Eure Motorräder...

  • Die Vespa :verneig:
    Als alter PX 80 E Fahrer :G , schleiche ich schon ne ganze Zeit wieder um sowas rum.

    Unter den Blinden ist der Einäugige Pirat!


    Da sprach der alte Häuptling der Indianer:
    Wild ist der Westen, schwer ist der Beruf


    Grüsse Jan aka " Der Niveaulounger "


  • Heute Probegefahren, Super Duke 1290 GT




    Macht richtig Spaß die Maschine!
    Langezogene Kurven mit dem richtigen Tempo sind ein Traum mit ihr :verneig:
    Enge Kurven/Stadtverkehr eher nicht


    Großer/Kleiner Bruder :G


    LG Roman


    One brand, one watch!


    Wenn du auf deine Uhr schaust, um die Uhr zu sehen und nicht um die Zeit zu ermitteln, hast du die richtige Uhr für dich gefunden!

  • Hi Tom :wink:


    Im Hintergrund steht eine rc390, die rc8 wird nicht mehr gebaut bzw wurde eingestellt
    "Nachfolger" ist die Super Duke (Zum Teil, rechts zu sehen)


    Zur Rc8
    Ja, bin ich vor 2 Jahren gefahren (In dieser Zeit bin ich so gut wie alles Probegefahren :lol:)
    Ein abartiges Teil, so ziehmlich jede Kurve machte Spaß bzw war zu schaffen, aber ich muss gestehen, ich sitze zu gerne aufrecht :G
    Die Position auf der Rc8 war mir zu extrem, das macht mein Hals/Kopf auf die Dauer nicht mit (Leider!)

    LG Roman


    One brand, one watch!


    Wenn du auf deine Uhr schaust, um die Uhr zu sehen und nicht um die Zeit zu ermitteln, hast du die richtige Uhr für dich gefunden!

  • Ich hab ja schon seit 2009 eine RC8R welche - seit 2012 - mit Superbike - Lenker ausgestattet ist... Im Moment fahre ich die RC8R öfters mal zu zweit - mit einer hübschen, jungen und zierlichen Blondine ;) ... Das Girl ist dabei unerschrocken, 53 Kg leicht und macht viele Dinge in optimaler Weise mit ;) ...


    Und - Nein... Der "alte Sack" hat nun nicht etwa dem "Jugendwahn" nachgegeben und die "Chefin" gegen 'ne jüngere Freundin eingetauscht - sondern fährt einfach seine Tochter als Sozia mit in der Gegend rum...


    Wäre sie meine Freundin und nicht meine Tochter - ich müsste ihr wirklich ganz "grosse Liebe" attestieren denn - das was bei der RC8R als Soziusplatz geboten wird - ist schon seehr fordernd... Wir waren letzthin +500km in den Alpen unterwegs und das war - auch für ein gut trainiertes schlankes Girl von 20 Jahren - das diesbezügliche Limit :( ...


    Und so kam eins zum andern... Wir waren beim KTM Händler meines Vertauens und haben uns - probeweise - eine Superduke 1290 GT ausgefasst und ausgiebig probegefahren...


    Nun müssen in Zukunft die "Fahrhaben" in der Garage wiederum etwas enger geparkt werden - denn die 1290 GT hat auf der ganzen Länge überzeugt... Das Habenwollen Gefühl war sofort da und für die Landstrassenhatz zu zweit kann ich mir im Moment schlicht kein besseres Mopped vorstellen...


    Im Moment werden grad noch ein paar Carbon Teile drangefrickelt (Vorderer & Hinterer Fender), dann wird auch noch der originale Nummernhalter gegen ein kurzes & knappes Teil mit Kellermann Rhombus Blinkern gewechselt und die originalen Spiegel fliegen runter und werden gegen einen einzelnen hübschen Rizzoma - Spiegel gewechselt... Und - es kommt auch noch eine hübsche Igor - "Titan - Tüte" drauf ;) ...


    Zudem - Die 2009er und die 2010er RC8R sind beteits schon Kult... Somit ist auch klar, dass meine bei mir bleiben wird

    If everything seems OK - You're just not going fast enough!!! And - Don't drive & fly like hell - unless you want to get there...
    R.I.P. to Stiwi & Volker... Your legacy will not be forgotten - and your spirit will remain with us!!! Patrouille Swiss - FOREVER!!!

  • Geb die ja nicht her, wie du gesagt hast, die ist jetzt schon Kult die RC 8R. Die 1290 hatte ich bisher gar nicht auf dem Schirm. Da der Z900/1000 Deal geplatzt ist hab ich dieses Jahr noch ausgiebig Zeit zum testen.

  • Was das interessanteste ist - ist was man aus ein und dem selben Motor und mehrheitlich dem ähnlichen Rahmen für unterschiedliche Fahrverhalten rausholen kann...


    Die RC8R ist - sehen wir es realistisch - ein ungehobelter Klotz... Trotz zylinderselektivem Mapping und trotz umfangreichen FW Modifikationen ist das Ding noch immer sehr rabaukenhaft... Für die Hatz auf der NS, für die schnelle Runde im Schwarzwald oder in den Alpen - passt das perfekt... Die Tour durch die Dolomiten macht aber erst dann Spass - wenn das Gepäck im Hotel vor Ort verstaut ist und wenn die Gummis dann ihre Betriebstemperatur haben... Und es macht dann Spass, wenn man spät auf der Bremse und früh am Gas sein kann / will...


    Der Superbikelenkerumbau hat das Ganze dabei auch noch ein weiteres bischen entschärft und domestiziert... Trotzdem ist die Kante noch immer eine - Entschuldigung - veritable Drecksau... Eine Drecksau welche Spass macht - und welche einem aber auch fordert. Nach einem Tag im Sattel ist man Abends platt - aber glücklich...


    Die 1290 GT erschliesst sich einem auf eine andere Weise... Der selbe Motor - mit mehr Schwungmasse, mit Doppelzündung, mit engeren Ansaugkanälen, mit moderateren Steuerzeiten, mit Traction- und Antischlupf- Control und mit 100ccm mehr Hubraum - bietet in etwa den selben Leistungsoutput - aber mit einer gaaaanz anderen Charakteristik.


    Wo der 1190ziger mit roher und ungehobelter Kraft gegen oben hin immer mehr Leistung bereitstellt und - über 9500 upm - fast zu explodieren droht... Da kommt der 1290ziger schon - von 2500upm - eine Drehzahl welche der 1190ziger gar nicht mag - schön linear auf Touren und bietet gummibandmässige und bärig ansteigenden Drehmoment- und Leistungsschub - ohne dabei oben rum das brutale & brachiale Leistungsvermögen zu zeigen...


    Beim Fahrwerk ist es ähnlich... Das manuelle Hochleistungsfahrwerk der RC8R kann - so man es versteht - immer auf eine spezielle Begebenheit hin optimal eingestellt werden. Und es passt dann - 1000% akkurat - genau auf das wozu es eingestellt wurde. Alle anderen Dinge und Untergründe werden dann halt (nur) mit gewissen Abstrichen gemeistert.


    Das elektronische FW der Superduke GT lässt sich uns passt sich dann halt wesentlich besser auf unterschiedliche Gebebenheiten hin an.


    Aus diesen Vehaltensweisen ergeben sich dann halt 2 ganz unterschiedliche Moppeds! "READY TO RACE" ist allerdings aber nur die RC8R!


    Hätte ich aber (nur) die Möglchkeit eine zu besitzen - ich müsdte mich glatt von der Drecksau der RC8R trennen... Die SUPERDUKE GT ist IMHO im Moment der beste Landstrassen - Brenner den ich mir überhaupt vorstellen kann - speziell dann wenn man(n) zu zweit fahren will!

    If everything seems OK - You're just not going fast enough!!! And - Don't drive & fly like hell - unless you want to get there...
    R.I.P. to Stiwi & Volker... Your legacy will not be forgotten - and your spirit will remain with us!!! Patrouille Swiss - FOREVER!!!

  • Mücke:


    Danke schön. Ebenso!



    @ Lefty:


    Die tankt ganz normales Super (kein E10), das Öl wird getrennt zugeführt und per mechanischer Ölpumpe drehzahl- und lastabhängig zugemischt.



    Grüsse


    Christian

    Hallo ich habe eine Ferrari Uhr und wollte nur mall wiessen ob die Orgenal ist Wo mann das dran erkent


  • RD 350... Die hatte ich auch mal - genau die :gut: ... Damals - mit getunten Zylindern und Kolben, mit offenen Mikuni - Spezialvergasern und mit Nigoshi Rennauspufftüten... Getrenntschmierung konnten die Mikuni - Rennvergaser nicht :maul: und so wurde das Oelpumpen - Geraffel kurzerhand ausgebaut und Motul 2 - Takt Rennöl als Mischungszusatz ins Benzin getankt...


    Dazu kamen dann auch noch - Stummellenker... Gabel Stabi und die Demontage von Blinkern Heckschutzblech und Kettenschutz... und dann eine 510er Rennkette und ein gelochtes Alu-Kettenblatt montiert... Abgerundet wurde dieses Kunstwerk von den montierten Michelin Intermediates...


    Damit war man damals im Schwarzwald der Jäger der CB 750 / 900 Bol d'Or / Z 900 / Z 1000 / GT 750 / GS 1000 / Katana 1100 etc... etc... Mann - mann - damals haben wir (meistens) keine Gefangenen gemacht...


    Und auch heute ist so ein schnell gemachter 2 - Takter - in den Händen eines erfahrenen Piloten - noch immer eine Macht ;) ...


    Rd 350 Rulez!!!

    If everything seems OK - You're just not going fast enough!!! And - Don't drive & fly like hell - unless you want to get there...
    R.I.P. to Stiwi & Volker... Your legacy will not be forgotten - and your spirit will remain with us!!! Patrouille Swiss - FOREVER!!!

  • So hab ein Bild gefunden.
    Für die Straße war sie eigentlich nix. :rolleyes:
    Zum Glück waren es gerade knappe 20 Km bis Hockenheim :gut::G



    Hätte damals besser bei dem Händler der sie wartete eingetauscht.
    Er hatte eines der seltenen Motorräder zum Kauf angeboten.
    Und ich Arsch ließ die blaue Mauritius ziehen. :bash::(

    " Wer nicht weiß , wohin er segeln will , für den ist kein Wind der Richtige .... " ( frei nach Seneca )


  • Hi Christian
    Ich hatte damals exakt das gleiche Gerät als 250er,und danach die 350er YPVS,das waren schon echt stinkende Spassmacher,aber deine sieht wirklich aus wie aus dem Ei gepellt :gut:
    @Siggi,mein Kumpel hatte damals die 500er,das war aber noch mal ne ganz andere Nummer als die 350er.Sie zickte zwar manchmal ein bisschen,aber Leistungsmäßig ab 6000 U/min ein brachiales Teil.


    LG Volkmar