Loungesessel

  • Freunde des guten Geschmacks - ich brauche ein wenig Inspiration :wink:


    Ich will mir einen schönen, bequemen Sessel in klassischem Design zulegen....


    Vom Stil her gefällt mir der Eames Lounge Chair sehr - leider ist mir der von Vitra gebaute zu teuer (unter 5k geht da ja fast nix), und mit einem dieser italienischen Repliken würde ich nicht klarkommen.


    Vielleicht hat der eine oder andere hier ja etwas ähnlich Schönes in petto :lupe:


    Also: Zeigt eure Loungesessel/-möbel :sabber:

  • Nur mal zur Klarstellung - Du meinst dieses Möbel :lupe:



    (Gezogen bei vitra.com)


    Sicher hochwertig gemacht, aber vom Design her so gar nicht meins. Lieber das gute, piefige Chesterfield :G



    (Gezogen bei traderscity.com)

  • ....nun, ueber geschmack muss man bekanntlich nicht streiten.




    neben dem eames lounge chair eine weitere ikone: Fritz Hansen / Egg by Arne Jacobsen



    quelle: http://www.fritzhansen.com



    ...oder Proust Geometrica von Cappelini



    quelle: http://www.cappellini.it



    ...oder W!NK von Cassina



    quelle: http://www.cassina.com




    ....oder 277 AUCKLAND von Cassina



    quelle: http://www.cassina.com



    ...oder einfach weitergucken....


    ;)


    bianchista1885


  • ich habe seit vielen Jahren den Tok von Varier:


    http://www.varierfurniture.com…llektion/Human-Design/Tok


    in der besten Lederqualität und einer schönen Farbkombi (ich habe im Eams Style dunkebraunes Holz mit mittelbraunem Leder) ist das Teil qualiativ tadellos.


    außerdem ist der Sessel vollkommen rückenergonimisch, also ein orthopädischer Sessel im Designkleid. der Schwebezustand, den man im gekippten Sessel (die Wippe stellst man auf sein Körpergewicht ein) hat, ist Entspanung pur.


    Studios für ergonomische Möbel haben den eigentlich alle stehen. also einfach mal ausprobieren.

  • Moin ,


    M.M.n. ist der Corbusier sowie auch das gezeigte Chesterfield Modell kein ausgesprochener 'Lounge Sessel- wobei wir wieder einmal mehr bei der klaren Definition eines sehr inflationär gebrauchten Begriffes sind.
    Der Corbusier und auch ein Chesterfield ist ein klassisches Möbel welches zum Sitzen in einer Gruppe (Hotelhallen, Wohnzimmer ,Wartezimmer etc) sehr gut geeignet ist.
    Der 'Lounge Sessel' in seinem allgemeinen Verständnis ist ja eher ein Möbel welches zur Ruhe, Genuss (lesen,Musikhören,Fernsehen) und Entspannung dienen soll, deshalb auch immer zwingend mit Ottomane genutzt werden sollte.
    Der eames Lounge Chair ist ja allein schon durch sein Design zur Ikone geworden. Ursprünglich designed von Charles Eames für Billy Wilder für den Genuss langer Abende um die Rohschnitte der Kinofilme zu begutachten.
    Nun muss man sehen dass Billy Wilder kaum 1,70 Körpergröße hatte, bei dem das Mass (Dimensionen) sehr gut passte.


    Es ist wie bei Uhren. Immer selbst probieren. Wir haben (nach dem Verkauf unseres Eames) den hier erworbenhttp://www.cor.de/start/index.…SINUS%2FBilder&language=d


    Sitz Komfort aller erste Sahne, selbst ein Nickerchen ist ohne Probleme drin ohne das man mit Bandscheibenproblemen wieder erwacht (was bei vielen 'modernen' Designs der Fall ist)

  • Ich habe den Egg-Chair in rot, weil den Sessel meine Frau unbedingt haben wollte. Ganz ehrlich? Ich kann mit dem Teil nichts anfangen, sieht ganz nett aus, hat mehrere tausend Euro gekostet, aber sehr bequem ist er nicht und für mich als Möbel-Laie wirkt er wie ein Ikea-Sessel. Aber was macht man nicht alles für das andere Geschlecht :grb: Bei Interesse stell ich gerne mal Bilder von dem Teil online.


    Den Eames Lounge Chair finde ich absolut genial. Wir bekommen im Frühjahr ein neues Wohnzimmer und den will ich auf jeden Fall als Sessel haben. Wegen dem Preis: Für den Lounge Chair solltest du eigentlich gut Rabatt bekommen, mir wurde er 30% billiger angeboten, wenn ich bar zahle.

  • Da sind einige sehr schöne Möbel dabei :gut::gut:
    Danke für Eure Kommentare :blume:


    @SgtPepper: Da hast du völlig recht, Wolfgang - ausgiebiges Probesitzen ist Pflicht :gut:


    Schanzenstern: den COLE muss ich mir tatsächlich mal näher anschauen :lupe::gut:


    Florentine: den Eames baut Vitra jetzt auch "eine Grösse grösser", damit auch Gestalten wie ich da draufpassen :G

  • Das Problem mit einem bequemen und gut aussehendem Sessel hab ich auch.
    Am bequemstem - speziell im Rückenbereich - waren auch für die die Stressless-Modelle (hier sollte man aber auch Verschiedene vergleichen). Leider sagt mir die Optik speziell des Fußes nicht so wirklich zu.
    Eine sehr gute Kombination von Komfort und Design bot für mich der Leolux Kepler. Den gibt es mit sehr angenehmem Leder und vollelektrisch findet man fast immer eine angenehme Sitzposition.
    Letztendlich wird es bei mir aber wohl auf einen Stressless herauslaufen. Die Winkelfunktion der Kopfteile hat speziell beim Lesen oder Surfen einen großen Vorteil und die Unterstützung im unteren Rückenbereich ist einfach die beste.

  • Ich lümmle im Lesezimmer in so was von De Sede rum... (Der Le Corbusier ist mir - weil geometrisch so streng - sitztechnisch so unbequem - ABER er gefällt mir ausserordentlich gut)...


    http://www.desede.com/homebereich/kollektion/sessel/ds-57/#


    Der "DS - 57" ist für mich schlicht der EXIT Sessel...


    Roger

    If everything seems OK - You're just not going fast enough!!! And - Don't drive & fly like hell - unless you want to get there...
    R.I.P. to Stiwi & Volker... Your legacy will not be forgotten - and your spirit will remain with us!!! Patrouille Swiss - FOREVER!!!

    3 Mal editiert, zuletzt von Pellaton ()

  • So eine Entscheidung muß der Hintern fällen :gut: Und der DS-57 ist einfach sensationell! Aber mit De Sede kann man im Grunde nicht falsch machen :gut: Aber die Preise sind schon fett :eek:


    Soll es günstiger sein, so ist ein Chesterfield-Sessel kaum zu toppen, auch wenn das Design-technisch eine ganz andere Baustelle ist. Läßt sich aber gut kombinieren.

  • Zitat

    Aber die Preise sind schon fett :eek:

    Stimmt!!! ABER die haben einen wirklich tollen "Lagerverkauf" - direkt neben der Fabrik... Dort gibt es immer wieder tolle Stücke - und keinen Ramsch!!! Dort haben die immer wieder "Rückläufer" aus irgendwelchen Messen und Ausstellungen und Möbelhäusern... Und - Genau auf diese Weise habe ich mir meinen DS - 57 in "ferrarirotem" :wink: Leder mit rostfreiem Gestell und verstellbarer Rückenlehne - mit 40% Rabatt - "geschossen"!!!


    (Der "Cheffin" gefällt das Ding - sprich die ferrarirote Farbe - nicht wirklich... Und so "durfte" der DS - 57 dann "nur" im Lesezimmer - dort wo auch die Stereoanlage ist - sein Domizil finden) ;)

    If everything seems OK - You're just not going fast enough!!! And - Don't drive & fly like hell - unless you want to get there...
    R.I.P. to Stiwi & Volker... Your legacy will not be forgotten - and your spirit will remain with us!!! Patrouille Swiss - FOREVER!!!