Kratzer auf satinierten Flächen entfernen

  • Thies, Deine Schleifthreads habe ich natürlich alle gelesen :gut:


    Ich suchte allerdings nach einem "Hausfrauentip" zum Entfernen kleinerer Kratzer, sprich nach einer Methode, bei der ich nicht 'nen halben Tag im Keller verbringen muss.


    Den Hinweis auf den "120er Schleifklotz" aus Deinem Schleifthread 1 hatte ich so nicht kapiert. Gestern habe ich die Schließe meiner SMP 300 dann mit einem Schleifgummi (Schleiffix 120er) bearbeitet, was super funktioniert hat!

  • Zitat

    Original von Oulrij le Rouge
    Thies, Deine Schleifthreads habe ich natürlich alle gelesen :gut:


    Ich suchte allerdings nach einem "Hausfrauentip" zum Entfernen kleinerer Kratzer, sprich nach einer Methode, bei der ich nicht 'nen halben Tag im Keller verbringen muss.


    Den Hinweis auf den "120er Schleifklotz" aus Deinem Schleifthread 1 hatte ich so nicht kapiert. Gestern habe ich die Schließe meiner SMP 300 dann mit einem Schleifgummi (Schleiffix 120er) bearbeitet, was super funktioniert hat!


    ich glaube,wir meinen das Selbe !
    dein Schleifklotz ist schon der Richtige.Damit kannst du auf den Bändern rumrubbeln,bis der Schweiss den Rücken runterläuft.Nur bei richtigen Macken brauchst du den Dremel.


    :gut:

  • Zitat

    Original von Thies


    ich glaube,wir meinen das Selbe !
    dein Schleifklotz ist schon der Richtige.Damit kannst du auf den Bändern rumrubbeln,bis der Schweiss den Rücken runterläuft.Nur bei richtigen Macken brauchst du den Dremel.


    :gut:


    Rrriieeschtiieesch :gut: Nur hatte ich das bei Lektüre Deines Threads so nicht kapiert ... Sollte ich zum Winter hin doch die Dremelei anfangen wollen (wofür ich mir erst mal ein paar ordentliche Macken in die Ührchen hauen müsste), weiß ich ja, wo ich nachlesen muss.

  • Meine neue Uhr (platin mattiert) -Tissot Solar Expert - habe ich am ersten Tag zerkratzt. Wollte mit dem Iphone die Kompasse vergleichen, das hat schon gereicht. Die Umrandung vom Iphone ist definitiv härter als Titan.
    Inzwischen habe ich alle im Netz gefunden Tipps ausprobiert und kann einen kleinen Überblick geben. Die Kratzer befanden sich seitlich am Gehäuse. Ausprobiert habe ich folgende Dinge:


    - blaue Seite vom rot-blauen Radiergummi: Kratzer gehen raus- aber sehr grob / unübersichtlich, man bekommt keine feine Struktur hin. Außerdem habe ich mir mit dem Gummi die schwarz beschichte Lünette zerkratzt.


    -Scotch Brite Schwamm (rauhe Seite klein geschnitten): vermutlich eignet der sich für Armbänder, für kleine Stellen am Gehäuse nicht brauchbar - ebenfalls keine schönen Strukturen machbar.


    -Glasfaserradierer: Kratzer gehen weg, aber für mich persönlich schwer zu handhaben. Die radierten Stellen sahen nach der Bearbeitung, anders aber schlimmer, zerkratzt aus. Gerade Striche hinzubekommen finde ich sehr schwierig.


    -Radierstift Perfection 7058: sehr gut zu handhaben, Kratzer werden entfernt, man kann kleine Stellen bearbeiten - Wichtig ist häufiges Anspitzen, damit die Radierspitze sauber bleibt. Ein Problem bleibt, es gibt "holografische Effekte". Je nach Lichtstand glänzt die bearbeitete Stelle. Man kann damit leben, aber...


    -Japanisches (Haller) Schleifgummi: Hat das beste Ergebnis gebracht (fast Neu-Zustand) - Kratzer weg, keine "holografischen" Effekte. Gerade feine Strukturen. Durch seine Größe (die kleinen Kanten sind ca. einen halben Zentimeter lang) etwas schwierig zu nutzen. Aber vermutlich bekommt man mit Ehrgeiz, Übung und sehr sauberes Arbeiten - Radierkanten sauber halten, vor dem Radierreste wegwischen, immer vorher mit Wasser spülen - fast perfekte Ergebnisse hin.


    Ich hoffe ich konnte helfen.


    Falls hier noch jemand liest: Wie geschrieben habe ich die schwarz beschichtete Lünette zerkratzt. Die hellen glänzenden Stellen habe ich mit einem "OHPen universal Permanent", in fein, übermalt. Anschließend die Stelle mit Isopropylalkohol 70% abgetupft (nicht wischen!). Bei genauem Hinsehen kann man noch einen feinen Übergang erkennen, mir ist aber keine bessere Lösung eingefallen. Vielleicht hat jemand einen Tipp.

  • Hallo Heiner,
    kommt man unter normalen Umständen"Auffrischen" mit dem 240er Klotz aus?
    Der 60 er sollte doch für die "groben Fouls" als erster Gang gedacht sein?


    einen angenehmen Nikolaustag

  • Es geht eigentlich eher um die gewünschte Oberflächenstruktur als um den Materialabtrag - manche Hersteller verwenden (aus gestalterischen Gründen?) gröbere Schliffbilder, andere fast unsichtbare, feine.


    Das Endergebnis hängt außerdem auch noch vom Anpressdruck des Schleifklötzchens ab...


    Ich hoffe, für ausreichend Verwirrung gesorgt zu haben :bgdev: ,


    Gruß Heiner :wink:

  • Hallo Heiner !


    Ist das auch bei Titan angesagt ? Ich denke Titan ist doch "empfindlicher" als Stahl.


    Bei Stahl habe ich z.B. bei den Schliessen immer die grüne Seite des Spülschwamms genommen.



    Bei Titan habe ich schon gehört, das die blaue Seite eines Radiergummis gut funktionieren sollte
    (hat auch glaube ich hier schon mal gestanden)

  • Ich bekomme wahrscheinlich heute eine gebrauchte Grand Prix; mal sehen wie das Band, Schliesse und Gehäuse aussieht
    und ob etwas gemacht werden muss.....


    Schliesse hat bestimmt was abgekriegt; war beim Racetimer genauso....

  • Also ich als Oberflächenexperte im Automobilbereich habe sehr gute Erfahrungen mit den 3M Schleifmatten gemacht. Insgesamt sind die glaub ich in 4 verschiedenen Körnungen zu kriegen... Grün ist megafein (etwa P1500-2000)
    Gelb ist etwas gröber (P1000-1500) und mein persönlicher Favorit ist die graue Matte, welche mit einer P600-1000 zu vergleichen wäre. Dann gibt's noch die roten, die aber meines erachtens nach schon sehr grob sind.


    Hier noch ein paar vorher/ nachher Bilder von der Schließe eine Omega Uhr meines Kumpels...



    Und -zack-... hat der Dirk sich wieder unbeliebt gemacht:pony:


    - Spezialist für jeden Mist -


    oder auch - Createur de Malheur -


    - um mich zu holen, säuft sich sogar der Teufel erstmal Mut an -:bgdev:


    - Ich werde hier definitiv nicht angemessen verehrt -:holly:

    • Offizieller Beitrag

    Schaut einwandfrei aus! :gut:


    Ich habe mir ein feines Schleifflies im Baumarkt besorgt, etwas angefeuchtet, ist das ebenfalls problemlos zum bearbeiten satinierter Flächen geeignet... man sollte nur nicht zu mattierende Stellen gut abkleben, vorher. :lupe:


    Bei Titan reicht tatsächlich ein blauer (frischer!) Radiergummi sehr gut aus, um Kratzer zu kaschieren... :gut:

  • Im Grunde is det doch 'ne normale Nagelfeile für die Damenwelt, oder???


    Erschreckend, wie man den Gewinn maximieren kann, sobald man den ursprünglichen Verwendungszweck etwas ändert...
    Einer meiner Lacklieferanten hat mir kürzlich mitgeteilt, dass ein znd derselbe Lack mit 'nem "Bootslack" Etikett mal entspannt das dreifache bringt, als im PKW Bereich...


    Ich hätte doch was anständiges lernen sollen, dann wär ich jetzt Grosshändler für Bootslacke oder so... :bash:


    Zurück zum Thema... Also ich hab festgestellt, dass man auf den Materialien locker mit 'ner 400er Körnung arbeiten kann... Immer feiner werdend bekommt man am Ende ein 1A finish hin, auch im Hochglanzbereich... :gut:

    Und -zack-... hat der Dirk sich wieder unbeliebt gemacht:pony:


    - Spezialist für jeden Mist -


    oder auch - Createur de Malheur -


    - um mich zu holen, säuft sich sogar der Teufel erstmal Mut an -:bgdev:


    - Ich werde hier definitiv nicht angemessen verehrt -:holly: