Rolex Kaufberatung

  • Der Kollege soll sich an einen 'unserer' Grauen wenden und alles ist gut. Dann kann er eine tragen, sich für zwei weitere auf Liste setzen lassen und muss sein Leben nicht mit Grübeleien strapazieren....

  • Klar. Aber wieder Grau und keine Garantie, dass es keine Watchmaster Uhr ist.


    Kleiner Livehack: Damit kann man mit ein paar Euro etwas mehr Sicherheit schaffen:


    https://www.thewatchregister.com

    Ich bin da bei Mark. Von unserem Grauen hier im Forum kann man bedenkenlos kaufen. Das ist allemal sicherer als ein Kauf aus weniger sicherer Quelle mit Abfrage dieser Datenbank.


    Soweit ich gelesen habe, werben die Betreiber damit, dass bei ihnen 25.000 Rolex registriert sind. Bei sicher 900.000 Uhren Im Jahr (!), die Rolex herstellt, eine Anzahl, die bei mir kein Vertrauen erweckt. Dass sie mit Polizeibehörden (welcher Staaten?) tatsächlich zusammenarbeiten bezweifle ich und wenn sie mit Interpol werben sollte man wissen, dass Interpol keine Behörde sondern nur ein Verein ist. Aber auch diesbezüglich bezweifle ich eine Zusammenarbeit, die diese Bezeichnung verdient.


    Wir sollten uns in das Thema nicht zu sehr hineinhängen, ich denke nicht, dass der Fragesteller ernsthaft eine Uhr erwerben will.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Ich war gestern bei meinem Konzi. Mal wieder sehr nettes Treffen.

    Hab wegen einer Sub Date nachgefragt. Er sagte, kein Problem, sollte in den nächsten 2-3 Wochen das sein. Liefersituation bei SUB sehr entspannt.

    Gleich auch die 116519LN geordert, Zusage max 4 Monate.

    Aber lt. Konzi, Stahldaytona und GMT BLRO, lange, lange, lange, lange Wartezeit.

    Macht nix, kein Bedarf, hab ich ja beide. 8)

  • ….

    Soweit ich gelesen habe, werben die Betreiber damit, dass bei ihnen 25.000 Rolex registriert sind. Bei sicher 900.000 Uhren Im Jahr (!), …

    25.000 gestohlene Uhren ist nicht unbedingt wenig.

    Es schadet auf keinen Fall, die SN zu googeln und dort zu prüfen beim Kauf. Eine Garantie, dass die Uhr 100 Prozent in Ordnung ist gibt’s eben nur beim Konzi. Darum dreht sich hier ja die Diskussion.

    Wer sich mit weniger als 100 Prozent zufrieden gibt, der kann mehr oder weniger bedenkenlos beim zuverlässigen Grauen kaufen.
    Wobei ich von einer Geschichte weiß, in der bei einem renommierten Grauen 2 Fake Edelmetall-Daytonas verkauft wurden. Selbstverständlich hat die Rückabwicklung anstandslos funktioniert. Aber was wäre, wenn das erst Jahre später aufgefallen wäre.

  • Wobei ich von einer Geschichte weiß, in der bei einem renommierten Grauen 2 Fake Edelmetall-Daytonas verkauft wurden. Selbstverständlich hat die Rückabwicklung anstandslos funktioniert. Aber was wäre, wenn das erst Jahre später aufgefallen wäre.

    Ich denke auch Jahre später sollte die Rückabwicklung kein Problem sein Robert. Es geht schließlich nicht um einen Garantiefall.


    Will man auch bei einem renommierten Grauen ganz sicher gehen, würde ich zusätzlich und unabhängig davon, ob das notwendig ist, nach dem Kauf ein Service bei Rolex machen lassen, dann sollte alles gut sein. In die Datenbank würde ich keinen Cent investieren.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Ich denke auch Jahre später sollte die Rückabwicklung kein Problem sein Robert. Es geht schließlich nicht um einen Garantiefall.


    Will man auch bei einem renommierten Grauen ganz sicher gehen, würde ich zusätzlich und unabhängig davon, ob das notwendig ist, nach dem Kauf ein Service bei Rolex machen lassen, dann sollte alles gut sein. In die Datenbank würde ich keinen Cent investieren.

    :gut:

  • Ich war gestern bei meinem Konzi. Mal wieder sehr nettes Treffen.

    Hab wegen einer Sub Date nachgefragt. Er sagte, kein Problem, sollte in den nächsten 2-3 Wochen das sein. Liefersituation bei SUB sehr entspannt.

    Gleich auch die 116519LN geordert, Zusage max 4 Monate.

    Aber lt. Konzi, Stahldaytona und GMT BLRO, lange, lange, lange, lange Wartezeit.

    Macht nix, kein Bedarf, hab ich ja beide. 8)

    2-3 Wochen wären ja wirklich sehr entspannt

    :wink: Benny :wink:

    Die junge Generation hat auch heute noch Respekt vor dem Alter; allerdings nur noch beim Wein, beim Whisky und bei Möbeln.
    Truman Capote



  • Eine Garantie, dass die Uhr 100 Prozent in Ordnung ist gibt’s eben nur beim Konzi. Darum dreht sich hier ja die Diskussion.

    Das trifft es. Und für mich bleibt bei der Rolex also nur der Weg.


    Wir sollten uns in das Thema nicht zu sehr hineinhängen, ich denke nicht, dass der Fragesteller ernsthaft eine Uhr erwerben will.

    Wenn du damit meinst, dass ich sie nicht ernsthaft beim Grauhändler oder Chrono24 erwerben will, dann hast du recht. :) Da bin ich am Ende zu sicherheitsbewusst.
    Und ihr habt meine innerliche Einstellung dazu auch nochmals untermauert. :) Danke!
    Wenn es um den Kauf generell geht, dann stimmt das leider nicht ganz. ;)
    Falls ich mit meinem Plan die nächsten Monate oder Jahre das Glück habe und eine meiner drei Wunschuhren erhalten sollte, dann werde ich hier natürlich einen Wirstshot präsentieren! ;)

  • Wenn es um den Kauf generell geht, dann stimmt das leider nicht ganz. ;)

    Falls ich mit meinem Plan die nächsten Monate oder Jahre das Glück habe und eine meiner drei Wunschuhren erhalten sollte, dann werde ich hier natürlich einen Wirstshot präsentieren! ;)

    Dann geh doch einfach mal zu einem Konzi und mach Nägel mit Köpfen. Oder brauchst du eine Rolex-Nanny, die dich an der Hand nimmt?


    In ein Geschäft zu gehen und nach einem Produkt zu fragen sollte für keinen Erwachsenen ein Problem darstellen, das man seitenlang besprechen muss. Ich frage mich schon, was manche ohne Internet machen würden…..

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Dann geh doch einfach mal zu einem Konzi und mach Nägel mit Köpfen. Oder brauchst du eine Rolex-Nanny, die dich an der Hand nimmt?


    In ein Geschäft zu gehen und nach einem Produkt zu fragen sollte für keinen Erwachsenen ein Problem darstellen, das man seitenlang besprechen muss. Ich frage mich schon, was manche ohne Internet machen würden…..

    Werde ich jetzt wirklich bald machen.

    Es ist denke ich bei vielen eher die "Angst" wie ein Bittsteller dazustehen, obwohl man keine geringe Summe für eine Uhr loswerden will!

  • Werde ich jetzt wirklich bald machen.

    Es ist denke ich bei vielen eher die "Angst" wie ein Bittsteller dazustehen, obwohl man keine geringe Summe für eine Uhr loswerden will!

    Wenn es tatsächlich Angst ist, die dich hemmt, dann müssen wir ganz woanders ansetzen. ;)

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche


  • Wird Dir glaube ich keiner so richtig beantworten können…wenn Du merkst, Du “kannst gut” mit dem Konzi - würde ich’s einfach offen ansprechen a la “Denken Sie es gibt eine Möglichkeit eine meiner drei Wunschuhren XYZ zu bekommen in Zukunft(…)”

    Bei meiner Freundin haben wir damit ganz gute Erfahrung gemacht bzgl. einer 31er Bicolor Datejust…der Anruf kam letzte Woche und sie hatte auch 2-3 Ausführungen genannt, die ihr gefallen.
    Damals hat der Konzi direkt gesagt, dass z.B. die Grüne Ausführung als Bicolor sehr schwer wird…


    Ich kann aber auch nur beipflichten was hier schon geschrieben wurde - wenn möglich nicht auf einen Konzi verlassen!!! Der der letzte Woche angerufen hat, hat in der Vergangenheit noch keinen Cent von uns bekommen…ich stehe aber auch auf zwei “Listen” wo ich schon Uhren und Schmuck bei beiden gekauft habe und bisher in die Röhre schaue bzgl. Uhr :lupe:

    Oftmals liegt es aus meiner Sicht auch nicht am Konzi generell sondern auch u.U. an seinem speziellen Ansprechpartner :bash:

  • Wie läuft das eigentlich mit diesen "Listen und Wartezeiten"? Ich bin nun bei einem Rolex Händler auf einer Liste für eine Rolex. Kann ich mich bei einem andere Händler für die gleiche Uhr auch die diese Liste setzen lassen? Bringt das irgendetwas? Ich verstehe das ganze Konzept nicht und möchte eigentlich nur eine Uhr kaufen :)


    Danke für eure Erklärungen.

  • Das ist relativ einfach. Jeder Konzi hat seine eigene Liste. Eine übergreifende Liste gibt es nicht.

    Kommt ein sehr guter Kunde zum Konzi und möchte eine Starbucks, bekommt er sie.

    Kommt ein guter Freund vom Konzi und möchte eine Starbucks, bekommt er sie.

    Kauft ein Kunde Schmuck im Wert von 25k und möchte eine Starbucks, bekommt er sie.

    Bekommt der Konzi neue Starbucks und die o.g. Fälle sind nicht vorhanden, greift er auf seine Warteliste zu undtelefoniert sie von oben ab.

  • Kommt ein sehr guter Kunde zum Konzi und möchte eine Starbucks, bekommt er sie.

    Kommt ein guter Freund vom Konzi und möchte eine Starbucks, bekommt er sie.

    Kauft ein Kunde Schmuck im Wert von 25k und möchte eine Starbucks, bekommt er sie.

    Ich habe mich bei meinen Konzi jetzt inzwischen auch für 3 Kronen auf die Liste setzten lassen ... ob er es wirklich macht oder ob es diese Liste überhaupt gibt man weiß es nicht. Es ist echt sehr intransparent.

    Ich glaube, wenn ich nicht ein Band für die PAM gekauft hätte, dann hätte er mich gar nicht erst genommen. So war jedenfalls der Eindruck bevor es um das Band für die PAM ging!

    Vielleicht eröffnet Rolex ja auch irgendwann wie Omega seine eigenen Boutiquen oder einen Onlinestore. Zu wünschen wäre es, weil hier würde dann "fair" nach dem Motto "First in First Out" verteilt würde!

  • Vielleicht eröffnet Rolex ja auch irgendwann wie Omega seine eigenen Boutiquen oder einen Onlinestore. Zu wünschen wäre es, weil hier würde dann "fair" nach dem Motto "First in First Out" verteilt würde!

    Davon, eigene Boutiquen oder einen Online Store zu eröffnen, ist Rolex weit entfernt. Zudem gibt es keine "Fairness" wenn es um begehrte Luxusware geht und die kann es auch nicht geben. Da zählt, ob du ein guter Kunde bist oder nicht. Es ist auch verständlich dass ein Geschäftsmann so denkt und handelt.


    Und wenn du glaubst, dass Boutiquen irgendeine Garantie für eine nachvollziehbare Reihenfolge sind, dann geh einmal in eine AP Boutique und versuch eine RO zu kaufen oder auf eine Liste zu kommen.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche