Eure Motorräder...

  • Auch für eine Alpentour ist die 2018er 690R super geeignet.

    Es hapert nur an der Gepäckunterbringung - aber das ist bei den 990ern auch so.

    Geht schon - hier hatte ich eine große Tasche dabei:



    Ich bin selbst auch verschiedene KTM-Modelle gefahren. Rate aber auf jeden Fall zu einer längeren Probefahrt um festzustellen, ob man sich mit der Motorcharakteristik auf Dauer anfreunden kann.


  • Der Einbau dauert incl. entlüften 30 bis max. 45 Minuten (hab ich damals bei der Tuono und letztes Jahr bei meiner 1190@ schon gemacht).

    Sprich mal mit dem Händler, dass er das "zwischendurch" erledigt.

  • Hallo Roman

    Schön,das ihr euch da so schnell geeinigt habt.

    Bei der Wartezeit bezüglich des Einbaus solltest du wirklich nochmal mit deinem Händler reden,ob man das nicht abkürzen kann?Denn eigentlich ist das einigermaßen fix gemacht und rechtfertigt keine solchen Wartezeiten, sofern dss Teil vor Ort ist.


    LG Volkmar

  • Nene da hab ich mich falsch ausgedrückt! :rotwerd:


    Das Motorrad ist schon kommenden Freitag abholbereit :gut:

    Das Sigutech Teil haben sie sogar auf Lager


    Problematisch ist jetzt eher die Entfernung zwischen mir und dem Moped

    Sind ja doch gute 130km


    Wird wohl eher so laufen das ich meine bessere Hälfte an einem Samstag zum shoppen ausführen werde und wir getrennt heim fahren :watoo:

    Um nicht das Wort Taxi aussprechen zu müssen :lol:


    Natürlich muss auch das Wetter mitspielen... Auf eine Regenfahrt hab ich als bekennender Schönwetter Biker keine Lust

    LG Roman


    One brand, one watch!


    Wenn du auf deine Uhr schaust, um die Uhr zu sehen und nicht um die Zeit zu ermitteln, hast du die richtige Uhr für dich gefunden!


  • Danke Dir!
    was hat Dir persönlich denn nicht gefallen an der Motorcharakteristik?
    habe nun eine gefunden, die ich zeitnah Probe fahren könnte (Händler bei mir in der Nähe hat eine aus 1. Hand mit 400km auf der Uhr)


    danke im Voraus

  • was hat Dir persönlich denn nicht gefallen an der Motorcharakteristik?

    Das ist ein Sportmotor, der schnell hochdreht (dabei auch etwas vibriert, je nach Modelljahrgang). Tiefe Drehzahlen (< 3000/min) mag er überhaupt nicht und bockt und ruckelt dann, d. h. man muss fleißig schalten.

    Der Motor muss sorgfältig warm gefahren und der Ölstand häufig kontrolliert werden (etwas Ölverlust gehört dazu). Der Steuerkettenspanner ist defektanfällig.

    Bei meiner waren der Reifen (Luftdruckverlust) und die Gabel inkontinent. Der Ölverlust der Gabel war schon störend, weil das Öl auf die Bremse (ohnehin bei der "Nicht-R" suboptimal) und den Vorderreifen kam, was ja der Fahrsicherheit etwas abträglich ist. Meine 690er Enduro und die SMT waren etwas zuverlässiger.

    Vorteile der 690er Duke sind die hervorragende Ergonomie und die phantastische Handlichkeit. Die Leistung ist für die Landstraße allemal ausreichend.

  • Ich möchte meine Eindrücke zur 690R noch präzisieren: Leistung ist schon reichlich vorhanden, wie Hannibal schrieb, muss man das "kleine" Motörchen halt im Vergleich mit einer Maschine mit grossem Hubraum ziemlich ausdrehen, was auch nicht überraschend ist. Schwachbrüstig ist die 690 keineswegs.


    Für mich persönlich fehlte eher ein Stück Souveränität dahingehend, dass es nun einmal ein ziemlich zierliches, sehr leichtes Motorrad ist. Das ist ja auch gerade das Tolle an dem Konzept, sie ist natürlich irre wendig und gerade mit dem hochwertigen R-Fahrwerk sehr präzis. Ich bin zwar nur 1.82m gross, aber mit fahrfertig (damals) an die 100kg und breit gebaut vielleicht einfach der falsche Kerl für so ein Motorrad. Ich fand darauf nie die Stabilität und "Verlässlichkeit", die ich an einem Motorrad gerade in den Alpen schätze. Nur schon der Knieschluss ist dermassen schmal, dass ich Mühe hatte sauberen Kontakt zur Maschine zu finden und sie mit dem Körper gut zu lenken. Besser kann ich es nicht beschreiben.

  • Ja die 690er KTM Modellreihe:G

    Für mich das geilste was es an Straßenzulässigen Bikes zu kaufen gibt.

    Ich würde allerdings eine 690er SMR wählen.

    Kein vernünftiges Motorrad aber irre scharf zu bewegen.

    Schlimm ist nur das einen diese Teile zu einer extremen Fahrweise animieren;)

    Da ist der nächste Aufenhalt auf einer Unfallstation vorprogrammiert.

    Für meinen zusammengeschraubten Körper ist das leider nix mehr.

  • richtig genial ... mein Nachbar fährt die Ur-Superduke mit der Racing-Akrapovic, das Teil ist auch so biestig, irre, aber aufgrund sämtlicher fehlender Helferlein einfach ein Traum zum Fahren :verneig:


    Was war Deine für ein Baujahr?


    LG Thomas