Eure Motorräder...

  • The Banker Zusatzarbeiten, die das Vorderrad inkludierten?

    Ich weiß nicht, die Dinger sind solide verschraubt......nicht, dass da wirklich Jemand aus böser Absicht nachträglich rumgefummelt hat? Steht sie bei Euch in einer verschlossenen Garage?:eek:


    Mike62 De Rallye ist der Knaller....die einzige aktuelle Versuchung auf zwei Rädern....bei der ich daran denke, meine beiden Mopetten abzugeben und in eine zu wandeln....:verneig::blume:

    Steht in einer abgeschlossenen Tiefgarage. Ich könnte mir keinen meiner Nachbarn mit derartigen Neigungen vorstellen.

    Mittwoch wird die Karre von HD abgeholt, bin mal auf das feedback gespannt.

  • Ich auch Thilo....selbst die Möglichkeit, dass sich beide dieser Monsterschrauben bei der Fahrt durch Vibrationen lösen liegen wohl selbst bei einer 30 Jahre alten Karre bei <0,01%


    Und falls man ganz vergessen hätte sie einzuschrauben, dann müssten sie doch fast umeghend rausfliegen, oder?


    Das macht einem echt Angst.....

  • Und falls man ganz vergessen hätte sie einzuschrauben, dann müssten sie doch fast umeghend rausfliegen, oder?

    Leider nicht - mir ist auch schon mal der Bremssattel abgefallen. Seit dem markiere ich wichtige Schrauben mit Fettstift.


    Das sind in der Regel M10 Feingewindeschrauben, Drehmoment um die 18-22 NM (so aus dem Gedächniss)

    Bei HD halt das vegleichbare in Zoll. Selbst handfest dauert das ne ganze Weile bis die rausfallen.

    Man könnte ein - KLACK - Spiel des Sattels in den Schraubenbohrungen - beim leichten Bremsen - spüren.

    Das geht, wenn man nichts vermutet, in der normalen Gräuschkulisse und Bewegung unter.


    So wie aber die Bremsscheibe aussieht hat der Sattel (- jetz vermute ich mal wild -) eine Weile, befestigt mit nur noch einer Schraube, an der oberen Kante der Scheibe "gebremst".......bis zum bitteren Ende halt......

    Wie gesagt - dem Schutzheiligen eine Kerze stiften.


    Bin auch sehr gespannt was H.D. vermutet

    Gruß

    Martin

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Euch gehen die Entschuldigungen aus - uns die Zeit........

  • Die habe ich letzten Herbst gekauft, hatte dieses Jahr einen sechswöchigen Aufenthalt bei Harley weil irgendwelche Schrauben nicht zu bekommen waren. 400 km später sowas. Karma passt irgendwie nicht.

    Dir ist nichts passiert Thilo, das ist für mich das wichtigste. Den Rest kannst du richten oder richten lassen. Ich würde den Hobel aber vermutlich auch verkaufen, nach so einer Kurzbeziehung...

  • Wenn die nur gestanden hat bitte nicht versuchen, den Motor zu starten.

    Nach so langer Zeit kann da im Bereich Zylinder/Kolben/Kolbenringe einiges festgegammelt sein.

    Ich würde die Kerzen rausschrauben und erst mal reichlich WD40 in die Brennräume schütten.

    Batterie laden.

    Über Nacht einwirken lassen und dann den Motor mal behutsam ein paar Umdrehungen von Hand durchdrehen.

    Anschließend neue Kerzen reinschrauben und das alte Öl ablassen - neues Öl (das billigste, was Du bekommen kannst - mit passender Spezifikation) und neuen Ölfilter reinschrauben.

    Tank entleeren und 5L frischen Sprit einfüllen - da darf es gerne der gute Sprit von Aral (Ultimate) oder Shell (V-Power) sein.

    Erst jetzt versuchen, den Motor zu starten.

    Wenn der Motor anspringt bitte warmlaufen lassen bis der Lüfter angeht.

    Dann nochmal Ölwechsel - jetzt mit vernünftigem Öl.

    Anschließend würde ich noch:

    - Kühlflüssigkeit wechseln

    - Bremsflüssigkeit wechseln

    - Luftfilter neu (originalen Papierfilter, nicht so´n K&N Schrott o.ä.)

    - Reifen neu

    - Kontrolle der restlichen Teile wie Kette, Gabelsimmerringe, Schwingenlager, Lenkkopflager usw.

  • Also ohne Kerzen Gang rein und dann das Motorrad schieben, oder wie meinst das?

    Falls kein Montageständer vorhanden ist geht selbstverständlich auch schieben mit Gang drin (nicht der 1. Gang - lieber den 2. Gang nutzen). Und auch nicht schnell - es geht nur darum, dass sich die Kurbelwelle mal ein paar Umdrehungen dreht.

    Tux hatte die Bremsleitungen erwähnt - die würde ich direkt wechseln und gegen Stahlflex tauschen. Kosten für vorne und hinten zusammen 100€ mit ABE → Stahlflex

  • @ all, Ihr seid super Jungs.


    Ne Menge Tips. Ich hab mal die Batterie ausgebaut, die ist total tot ------also schon mal Austausch.

    Die Maschine stand 15 Jahre und hat erst 5.900 km auf dem Tacho, also quasi neu.

    Am Wochenende wird sie mal gesäubert und dann sehen wir mal weiter.


    Wie siehst's mit den Vergasern aus, runternehmen und säubern? Was meint Ihr?


    Nochmal danke fürdie schnellen und komeptenten Antworten :gut::gut:


    Ich bin sonst ja eher mit dieser hier unterwegs:


  • Unter 500€ - das teuerste ist der Reifensatz (habe mal 250€ dafür veranschlagt).

    Die anderen 250€ sind für Öl, Öl- und Luftfilter, Stahlflex, Bremsflüssigkeit, Kühlflüssigkeit

    Bei den Schraubersachen gehe ich davon aus, dass Du das alles erledigst.

    Mechanisch sollte bei der Laufleistung ja sonst alle OK sein.

  • Naja,bei 15 Jahren Standzeit würde ich da keine pauschale Preisansage machen wollen.

    Denn,was der Gammel Innermotorisch angerichtet haben kann weiß keiner.

    Vergaser können total verharzt sein,was mit einem Ultraschaller auch nicht immer zu richten ist.

    Der Tank könnte total vergammelt sein,sofern er nicht Randvoll gefüllt war...und und und.

    Ich will hier kein Szenario an die Wand malen,aber ein Ofen mit so einer langen Standzeit kann auch schnell zur Wundertuete werden.

    Es kann ebenso gut auch für schmales Geld zu machen sein,aber festlegen würde ich mich da auf njchts


    LG Volkmar