Eure Motorräder...

  • So, ich habe jetzt das Kennzeichen von hinten Schwarz-matt lackiert und sie seitlichen Reflektoren hinten endgültig positioniert und befestigt. Jetzt muss ich nur noch diese fiesen Dinger an der Gabel entfernen, dann ist ein Problem schonmal gelöst. Die Blinkergeschwüre werden geändert, wenn die Rizoma-Teile endlich mal ankommen....

  • Hallo Peter

    Glückwunsch erst einmal zum neuen Motorrad.:blume:

    Wie bist du zufrieden mit der SCR,reicht dir die Leistung zum lockeren cruisen?

    Ich habe vor kurzem mal Probegesessen und mich störte der Luftfilterkasten ein bisschen am Knie.

    Wie ist es bei dir und auf etwas längeren Strecken mit dem Kasten?

    Ansonsten ist es aus meiner Sicht ein tolles Motorrad fürs gemütliche cruisen zwischendurch. Ich bin schwer am überlegen.

    Viel Spaß weiterhin mit der schönen Yamaha. :gut:


    LG Volkmar

  • Was ein Abend...um 21:30 Uhr ruft mich der Käufer meiner CBR 1000RR an, die vor wenigen Monaten den Besitzer wechselte...fragt wann denn das Öl in der Gabel und Sinmerringe gewechselt wurde ...ich gebe ihm an, dass der Vorbesitzer behauptet hat, dass dies bei 20000km geschehen ist...im Anschluss fragt er mich, wie viel km ich mit dem Teil gefahren wäre...ich sage keine Ahnung, denke so 1000-2000km, auf jeden Fall sehr wenig (hatte das Teil nur knapp zwei Jahre und nur wenig bewegt weil ich Angst hatte zu fahren - was ich ihm auch als Verkaufsgrund nannte) daraufhin behauptet er nun nachdem er knapp 7000km mit dem guten Stück gefahren ist (und das gute Stück nun angeblich „mucken macht“), dass am Tacho manipuliert wurde :bash::bash::bash: es könne ja nicht sein, dass ich lt. TÜV-Berichten die ich ihm alle mitgegeben habe, nur knappe 900km gefahren wäre. :bash::bash::bash: Zwei befreundete KFZ Mechaniker hätten ihm auch schon gesagt, dass am Tacho manipuliert wurde :lupe: unglaublich...


    Vorbesitzer war erste Hand und ich habe sicher nichts manipuliert - der Vorbesitzer denke ich auch nicht...


    Hat jemand Erfahrung mit so einem Mist? :lupe:
    ADAC-Standard-Kaufvertrag wurde gemacht, darin steht „gekauft wie gesehen, keinerlei Garantie, Gewährleistung, Rückgaberecht“


    Danke Euch im Voraus :flag:

  • Hahah was ein Depp, wahrscheinlich sucht er jetzt nur nen « Schuldigen » weil er keine Kohle für die Reparatur hat.

    Ist ja total bei den Haaren herbeigezogen die Story. :bash:

    Ich hab mal ne Maschine von meinem Vater verkauft, die hatte nach 8 Jahren nicht mal 1000km wenn ichs noch recht in Erinnerung habe.

  • Sähe ich ganz entspannt....die Kiste hat jetzt knapp 30k runter, der neue Besitzer hat “gekauft, wie gesehen unter Ausschluss jeglicher Haftung”, hat selber anscheinend 7k Km ohne nennenswerte Vorkommnisse absolviert und jetzt tritt eben ein, was bei gebrauchten Fahrzeugen immer leider mal eintreten kann....wer sagt den, dass er während dieser 7k Km nicht den Motor überdreht hat oder sonst ‘was passiert ist ? Anscheinend kannst Du ja anhand von TÜV-Berichten und möglicherweise Werkstatt-Reports den KM-Stand glaubhaft belegen. Ich bin kein Jurist, aber sollte er den Rechtsweg beschreiten, direkt einen Anwalt nehmen. Ich vermute stark, dass das erste Antwortschreiben Deines Anwaltes die Sache beendet.

  • Moin Volkmar,


    nun denn, was sind meine ersten Eindrücke:


    - die Sitzposition an sich ist für mich (1,84 m lang, 112,4 kg leicht gemäß eben durchgeführter Messung) perfekt - ich liebe den breiten Lenker (eine Liebe, die ich erst über die Jahre entwickelt habe, meine XJR ist mir heute zu schmal) und die Höhe der Fußrasten.

    - der Luftfilter stört auf den ersten 2 km - danach bemerkst Du ihn schlicht nicht mehr. Da gibt es auch Nachrüstmodelle, die ich zu Beginn sofort nutzen wollte und die mich inzwischen nicht mehr interessieren. Einzig auf einen K&N habe ich innen umgerüstet, was durch die Öffnung und Schliessung von 4 Inbus-Schrauben aber denkbar einfach möglich ist und eher eine allgemeine Angewohnheit meinerseits ist.

    - ganz klar, der Tacho ist eine Zumutung. Interessant ist aber, dass Du im Gegensatz zu normalen Umrüstlösungen, zu denen Du a) einen Doktor der IT und b) einen Meisterbrief in mechanischer Zerspanungslehre haben musst, für die SCR für kleines Geld (300Tralala Euro bei Tante Louise) einen direkten Plug & Play-Ersatz von KOSO bekommst, der innerhalb von 5 min. getauscht werden kann


    Lustigerweise hat der dann auch einen Drehzahlmesser (!), eine Ganganzeige (!!) und die Übernahme sämtlicher alter Anzeigefunktionen. Du bekommst sogar die Temperatur des Zylinderkopfes angezeigt...


    Warum YAMAHA da nicht einfach seine Zumutung weglässt und gleich den KOSO installiert, erschliesst sich mir nicht... aber egal...


    Der gleich zu Beginn ebenfalls geschossene FALCON-Slip On wird wahrscheinlich nie zum Einsatz kommen - das Möpp klingt original perfekt. Ruhig, dumpf, bassig - da passt alles. Einzig die Sturzbügel kommen noch ran, dies aber auch eher aus alter Gewohnheit...


    Ansonsten? Ok, 54 PS. Das sind keine Mengen - aber mir ehe egal, da ich im Notfall Ersatz habe. Nur: das braucht es nicht... reicht eigentlich vollkommen aus... auch Überholen ist kein Kamikaze-Ritt, da das Baby um die 80 Nm Drehmoment aus dem Keller hat. Oft wird die mangelnde Schräglagenfreiheit bemängelt, diese ist aber schlicht konstruktiv bedingt und kommt für mich Vergleichen nahe wie "also eine 100-m-Läuferin ist schon schneller als Monica Belucci"... Baby, Du hast das System nicht verstanden...


    Am Ende des Tages habe ich sie mir geholt, weil


    - sie mir seit dem Tag ihrer Vorstellung gefallen hat (so wie Monica Belucci)

    - der Motor einfach ein Traum ist

    - die Technik so wunderbar einfach ist - das Werkstatthandbuch hat 410 Seiten. Zum Vergleich: das zur TFC hat 1.808...


    Behalte immer im Hinterkopf, dass es sich hier um einen rollenden Anachronismus handelt - da ich aber selber immer mehr in diese Richtung tendiere, komme ich gut damit aus. Und es ist einfach schön, die Vorteile eine HD und einer Japanerin in einem Mopped unterm Hintern zu haben.


    Dass man ständig angesprochen wird, ist schon fast eher wieder ein Gegenargument... ;)


    Und ganz wichtig: sie wird im Zuge der Euro-5-Geschichte mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit vom deutschen Markt verschwinden - ich persönlich mag es, wenn ich auf einem Parkplatz nicht 5 identische Moppeds antesten muss, bevor ich mein eigenes finde...


    Wenn Du noch Fragen hast, sag einfach Bescheid!


    Ciao - Peter

  • Hat jemand Erfahrung mit so einem Mist? :lupe:
    ADAC-Standard-Kaufvertrag wurde gemacht, darin steht „gekauft wie gesehen, keinerlei Garantie, Gewährleistung, Rückgaberecht“


    Sei erst mal ganz entspannt - so schnell schießen auch die Preußen nicht.


    Blöd - wie aber leider meist in solchen Fällen -, dass die Unterlagen jetzt in seinen Händen sind. In jedem Falle muss aber ER beweisen, dass DU etwas gedreht hat - und da wäre ich erst mal entspannt...


    Dokumentiere akribisch, was jetzt noch läuft und was Du noch an Unterlagen hast - dann harre der Dinge.

  • Dann wird er dir wohl schlüssig beweisen müssen, das du am Tacho gedreht hast.

    Ansonsten ist da wohl wenig zu machen.


    LG Volkmar


    Hahah was ein Depp, wahrscheinlich sucht er jetzt nur nen « Schuldigen » weil er keine Kohle für die Reparatur hat.

    Ist ja total bei den Haaren herbeigezogen die Story. :bash:

    Ich hab mal ne Maschine von meinem Vater verkauft, die hatte nach 8 Jahren nicht mal 1000km wenn ichs noch recht in Erinnerung habe.


    Sähe ich ganz entspannt....die Kiste hat jetzt knapp 30k runter, der neue Besitzer hat “gekauft, wie gesehen unter Ausschluss jeglicher Haftung”, hat selber anscheinend 7k Km ohne nennenswerte Vorkommnisse absolviert und jetzt tritt eben ein, was bei gebrauchten Fahrzeugen immer leider mal eintreten kann....wer sagt den, dass er während dieser 7k Km nicht den Motor überdreht hat oder sonst ‘was passiert ist ? Anscheinend kannst Du ja anhand von TÜV-Berichten und möglicherweise Werkstatt-Reports den KM-Stand glaubhaft belegen. Ich bin kein Jurist, aber sollte er den Rechtsweg beschreiten, direkt einen Anwalt nehmen. Ich vermute stark, dass das erste Antwortschreiben Deines Anwaltes die Sache beendet.



    Danke Euch!

    Ok, ich werde nachher mal aufschreiben, was er da alles vom Stapel gelassen hat.


    Er ging mir zwischendurch schon immer sehr auf die Nerven...hat immer wieder angerufen um dies und das zu fragen...also Dinge, die ich entweder in einer Werkstatt, oder eben in einem Honda-Forum angefragt hätte. Da ich eben kein Schrauber bin (was ich ihm bereits beim Verkauf mitgeteilt hatte) konnte ich ihm die technischen Fragen meist nicht beantworten.

    Er meinte gestern dann noch, dass ihn schonmal jemand beschissen hätte mit einem zurückgedrehten KFZ und den hätt er richtig fertig gemacht...und hat mir halt ein paar mal (direkt und indirekt) vorgeworfen, dass die Maschine zurückgedreht wurde und wenn er das bestätigt hat, er dann zum Anwalt gehen will. Naja - einen Anwalt hätte ich ja auch, auch wenn ich auf "den Spaß" keine wirkliche Lust habe :bash::bash::bash:


    Die Unterlagen hat er jetzt leider alle - sehe ich aber nicht ganz so kritisch, da der Kaufvertrag des Vorbesitzers den KM-Stand bei Übergabe an mich ja auch bestätigt :troest:


    Ich bin gespannt...Vorbesitzer habe ich auch schon vorgewarnt, da er meinte, er meldet sich auch bei ihm... :lupe: