Eure Motorräder...

  • Börjes ? So ein Laden lebt immer "von den Mitarbeitern" ... und da fühle ich mich sehr kompetent aufgehoben. Die Location spricht schon für sich, denn was früher für Ferrari, Lamborghini und Bentley gut genug war, wird für Harley Davidson auch reichen. ;) Wird für mich ein netter Anfahrpunkt bleiben, da ich ja "in der Ecke" nahezu 40 Jahre gelebt habe und nun ca. 100km entfernt wohne. Alte Strecken werden abgefahren und Freitag / Sonnabend steht bei Börjes in Seckenhausen immer ein Food-Truck, den vieeeele Kunden wahrnehmen werden. Du weisst, was ich meine :gut:

    Ja, die Börjianer sind eine tolle Truppe :gut:. Und nach Deinem Bericht muss ich da jetzt erst recht mal hin :panik:.

    ui- mit der Spiegelreflexkamera in der Hand :G

    Oooder mit der GoPro auf dem Tank :dance:...

  • Mein letztes Moped war vor ca. 20 Jahren eine HD Street Glide. ...

    Nach einer beeindruckenden Probefahrt war die Entscheidung schnell gefallen. Jetzt wird noch eine neue Vance&Hines - Anlage verbaut ... dann hole ich das dicke Ding ab. Ich freue mich.

    Glückwunsch zum neuen Mopped. 20 Jahre Pause sind ja ganz schön lang, da hast Du jetzt einiges nachzuholen.

  • Leider wahr, René....😢


    Wobei diese traurige Entwicklung für mich auch nachvollziehbar ist... Der verzweifelte Versuch der Company, eine jüngere Klientel für sich zu gewinnen, hat eben auch wirklich schreckliche Kreationen entstehen lassen. Zunächst die wassergekühlten in Asien gefertigten Kleinhuber, dann eine völlig geräuschlose Elektro-Möhre...

    „Milwaukee 8“ ist sicher ein potentes Triebwerk, aber mit harleytypischen Vibes haben die Kisten eben auch nichts mehr zu tun...Ist natürlich auch schwierig, die über Jahrzehnte kultivierten Emotionen und die einst HD-typische Philosophie in die Neuzeit zu transportieren.

    Da gibt es eben jede Menge Mitbewerber, die das alles besser können. Zu einem günstigeren Preis....

    Kernkompetenz von Harley waren immer ein bestimmter Lifestyle und das unnachahmliche Motorgeräusch. Verlässt man Beides vergrault man auch die Alten....😎😞

    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind. (Charles Bukowski)

  • Da gibt es eben jede Menge Mitbewerber, die das alles besser können. Zu einem günstigeren Preis....Kernkompetenz von Harley waren immer ein bestimmter Lifestyle und das unnachahmliche Motorgeräusch. Verlässt man Beides vergrault man auch die Alten....😎😞

    Man darf auch nicht vergessen das Motorradfahren zwischenzeitlich ein teurer Spaß geworden ist - die Generation "sponsored bei Opa/Oma/Eltern" bekommen eher den Golf wie eine HD (Mopedfahren ist gefährlich für Bub/Mädel)

    - insofern denke ich ist eher, ohne genaue Zahlen zu kennen, das die Branche rückläüfig ist weil eben der Nachwuchs fehlt.


    Alleine die Kosten für nen Führerschein den wir früher mit mal eben mit 2 Fahrstunden mitgemacht haben.........

    Gruß

    Martin

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Euch gehen die Entschuldigungen aus - uns die Zeit........

  • Leider wahr, René....😢


    Wobei diese traurige Entwicklung für mich auch nachvollziehbar ist... Der verzweifelte Versuch der Company, eine jüngere Klientel für sich zu gewinnen, hat eben auch wirklich schreckliche Kreationen entstehen lassen. Zunächst die wassergekühlten in Asien gefertigten Kleinhuber, dann eine völlig geräuschlose Elektro-Möhre...

    „Milwaukee 8“ ist sicher ein potentes Triebwerk, aber mit harleytypischen Vibes haben die Kisten eben auch nichts mehr zu tun...Ist natürlich auch schwierig, die über Jahrzehnte kultivierten Emotionen und die einst HD-typische Philosophie in die Neuzeit zu transportieren.

    Da gibt es eben jede Menge Mitbewerber, die das alles besser können. Zu einem günstigeren Preis....

    Kernkompetenz von Harley waren immer ein bestimmter Lifestyle und das unnachahmliche Motorgeräusch. Verlässt man Beides vergrault man auch die Alten....😎😞

    Und dann kommt noch dazu dass sich mit Indian ein echter Konkurrent entwickelt hat. Dort läuft das Geschäft ganz gut wie ich höre. Potential wäre also durchaus noch da.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • insofern denke ich ist eher, ohne genaue Zahlen zu kennen, das die Branche rückläüfig ist weil eben der Nachwuchs fehlt.

    Da muss ich Dich korrigieren - die Gesamt-Zahlen haben in den letzten Jahren zugenommen.


    Das Problem bei Harley ist einfach, dass man sich all die Jahre nicht weiterentwickelt hat. Das Reiten auf zwei Motoren und quasi nur einer einzigen Idee geht einfach irgendwann schief. Hinzu kommt, dass man zwar immer wieder durchaus interessante Neuentwicklungen hatte (sie die XR, nach der ich gerade schaue, oder die V-ROD-Konzepte), die nur halbherzig umgesetzt wurden und dann schnell wieder eingestampft wurden.


    Dazu kommt dann auch noch, dass seit vielen Jahren einfach nur noch auf Show gemacht wurde - unser Hiesiger sagte mir mal unumwunden, dass er mit dem Zubehör-Kasperkram mehr verdient, als mit den verkauften Moppeds. Viele Modelle müssen z.B. erst mal Fahrwerkstechnisch auf Stand gebracht werden, um überhaupt eine anständige Fortbewegung zu ermöglichen - was für die Lebensgrundlage für Viele darstellt.


    Nur: wohingegen das früher akzeptierte Realität war, gibt es heute zu viele Alternativen, die ein "Buy and Go" ermöglichen... eigentlich ist das bei fast allen anderen so...


    Schade, aber es ist so - und nicht umsonst sind ältere und entsprechend reparaturfähige Modelle so gefragt und preisstabil. Der Markt präpariert sich für ein absehbares Ableben von Harley - und da ist ein aktueller fahrender Computer einfach eine schlechte Ausgangslage für ein langes Motorradleben. Eine Road King aus 2010 dagegen kann der Landmaschinen-Mechaniker zwei Käffer weiter auch in 10 Jahren noch reparieren...


    PS und nur, damit keiner mault: ich bin eigentlich ein Harley-Fanboy - und hätte Triumph nicht die Rocket rausgebracht, würde ich schon lange eine aktuelle Fat Boy fahren. Allerdings muss ich nach einer vor Kurzem durchgeführten Probefahrt gestehen, dass ich im Nachhinein gar nicht sagen kann, wie froh ich mit der dicken Britin bin...


    ... die XR geht mir aber trotzdem nicht aus dem Kopf...


    :zwitscher:

  • Die Location spricht schon für sich, denn was früher für Ferrari, Lamborghini und Bentley gut genug war, wird für Harley Davidson auch reichen. ;) Wird für mich ein netter Anfahrpunkt bleiben, da ich ja "in der Ecke" nahezu 40 Jahre gelebt habe und nun ca. 100km entfernt wohne. Alte Strecken werden abgefahren und Freitag / Sonnabend steht bei Börjes in Seckenhausen

    Seckenhausen... da hab ich mir früher schon immer die Nase an der Scheibe platt gedrückt... Wenn ich mit meiner Road King von Hannover mal wieder nach Oldenburg fahre, muss ich da mal wieder eine Stopp einlegen. Ist bei mir völlig vorbeigegangen, dass da jetzt Börjes eingezogen ist...


    Glückwunsch zur Dicken und allzeit gute Fahrt!

  • Ich habe neulich das erste Mal eine Harley Probe gefahren, eine Softail Lowrider S, die mir grundsätzlich optisch gut gefällt. Der Funke ist aber nicht übergesprungen, mir zu schwer, zu unhandlich, besonders beim Rangieren und die Sitzposition ist auch gewöhnungsbedürftig. Als Extras waren eine vorverlegte Fußrastenanlage und ein Jekyill & Hyde Auspuff verbaut.
    ich habe den Auspuff dann während der Fahrt auch mal auf leise gestellt, ist ja bei der aktuellen Diskussion zu Lärm nicht ganz unwichtig-allerdings klang das ganze Motorrad so wie ein Sack Nüsse, merkwürdige mechanische Geräusche.

    Ich habe mir dann trotzdem mal ein Angebot machen lassen, war auch nicht wirklich überzeugend, null Nachlass und für die Auspuffanlage mit Montage 3000€ und die Fußrastenanlage 1000€. Der Listenpreis für die Auspuffanlage ist 2600€, also 400€ für die Montage?


    Fazit: Mit Harley und mir wird das wohl nichts.


    P.S. Ich frage mich, wie die Händler noch in diesem Jahr alle ihre Motorräder verkaufen wollen, aktuelle Harley haben alle Euro 4 und da ist mit Zulassung am 01.Januar 2021 Schluss.

  • Die alten Modelle haben aber Charakter, da passt das :gut:


    Mein Problem ist, dass ich kein Motorrad mehr ohne ABS kaufen würde, deshalb ist das schwierig mit den älteren Dingern.

    kann ich alles gut nachvollziehen!
    wenn Du HD doch nochmal eine Chance geben möchtest, schau Dir mal die Sportster Modelle an. Ab 2015 (glaube ich) haben die meisten ABS. Bei mir ist es damals eine Sportster CB 1200 XL Custom geworden. Relativ agile Fahrweise damit möglich und dank vorverlegter Fußrastenanlage, anderem Lenker (ich hatte mich für einen von einer 48 entschieden - ist aber Geschmacksache und hängt stark von Größe etc. ab) und anderem Sitz, ist ein klasse Fahrgefühl möglich.
    Lenker, Sitz und (wenn nicht schon geändert) Fußrastenanlage muss man immer individuell bei HD anpassen - am besten selber, wegen der Mondpreise beim Vertragshändler. :gut:

  • Marcel, guter Tipp. Du wirst es kaum glauben, die Sportster-Serie gefällt mir schon seit langem. Meine Favoriten sind entweder die Forty Eight (da stört mich der kleine Tank) und die Roadster.
    Irgendwie wird die Sportster-Serie von den Harley-Freaks etwas abgetan, à la Einsteiger-Harley oder Mädchen-Motorrad.
    Ich kann leider nicht behaupten, dass mich das nicht stört.