vermeiden.
    Ich finde halt dass man die jetzt nicht mit Steinhart vergleichen kann. Das ist eine andere Philosophie. Ich mag beides. Die Meistersinger ist extrem schlicht und elegant, die Steinharts schon viel sportlicher wie ich finde.

  • Hallo zusammen,


    nach etwas hin und her, einigen Abwägungen und schlaflosen Nächten ;o) bin ich dann doch kurz vor Weihnachten spontan meinem Bauchgefühl gefolgt und habe mir eine Meistersinger No.1 chocolat in 43mm gekauft. (Wahrscheinlich wäre das Bauchgefühl ähnlich gewesen, wenn ich eine Steinhart real in der Hand gehalten hätte. Aber die gibt es nunmal nur im Direktvertrieb...).


    Ich hätte euch gerne Bilder von der Uhr gezeigt, jedoch hatte die Uhr bereits nach 1,5 Wochen einene defekt...
    Es gab beim Aufziehen der Uhr bereits nach dem 2. oder 3. Zug ein "Pling" aus dem Uhrwerk und die Uhr blieb stehen und lies sich nicht mehr aufziehen...


    Seit Anfang Januar ist die Uhr zur Reparatur eingeschickt. Leder kam die Uhr - ...warum auch immer... - erst letzten Montag bei Meistersinger an.
    Die sind jedoch ziemlich bemüht die Uhr möglichst schnell zu reparieren.


    Ärgerlich ist es dennoch. Die Uhr ist nun länger in Reparatur, als am Handgelenk...
    Aufgrund der doch sehr niedrigen Seriennummer gehe ich davon aus, dass die Uhr etwas länger im Schaufenster des juweliers lag, was aber eigentlich kein Problem darstellen sollte


    Generell ist die Uhr gut verarbeitet und es macht Spaß sie zu tragen. Die Ablesbarkeit ist auf 2min genau kein Problem.
    Und der Sonnenschliff des ziffernblattes ist bei der Chocolat-Edition einfach nur schön.
    Vor lauter Sonnenschliff fällt den meisten zunächst nicht auf, dass mindestens ein Zeiger fehlt... Auch wenn fast eine Minute auf das Zifernblatt gestarrt wird :o)

    Insgesamt eine tolle Uhr. hoffe, dass ich sie diese, spätestens nächste Woche wieder erhalte.


    Werde dann nochmals an geeigneter Stelle Berichten undd as ein oder andere Bild einstellen.


    Vielen Dank für eure Hilfe und viele Grüße,
    Johann
    (der so langsam vomUhrenvirus infiziert ist und dem immer wieder der Gedanke an eine Sommeruhr im Kopf rumspukt....)

  • Servus,
    bei meiner No.2 mit dem schönen Unitas war es genauso, nur hab ich das noch im Laden gemerkt. Beim betrachten des schön verzierten Werks, schien irgendwas darin lose rumzukullern. War mit blosem Auge schon zu erkennen. Nach genauerem hinsehen mit der Lupe war es dann glasklar. Ich bekam dann eine andere nagelneue Uhr und hab seitdem (Nov.09) viel Spaß mit der Uhr.

  • Leschnikoff:
    Finde die No.2 auch schöner als die No.1
    Eine No.2 in braun, das wär genau das Richtige...


    Aber gut, Fehler passieren. Auch wenn es ärgerlich ist, ist es viel wichtiger, wie eine Firma damit umgeht.
    In diesem Falle ist alles Vorbildlich gelaufen.


    Der Transport zu Meistersinger hatte etwas länger gedauert. Aber Meistersinger hat die Reparatur sehr schnell durchgeführt.
    Hatte zwischenzeitlich über das Kontaktformular nachgehakt. Da war die Uhr gerade seit 2 Tagen angekommen.
    Die Antwort kam sehr schnell. Man versprach mir, die Bearbeitung der Uhr vorzuziehen, damit ich nicht länger auf die Uhr warten müsse. Reparatur und Rückversand haben insgesamt ~10 Tage gedauert.


    Habe heute meine Uhr vom Händler abgeholt. Läuft wieder.
    Also Ende gut, alles gut!


    Wie versprochen gibt es hier ein paar Bilder meiner Uhr.


    Viele Grüße,
    Johann