Eure Motorräder...

  • Hmm.

    Harley hat schon viele Erfolge im Rennsport vorzuweisen.

    Aber in Europa ist das nicht so bekannt.

    https://www.motorradonline.de/…y-im-sport-us-road-track/


    Aber ein „Reiseenduro“ passt für mich hingegen nicht wirklich zur Company.🤭

    Das ist ja so lange her dass es dafür schon Geschichtsbücher braucht. ;)


    Ist halt wie immer - für die Vergangenheit zahlt dir keiner was, es zählen Gegenwart und Zukunft. Und wenn man sich die Zahlen von HD ansieht, dann ist es vermutlich nicht ganz falsch ein wenig weg vom bisherigen, nicht ganz so erfolgreichen, weil etwas veralteten Image zu kommen.


    Ob sie damit Erfolg haben werden bleibt natürlich abzuwarten, denn in der Liga spielen viele erfolgreich. Da die etablierten Modelle, die zweifellos ihre Fans haben und das ausmachen wofür HD beliebt und bekannt ist, erhalten bleiben, geht man da wenig Risiko..

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Man mag über Design streiten können, aber die Qualität einer Honda ist über jeden Zweifel erhaben.


    LG Volkmar

    Manche mögen eben lieber etwas mit mehr Charakter. :prust:


    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Hmm.

    Harley hat schon viele Erfolge im Rennsport vorzuweisen.

    Aber in Europa ist das nicht so bekannt.

    https://www.motorradonline.de/…y-im-sport-us-road-track/

    Naja, das war aber auch entweder in Klassen, die hier in Europa kaum jemand kennt oder durch Nutzung des Know-Hows von Zukäufen mit Rennsporterfahrung.

    MZ war übrigens auch mal erfolgreich im Rennsport. International. ;)


    Kaufmännisch ist der Schritt nachvollziehbar. Man will halt auch ein Stück vom Kuchen haben. So wie plötzlich alle Pkw-Hersteller Geländefahrzeuge SUVs im Portfolio hatten. Schauen wir mal.

  • Naja, das war aber auch entweder in Klassen, die hier in Europa kaum jemand kennt oder durch Nutzung des Know-Hows von Zukäufen mit Rennsporterfahrung.

    MZ war übrigens auch mal erfolgreich im Rennsport. International. ;)

    und wo siehst du hier den Zusammenhang bei MZ? Haben die seinerzeit im Endurobereich Rennsporterfahrung zugekauft?:rolleyes:

  • wie kann man nur die Doppeltröte so verschandeln? Das hat Indian im einem Post vorher viel besser gelöst...:gut:

    ukjd6.jpg



    Nein haben sie nicht....Der original Auspuff schaut auch bei der Ftr fürchterlich aus. Hab ich schon umbauen lassen bevor ich das Bike abgeholt habe.

    Bei mir ist ein Remus verbaut sieht cool aus und klingt auch nach einem Motorrad ;)


    LG Alex

  • Mick-Omega: Das hier schon gesehen?


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Mir gefällt sie gut, wenn dann noch die berühmte Honda-Qualität stimmt...

    Natürlich! Ich schaue den Kanal 1000PS beinahe jeden Tag! 😊

  • Das ist ja so lange her dass es dafür schon Geschichtsbücher braucht. ;)


    Ist halt wie immer - für die Vergangenheit zahlt dir keiner was, es zählen Gegenwart und Zukunft. Und wenn man sich die Zahlen von HD ansieht, dann ist es vermutlich nicht ganz falsch ein wenig weg vom bisherigen, nicht ganz so erfolgreichen, weil etwas veralteten Image zu kommen.


    Ob sie damit Erfolg haben werden bleibt natürlich abzuwarten, denn in der Liga spielen viele erfolgreich. Da die etablierten Modelle, die zweifellos ihre Fans haben und das ausmachen wofür HD beliebt und bekannt ist, erhalten bleiben, geht man da wenig Risiko..

    René, ich denke, das unterschätzt Du gewaltig. Markenbindung entsteht durch Geschichten, Geschichten haben immer Geschichte. Ohne DEREN Klebekraft würde ich ff. Produkte wahrscheinlich nie benutzen. :G

    Gruß Andreas

  • Obwohl:

    MV Agusta hat ihre reiche Historie auch nichts genutzt.

    Wahrscheinlich ist es, wie von Dir beschrieben. Leider.

    Gruß Andreas

    Ich mag HD als Marke Andreas, und weil einer meiner besten Freunde bei HD Werkstattleiter ist kann ich gar nicht anders als der Marke die Daumen zu drücken.


    Geschichte ist wichtig und gut, wenn es gelingt sie glaubwürdig in die Gegenwart zu transportieren. Das ist nicht immer ein leichtes Unterfangen, weil sich Zeiten und Interessen (oft schnell) ändern und man als Marke ja davon leben muss die Produkte in der Gegenwart zu verkaufen. Viel Geschichte hilft nicht wenn damit kein Geld zu verdienen ist. Viele schöne Marken sind schon daran zerbrochen es nicht in die Gegenwart zu schaffen. Ich hoffe das nicht für HD, aber die Gefahr ist existent.


    Ich persönlich halte zudem nicht viel davon in der Vergangenheit zu schwelgen um sich die Gegenwart schön zu reden, denn auch Vergangenheit ist nur, an was wir uns in der Gegenwart erinnern.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Das Harley mit der PA in einen Markt drängen möchte wo einige Hersteller sehr gute Produkte und das seit Jahren anbieten wird sehr schwer werden. Denn um den oder die Platzhirschen auszustechen, muss man schon sehr gut sein, oder sogar besser als die Konkurrenz und das auf Anhieb fertigzubringen ist fast unmöglich.

    Da muss nicht nur der Preis passen sondern auch die Qualität. Sollte die PA wieder erwaten doch einschlagen stehen die Dealer aber vor dem nächsten Problem.....wohin mit den Eintausch Motorrädern der Fremdmarken?


    Und was sollen die einem GS ,African Twin,Triumph etc. Fahrer denn erzählen? Er soll sein Bike selber verkaufen? Der ist schneller wieder vom Hof als er da war.


    Denn eines ist auch sicher.....gebrauchte Bikes einer anderen Marke wollen die schon alleine wegen den Garantieansprüchen sicher nicht verkaufen. Die Mechaniker haben keine Ahnung von anderen Bikes, Ersatzteile usw.


    Sicher haben die HD Händler auch andere Netzwerke, aber die kaufen dann auch nur wenn der Preis passt und das Bike.

    Aber wer nix eintauscht verkauft auch nix.


    Wird sicher nicht einfach für HD. Ich fahre selbst HD und liebe diese Marke, aber ich hätte nicht unbedingt mit einer Enduro als neues Produkt angefangen. Ganz schwere Materie.


    LG Alex

  • Denn eines ist auch sicher.....gebrauchte Bikes einer anderen Marke wollen die schon alleine wegen den Garantieansprüchen sicher nicht verkaufen. Die Mechaniker haben keine Ahnung von anderen Bikes, Ersatzteile usw.

    Zum Teil arbeiten die Händler zusammen und geben die eingekaufte "Fremdmarke" an den betreffenden Markenhändler ab. Das reduziert natürlich den Ankaufskurs.

  • Das war bei HD bezogen auf die Fremdfabrikate schon immer so.Sie wollten die Fremdfabrikate eigentlich nicht.

    Sie haben immer versucht den Kunden in Richtung Privatverkauf zu bewegen,oder haben das Fremdfabrikat doch genommen,aber dann zu einem grottigen Kurs und den Ofen dann meist weitergereicht.

    Ausnahme waren bestenfalls solche Selbstläufer vom Schlage einer GS,oder aehnlich.

    Mein Gefühl ist und das ist natürlich nur ein Gefühl,das sie mit der PA eine Bruchlandung hinlegen werden,ich hoffe mein Gefühl täuscht mich.

    Sicherlich lässt sich das ein oder andere Motorrad verkaufen,aber,das was auf dem Rieseenduromarkt geboten wird ist so etabliert,gut und ausgereift,das HD schon etwas ganz besonderes auf den Markt werfen muss um den Platzhirschen paroli zu bieten und das sehe ich nicht.


    LG Volkmar

  • Also ich hätte bei HD in Wien keine Probleme mit dem Eintausch einer Fremdmarke gehabt.


    Damals habe ich mich für eine Road King interessiert und bin auch zur Probe gefahren. Der Eintausch meiner BMW K1300R wäre kein Problem gewesen, den Kauf hätte ein anderer Händler übernommen und mir wurde bei HD auch ein Preis genannt.


    Gekauft habe ich dann den Bagger von BMW bei BMW und dort bekam ich denselben Preis für die K1300R wie ich über HD bekommen hätte und mehr als mir ein anderer BMW Händler anbot! Der Preis bei/über HD war also mehr als fair.


    Daran wäre es in meinem Fall demnach nicht gescheitert.

    Diese stand damals zum Eintausch:



    Und diese Road King Rushmore wollten wir kaufen:


    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche