Genauigkeit BIG PILOT...

  • Wertes Forum,


    dies ist übrigens mein erster Beitrag hier. Ich lese zwar schon seit ein paar Wochen mit... Aber nun möchte ich auch was konkretes dazu beitragen... auch wenn es an der Stelle erst einmal einige Fragen sind... Ich hoffe, das die die verschiedenen versammelten Fachleute mir hier kompetent weiterhelfen können...


    Meine BIG PILOT 5004 (seit 2 Monatne in meinem Besitz) geht im Tag ca. 10 Sek. vor... Ist diese Abweichung im Rahmen der Tolleranz? Wenn Nein, kann die Uhr dann von einem IWC Konzessionär auch noch "genauer" eingeregelt werden... Bei meinem IWC Fliegerchrono hat es IWC bis jetzt nicht geschafft, dass er weniger als + 10 sek im Tag akkurat läuft...


    Ich hab auch noch weitere verschiedene Uhren - eine 2004er Audemars Piguet Royal Oak Chrono "white dial" / eine 2001er Breitling Cosmonaute mit dem ETA Werk/ eine IWC 1996er Fliegerchrono 39 mm und auch eine 1991er OMEGA Moon Speedy... Alle diese Uhren gehen in der Regel immer etwas vor...


    Letztens hat mir nun ein sog. "Fachmann" erzählt, dass dies auch an der Person selber liegen kann welcher die Uhr trägt... Ich kann mir dies aber nur schwerlich vorstellen, denn, ich bin ja nicht den ganzen Tag mit diesen Uhren sportlich aktiv...


    Bin schon mal auf eure diesbezüglichen Erläuterungen gespannt...


    Roger

    If everything seems OK - You're just not going fast enough!!! And - Don't drive & fly like hell - unless you want to get there...
    R.I.P. to Stiwi & Volker... Your legacy will not be forgotten - and your spirit will remain with us!!! Patrouille Swiss - FOREVER!!!

  • persönliche tragegewohnheiten spielen mit eine rolle.


    mit der von dir ermittelten täglichen abweichung zum guten uhrmacher, der sollte helfen können.
    es sei denn, der gang deiner uhr ist nicht konstant. dies bedeutet zb.
    tag1 +10s
    tag2 +4
    tag3 +9
    tag4 -1
    tag5 +12


    dies wäre nur durch penibelste reglage zu verbessern, können die wenigsten.

  • sorry aber +10 sec Nachgang ist absolut nicht tragbar


    ich kenne 150euro Fake Uhren mit ETA Werk, die gehen genauer...


    eigentlich sollte eine 10k Uhr ein Chronometer sein und der darf laut Zertifikat nicht mehr als 3sec Gangabweichung haben... egal wer oder "wie" man sie trägt.


    Manche Rolex Uhren haben eine Gangabweichung von 10sec im Monat... dann darf eine IWC keine Gangabweichung von 10sec am Tag haben.


    absolut lächerlich... ich wurde damit SOFORT zum Uhrmacher und mir die Uhr regulieren lassen. Das müsste eigentlich kein Problem sein.

  • Hallo Roger!


    Habe auch eine 5004, die ich nicht sehr regelmäßig trage!
    Es kann auch schon sein, das ich sie auch mal zwei Wochen nicht trage.
    Wenn ich dann zu ihr greife muss ich die Uhrzeit nie korrigieren(Zwischendurch wurde sie natürlich aufgezogen).
    Schnell mit der 5004 zum Konzi !

  • Zitat

    Original von watoo
    Ich würde nichts unternehmen. was sind 10 Sekunden an einem Tag, nichts.



    das sind 1 Minute in 6 tagen und fast 5 Minuten in einem Monat


    sorry, abe rich zahle keine 10k um meine Uhr jede Woche neu stellen zu müssen.


    was kostet denn an der 5004 der Listenpreis von 10.600 wenn sie nicht mal super genau geht?


    dann kann ich auch ne Steinhart oder Aizimuth Pilot watch tragen... wetten deren Unitas Werk läuft genauer ;)


  • Ich fürchte, man zahlt den saftigen Preis nicht hauptsächlich für die Ganggenauigkeit...
    Es ist doch vielmehr die Gesamterscheinung, beinahe ein Kunstwerk - und das Gefühl etwas ganz besonderes am Arm zu haben, das diesen Preis mehr oder weniger rechtfertigt.
    Wenn ich eine automatische Uhr trage, die ich mag, schaue ich ehrlich gesagt ziemlich oft drauf OHNE wirklich die Uhrzeit zu lesen. Meine Freundin hat schon lange aufgehört, mich nach einem Blick auf meine Uhr nach der Zeit zu fragen...
    Für mich stellt eine solche Uhr ein Stück Stil dar, meinen ganz persönlichen noch dazu.
    Nichtsdestotrotz bleibt es eine mechanische Uhr, die Verschleiß und Naturgesetzen unterliegt. Und mal ehrlich, würde es mir um die sekundengenaue Uhrzeit gehen, ich würde mir eine Funkquartzuhr kaufen, oder eine Swatch.

  • ... I'm still confused... but at least on a higher level...


    Erst mal besten Dank für die vielen Meinungsäusserungen...


    Generell ist es IMHO in unserer heutigen zivilisierten Welt durchaus so, dass man(n) eine solche Uhr wie die BIG Pilot nicht "nur" wegen der Gangenauigkeit kauft... Denn, sollte der ursächliche Grund für den Erwerb eines Zeitmessers lediglich seine ureigenste Funktion der akkuraten Zeitangabe sein, dann schlägt keine Uhr eine Swatch...


    Und dann verlieren aber auch solche Foren wie dieses hier aber auch automatisch ihre thematischen Inhalte und wohl auch ihre diesbezügliche Daseinsberechtigung...


    Weil dem nun aber erfreulicherweise nicht so ist, stellt sich für mich halt doch schon auch die Frage nach der Genauigkeit einer solchen Uhr...


    Und hier halte ich dann, wie einige Mitposter hier anscheinend auch, 10 sek am Tag, also mehr als eine Minute pro Woche, für eine Uhr dieser Preisklasse schlicht für unanständig hoch... Dies hat dann aber nichts damit zu tun, dass ich mich nicht trotzdem an der Uhr freue...


    Es ist auf der anderen Seite halt nur so, dass ich auch mit meinem IWC Fliegerchrono früher bereits ziemliche Schwierigkeiten hatte und mir deshalb den Kauf der BIG Pilot, ob wohl sie mir schon seit langem gefällt, nicht leicht gemacht habe...


    Mal sehen was mein IWC Konzessionär dazu sagt und ob wir das Ding hier an der Stelle noch optimieren können......


    Keep you posted on that one...

    If everything seems OK - You're just not going fast enough!!! And - Don't drive & fly like hell - unless you want to get there...
    R.I.P. to Stiwi & Volker... Your legacy will not be forgotten - and your spirit will remain with us!!! Patrouille Swiss - FOREVER!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von Pellaton ()

  • wie schon gesagt,


    tragegewohnheiten notieren und dazu die tägliche abweichung....


    mit diesen daten sollte ein uhrmacher es hinbekommen, das muss kein konzi sein


    ich hatte meine sinn mit valjoux beim uhrmacher meiner wahl.
    er überholte das werk komplett und regulierte nach seiner zeitwaage.
    die uhr lief laut waage perfekt auf +-0. er trug sie selbst 2 tage und meinte perfekt.
    bei meiner tragegewohnheit lief die uhr auch perfekt, nämlich +10 tag für tag.......also nochmal hin und 10 s ins minus reguliert, perfekt ;)
    obwohl er es nicht glauben wollte :bgdev:

  • ne Leute lasst mal die Kirche im Dorf


    10 sec. Gangabweichung für ne 10k Uhr ist ein Witz. BASTA!


    Schönheit hin oder her. Die Big Pilot ist auch eine meiner Favoriten. Nur das würde ich einfach nicht hinnehmen.


    Ich meine ja nicht das die Uhr schlecht ist oder man sie wieder abgeben soll. Nur man sollte sie doch bitteschön regulieren lassen. Das ist meistens nur eine Kleinigkeit und danach ist die Uhr auch ihren HOHEN Preis wert!


    Ich habe Unitas Werke reguliert, die danach nur eine Gangabweichung von 0 - 2 sec am Tag aufweisen. Ein Automatikwerk ist schwieriger zu regulieren. Aber sollte für eine IWC doch kein Problem darstellen?


    Und man sollte vor lauter anderen Dingen nicht den eigentlichen Sinn einer Uhr vergessen: Die Zeit anzusagen. Denn irgendwann sieht man vor lauter Bäumen den Wald nicht.

  • Ich möchte das Thema Ganggenauigkeit der Big Pilot nochmals aufgreifen.


    Meine BP 5009 hat in den letzten 10 Tagen 55 Sec. Vorgang. Gekauft habe ich die 5009 erst vor ein paar Wochen, nun die Frage, ob sich das Werk erst noch etwas "einlaufen" muss oder ob ich die 5009 einregulieren lassen soll. Die 5 Sec am Tag sind ja nicht viel, trotzdem enttäuschen mich die Gangwerte etwas. Meine Planet Ocean war im Bereich 1-2 Sec am Tag und das für den Viertel des Preises einer Big Pilot.


    Es grüsst
    Mr.Benz

    • Offizieller Beitrag

    ... ich würde bei 5s im Plus pro Tag nichts machen - das ist ein exzellenter Wert für solch ein Werk. Du musst ja bedenken, dass das Kal. 5000 konstruktiv eine ganz andere Sache ist als z.B. das Omega Cal. 8500: Es zieht aus einem einzigen Federhaus die Energie für eine Laufzeit von ca. 8,5 Tagen - über diese gesamte Laufzeit hin müssen auch die Gangwerte vernünftig bleiben und dürfen nicht spürbar abfallen. Das ist alles andere als trivial, deshalb wird die Laufzeit auch auf 7 Tage begrenzt, da mit der dann noch verbleibenden Restenergie ein konstanter Gang nicht mehr garantiert ist (so hat man quasi ein Sicherheitspuffer).


    Es ist auch von der Idee her eine andere Uhr: Wenn es Dir um eine möglichst exakte mechanische Zeitmessung geht, wirst Du vermutlich wenige (oder vielleicht sogar gar keine) genauere Uhr finden, als eine Omega mit Cal. 8500. Bei der Big Pilot geht es ja aber mehr um ein historisches Zitat - und zwar nicht nur im Design, sondern gerade auch beim Werk, das ja ganz bewusst im alten Taschenuhrformat gebaut wurde, um an die Werke der alten Grossen Fliegeruhr / Portugieser zu erinnern (die ja beide Taschenuhrwerke verbaut hatten, bei der BP auf eine Zentralsekunde umgerüstet).


    Also: Passt schon so ;)


    Gruß,
    Christian

  • Ich halte 10 Sekunden Gangabweichung pro Tag für inakzeptabel; 5 Sekunden sind jedoch OK (Chronometertoleranz: -4 bis + 6 Sekunden/24 Stunden). Wenn die Uhr noch recht neu ist, würde ich sie noch einige Wochen tragen, da sich die Gangwerte in der Einlaufphase noch deutlich verbessern können.


    Auch meine beiden IWC's hatten keine überragenden Gangwerte: Der Portugieser Chrono: -7 Sekunden pro Tag