Eure Motorräder...

  • Und was sagen positive Kritiken, wie sie die V85TT, aber auch die California bekam, über den Erfolg am Markt aus?


    Nichts. Zwei Paar Schuhe.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Die BMW F 750 zählt halt auch nicht zu den Topsellern bei BMW, insofern relativiert sich das wieder.


    Wobei das Jahr 2020 aufgrund Werksschließungen auch nur schlecht Auskunft über die tatsächlichen Begehrlichkeiten gibt, denn laut Aussage meines BMW-Dealers (schon im September 2020), überstieg die Nachfrage aufgrund der Werksschließungen das Angebot bei weitem. Zumindest bei BMW in AT hätten sie weit mehr Motorräder verkaufen können als sie tatsächlich haben.


    Nicht falsch verstehen, mir gefällt Moto Guzzi grundsätzlich und mit der V85TT ist ihnen ein großer Wurf gelungen, aber wenn ich dann vor der Entscheidung stehe ob ich sie kaufen soll oder nicht kommen so viele Mitbewerber ins Spiel, dass sie schnell wieder draußen ist.


    Selbes Schicksal erlitt ja die California. Immer gute Kritiken, sehr schönes Bike in verschiedensten Ausführungen, vom Tourer über Naked (Eldorado - old school, Audace - modern) bis zur Flying Fortress, und trotzdem ein Nischenmodell, wobei ich nach wie vor davon ausgehe dass man die California nicht sterben lassen wird.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Da bin ich bei Dir, René - Wenn Guzzi, dann unbedingt die California. Ein Klassiker, der nicht verschwinden sollte.


    Aber da sind die Geschmäcker verschieden, so etwas kommt auch bei mir erst mit Eintritt in den Rentenstand in die Garage und selbst dann gibt es andere die mir am Ende des Tages immer noch besser gefallen.

    Für dieses Jahr schau ich jetzt mal weiter nach einer PP für mich ;)


    VG Mike

  • Vamos

    Die F750/850GS hat aber auch ein sch... Start an den Tag gelegt. Erster Motor in China produziert und gleich bei Auslieferung nacharbeiten.

    Hat viele Leute erstmal vergrault. Dann doch lieber der solide Motor der 700/800 aus Österreich, sprich, eine junge Gebrauchte gekauft. Und der Makel mit dem Motor aus China hält wohl noch bei einigen an.

    Viele Grüße
    Andi


    Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
    Sir Winston Churchill

  • Na, wir werden ja noch sehen, ob ich Dich nicht auf die dunkle Seite der Macht ziehen kann...


    ... vielleicht lass ich Dich sogar mal fahren...


    :zwitscher:

    Brauchst mich gar nicht überzeugen, die MGX-21 hatte ich am Schirm. Klasse Motorrad, Wahnsinnsdesign. :gut:

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • So, ist ja Saure-Gurken-Zeit, da freut man sich ja über alles. Meine heiligen Kühe stehen im Stall und warten auf schönes Wetter - und die EDC kommt erst übernächste Woche... heute war aber trocken und ich muss mal wieder raus... warte mal... da steht doch was im Carport:


    171315785.jpg


    Eine 300er GTS - quasi sowas wie Rene's 6 Giorni, nur in ziviler 08/15-Optik. Mein Freundlicher wollte mich nach Abgabe meiner SCR nicht zu Fuß nach Hause schicken und ich sagte schlicht: "gib, wasde stehen hast"...


    Jetzt muss man sagen: kompakt isse schon. Und für in die Stadt könnte sie ja eigentlich auch ganz nett sein... so zwengs Wendigkeit und so... ich hatte die Tage auch mal mobile umgegraben - die Dinger gibt es zu Hauf, aber billig ist anders... naja, über die Feiertage sind ein paar Uhren raus, Geld wäre also wieder für was Sinnvolles da... das Wetter ist auch gut... komm, auf zu 'ner Runde!


    Nun denn, von der bin ich gerade zurück - und ich gebe zu, ich bin dann doch wieder geheilt. Ganz klar: wenn man in der Stadt oder zumindest in der Vorstadt wohnt, ist das bestimmt echt praktisch - aber selbst bei uns mit 10 km bis zum Marktplatz würde ich vor Angst wohl umkommen. Jetzt weiß ich endlich, was die Leute manchmal mit einem "Ritt auf einer Kanonenkugel" meinen.


    Schon beim Rausbeschleunigen links auf die Umgehungsstrasse geht der Karren hinten weg, die Beschleunigung ist also vollkommen ausreichend. Doch schnell ASR einschalten... der Hobel ist nervös wie ein Sack Flöhe - "Geradeauslauf" kennt die Karre nur aus Büchern... Du bist ständig mit beiden Händen am Lenker - und an mangelndem Fahrergewicht kann es ja nicht liegen.


    Resümee: für Stadtmenschen ist der Hobel wirklich ideal - Du bist kein Verkehrshindernis wie die ganzen 50er und auf der Stadtautobahn sind die 110 auch kein Problem (obwohl mir da schon mulmig wird). Aber längere Strecken möchte ich damit nicht machen - und am Hausberg ist er dann verhungert. Mehr als 90 waren nicht drin.


    Doch wieder Geld gespart...

  • Eine Vespa 300 ist der schlechteste Roller den man sich in der Preisklasse kaufen kann. Ich meine das ehrlich und pflichte Peter in allem bei.


    Die 12“ Reifen sind wendig, aber kippelig und nicht für das schnellere Fahren gemacht (habe mir schon überlegt für 700,- 13 Zöller aufziehen zu lassen), die Lenkung ist gefühllos und Bremsen, na ja, bitte sehr fest zugreifen, sonst tut sich da nicht viel. Aus unerfindlichen Gründen hat meine kein ASR (obwohl alle anderen 300er das haben), muss wohl am Scheinwerfer am Kotflügel liegen dass sie das nicht unterbringen konnten.....:prust:


    Stauraum haben andere Roller ebenfalls deutlich mehr (man bringt nicht einmal einen Vollvisierhelm unter der Sitzbank unter und mit vielen Halbschalen scheitert man auch) und trotzdem: wenn Roller, dann Vespa. Zumindest für mich, auch wenn es die schlechteste Wahl in diesem Segmant ist. Man will ja nicht zu vernünftig sein.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Eine Vespa 300 ist der schlechteste Roller den man sich in der Preisklasse kaufen kann. ...


    Die 12“ Reifen sind wendig, aber kippelig und nicht für das schnellere Fahren gemacht

    ..., die Lenkung ist gefühllos und Bremsen, na ja, bitte sehr fest zugreifen, sonst tut sich da nicht viel.

    Aus unerfindlichen Gründen hat meine kein ASR ...


    Stauraum haben andere Roller ebenfalls deutlich mehr ...

    Alles richtig! Die Vespa finde ich wunderschön - aber aus den genannten Gründen und weil ich gern mal auf Tour gehe, ist es bei mir in Japan entwickeltes Modell geworden:




  • Erst mal frohes neues Jahr euch allen!


    Als Moped-Neuling bekomme ich hier echt viele interessante Erfahrungsberichte und Know-How übermittelt.

    Die Dosierung ist für mich genau richtig, um Impulse für eine Marke oder ein Modell zu bekommen, auch wenn die Entscheidung schon steht.


    Sehr schön für eine Uhrenforum.


    Danke

    :gut:

  • Hallo zusammen,

    bin grad über diesen Thread gestolpert und möchte mal eine Lanze für Ducati brechen. Es gibt immer wieder „Bewertungen“ einzelner Marken, früher haben alle Harley’s Schrauben verloren (wenn man sie nicht regelmäßig nachgezogen hat), alte „Engländer“ haben immer Öl verloren (nicht verbraucht) und ALLE italienischen Motorräder waren total unzuverlässig und man brauchte (angeblich) einen Anhänger für den Abtransport des havarierten Mopeds. Schaut man sich die heutige Fertigung von Ducati an, ist zumindest seit der Übernahme von Audi, ein Qualitätsstandard erreicht, der z.B. BMW, oder aber KTM, etc. in nichts, aber auch gar nichts nachsteht.

    Ich selbst hatte in den 80er, 90er Jahren drei BMW‘s und zwei Harley‘s und fahre seit vielen Jahren zwei Ducati‘s ( luftgekühlte Zweiventiler mit Gitterrohrrahmen, rasselnder Trockenkupplung, Desmo) und hatte nie Probleme mit den angeblichen Diven. Meine beiden Mopeds erzeugen bei mir das was man wohl Emotion nennt und genau das kann ich mir beim Anblick einer aktuellen BMW GS ( hatte selbst die R 80 G/S) absolut nicht vorstellen. Ist aber nur meine persönliche Wahrnehmung. :)


    Viele Grüße

    Uwe

  • Hi Uwe,

    das ist wirklich nett. Das schreibe ich dir als Ducatisti. Aber ich glaube, die Lanze brauchst du hier eigentlich garnicht zu brechen. Hier sind einige Ducatifans am Start! :)