Eure Motorräder...

  • Ein Kollege hatte früher ein Protektoren-"Hemd" mit Mesh. Das ist wohl die optimale Kombi zwischen Luftzufuhr und Schutz.


    Daran habe ich auch gedacht und hatte mir auch ein schönes Hemd online bei Louis ausgesucht. Aber das Ding war Live genauso dich und schwer wie eine Lederjacke. :G


    Ich habe mir auch eine leichte helle Mesch-Jacke geholt, das ist auch angenehm zu tragen, aber ohne war halt wieder ganz anderes angenehm. :G


    Ich finde das auch sehr angenehm, mache das aber nur in den USA. Dann allerdings auch ohne Helm, in den Bundesländer, in denen es erlaubt ist.
    Aber da sind auch Geschwindigkeit und Verkehrsdichte eine ganz andere Nummer.

    Schutzbekleidung ist in vielen Ländern keine Vorschrift. Dementsprechend sind auch die Unfälle schlimmer. Aber ohne sie ist es halt ein anderes Gefühl.

    Also ich fand es wirklich angenehm bei der Hitze. Es war alles leicht und luftig. :G

  • Ich finde das auch sehr angenehm, mache das aber nur in den USA. Dann allerdings auch ohne Helm, in den Bundesländer, in denen es erlaubt ist.
    Aber da sind auch Geschwindigkeit und Verkehrsdichte eine ganz andere Nummer.

    Mit Geschwindigkeit hat das nichts zu tun, wenn Du dich mit 200 km/h hinlegst hilft dir die beste Montur nichts mehr. Aber leg dich mal in der Stadt mit 50 km/h hin ohne Schutzkleidung, deine Hautreste kannste dann vom Asphalt kratzen.

    In der Stadt ist Motorradfahren meiner Ansicht nach eh am gefährlichsten.

    Aber wie gesagt, ich genieße es auch an warmen Sommerabenden nur im T-Shirt zu fahren.

  • In der Tat finde ich auch die Stadt am gefährlichsten, weil da extrem viele Faktoren auf einen Motorradfahren wirken können.


    Aber auch am unangenehmsten, wenn es um Schwitzen und Leiden unter der Schutzkleidung angeht.

    Und Wie gesagt, dass es ohne sie gefährlicher ist, kann man nicht wegdiskutieren und schön reden.

  • Ich bin in jungen Jahren mal bei ca. 70km/h in Sporthosen und T-Shirt unfreiwillig abgestiegen und fahre seitdem nur mit Montur, aber ich kann es verstehen, das Gefühl ist einfach herrlich :verneig:

  • Von einem 2 Motorrad rate ich dir ab.🤔

    Wir haben erst unsere 2 Fahrzeuge verkauft um eine zu kaufen die alles kann.

    Wenn man nicht nur 1 Hobby hat ist einfach zu wenig Zeit und die Winter in Deutschland zu lang 😪

    Papperlapp!😜

    Zu meinen besten Zeiten hatte ich 6 Harleys….

    Und gar keine Zeit.

    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind. (Charles Bukowski)

  • Ich verstehe dich sehr gut. Allerdings stellt sich auch das Problem, dass, wenn du unverschuldet einen Unfall hast, die gegnerische Versicherung teilweise aussteigt.


    Ich empfehle für den Sommer das Dainese Smart Jacket. Das ist ein luftdurchlässiges Gilet, mit dem zumindest Brustkorb und Wirbelsäule effektiv geschützt sind. Zudem kannst du das Gilet zusammenlegen und im Koffer verstauen, da es keinen fixen Rückenprotektor hat. Man kann das Jacket über eine Jeansjacke, über einem T-Shirt oder auch unter dem Sakko tragen. Zudem kostet es mit 600 € nicht die Welt und es funktioniert autonom, dh du musst dich nicht mit dem Motorrad verbinden.


    Handschuhe trage ich immer, denn mit den Händen stürzt du dich immer zuerst ab. Motorrad Sneaker mit Knöchelschutz dazu und du bist relativ gut auch bei hohen Temperaturen und in der Stadt geschützt.


    Ersetzt keine Lederkombi, ist aber besser als nichts und sogar besser als eine Lederjacke ohne Rückenprotektor, zumindest was die Wirbelsäule betrifft.


    Dainese Smart Jacket []

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Ich verstehe dich sehr gut. Allerdings stellt sich auch das Problem, dass, wenn du unverschuldet einen Unfall hast, die gegnerische Versicherung teilweise aussteigt.


    Ich empfehle für den Sommer das Dainese Smart Jacket.

    René,


    das Gilet finde ich richtig gut. Ich kannte es nicht.

    Danke für den Tipp, ich denke, ich gönne sie mir mal.


    :gut::gut:

  • Das Smart Jacket ist schon eine Innovation, jedoch hilft auch diese über einem TShirt nicht gegen alle gefährlichen und zukünftig beeinträchtigenden Verletzungen.

    Jeder der schon mal einen Abflug über Teer gemacht hat (oder die Folgen kennt), der weiß, dass es zuersteinmal gilt Kopf und die Haut zu schützen. Helmpflicht erledigt den Kopf aber für die Haut muss unbedingt etwas abriebfestes her....und Handschuhe....jeder sollte sich kurz überlegen, was er ohne Hände noch macht, privat, im Job, in der Freizeit....

    Also, please, no Shirt/Shorts, es ist einfach zu gefährlich.

    Ein dünnes Funktionsshirt, das Doe Hemd drüber, die Doe Hose, leichte Moppedschuhe und leichte Sommerhandschuhe belüftet. So kann man es auch bei 35 Grad aushalten.:gut:

    Das ist auch alles der Grund warum ich keine Vespa fahre....hätte schon lange gerne so eine heiße 300er oder auch ne 125er aber da sitze ich ja nie im Leben in der Lederkombi drauf....:watoo:


  • Hi Peyman,

    ich muss zu meiner Schande gestehen: Ich fahre grundsätzlich ohne Schutzkleidung! Okay, leichte Schutzhandschuhe habe ich schon an. Ansonsten auch kurze Hose/T-Shirt. Vielleicht bin ich aus der Jugend versaut durch den Roller-da trägt auch fast niemand spezielle Klamotten. Mit dem Motorrad fahre ich auch nicht anders als mit der Vespa….

    Allerdings denke ich in letzter Zeit öfters über Schutzkleidung nach.

  • Hi Peyman,

    ich muss zu meiner Schande gestehen: Ich fahre grundsätzlich ohne Schutzkleidung! Okay, leichte Schutzhandschuhe habe ich schon an. Ansonsten auch kurze Hose/T-Shirt. Vielleicht bin ich aus der Jugend versaut durch den Roller-da trägt auch fast niemand spezielle Klamotten. Mit dem Motorrad fahre ich auch nicht anders als mit der Vespa….

    Allerdings denke ich in letzter Zeit öfters über Schutzkleidung nach.

    Also ich verstehe alle Argumente für Schutzbekleidung und finde ich sie auch absolut sinnig. Ich habe auch alles. Nur, 3/4 der Welt fährt halt auch ohne.


    Ich habe es probiert, es hat richtig Spaß gemacht und hat mir gut getan.


    Aber mal schauen, wie oft ich das so mache.


    Ich habe eine sehr gute Sommerjacke, die Lederjacke hat natürlich Air Cool System usw., aber der Spaßfaktor war halt echt schön ohne. :bgdev:

  • Ich habe es probiert, es hat richtig Spaß gemacht und hat mir gut getan.

    Word.


    Mein Leben, mein Arsch, meine Entscheidung.


    Ich fahre ansonsten meist mit Protektoren - aber jetzt ist mir zu heiß. Daher:


    - Turnschuhe

    - Jet-Helm

    - leichte Handschuhe

    - Jeanshose lang

    - T-Shirt

    - Lederweste geschlossen


    ... Letzteres aus Erfahrung, denn wenn Hans oder Franz bei 110 von einer Hummel getroffen werden, hat man zu lange was von...


    :zwitscher:

  • ... Letzteres aus Erfahrung, denn wenn Hans oder Franz bei 110 von einer Hummel getroffen werden, hat man zu lange was von...

    In der Tat hat mich etwas an der Brust erwischt, oder ich habe etwas erwischt.

    Ich glaube nicht, dass ein Hummel war, aber es hat sich bemerkbar gemacht.


    In der Hinsicht hatte ich schlechte Erfahrung in der Jugend gemacht, und zwar wenn da etwas ins Gesicht oder Auge geflogen ist. Aber da rettet der Helm. :G:G

  • ja klar, aber zum einen geht es um Fahrzeuge, also bewegen und zum anderen ist die Welt groß und bunt und bietet mehr als das Moppedfahren als Fetisch...:bgdev:

    Isch weiß doch, René…!

    Habe ja noch paar andere Hobbies.😜

    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind. (Charles Bukowski)

  • Mit meiner Harley fahre ich nie ohne Schutzkleidung. Aber auf der Vespa meist nur mit Jacke und Handschuhe. Ist eigentlich etwas inkonsequent :grb:.

    Nur kurz in die City oder zum was besorgen ist man halt in „normaler“ Kleidung passender angezogen.

    roni



    «Ich habe einen ganz einfachen Geschmack. Ich bin stets mit dem Besten zufrieden.»
    Oscar Wilde (1854-1900)