New SuperOcean

  • Hallo Gemeinde,



    bin neu hier und habe mir kürzlich meine erste Breitling zugelegt.


    Meine Superocean ist ca. 6 Tage nach dem Kauf stehengeblieben.


    Meiner Meinung nach hat der Händler sie nur ca. 10 - 20 mal aufgezogen...., kann es daran liegen ?


    Allerdings lief sie diese 6 Tage auf d. Sek. genau.



    Jetzt habe ich sie neu gestellt und ca. 60 - 70 mal aufgezogen und jetzt läuft sie seit einigen Tagen durch....,


    auch nachts. Allerdings geht sie jetzt pro 24 Std. ca. 5 Sek. vor.



    Hat jemand einen Tipp ? Sollte ich zum Händler oder ist das "normal" ?



    Danke f. Eure Hilfe.

  • Ich hoffe du hast die ersten 6 Tage die Uhr am Arm gehabt. Ansonsten sind wir dem perpetuum mobile dicht auf den Fersen.


    Spaß beiseite. Klingt alles völlig normal.


    Die Uhr wird durch die Bewegung deines Armes aufgezogen.
    Sprich, in der Uhr befindet sich ein Rotor, der sich um eine Achse dreht. Die daraus entstehende Energie wird auf eine Feder übertragen und dort gespeichert. Diese Energie treibt deine Uhr an.


    Man kann die Feder auch „per Hand“ spannen, in dem man die Krone dreht.


    Voll aufgezogen läuft die Uhr etwa 2 Tage.
    Am Arm getragen bleibt die Uhr nicht stehen. Es sei denn, du legst sie während eines Großteils des Tages ab.


    Eine Abweichung von 5 Sekunden pro 24 Stunden ist gut und völlig normal.


    Gruß
    Alex

  • Servus McFly, :wink:


    Herzliche Willkommen bei uns.... :blume:


    Eine sehr schöne B. hast Du Dir da zugelegt. :gut:


    Dein Zitat: Allerdings geht sie jetzt pro 24 Std. ca. 5 Sek. vor. Ist noch im Chronometer Bereich, der Bereich ist von Minus 4 bis Plus 6 Sekunden am Tag. Das ist aufs Jahr gerechnet eine Genauigkeit von 99,9 %.


    Die Uhr ist Neu, lass dem Kaliber (Uhrwerk) ein bisschen Zeit zu einlaufen. Die Werte können sogar noch besser werten.


    In Deiner Uhr ist das Kaliber 17 (Basiskaliber Eta 2824-2) verbaut. Gang Reserve von ca. 38 Stunden.


    :lupe:
    http://www.cosc.ch/portrait.php?lang=en



    Quelle: cosc.ch

  • So ein ähnliches Problem habe ich auch mit meiner Steelfish.
    Erst + 7 Sek./Tag. Dann zum Uhrmacher. Jetzt -4 Sek./Tag.
    Ist halt so mit den mechanischen Uhren.


    Übrigens, was hast du den für eine?


    :pix:


    Die neue Superocean wurde hier noch nicht so oft gezeigt.
    Die Abyss Red ist mein Favourit.

  • Auch von mir ein herzliches Willkommen bei den Breitlingern... :wink:


    Mit der Superocean hst Du sicher eine gute Wahl getroffen. Gebe der Uhr noch ein paar Wochen
    Zeit. Die Ganggenauigkeit wird sich sicher noch etwas ändern. Die besten Werte hat die Uhr
    wenn sie ständig am Arm getragen wird. Schon leichte Temperaturschwankungen können 1-2 Sekunden
    am Tag ausmachen. Wenn Du sie ablegst kann es auch eine Rolle spielen auf welcher Seite sie liegt.
    Also Krone oben oder unten... Aber 5 Sekunden sind kein Grund zur Panik. :gut:


    Grüße Stephan

    Die Welt ist im Wandel...!
    Eine Uhr, sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden...


    Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn behalten!!! :pistolero:

    • Offizieller Beitrag

    Auch von mir ein herzliches Willkomen bei den Breitlingern :wink:
    und Glückwunsch zur Superocean :blume::blume:


    Hat mir auf den ersten Blick nicht so recht gefallen, aber mittlerweile finde ich sie ganz gelungen :gut: , bleibe aber bei meiner Steelfish.


    Gruss
    Klaus

  • Sehr schön und Herzlichen Glückwunsch :blume:
    Willkommen hier bei den Breitlingern und insgesamt bei uns Uhrenverrückten :wink::wink:
    Das mit den Gangwerten wird sich noch etwas geben. Gib Deinem Schätzchen zwei Monate, trag regelmäßig
    und dann sind die Gangwerte bestimt noch besser, obwohl ich die 5 Sekunden nicht so schlimm finde. :gut:

  • Die Lünette macht die Uhr eben etwas zierlicher als sie eigentlich ist. :lupe:
    Aber genau das ist bei mir der Punkt. Die alte Optik gefällt mir einfach besser.
    Ich bleibe bei meiner Steelfish... :gut:


    Grüße Stephan

    Die Welt ist im Wandel...!
    Eine Uhr, sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden...


    Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn behalten!!! :pistolero:

  • Bandit: war ja klar, da0 es wieder keiner glaubt ohne Bild ;)



    im Internet fand ich auch die Abyss Red am schicksten, aber in real life ist das Breitling gelb nicht zu toppen


    Hi McFly,


    nicht, dass ich dir nicht geglaubt hätte.
    Aber ich wollte sie einfach nur sehen.
    Geniales Teil. Glückwunsch und viel Spaß damit. :gut:
    Und das mit den Gangwerten, das wird schon. Nur Geduld. ;)