Auch gereinigt und fit für die erste Ausfahrt!
Hey Jürgen - darf ich fragen, was du für einen Lenker verbaut hast? Ich suche für meine Road Glide auch so etwas ähnliches ... mit TÜV.
Auch gereinigt und fit für die erste Ausfahrt!
Hey Jürgen - darf ich fragen, was du für einen Lenker verbaut hast? Ich suche für meine Road Glide auch so etwas ähnliches ... mit TÜV.
Wetter passt (bis auf den böigen Wind), also raus.
Erst in ein Industriegebiet um ein paar Langsamfahrübungen zu machen..
….. und dann eine schöne Runde in der Gegend gedreht.
So, nach 16 Jahren Standzeit und einen Winter nebenher Sanierung, hat sie heute die ersten 100km abgespult.
Was soll ich sagen, es ist eine gemütliche alte Dame mit genug Drehmoment, manchmal noch etwas zickig mit dem Standgas,
das hängt gerne mal um 2000 U/min, kurzes zucken an der Kupplung fängt das aber wieder ein.
Da muss ich nochmal bei, wenn das bleibt.
Ansonsten, kein rupfen der Kupplung, Temperatur stabil, keine Auffälligkeiten oder irgendwas, echt prima!
Nur tote Viecher plötzlich wieder drauf, war so schön sauber.
Also wenn der Magura KNZ wirklich so oft Probleme macht (was ja so scheinen mag) dann werde ich auf jeden Fall auf ein anderes Fabrikat wechseln!
Nach dem Wechsel auf ein anderes Bauteil ist ja Ruhe. Zuverlässigkeit wie bei den japanischen Maschinen darfst Du bei einer KTM (oder einem Derivat) nicht erwarten. Dafür wird eben Leichtgewicht und Fahrspaß geboten.
Ich war mit meiner KTM 1290 Super Adventure 4x wegen einem undichten Bremsflüssigkeits-Behälter in der Werkstatt. Verteilt über 12 Monate (kam sehr wenig zum fahren). Erstes Mal Dichtung ersetzt, zweites Mal Dichtung ersetzt, drittes Mal Deckel und Dichtung ersetzt, viertes Mal den P***eimer ganz ersetzt („aha, der war verzogen“). Dazwischen noch ein jährlicher Service, für den die Händler hier in der Schweiz gut 600€ verlangen.
All das war mit ein Grund, warum ich sie verkaufte.
Männer, Ihr macht mir Angst!
Mein erstes Motorrad war ja die 390er Duke... Hatte damit eigentlich nie Probleme und bin auch gute 15k km mit Ihr gefahren
Hin und wieder ein kleines Problem würde ich auch nicht schlimm finden, ein Totalausfall nach nicht mal 5k km finde ich jedoch sehr bescheiden
Wenn mir preislich entgegen gekommen wird, bin ich aber auch wieder bereit "schwamm drüber zu machen"
... fahrtechnisch ist sie ja ein geiles Gerät
Da brauchst Du Dir m.E. nach keine großen Sorgen machen.
Der 690er Traummotor ist schon standfest
KTM/Husquarna verbaut schon nur sehr gute Teile.
Ärgerlich ist das KTM bei so Kleinigkeiten einfach über Jahre nicht reagiert..
Ein Tipp noch besorge Dir einen Kühlerverschluss in Reserve(kostet 20 Euro)
Beim Kühlerdeckel wird gerne das Ventil kaputt,dann wirft Dir die Husky übern Ausgleichsbehälter
die Kühlflüssigkeit raus.
Wie gesagt Kleinigkeiten aber ärgerlich.
Trotz allem baut KTM/Husquarna echt geile Bikes.
Alles anzeigenDa brauchst Du Dir m.E. nach keine großen Sorgen machen.
Der 690er Traummotor ist schon standfest
KTM/Husquarna verbaut schon nur sehr gute Teile.
Ärgerlich ist das KTM bei so Kleinigkeiten einfach über Jahre nicht reagiert..
Ein Tipp noch besorge Dir einen Kühlerverschluss in Reserve(kostet 20 Euro)
Beim Kühlerdeckel wird gerne das Ventil kaputt,dann wirft Dir die Husky übern Ausgleichsbehälter
die Kühlflüssigkeit raus.
Wie gesagt Kleinigkeiten aber ärgerlich.
Trotz allem baut KTM/Husquarna echt geile Bikes.
Absolut top der Zusammenhalt hier!
Den Verschluß nimm ich gleich mit, nichts ärgerlich als wenn einem so ein 5Sec. fix womöglich das Wochenende zerschießt...
Aber die ganze Kiste, kann ich mir halt auch nicht "auf Lager" legen
Heute ne große Tour mit 13 Harleys durchs Weserbergland und um Hannover gemacht… Herrlich… Hier beim Zwischenstopp an der Mindener Schachtschleuse…
Ich mach dann auch mal mit - Foto ist allerdings schon vor 2 Wochen entstanden.
Meine Dicke - eine der besten Entscheidungen meines Lebens...
LG
Thomas
Alles anzeigenHört auf mit dem Scheiß!
Ich bin ein harter Typ - so was kommt mir nicht an die Karre! Ich fahr so was auch niemals Probe!!!
... sonst geht es mir unter Umständen noch wie bei der dämlichen elektrischen Heckklappe beim Auto... wollt ich auch nie haben... endalbern... dann hatte beim letzten Werkstattaufenthalt der Leihwagen so was... ich kuck gerade, ob ich das bei meinem Neuen noch reinbestellen kann... ist echt voll praktisch...
Peter,
ich wollte das Motorrad ganzjährig zulassen. Dann bin ich auch noch Moppeds mit Heizgriff in November, Dezember Probegefahren. Das war danach ein Muss für die Bestellung. Nicht, dass ich kein harter Tyüpwäre, aber warum leiden.
Und es ist mir auch nicht peinlich, dass ich mich auch nach Sitzheizungsoption umgeschaut habe. Aber war nicht bestellbar.
In dem Alter darf ich mir ein wenig Bequemlichkeit gönnen.
Alles anzeigenAls Fahrer mit Saisonkennzeichen 03-10 brauche ich die Heizgriffe wahrscheinlich garnicht. Aber ich finde die Vorstellung sie zu haben einfach sehr charmant.
Danke, ich finde die Maschine auch super. Nachdem ich bis letztes Jahr die getunte Vespa gefahren bin (ca. 30PS am Rad) war der Umweg über den Scrambler zur Monster hin fast schon logisch.
Als Teenager war mir klar, dass ich zwei Dinge im Leben AUF JEDEN FALL gerne mal haben möchte:
Eine Omega Speedmaster Moonwatch und die Ducati Monster. Damals war allerdings die Ur-Monster aktuell.
Die Moony habe ich schon so lange, die trage ich schon fast garnicht mehr.
Und die Monster, okay, die kommt jetzt. Es hätte sicherlich auch die kleinere Version 821 gereicht mit 110PS, aber da es für mich wohl das letzte Motorrad sein wird, zumindest mit Verbrennungsmotor, habe ich halt die 1200er genommen. 150PS bei 180kg Leergwicht (nach optimierung) sind wohl mehr als ausreichend. Fahrassistenten sind alle an Bord (Traktionskontrolle, Wheeliekontrolle,Kurven-ABS,Quickshifter UP/DOWN), es „fehlt“ evtl. die Launch Control.
Ich bin in meinem Motorradhimmel mit der Ducati Monster angekommen, die zukünftigen Modelle sehen halt anders aus.
Ich habe die Maschine ganzjährig zugelassen, weil ich dachte, es gibt auch ein paar schöne Tage im Winter, die man nutzen kann. Mit den richtigen Klamotten sollte es genießbar sein.
Was PS angeht, habe ich es anderes herum gemacht. Ich wollte keinen Kompromiss mit 90/100 ps angehen.
Es musste unbedingt mehr als 115&120 ps und ein höhere Drehmoment sein und frag mich nicht warum. Ich kann und will gar nicht sehr schnell fahren. Aber ich mag die Option zu haben und die Kraft zu fühlen.
Die RS also mit 136 ps und 143 Nm war eine gute Wahl.
Aber für die nächste Maschine muss es nicht mehr sein. Ich merke, dass ich ziemlich gemütlich fahre, auch wenn es einfach schön ist, manchmal auch noch zu beschleunigen.
Da ich heute mit dem Bagger in den Dienst gefahren bin: Beide Schätzchen in trauter Zweisamkeit.
Alles anzeigenHeute wollte ich meine erste große Ausfahrt mit der Vitpilen ins schöne München machen... Kurz vor München plötzlich Probleme mit der Kupplung... An der Ampel ging dann gar nichts mehr... Leergang rein und zur Seite geschoben...
Ein Blick auf die ungeliebten Urindeckel (Die im heutigen Fall Goldwert waren) keine Kupplungsflüssigkeit mehr im Behälter!
Jetzt wurde ich die Werkstatt geschleppt, bin gespannt was Husqvarna dazu sagt... Bei nicht mal 5k km muss das wohl auf Garantie behoben werden
Zum Glück ist meine Versicherung top, heim gings dann im Leihwagen
edit
Off-Topic eine Info zu HD und Elektro:
https://www.spiegel.de/wirtsch…da-4bbf-a976-35e73d12aca9
Der US-Traditionshersteller Harley-Davidson will künftig noch stärker auf Elektromotorräder setzen. Der Konzern kündigte am Montag (Ortszeit) an, dafür unter der Marke LiveWire eine eigene und unabhängige Sparte an den Start zu bringen.
UPDATE:
Meine Vitpilen steht seit gestern Nachmittag beim Händler... Man wird sich die Sache ansehen und an einer Kulanzlösung feilen
Über den Vorschlag einen Sigutech Kupplungsnehmerzylinders einzubauen war man sichtlich nicht verwundert oder gar überrascht...
HOT
Hi Alex,
ich finde die FTR auch ziemlich cool, gerade mit den umgebauten Blinkern. Was hälst du denn vom 2021er Modell mit den 17“ Rädern?
Hi Alex,
ich finde die FTR auch ziemlich cool, gerade mit den umgebauten Blinkern. Was hälst du denn vom 2021er Modell mit den 17“ Rädern?
Hi Mick
Ich hätte das 22er Modell gestern fahren können war aber zu faul dazu.
Sie soll mit den 17 Zöllern noch wendiger sein. Was die Optik betrifft ist es Geschmackssache. Alles andere ist ja gleich geblieben. Was ich aber noch mache ist auf Straßenreifen umzurüsten.
Diese grobstollige Bereifung ist nichts für mich und meinen Fahrstil
Hab da kein richtiges Vertrauen in den Reifen.
LG Alex