Aerospace - Batteriewechsel oder Revision ?

  • Liebe Gemeinde,


    4 Jahre, nach dem Kauf - die Batterie meiner Aerospace muss gewechselt werden. Die Anzeichen - vor 2 Tagen, waren plötzlich alle Segmente der LCD Anzeigen ausgefüllt und die Uhr stand. Nach drehen der Krone, lief die Uhr wieder, gestellt habe ich sie nicht, seitdem läuft sie konstant 1 Stunde nach. Die LCD - Anzeige zeigt die Abkürzungen der Wochentage in französisch an.


    Nun meine Frage(n) : soll die Uhr eine neue Batterie (+Dichteprüfung) oder eine Revision erhalten? Soll dies bei Wempe in Berlin (dort habe ich die Uhr gekauft) oder bei Trautmann geschehen? Mit welchen Kosten muss ich rechnen?


    vielen Dank im vorraus, für eure Hilfe, Birne

  • Hallo,


    hatte ich bei meiner Aerospace auch durch.


    Eine Revi ist auf keinem Fall nötig, und laß Dir keine einreden. :bgdev:


    Ich habe bei meinem Konzi einen Battrietausch mit einen Wartungsservice mit Dichteprüfung durchführen lassen.


    Hat nicht die Welt gekostet. :gut:


    Sicherlich kann man auch die Batterie auch bei dem Uhrmacher seines Vertrauens wechseln lassen.

  • So, der Batteriewechsel, bei Wempe, war kostenlos - hab das im letzten Moment, auf deren HP gesehen..(innerhalb von 5 Jahren nach Kauf), Dichteprüfung war auch dabei..dicht bis 5bar = 50m
    der Meister meinte nur, die Dichtungen( vorne - Glasdichtung, hinten - Deckeldichtung, Seite - Kronendichtung) sollten bei Gelegenheit gewechselt werden..,
    die Dichtungen müssten bei Breitling bestellt werden und das würde ca. 14 Tage dauern.
    Würde ca. 70€ kosten.
    Ausser im Urlaub, kommt die Uhr nicht ins Wasser und dann auch nur so tief, wie mein Arm lang ist, also kein tauchen.
    Danach, wird das Salzwasser abgespült, also sehe ich das mit dem Dichtungswechsel nicht so eng.


    MfG Birne(EK)

  • soll die Uhr eine neue Batterie (+Dichteprüfung) oder eine Revision erhalten?


    Batterie & Wasserdichte und bei Bedarf ein Dichtungswechsel. Revi erst, wenn das gute Stück nicht mehr richtig will... und das dauert.


    Meine erste Aerospace wollte erst nach 6 Jahren eine neuen Batterie ... bei Mahlberg rein maschiert (war kein Kunde dort) -> Batteriewechsel, Wasserdichte-Test und Dichtungs-Wechsel für knapp 20 Euro. Perfekter Laden - perfekter Service. Hat rund ne Stunde gedauert :gut:

  • Liebes Forum,
    Habe eine Breitling Aerospace (ca. vor 14 Jahren neu erworben). Alle 3 Jahre ca. musste die Uhr zum Batteriewechsel, Dichtungentausch und Dichtigkeitsprüfung zum Juweiler und Breitling Händler. Vor 2 Jahren gabs eine neue Krone zusätzlich weil die alte schwergängig war.
    Auch diesmal blinkte die Displayanzeige, um den Batt-Wechsel zu signalisieren. Allerdings gabs im Urlaub keinen Händler, daher zuhause angekommen stand die Uhr.
    Der Juwelier meint nun, dass nach Batterietausch die beiden Displays nicht mehr funktionieren, bzw. wenn man an der Krone dreht, kommt manchmal nur die Sekundenanzeige schwach zu sehen, das obere Display bleibt nun komplett dunkel.
    Wieso kann eine Uhr, die bis Batterie leer beide Displays ohne Störungen angezeigt hat, nach Auswechseln der Batterie beide Displays defekt haben? Klingt mir unlogisch. Hat der Juwelier was vergessen, bzw. muss die Uhr, nachdem sie komplett leer war, neu initialisiert werden???
    Er will die Uhr nun zu Breitling einschicken und es soll 300-400 Euro kosten und 3 Monate dauern bzw. 3 Wochen erstmal für den KVA.
    Jemand eine Idee was das sein kann? :(

  • Ich kann mir in deinem Fall eigentlich nur vorstellen das hier 2 Dinge gleichzeitig zusammen
    gekommen sind. Zum einen der anstehende Batterie Wechsel zum anderen ein evtl. Kontaktproblem
    der Displays. Möglich wäre auch ein Kurzschluss beim Einsetzen der Batterie durch den Uhrmacher.
    Natürlich alles Spekulation... :lupe:


    Ist natürlich ärgerlich und immer schwer nachzuvollziehen. Aber Trautmann wird es schon richten... :gut:



    Grüße Stephan

    Die Welt ist im Wandel...!
    Eine Uhr, sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden...


    Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn behalten!!! :pistolero:


  • Bitte schau mal nach ob der Boden hinten in der richtigen Position geschlossen wurde. Zu mindest im aktuellen Modell gibt es im Deckel eine leichte Aussparung (aber von außen nicht sichtbar) für die Batterie. Ist da der Deckel falsch montiert kommt es über die Batterie zu einem Druck auf Uhrwerk und natürlich Display... Damit sind Störungen vorprogrammiert. Ich spreche aus eigener Erfahrung..., aber meine Aerospace war noch zu retten...


    Grüße
    Mario



  • Wenn alle Segmente leuchten ist das kein Zeichen für eine leere Batterie, sondern ein Kontaktproblem irgendwo im Modul.
    Bei meinem Modell gaste die Batterie nach 3 Jahren aus und erzeugte damit diese unschöne Störung...
    Und wohl bemerkt, es betraf die erste Batterie ! Da steckt niemand drin...
    Eine komplette Reinigung schaffte Abhilfe und die Uhr läuft jetzt wieder top...
    Nun werde ich aller 2 Jahre die Knopfzelle wechseln lassen..., damit bin ich auf der sicheren Seite...



    Grüße
    Mario