Eure Motorräder...

  • Ich glaube, ein alter Simpson-Integralhelm ist immer noch sicherer als eine neue Halbschale ;)...


    Der Schädel ist doch bestimmt aus GfK, oder?

    Denke ich auch :D

    Ich hatte auf der Harley auch immer nur die Eierschale auf dem Kopf - ich denke bei einem Sturz wäre eine Baseballcap effektiver gewesen :G Die hätte wenigstens die Sonne aus dem Gesicht gehalten, wenn man am Boden liegt... :123:

  • So eine Halbschale hatte ich auf der Vmax in den 90ern auch ab und zu auf. Sommer und Stadt, sollte genügen.


    Nun ja, bis ich einen Unfall damit gesehen habe. Damals 40jähriger Harleyfahrer, unter anderem Kiefer weggerissen. Hat dann später Selbstmord begangen.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Moin in die Runde, bei solchen Geschichten werde ich auch immer nachdenklich.

    Bin sehr gern mit Jethelm auf der Harley unterwegs, aber Bilder von Unfallopfern mit Jethelm schaut man sich lieber nicht an....

    By the way: hab ausführlich die aktuelle Breakout und FatBoy gefahren, mich jedoch dann für eine ältere, klassische FatBoy entschieden. Der 114 cui Motor der neuen Softails ist allerdings ne Wucht 👍😎

  • Von GfK gehe ich auch aus.


    Mit der Halbschale hast du auch recht Lasky, aber wenn ich ehrlich bin würde ich mich auch mit Halbschale nicht wohl fühlen.

    Das ist schon mal vorteilhaft. Selbst wenn der dämpfende Schaum im Inneren in der Schutzwirkung nachlässt ist die Schale immerhin langlebiger und stabiler als irgendwelche Poly-"Legierungen".


    Ich bin zu Beginn meiner Motorradkarriere auch einige Zeit mit Jethelm unterwegs gewesen. Dessen vermeintlicher Vorteil von "noch mehr Freiheit und Nähe zur Natur" vermochte die Nachteile (Zug an den Augen, Fliegen/Käfer/Split immer direkt in die Fr*sse) jedoch nicht aufzuwiegen ;)...

  • So eine Halbschale hatte ich auf der Vmax in den 90ern auch ab und zu auf. Sommer und Stadt, sollte genügen.


    Nun ja, bis ich einen Unfall damit gesehen habe. Damals 40jähriger Harleyfahrer, unter anderem Kiefer weggerissen. Hat dann später Selbstmord begangen.


    Moin in die Runde, bei solchen Geschichten werde ich auch immer nachdenklich.

    Bin sehr gern mit Jethelm auf der Harley unterwegs, aber Bilder von Unfallopfern mit Jethelm schaut man sich lieber nicht an....

    By the way: hab ausführlich die aktuelle Breakout und FatBoy gefahren, mich jedoch dann für eine ältere, klassische FatBoy entschieden. Der 114 cui Motor der neuen Softails ist allerdings ne Wucht 👍😎

    Bin da voll bei Euch - aber es sieht halt auch echt blöd aus, auf ner Harley mit nem geschlossenen Helm zu fahren :mad:

    Aber ja - den Preis will auch niemand dafür bezahlen :123:

  • Es gibt schon "theoretisch" passende Helme, allerdings mag ich diese latent aggressive Formgebung nicht. Für den einen oder anderen gehört das dazu, für jemanden wie mich der keinen Grund hat sich als "böse" darzustellen wird es eng mit der Auswahl. Für die zur Zeit in Mode kommenden Retrodesigns aus den 70ern bin ich noch zu jung...


    Schwierig wenn man Design und Sicherheit unter einen Hut (Helm) bringen will :mad:


    Ich habe noch einen Japaner als Zweitmoped (die Harley ist so oft defekt das ich ein zweites brauche), da habe ich Situationen bestanden die mit der FatBoy als Unfall geendet hätten. Und dann mit Jethelm.. Mahlzeit.

  • die Harley ist so oft defekt das ich ein zweites brauche

    Wie kommt´s? AMF-Bastelbude ;)?


    Was die Helme angeht ist die Auswahl aber doch riesig. Nicht jedes Mattlack- oder Uni-Exemplar sieht aus als würde der Träger als nächstes eine Bank überfallen wollen :G.

    Allerdings muss ich mich ebenfalls als Fan des etwas progressiveren Designs outen. Gefällt mir halt einfach.

  • Die 2 gezeigten Helme find ich gut. :gut: Vorallem der Scorpion.

    Aber ein "normaler" Integralhelm, am besten noch weiss oder bunt sieht auf einer Harley einfach bisschen lächerlich aus.

    Wenn ich mir wieder eine hole werde ich mir aber wohl auch wieder was geschlossenes kaufen.

  • Es gibt schon "theoretisch" passende Helme, allerdings mag ich diese latent aggressive Formgebung nicht. Für den einen oder anderen gehört das dazu, für jemanden wie mich der keinen Grund hat sich als "böse" darzustellen wird es eng mit der Auswahl. Für die zur Zeit in Mode kommenden Retrodesigns aus den 70ern bin ich noch zu jung...


    Schwierig wenn man Design und Sicherheit unter einen Hut (Helm) bringen will :mad:


    Ich habe noch einen Japaner als Zweitmoped (die Harley ist so oft defekt das ich ein zweites brauche), da habe ich Situationen bestanden die mit der FatBoy als Unfall geendet hätten. Und dann mit Jethelm.. Mahlzeit.

    schauen echt gut aus! Werde ich mal probieren (sollte ich mir nochmal eine Harley kaufen).


    LG

  • Nee, eben nichts verbasteltes!

    Ich habe mich damals bewusst für einen "ausgereiften" TwinCam entschieden, nur ein bisschen geändert was wohl jeder macht. Penzl, Fussrasten vorverlegt (bin 1,93m groß), offener Luffi, und dann natürlich gemappt.


    Aber es geht eben alles mögliche andere kaputt, diese Saison schon 3 Defekte:


    DIe Vorderbremse hatte ein Problem und generierte eine nur sporadisch funktionierende Bremsleuchte, Lambdasonden (zum zweiten mal) und jetzt muss die LED Leiste mit den Kontrollleuchten für Blinker und co. getauscht werden weil ich den guten "Schrott aus Milwaukee" versehentlich im leichten Regen stehengelassen habe.
    Da ist die komplette LED Leiste abgesoffen. Aber 180€ sind für 5 LED´s mit ein paar cm Kabeln doch ein Schnapper :keule:


    Gut, das hat man ja vorher gewusst.

    Hier noch ein Foto, ist doch schließlich ein Motorrad Thread und keine Meckerecke.

    Hatte schon viele tolle Momente mit dem "guten" Stück :)


    Beiom Klick auf das Bild sieht man die Dicke komplett.

    // Rico
    Super Ocean, Navitimer, Submariner Date, Oris Aquis Date Relief und Mühle Glashütte Lunova

  • Das ist das Tolle an Harley, die Möglichkeiten zur Individualisierung sind schier unbegrenzt.


    Ich war gerade vor 3 Wochen auf einem mehrtägigen Harley Treffen. Null Arroganz, ausschließlich tolle Menschen.

    Wo hat man das heutzutage noch. Ich war echt begeistert!


    Thunderstorm-71: Aus meiner Sicht musste Harley etwas tun und sich verändern. Anhand der letzten Zulassungszahlen, insbesondere in den USA, konnte es nicht so weitergehen. Vielleicht muss man sich auch an das Design gewöhnen? Fahrwerk und insbesondere der Motor sind allerdings toll. Da ist ein gefühlter Entwicklungssprung von 20 Jahren drin.

    Auch die 240er Hinterreifen von Breakout und FatBoy sind gut zu beherrschen wenn man ein wenig Körpereinsatz zeigt.

    // Rico
    Super Ocean, Navitimer, Submariner Date, Oris Aquis Date Relief und Mühle Glashütte Lunova

  • Hier das Zweitmotorrad: Hab schon einige km und Reisen damit gemacht und bin absolut zufrieden. Wenn nur meine Körpergröße nicht wäre... Der Kniewinkel ist etwas zu spitz für große Fahrer.


    Ich komme gern den Bemerkungen bzgl. des rosanen Gefährtes zuvor :flag::

    Das ist der Grund warum ich mir öfter als früher Gedanken um Sicherheit (wie Helm usw,) mache. Ich muss noch mind. 18 Jahre für eine kleine Maus sorgen, danach wäge ich Risiko und Spaß neu ab.

  • Aus meiner Sicht musste Harley etwas tun und sich verändern.

    Keine Frage, ohne regelmäßige Erneuerungen geht es nicht.


    Diese sollten sich aber lieber im technischen Bereich und der Verarbeitungsqualität abspielen.

    Die Optik wurde mir persönlich in den letzten Jahren zu radikal angefasst. An der Schwinge angebrachte Plastik-Kennzeichenträger (FXDR), der eckige Scheinwerfer der Fat Bob, das Glotzauge der Fat Boy, um nur ein paar Beispiele zu nennen - hier wird entweder einem vermeintlichen Trend hinterhergehechelt oder nach der Maxime gehandelt, "...jetzt zeigen wir es dem Markt mal richtig.". Auch wenn niemand danach gefragt hat.


    Ich denke, HD ist u. a. auch deshalb nach über 100 Jahren noch dabei, eben WEIL in praktisch jeder Maschine, egal wie alt sie auch sein möge, der traditionelle Stil wiederzuerkennen ist und gerade dies immer noch Vielen gefällt bzw. dieser Umstand eine Harley für den Betrachter ausmacht. Daher sollte hier behutsamer vorgegangen werden.


    Nur meine Meinung; bin da halt Old School ;).

  • chrisom: Das ist eine Yamaha Tracer. Gibts mittlerweile modelgepflegt und in entscheidenen Punkten wie z.Bsp. Fahrwerk verbessert. Auf Basis der ziemlich erfolgreichen und zuverlässigen MT09. 900 ccm, 120 Pferdchen und schön reisetauglich.

    Da meine aus den ersten Baujahren stammt habe ich das Fahrwerk voin Wilbers überarbeiten lassen.

    Dazu der Rest wie Akra, Heizgriffe, Koffer, Kettenöler, angepasste Sitzbank mit Gel, Griffe, Hebel, Scheiben, Blinker, kurzes Heck um nur einige aufzuzählen :rolleyes:

    Das Geld dafür darf man nicht zusammenzählen. Aber gut, man Geld problemlos noch blöder ausgeben :popo:


    Lefty : Die gute VMax... Die mag ich wohl auch. :zwitscher:

    Und eine neue Africa Twin Adventure Sports mag ich ebenso, genau wie eine Triumph Rocket (erst recht wenn die neu kommt nächstes Jahr), ich würde sogar sofort auf eine BMW K 1600 B steigen. Bin ich letztens probegefahren, einfach toll. Da kann man BMW mögen oder nicht, Motorräder können die bauen. :sabber:

  • Lefty : Die gute VMax... Die mag ich wohl auch. :zwitscher:

    Und eine neue Africa Twin Adventure Sports mag ich ebenso, genau wie eine Triumph Rocket (erst recht wenn die neu kommt nächstes Jahr), ich würde sogar sofort auf eine BMW K 1600 B steigen. Bin ich letztens probegefahren, einfach toll. Da kann man BMW mögen oder nicht, Motorräder können die bauen. :sabber:

    Mit BMW werde ich irgendwie nicht warm, irgendetwas finde immer was mir nicht gefällt. Wie z.b. der Abgassammler der K-Reihe, grauenhaft mit den Schweissnähten und dem blanken unbehandeltem Stahl.