Kaliber und Ganggenauigkeit

  • Hallo Stefan,


    nehme an Du, sprichst nur von mechanischen Omegas.
    Ich hab mehrere Omega-Uhren, am genauesten ist natürlich die
    Seamaster Chronograph Herrenmodell aus dem Anfang der 90er Jahre. Damals war Quartz angesagt. Diese geht im Monat ca 1-2 sec vor.


    Die mechanischen Omegas oder auch andere Uhren können da natürlich nicht mithalten. Darum kein übertriebener Ehrgeiz!
    Die Regel ist: Mechanik geht minutengenau, Quartz sekundengenau!


    Was ich bei Mechanik immer wieder beobachte ist die Veränderung der Genauigkeit im Laufe der Zeit.


    Angenommen die Uhr hat heute einen Vorgang von 5 sec. kann es in 3 Monaten z.B. ein leichter Nachgang sein. Dies hat viele Einflußfaktoren und ist z.B. auch von der Jahreszeit abhängig.
    Um diese Schwankungen auszugleichen versuche ich festzustellen wie der Gang ist, wenn man die Lage der Uhr verändert.
    Es gibt 6 Lagemöglichkeiten z.B. auf Krone, auf Zifferblatt etc. du weißt schon.
    Das nutze ich dann über Nacht, wenn ich die Uhr ablege.


    Bei stärkerem Vorgang kann es auch mal sein, daß ich die Uhr einen Tag liegen lasse und erst am nächsten Tag wieder anlege.


    Das ist halt der Vor- oder auch Nachteil bei Mechanik.
    Man muß oder darf sich ständig mit der Uhr beschäftigen.
    Quartzuhren sind da viel zu langweilig.



    Gruß
    artur

  • die Ganggenauigkeit bei Omega dürfte unkritisch sein, die Uhren sind in der Regel sehr gut einreguliert.


    Mein Omega Seamaster Automatic Chromometer lief nach der Revi bei meinem Uhrmacher 1 sec + - aber im MONAT

    Gruß Stefan :insoman:


    Im Knast bringt es nichts mit dem Rücken zur Wand zu liegen, wenn man mit offenem Mund schläft :bgdev:

  • Man soll ja explizit die Suche nutzen, das habe ich getan und grabe mal diesen alten Thread aus. Meine Vintage Omega Seamaster geht nach der Revision ca. 10 Sekunden pro Tag vor (aktuelles Wetter in Wien: Sommer, fast 30 Grad maximal). Wie sie vorher lief weiß ich nicht, da war sie lange Jahre nicht in Benutzung. Soll ich das gleich mal "reklamieren" (sprich den Uhrmacher fragen, ob man da nochwas nachregulieren kann) oder soll ich das noch ein wenig beobachten und ggfs. sogar mal nachts die Uhr anders hinlegen? In welcher Lage geht sie denn eher langsamer?


    LG
    Rüdiger

  • In welcher Lage geht sie denn eher langsamer?


    Nun, das gilt es, herauszufinden. Jede Uhr reagiert da anders. Also einfach testen, indem Du die Uhr über Nacht in einer bestimmten Lage ablegst, und am nächsten Tag die Veränderung kontrollierst. Das machst Du mit allen Lagen, und so findest Du heraus, in welcher Lage die Uhr wie ihren Gang verändert.


    Dann kannst Du in Zukunft bei Ungenauigkeit entsprechend gegensteuern. :gut:


    lg
    Christian
    :wink:

  • Ich hau mich wech! :lol: :lol: :lol: Ich muß die Uhr nur tagsüber im Büro überwiegend im 45-Grad-Winkel nach unten halten (übliche Handhaltung z.B. beim Tippen an der Tastatur wie grad eben oder wenn die linke Hand sowieso ruht, weil nur die rechte die Maus schubst. :bgdev: ), schon verliert sie wieder eine Sekunde gegenüber meinem Beitrag vom späten Vormittag. Schon wieder was gelernt ... und mit einer Quarzuhr hätte ich solche mehr oder weniger sinnfreien Erkenntnisse niemals gewonnen.

  • Ich hau mich wech! :lol: :lol: :lol: Ich muß die Uhr nur tagsüber im Büro überwiegend im 45-Grad-Winkel nach unten halten (übliche Handhaltung z.B. beim Tippen an der Tastatur wie grad eben oder wenn die linke Hand sowieso ruht, weil nur die rechte die Maus schubst. :bgdev: ), schon verliert sie wieder eine Sekunde gegenüber meinem Beitrag vom späten Vormittag. Schon wieder was gelernt ... und mit einer Quarzuhr hätte ich solche mehr oder weniger sinnfreien Erkenntnisse niemals gewonnen.




    Ja Ja, ita est wenn man mechanischen Uhrwerken verfallen ist; ist aber grundsätzlich auch eine beeindruckende Leistung, wenn ein mechanisches Uhrwerk +/- 5 Sekunden pro Tag an (Un-) genauigkeit aufweist. Kaum überraschend ist es für den ein wenig Technikverständigen, dass unterschiedliche Lagen und Temparaturen unterschiedliche Gangwerte mit sich bringen (no na); dass Quarzuhren (teils ohnehin bloß ein weing) genauer sind, ist auch logisch.


    Meine Omega Seamaster Aqua Terra mit Manufakturwerk 8500 weist je nach Trageverhalten und nächtlicher Ablegeposition eine Abweichung von +- 1 Sekunde pro Tag auf. Zuletzt über einen Zeitraum von 14 Tagen - 3 Sekunden insgesamt.


    Salut Christoph