Kratzer auf Hexalit

  • :wink: hallo erstmal, hab mich frisch registriert und bin in freudiger erwartung :wink:
    und gleich zum einstieg eine frage, die sicherlich nicht neu ist, auf die ich aber keine antwort gefunden habe:
    bin seit 3 monaten glücklicher besitzer einer speedmaster professional und grundsätzlich sehr zufrieden mit der uhr.
    trotz aller vorsicht lässt sich beim täglichen tragen jedoch offensichtlich nicht vermeiden, dass kratzer ins glas gelangen (ist ja hexalit - also nach meinem verständnis plexiglas). ich hab's natürlich auch schon geschafft - einen bei 12 uhr und ein schönes parallelkunstwerk bei 6 uhr.
    nun stellt sich die entscheidende frage: was tun? :grb:
    mit der einzigartigkeit der uhr leben?
    oder rauspolieren und auf den nächsten warten?
    und wenn polieren, womit??


    kann mir jemand seine meinung oder erfahrung mitteilen?


    danke


    fred


    GRUESSE AUS MUENCHEN!
    :respekt:

  • hallo torsten!


    danke für die schnelle antwort. :G


    hatte mir schon gedacht, dass das thema nicht ganz neu ist.


    werde es dann mal mit polywatch probieren und dann schau ma moi :lupe: wie wir hier sagen.


    spass werde ich haben und das foto kommt bestimmt noch, versprochen.


    saludos,


    fred

  • Also ich kann auch nichts sehen. Liegt vielleicht am Foto.


    Falls die Kratzer zu tief sind, kannst du auch das Glas tauschen lassen. Habe bei Wempe für den Tausch des Plexis meiner Omega unter EUR 40,-- bezahlt.

  • ...nochmals vielen dank allen ratgebern :respekt:


    die fotos waren ein "schnellschuss" von gestern vormittag (schnell die katzen angekettet und die kamera raus geholt :bgdev:)


    bei fünf uhr ist nur eine lichtreflexion zu sehen, die kratzer sieht man nur, wenn man im sehr flachen winkel drauf schaut (drum ja die initialfrage, ob man überhaupt was machen soll)


    und gestern noch schnell die wasserdichtigkeit überprüft, denn was der fcb abliefert ist ja echt zum heulen :bash::(
    das ist aber ein ganz anderes thema....


    bessere fotos gibts in kürze


    grüße an alle, genießt den sonnentag


    fred

  • Zitat

    Original von a.lyki
    Also ich kann auch nichts sehen. Liegt vielleicht am Foto.


    Falls die Kratzer zu tief sind, kannst du auch das Glas tauschen lassen. Habe bei Wempe für den Tausch des Plexis meiner Omega unter EUR 40,-- bezahlt.


    Hallo,
    ist das ein normaler gäniger Preis?
    Sagen wir mal ca. 50€ für den Austausch des Plexiglases, bei einer Speedmaster?


    Das wäre ja sehr günstig!


    MFG Dan


  • Das ist ein normaler Preis. Wüsste keinen Grund, warum mir Wempe Rabatt geben sollte!? :grb:


    Bei der Speedy ist der Aufwand größer, da wird es wohl teurer werden. Meine Genéve ist eine Dreizeigeruhr mit Sprengdeckelboden.

    Gruß,
    Andreas


    Suche folgende Omega Seamaster f300hz:

    [SIZE=7]Quelle: Omegamania.com[/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von a.lyki ()

  • War jetzt weniger an Dich persönlich gerichtet.
    Ich habe zum ersten mal gelesen das es so günstig ist.


    Ich wollte nur wissen wie teuer generell ein austausch des Glases ist.



    Das was mich momentan von einer Speedmaster mit dem Plexi Glas abschreckt ist eben jenes Glas. Und die Kratzempfindlichkeit.


    Die Saphir/Saphir Variante liegt leider nicht in meinem Buget.




    Wenn das austauschen des Glases so relativ wenig kostet, kann ich mir doch eine Speedmaster mit Plexi anschaffen.
    Falls das Glas dann zu verkratzt ist, kann man es ja gegen kleines Geld tauschen.



    >> EDIT: Dann nochmal die Frage: Wie teuer ist denn der Austausch des Plexi Glases bei einer Speedmaster?


    Wie teuer ist den im Gegensatz der Tausch eines Saphir Glases bei einer Speedmaster?



    MFG Dan

  • Ich habs auch nicht persönlich aufgenommen! :)


    Saphir ist verhältnismäßig schweineteuer! Ich schätzte -blind getippt- auf ca. EUR 200,--.


    Ich kann dir nur zum Plexi raten, es sieht einfach am besten aus. Wie wäre denn oben Plexi und unten Saphir? Besitze selbst eine solche Speedy.


    Das Plexi kann man übrigens selbst problemlos polieren. Ich nehme immer Auto-, dann Edelmetallpolitur. Ich finde Krätzerchen aufm Plexi auch nicht so schlimm.

  • Zitat

    Original von 2Fast4U
    Spar auf Saphir. Da hast Du etwas richtiges. Plexi gibt´s auch von Swatch. Ist ja immerhin derselbe Konzern. :maul:


    Puh... kein Argument. Sorry!

  • ...oh, mein erster thread ist wieder aufgetaucht. nostalgie :G


    Also seither ist kein Kratzer dazu gekommen, so schlimm ist es mit der Empfindlichkeit nicht, man muss halt aufpassen und die Uhr nicht bei jeder Arbeit tragen. Und außerdem gibt es Polywatch.


    Speedmaster mit Plexi ist halt original. Moonwatch ist nur so Moonwatch. Sie ist mit Saphirglas auch schön, aber halt eine andere Uhr.

  • Hi,


    kurzes Erlebnis:


    Hatte vor ca. 2 Jahren eine Moonwatch in nahezu perfektem Zustand bereits verkauft und sah dann beim Einpacken ein winzigen Kratzer auf dem Hesalit-Glas.
    Bringe die Uhr zu einem Freund, der hatte ein Poliergerät und meinte, dass hätten wir gleich. Nach kurzem Einsatz des Polierers und einem kurzen :lupe: auf das Ergebnis nahm mein Gesicht :eek: Farbton an.
    Das ganze Glas voller Kratzer! :bash:


    Ich machs kurz:
    Ein Freund des Freundes epfahl Polywatch und alles war :gut::gut:
    Der Verkäufer war glücklich und ich erleichtert! ;)

  • Hallo,


    seid mir bitte nicht böse, aber mich wurmt schon die ganze Zeit die Überschrift des Threads...


    es heißt nicht "Hexalit", es heißt "Hesalit". Bei Omega wird Hesalit als Plexiglas benutzt.


    Gruß,


    StHenker

    Gruß, Stephan

    Erkläre es mir und ich werde es vergessen... Zeige es mir und ich werde es
    behalten... Lass es mich machen und ich werde es können!!!

  • Zitat

    Original von 2Fast4U
    Spar auf Saphir. Da hast Du etwas richtiges.


    wenn dich kratzer stören, dann lohnt sich das sparen. zum mond fährt doch kein bus :lol: und für den mars ist die speedy noch nicht zugelassen. :bgdev:


    ciao max