Dornblüth jetzt auch bei Manufactum

• Mal abgesehen davon, daß ich weder Dornblüth-Kunde noch -Träger bin und auch nie sein werde: Wo kriegt man denn fast umsonst (WKZ werden immer fließen) eine derartige Verbreitung in der Szene der filzbelatschten, Ein-Zeiger-Uhren-tragenden best-ager (bißchen was vom Revoluzzer muß ja immer sein), meistens kinderlos und kohlemäßig gut aufmunitioniert????

Jede Wette, die Zusammenarbeit wird nicht lange funktionieren, aber 200000 potentielle Kunden muß man erstmal erreichen- und dieses Ziel wurde erreicht....chapeau! Geniale Marketing-Leistung!

• Ich teile Schimanskis Ansicht.

Michi, ich bin nicht sooo sicher, ob die Zusammenarbeit nicht lange hält.
    Bei dem Preisgefüge haben sowohl Manufactum als auch Dornblüth schon bei wenigen verkauften Stück Spaß.

Mit Deiner Aussage, dass das die günstigste Werbung in der perfekten Zielgruppe darstellt, liegst Du zu 100% richtig.
    Da Manufactum keinen Werbekostenzusschuss von den Lieferanten nimmt, ist die Werbung komplett gratis! :gut:

• In der Tat - das finanziert Manufactum wohl durch gut ausgehandelte Einkaufspreise und mehr als auskömmliche Endverbraucherpreise :lol: .

Ich denke, dass im Fall D. generell keine Uhr auf Lager gelegt wird. Schätze, da findet "Produktion on demand" statt...

• Servus,
    also ich finde die Idee mit Manufaktum garnicht so schlecht. Ich, z.B. hatte noch nie ein Dornblüth in natura gesehn, oder am Arm gehabt. Letztes Wochenende aber im Manufaktum-Laden, da ging das ganz unkompliziert.
    Ob das psst oder nicht, da gehen die Meinungen ja eh auseinander. Einfach mal probieren, und nach ein-zwei Jahren weiß man ja ob es passt oder nicht.
    Gut, weiter oben war das Argument, dass die exklusivität (oder so) leidet, wenn eine seltene Dornblüth im Katalog verkauft wird, aber von der exklusivität allein wird der Meister DD nicht leben können. Bisher ist er ja gut ausgebucht, was an den Lieferzeiten gut zu erkennen ist, aber ob das weiterhin so ist, weiß ja keiner. Ich denke Manufaktum und DD probieren das mal aus, und jeder hat sich ja was dabei gedacht.
    Also positiv denken !

• Hallo,
    ich bin neu im Forum und seit April Besitzer einer Donrblüth 99.0. Die habe ich bei Manufactum erworben. Ich war selbst erstaunt, dass das so problemlos ging. Ich hatte seit längerem mit dem Gedanken gespielt, Geld beiseite gelegt und wäre gerne mal nach Kalbe gefahren. Aber das liegt nicht gerade in der Nähe (ich wohne in Düsseldorf). Bei einem meiner regelmäßigen Besuche bei Manufactum Düsseldorf (ich bin ein großer Fan dieses Warenhauses, schon seit 1997) sah ich die Dornblüth in der Auslage und wollte sie nur mal anlegen. Auf meine Frage, mit welcher Lieferzeit ich zu rechnen hätte, sagte mir eine freundliche (aber in der Tat von Uhren unwissende) Verkäuferin, ich könne sie direkt mitnehmen. Da ich eh zum Kauf entschlossen war und finanziell vorgesorgt hatte, schlug ich zu.

Die Uhr ist wirklich toll und sehr schön. Leider war das Armband von Anfang an nicht gut (sehr rauh, Dornblüth hat mir direkt ein neues geschickt). Bei einem Besuch wenig später in Waltrop (Manufactum-Zentrale) lag ebenfalls eine Dornblüth in der Auslage mit ebenfalls sehr rauhem Armband (dieses übernimmt direkt jeden Wassertropfen, kann nicht in Ordnung sein). Vor 4 Wochen musste ich die Uhr in Reparatur geben, sie ist einfach stehen geblieben. Seit huete habe ich sie zurück, niemand konnte mir sagen, was defekt war. Sie lässt sich aber viel einfacher aufziehen als vorher. Montagsproduktion?

Der Hinweis im Manufactum-Katalog, der Uhr läge ein Messprotokoll bei, ist übrigens falsch. Es gibt kein Protokoll. Herr Dornblüth verschickt aber auf Anfrage ein Messprotokoll. Weshalb Manufactum den Hinweis dennoch wieder im Katalog abdruckt, ist mir rätselhaft.

Ich habe schon den Eindruck, dass es dem Absatz von Dornblüth-Uhren nützen mag, bei Manufactum in Katalog angeboten zu werden. Allein der Bekanntheistgrad steigt. Allerdings, da stimme ich einem der anderen Forumsbeiträge zu, hat man bei Manufactum wirklich keinerlei Ahnung, welches Schätzlein man dort anbietet. Aber Manufactum ist eben auch kein Juwelier oder Uhrmacher, sondern ein Warenhaus... Ich schätze es dennoch und werde weiterhin dort einkaufen...

Gruss
    Matthias

• ...
    Ich habe schon den Eindruck, dass es dem Absatz von Dornblüth-Uhren nützen mag, bei Manufactum in Katalog angeboten zu werden. Allein der Bekanntheistgrad steigt. Allerdings, da stimme ich einem der anderen Forumsbeiträge zu, hat man bei Manufactum wirklich keinerlei Ahnung, welches Schätzlein man dort anbietet. Aber Manufactum ist eben auch kein Juwelier oder Uhrmacher, sondern ein Warenhaus... Ich schätze es dennoch und werde weiterhin dort einkaufen...

Das bizarre ist doch, dass Dornblüth gar nicht den Output hat um seine sechs Konzis und Manufactum zu versorgen. Ich habe dieses Jahr auf der Suche nach einer 99.1 alle Konzis abtelefoniert und alle waren am jammern, dass der Dirk keine Uhren raus lässt.

Ich war im Mai in Kalbe und habe mit Dirk Dornblüth gesprochen. Er will die Produktion nicht hoch fahren, was ich begrüße, aber bei aktuellen Wartezeiten von einem Jahr hat das mit den Konzis eher symbolischen Wert.

• D'accord 100% :gut:
    Ich denke auch das der Platz zwischen Naturborstenware, Weidenkörben und Email Hausschilder im Manufactum Gemischtwarenhandel ganz und gar nicht der Ort ist um Herrn Dornblüth's Arbeit ins rechte Licht zu rücken.
    Geschweige denn, das Personal in der Lage ist, bei Fragen zum Produkt auf diese zu antworten.
    Für die Philosophie des Manufactum Gründers Hoof, ist die Kompetenz der Mitarbeiter erstaunlich schwach (persönliche Erfahrung aus drei verschiedenen M. Häusern)[/quote]

In der Tat! Die Kompetenz der Mitarbeitenden bei Manufaktur -egal ob Dorten, Düsseldorf, Köln...- ist, gemessen am erklärten Anspruch des Firmengründers, wirklich erstaunlich schwach. Nicht nur im Uhrenbereich, auch in fast allen anderen Produktbereichen. Wir Kunden haben da nach meiner Erfahrung die weitaus größere Sachkenntnis. Über das Besondere einer Dornblüth-Uhr (Dornblüth hier nur als aktueller Fall) wird, so meine Wette, kaum einer der in den Läden Tätigen Auskunft geben können. Was ich sehr schade finde, begrüße ich die Warenphilosophie von Manufaktur im Prinzip doch sehr: "Es gibt sie noch, die guten Dinge...".

panopus