Neue Memovox - Jetzt bessere Möglichkeit eine Master Reveil zu finden?

  • Erstmal guten Tag. Das hier ist mein erster Beitrag im Forum. Ich habe mich auch erst vor kurzem angemeldet. Der Grund: Nachdem ich etwa ein gutes halbes Jahrzehnt uhrenabstinent war, hat mich irgendein Virus erwischt, und mich plagen jeden Tag Attacken, die Uhrenbilder vor meinem Auge aufblitzen lassen.
    Nachdem ich im Besitz zweier etwas sportlicherer Uhren bin, einer Datejust mit Oysterband für den Sommer und einem Tag Heuer Targa Florio Chronographen mit Lederband für den Winter, suche ich als Ergänzung eigentlich eine elegant-sportliche Uhr. Nach einiger Recherche viel mein Blick auf die Master Memovox und ihren Vorgänger, die Master Reveil. Erstere hatte ich gerade gestern am Arm, sehr schön, wenn auch ein klitzekleines bißchen groß für mein Handgelenk und meinen Geschmack. Idealer wäre für mich wohl die Reveil. Aber die scheint ja nicht so einfach zu einem akzeptablen Preis (in Relation zu der Neuen) zu bekommen zu sein...
    Meint Ihr, das sich das jetzt, da die neue Memovox ja seit einiger Zeit auf dem Markt ist, in naher Zukunft ändern kann und man leichter eine Reveil findet?

    • Offizieller Beitrag

    Erst einmal willkommen :wink:


    Ich glaube nicht, dass durch die neue Memovoxserie jetzt der Gebrauchtuhrenmarkt mit Reveil Modellen überschwemmt wird.
    Die Reveil unterscheidet sich schon stark von der aktuellen Memovox Serie, z.B. die Zeiger, die Gehäuseform bzw. die Größe.
    Die Leute die eine Reveil haben und schätzen steigen glaube ich nicht um, da sie auch noch immer gefragt ist auch aufgrund der neuen Memovox Serie.


    Auftauchen wird immer wieder einmal eine aber in einem guten Zustand kannst du da schon mit 4.000 + € rechnen.
    Einfach öfter einmal bei http://www.chrono24.com reinschauen oder hier im Salescorner bzw. bei deinen Gebrauchtuhrenhändlern um die Ecke ;)


    Die Jaeger LeCoultre - Master Memovox Reveil ist eine wunderschöne Uhr :gut:

  • Ich glaub da auch mittelfristig nicht dran, weil


    1. Armbandwecker ein ziemliches Nischenprodukt sind, ich schätze *) die Anzahl der produzierten Reveils auf eine hohe 4-stellige Zahl - mehr gabs nicht - weltweit.
    Viele andere Anbieter gibts auch nicht (ich lass die Russen mal auser acht, es geht um höherwertige Uhren).
    Wer ausser Fortis, Oris und Sinn hat denn noch Wecker im Programm ? Revue Thommen, nix mehr; ML - könnte sein...


    2. Die aktuelle Master-Form hat schon bei den anderen, älteren Master-Control-Modellen eher eine steigende Nachfrage auf dem Gebrauchtmarkt gebracht.
    Mittlerweile 2 Gebrauchthändler haben mir erzählt, daß die alten Master (kleines Gehäuse, schmale Lünette) sich viel schneller umsetzen als die neuen Modelle.


    Walter


    *) wer bessere Infos hat...raus damit, ich hab zumindest noch keine Reveil mit 5-stelliger Seriennummer gesehen...

  • Wer ausser Fortis, Oris und Sinn hat denn noch Wecker im Programm ? Revue Thommen, nix mehr; ML - könnte sein...

    Vulcain - sogar mit Manufakturwerk...

    Mittlerweile 2 Gebrauchthändler haben mir erzählt, daß die alten Master (kleines Gehäuse, schmale Lünette) sich viel schneller umsetzen als die neuen Modelle.

    Ich finde die alten Master Modelle auch stimmiger von den Proportionen. Wobei die neue Master Memovox eine schmalere Lunette hat, als die anderen neuen Master Modelle und damit auch eher an die alten Modelle erinnert (meine bescheidene Meinung).


    Nun denn, die Antworten gehen ja alle in dieselbe Richtung. Bei Chrono24 gab es ein Angebot für ca. 3900, andere für 4400 und 4900. Keine Ahnung, ob revidiert oder nicht. Vielleicht habe ich ja irgendwann Glück und es läuft mir eine passende über den Weg. Oder ich entscheide mich für eine andere, aber ich hab mich schon sehr verguckt...

    • Offizieller Beitrag

    Die neue Memovox gefällt mir ja nur in der Rotgoldversion, dann kommen die Indizes meiner Meinung nach auch besser zur Geltung.
    Einfach nur schön :gut:



    [quelle]http://www.gentlemansgadgets.com/[/quelle]



    Bei Edelstahl würde ich zur "alten" Reveil greifen ;)



    Ja Vulcain gibt es auch noch aber die Uhren haben ja noch den alten Weckersound, der an eine sterbende Grille erinnert. :G

  • Weckersound, der an eine sterbende Grille erinnert. :G


    Naja, Zeit zum frühstücken :rolleyes:


    Mir geht es aber ähnlich wie Dir. Rotgold liegt allerdings außerhalb dessen, was ich auszugeben bereit wäre. Dann schon eher die Reveil in Gold, die ist ja im Vergleich zur Stahlversion fast schon ein Schnäppschn.

  • Vulcain - sogar mit Manufakturwerk...


    Panerai hatte/hat auch einen im Sortiment...


    Wobei man die meisten Wecker-Uhren von Klang her echt vergessen kann. Das ist oft mehr ein Schnarren als ein wirkliches Klingeln.
    Helmis Vergleich zur sterbenden Grille ist da wirklich sehr passend... :lol: :gut:
    Jaeger ist da schon eine ganz andere Liga, die Wecker "klingen" richtig nach was, im wahrsten Sinne des Wortes! Ich stelle meinen immer mal zwischendurch, einfach um den Klang zu genießen... :bernd:


    Und um zur Ausgangsfrage zurückzukommen:
    Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, auch ich denke nicht, dass man nun "einfacher" an eine Reveil kommt. Die Reveil hat einfach einen wahnsinnig guten Werterhalt, und überflutet war der Markt damit noch nie, was sich m.E. auch durch eine neue Memovoy nicht ändern wird. :lupe:

  • Mal ein bißchen was anderes: Wie groß ist eigentlich die Gefahr, bei einer Reveil einer Fälschung aufzusitzen?


    Ich hab keine Ahnung, ob es mittlerweile gute Fakes gibt, die ich bisher im www gesehen habe, waren wirklich übel und leicht erkennbar.
    Muss aber nix heissen...daher:


    1. Nur aus nachvollziehbarer Quelle kaufen...ich hab 2-3 Jahre gebraucht, bis ich mich getraut habe :bash:
    Auskunft zu seriösen Händlern gibts sicherlich hier im Forum.


    2. Hinhören ! Den Klang nachmachen, kann man nur mit erheblichem Aufwand...wenn überhaupt
    Wenn Sie so klingt wie Nr. 67 (rechts) ist sie echt
    http://www.armbandwecker.at/


    2.a. Nochmal hinhören, wenn der Wecker abgelaufen ist: wenn man dann die Uhr schüttelt, bimmeln die Wecker nach: Der Weckerhammer schlägt ohne Federspannung beim Bewegen gg. den den Stift der Tonfeder - ist erst mit der neuen Memovox abgestellt worden


    3. Nummer auf dem Boden bei JLC in München auf Plausibilität hinterfragen, z.B. passen BJ und Material (Stahl/Gold).


    Walter