Creationwatches Erfahrungen

  • Ich möchte meine Erfahrungen über Creationwatches hier loswerden. Ich habe nur Probleme. Seit ich meine Uhr auf Garantie reparieren bzw. umtauschen möchte, meldet sich Mr. Jason nicht mehr.
    Beim Kaufen sind die günstigen Preise nur scheinbar günstig. Wenn man, so wie ich in Österreich wohnt, kommen noch 20% Einfuhrsteuer dazu und Zoll natürlich auch. Der günstig angegeben Preis gilt nur für creationwatches, da diese NICHT soviel Ausfuhrsteuer bezahlen müssen. Aber unser Zoll ist auch nicht dumm. Uhren, welche wertvoller sind als angegeben, werden natürlich verzollt.
    Und dann hast du endlich die Uhr und merkst, daß die Zeiger (kleine Sekunde) und der Stoppzeiger vom Chrono nicht auf die Indexe zeigen und sich auch nicht dorthin justieren lassen.
    Beim Garantiefall müsste ich nun die Uhr nach Singapur schicken, sicher auf meine Kosten.
    Abgesehn von dem ganzen Firlefanz für den Zoll mit den papieren ...
    Und dann werden die creationwatches Typen die Uhr sicher nicht reparieren, sondern höchstens eine neue schicken. Und was ist, wenn die neue Uhr genau dasgleiche Problem hat ??
    Ich habe zwar günstig gekauft, aber teuer bezahlt.

  • Das ist natürlich ärgerlich... aber letztlich ist es immer eine gute Idee, vor dem Kauf nach Erfahrungen zu fragen.


    Das mit dem Zoll bzw. der Einfuhrmehrwertsteuer ist natürlich das Problem des Käufers und dem Verkäufer schnurz. Und wenn die Qualität der Uhren nicht stimmt, dann ist das halt ein Manko des Produktes. Ist halt auch Billiggeraffel - da muss man seine Ansprüche evtl. entsprechend korrigieren.


    Das gleiche gilt für die Garantieabwicklung.


    Um welche Uhr geht es denn?

  • Nun...wenn man eine Uhr im nicht europäischen Ausland kauft, dann sollte klar sein das auf den Preis die üblichen Sachen wie Mehrwertsteuer und Zoll drauf geschlagen werden müssen.
    Das hat rein gar nichts mit Creationwatches und deren Preisen zu tun. Wer das nicht weiss, hat sich schlicht und ergreifend nicht ausreichend informiert...


    Ich hatte bei Creationwatches auch mal eine Reklamation...der Ablauf war sehr einfach...ich habe den Kaufpreis komplett erstattet bekommen (zzgl. Rücksendekosten), habe die "defekte" Uhr ordentlich ausgeführt und zurück geschickt und habe darauf hin eine neue bekommen die ich erst nach erhalt und Überprüfung bezahlen musste. Das ganze ist zwar schon knapp 3 Jahre her, doch ich denke nicht das sich daran was geändert hat.
    Man muss halt einfach mal fragen und...am besten...anrufen :)

    Grüsse


    Thorsten


    Wenn Du willst das sich was ändert, dann tue es! T. Kocks ~1992


    Einen guten Wein geniesst man mit Freunden im privaten Rahmen...und nicht im Getränkemarkt...sollte man mal drüber nachdenken, nich??

  • btw...Creationwatches ist offizieller Citizen Händler, war zumindest damals so, somit sollte die Reparatur über jeden Deutschen Citizenhändler gehen, da eine Weltweite Garantie auf die Uhren von Citizen gegeben ist :)

    Grüsse


    Thorsten


    Wenn Du willst das sich was ändert, dann tue es! T. Kocks ~1992


    Einen guten Wein geniesst man mit Freunden im privaten Rahmen...und nicht im Getränkemarkt...sollte man mal drüber nachdenken, nich??

  • Erstmals Danke für eure Antworten und Erfahrungen.
    Natürlich habe ich nun auch dazu gelernt, das stimmt schon, ich wußte es eben nicht und nun weiß ich es.
    Zu den von euch angeführten Punkten.
    Es ist eine Citizen BJ2110-01E. Eine wunderschöne Taucheruhr ,mit blauen Zeigern - baugleich mit BJ2111-01E.
    Zur Garantie. Ich habe bei Citizen in BRD nachgefragt wegen dem Fehler und ob Garantie. Die meinten, ich solle die Uhr dem Verkäufer retuornieren, also nichts mit Reparatur in BRD.
    Anrufen nach Singapur wäre a teure Geschichte, noch dazu wo mein English nicht so toll ist.


    OK, was lerne ich daraus ?
    Ich werde nochmals Kontakt aufnehmen und schauen, wie die da drüben reagieren.


    Dank nochmals für eure Meinungen.

  • Kann man die Chrono-Zeiger nicht selber nachjustieren? Bei manchen Quarz-Chronos geht das ganz leicht, indem man z.B. bei gezogener Krone den Chrono betätigt oder ähnliche "Tricks" - sollte aber in der Bedinenungsanleitung stehen.


    Gruß, Sedi :)

  • Es gibt bei Chronos die sogenannte 0-Stellung. Das sollte eigentlich bei fast jedem Chrono gehen. Ich habe einen Citizen-Chrono und da kann ich die Zeiger in die 0-Stellung korrigieren.

    Grüße Philipp > exc-hulk




    - smash oppression -




    Reden ist Schweigen, Silber ist Gold.


    ★ ★

  • Kann man die Chrono-Zeiger nicht selber nachjustieren? Bei manchen Quarz-Chronos geht das ganz leicht, indem man z.B. bei gezogener Krone den Chrono betätigt oder ähnliche "Tricks" - sollte aber in der Bedinenungsanleitung stehen.


    Gruß, Sedi :)


    Da ich ja schon 5 Citizen Uhren mein Eigen nenne, weiß ich darüber natürlich bescheid.


    Beim Justieren liegt dann der Zeiger entweder links oder rechts vom Nullpunkt. Wobei er, wenn er rechts vom Nullpunkt liegt, etwas "näher" zum Nullpunkt schaut.

  • Aha - dann haben die das wohl bei Citizen ähnlich dämlich gelöst wie bei Casio und man kann die Zeiger nur in Schritten justieren und nicht kontinuierlich. Kommt halt jetzt drauf an wie sehr einen das wirklich stört. Ich find's nicht so schlimm beim Stoppsekundenzeiger. Aber wenn man die Uhr wirklich zum genauen Stoppen nehmen will ist es natürlich was anderes. Den Zeiger neu setzen sollte dir aber jeder Uhrmacher für einen kleinen Betrag machen können. Je nachdem wieviel man beim Kauf im Ausland vorher gespart hat, wäre das wohl die unstressigste Lösung. Ich hab mal für einen neuen Satz Chronozeiger + Zeiger setzen + Drucktest (war ne Uhr mit ETA-7750) so um die 20€ gelöhnt. Da wär mir das Verschicken und ewig drauf warten zu streßig.


    Gruß, Sedi :wink:

  • Ich habe auch schon eine Citizen bei Creation Watches gekauft.
    Da war eine internationale Garantiekarte bei, Citizen Deutschland Österreich sollte sich also auch Deiner Probleme annehmen.


    Wäre ja noch schöner wenn ich jedes mal zum Ursprungshändler rennen müsste um die Werksgarantie einfordern zu können.
    Noch dazu bei einer Marke die oft als Lustkauf wer weiss wo angeschafft wird ....


    Also hartnäckig bleiben und die Uhr über einen Citizen Händler einschicken lassen, bevor man sich die Garantie durch Basteleien komplett versaut.

  • [quote='The Wonderer',index.php?page=Thread&postID=1743268#post1743268]Ich habe auch schon eine Citizen bei Creation Watches gekauft.
    Da war eine internationale Garantiekarte bei, Citizen Deutschland Österreich sollte sich also auch Deiner Probleme annehmen.


    OK, ihr seid demnach der Meinung, daß es ein Garantiefall ist und gemacht werden müsste.


    Der kleine Sekundenzeiger läuft praktisch auch zwischen den Indizes.


    Nur wegen der Garantiekarte - ich hab von Creation Watches lediglich ne Invoice als Rechnung. Weiters noch die Uhrenbox und die technische Doku in x Sprachen.


    Ich denke, der weitere Schritt ist, eine Garantiekarte von CW anzufordern, mit der ich dann hoffentlich in Aut eine Reparatur bekomme.


    Ja, eure Ideen sind gut.



    Und es stimmt, der Zeiger läuft eben nicht kontinuirlich, sondern eben in Schritten. Ich habs auch schon probiert bei der Justage, daß ich den Zeiger mal um einiges in die eine Richtung laufen lasse und wieder zurück. Er bleicbt immer in derselben Lage - was ja gut wäre, wenn er sich nicht "verläuft" - vorausgesetzt, es ist richtig justiert.



    Auch stimmt es, daß es sich um einen Lustkauf gehandelt hat.


    Um die paar Euro, welche ich gespart habe durch den günstigeren Kauf - das stimmt so leider nicht. Ich hätte hier bei mir in Wien die Uhr günstiger bekommen aufgrund unserer Firmenkonditionen. Hab demnach schon zuviel bezahlt (ca. 10.-)

  • Siehe es als Lehrgeld .... :troest:


    Monetär lohnt sich die Anschaffung im EU Ausland nur selten (nach Hinzurechnung von Zoll und Versandkosten ggf. noch Ausflug zum Zoll).
    Auch kann man sich nicht auf die gesetzlichen Gewährleistungen / Umtauschrechte etc. verlassen die es hier im Inland gibt, bzw. lassen sich diese (wie in Deinem Fall) nur mit großem Aufwand durchsetzen.


    Manche Modelle lassen sich aber leider nicht im Inland / EU beschaffen ... da muss man dann halt den erhöhten Aufwand / Risiko in Kauf nehmen oder sich einen Händler suchen der den Import (ggf. gegen Aufpreis) durchführt.