Revision: T- Ziffernblatt mit erneuern oder belassen?

  • Hallo Jungs,


    und eine Frage an Euch.


    Ihr habt eine Omega die dringend eine Revision mit Gehäuseaufarbeitung nötig hat und schickt diese ein.
    Würdet Ihr das T- Ziffernblatt (evtl. Tritium?) mit dem "T Swiss Made T" als einziges belassen, oder dieses doch gleich mit erneuern?


    - ZB so noch i.O., aus den Zeigern löst sich die Leuchtmasse,
    - Bspw.: Bilder: OMEGA Speedmaster APOLLO XI 25th 1969-1994, Ref.3591.50.00


    Wenn Ja:


    - Die Uhr sieht nun komplett neu aus. (…und zudem: Neue Zeiger und altes ZB sieht sonst ungewöhnlich aus)
    - Die Leuchtmasse leuchtet mit den neuen Zeigern dann gleichmäßig stark.
    - Man hat ja schließlich das T- ZB trotzdem noch und könnte es immer mal wieder einsetzen lassen.



    Bei Nein:


    - Gehört einfach so und muss so sein.
    - So bleibt der Charakter der Uhr erhalten.



    Was meint Ihr. Grundsätzlich oder hier, Ja oder Nein?



    Gruß


    Robert

  • Bei Vintage wäre komplett T am schönsten. Ggf. mit gebrauchten Zeigern.


    Bei deiner Speedy würde ich auf SL umbauen lassen, komplett. Keine Ahnung warum, aber das sagt mir mein Bauch ;)


    cya


    Chris

  • Wenn meine mal zur Revi müsste, würde ich glaube mal den Kompromiss SL Zeiger mit T Blatt eingehen.
    Komplett würde ich nicht tauschen lassen, das würde zuviel vom Vintage Charme wegnehmen ;)


    Da deine noch nicht so Alt ist, würde ich da auch alles wechseln lassen...

  • Auf der verlinkten Seite schaut das Blatt gar nicht nach Tritium aus... :grb: Aber egal, ich bin wahrscheinlich blind... :rolleyes:



    Ich würde bei einem solchen Youngtimer im Zuge der Revision wohl alles ersetzen, Blatt und Zeigerspiel, wenn das Tritium herausbröckelt... Du kannst beides weglegen und zu gegebener Zeit von einem versierten Uhrmacher auch leuchtmassentechnisch irgendwann einmal erneuern und wieder einbauen lassen, wenn Dir danach ist... Und solange haste halt SL in der Uhr... :gut:

  • Dann nimmt er sich doch die Möglichkeit des Zurückrüstens... :rolleyes:


    Nein, nein, nein, Sir -- ich würde die alten Teile ausbauen, durch neue ersetzen und die alte Paarung mit farblich passender Leuchtmasse neu belegen lassen... :gut: Leuchten muss die dann in meinen Augen nicht mehr oder wenn dann nur ganz schwach -- das tat das bestens erhaltene Tritium meiner 1995er Apollo XIII-Speedmaster übrigens auch nicht mehr... ;)

  • Jeder hat da eben so seine persönliche Sichtweise und da
    musst du für dich raus finden was dir wichtig ist.
    Mich würde selbst das Gehäuse deiner Uhr nicht stören. Das Problem
    ist eher wenn man mit dem Schleifen anfängt das man hier eventuell
    relativ viel Material wegnehmen muss. Persönlich würde
    ich sogar das Gehäuse so lassen.
    Hat das Glas einen Sprung unten bei der 7 oder ist das eine Spiegelung?
    Ansonsten würde ich das Blatt drin lassen. Neuer Zeigersatz und wenn dich
    der Farbunterschied stört einfärben lassen.
    Wenn du natürlich auf völlige Leuchtkraft Wert legst solltest du auf SL
    komplett umsteigen. Dieses Nachgepinsle mit Leuchtmasse sieht meist
    eben doch nicht so gut aus.

  • ....hmm :grb:...glaub, ich würde das T-Blatt belassen...aber nur, wenns nicht bröckelt / noch einigermaßen OK ist und wenn der Farbunterschied zu den (neuen) Zeigern nicht zuuuu störend ist...ansonsten würd ich auch komplett tauschen und die alten Teile aufheben...unbearbeitet...;)


    LG :wink:

    Manche behaupten doch tatsächlich, die Mondlandung sei ein Fake - na gut, dann ist die Speedy eben ganz allein dort gelandet! :respekt:


  • Naja, OMEGA, ROLEX etc. werden es sich so gerade noch leisten können solche Maschinen anzuschaffen... :G

    Suche blaue Omega SMP 2220.80 ("Craig-Bond"), 2531.80 ("Brosnan-Bond") und sw./w. PO 2201.50

    in neuem/neuwertigem Zustand im Fullset.

    !!!Zahle bei entsprechenden Angeboten Höchstpreise!!!

  • Es ist genau so wie es Tusi mit der persönlichen Sichtweise geschrieben hat, nur bin ich mir aber in meinem Fall noch nicht so recht schlüssig... :grb:



    Hat das Glas einen Sprung unten bei der 7 oder ist das eine Spiegelung?


    ...einen Sprung hat das Glas keines. ;)


    .....Dir ist bewußt das sie lange weg sein wird ;)
    Gruß Joachim :wink:


    ...egal, selbst wenn es ein halbes Jahr dauert. Hauptsache ist, dass am Ende das Ergebnis passt und die Uhr wieder top ist. :gut:



    ...danke Euch allen und dann schauen wir mal, was dabei raus kommt und wie die Arbeiten von Omega Pforzheim ausgeführt wurden.
    Sobald sie da ist, kommen Bilder. ;)


    :wink: