Alternative zur Sinnuhr ?

  • Hallo,
    ich suche eine Automatikuhr mit Edelstahlarmband.
    Die Uhr sollte drei Zeiger und ein gut ablesbares ZB haben.


    Ähnlich einer Sinnuhr sollte die Funktion im Vordergrund stehen.
    Also bloß kein vorgepinseltes Ziffernblatt mit tollen Angaben über die Uhr.


    Hat jemand eine Idee ?
    Danke schonmal. Eine Sinnuhr scheidet aufgrund jahrelangen Nachgangs und untauglicher Regelversuche aus.

  • Danke Robert, aber nein.


    Vielleicht müssen sich die neuen Teile noch einlaufen und wenn nicht ist es mir auch egal. Ich habe einfach schon zuviel Zeit und Geld in eine blöde und ungenaue Sinnuhr investiert.
    Die 256 brauchte 3 Regelversuche bei Sinn , um Vorgang zu haben. Der EZM3 hatte schon 4 und einen privaten Uhrmacher. Genug ist genug.


    Vielleicht liegt es daran, dass ich die Uhr gemäß ihrer Bestimmung benutze und nicht nur alle paar Monate mal aufziehe und abstaube.

  • Rolex


    (da gibt's mehrere Modelle,...


    Er wollte aber kein Geschwafel auf dem Zifferblatt ;)


    Ich schmeiß mal die Omega PO oder Speedmaster Date in die Waagschale. Wenn besondre Robustheit gefragt ist könnte man auch bei Edox mit Keramiklünette schauen, wobei die auch ihre Qualitätsprobleme haben. Dass übrigens eine Sinn mit den normalen ETAs nicht gescheit regulierbar sein soll ist nicht normal. COSC Werte sind eigentlich kein Problem oder es stimmt mit dem Werk etwas nicht.

  • Hallo,


    Ich denke wenn man ein Eta nicht genau regulieren kann (und noch dazu in der Qualitätsstufe wie Sinn es verbaut) sollte sich man als erstes Gedanken um die Qualifikation (Erfahrung, Können, Know How) des Uhrmachers machen :grb:
    Wie sind denn Deine Vorgaben (Vorstellung) bei dem Thema "Genauigkeit"?
    Ist Dein Trageverhalten täglich ähnlich?
    Legst Du die Uhr Nachts ab?
    Und wenn immer in die gleiche Position?
    Alles da sind Faktoren die zu einen "stabilen" Gang beisteuern.
    Willst Du eine "genaue" Uhr? Dann kauf Dir Quarz.
    Jede X beliebige Uhr von Rolex,PP,VC,Blancpain etc (um mal bei den 'Manufakturen' zu bleiben können bei dem jeweiligen Träger unterschiedliche Gangwerte bringen.
    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das die Eta Werke (Sinn, OP, IWC, CS, B&R)bei mir (nach Reglage von einem Uhrmacher) mindestens genau so gut laufen wie sog. 'Manufaktur'
    wie gesagt nur meine eigene Erfahrung.

  • Hallo,
    ich suche eine Automatikuhr mit Edelstahlarmband.
    Die Uhr sollte drei Zeiger und ein gut ablesbares ZB haben.


    Ähnlich einer Sinnuhr sollte die Funktion im Vordergrund stehen.
    Also bloß kein vorgepinseltes Ziffernblatt mit tollen Angaben über die Uhr.


    Hat jemand eine Idee ?


    Damasko. Aus meiner Sicht das Einzige, das designmäßig in die gleiche Richtung wie Sinn geht.



    Danke schonmal. Eine Sinnuhr scheidet aufgrund jahrelangen Nachgangs und untauglicher Regelversuche aus.


    Naja ... wenn Du es als Argument gegen eine Sinn Uhr nehmen willst, OK. Ansonsten bring' Deine Sinn Uhr z.B. zu Fr. Schröder von Point-Of-Time, erklär' Ihr Dein Problem, und hab' wieder Spaß an Sinn.

  • Danke für Eure Antworten.


    Ich freue mich, dass ihr mit euren Sinnuhren zufrieden seit, aber ich bin es nicht. Sinnuhren trage ich seit 17 Jahren. Meine erste war eine Quarzsinn, alle Automatiksinnuhren hatten keine präzisen Werke und
    deshalb möchte ich keine Sinn mehr. ( Präzise ist für mich ein Vorgang von 0-10 sec /Tag. Also nicht gerade anspruchsvoll , wie ich finde.)


    Vielleicht macht es ein Vergleich deutlich. Ich fahre seit 20 Jahre VW, die Autos sind gut, die Werkstätten in Bonn sind es nicht.

  • Ich kann es verstehen, nur sind die Werke, die man in Sinn Uhren findet auch in Millionen anderer Uhren von Dutzenden Herstellern verbaut. Wenn es Dir wirklich darum geht: Nimm' eine Breitling Colt Quartz II oder eine Rolex, dann hast Du Werktechnisch was anderes.

  • Also wenn kein "eingeschaltes" ETA in Frage kommt, wird die Luft natürlich dünn.
    Gibt natürlich ein paar tolle Sachen, aber da bewegt man(n) sich preislich gleich in Regionen die schon schwindelig machen können.


    Persönlich finde ich die Idee mit der MM gar nicht schlecht. Ist ja preislich noch in der Sinn Liga.


    Ansonsten fallen mir ein:
    GO Sport Evolution
    VC Overseas
    JLC Master Compressor Diving (die NavySeals Automatik)
    Blancpain FF
    und auch die Panerai Dials sind ja nicht wirklich überfrachtet ;)

    Severin


    "Nichts erquicket das Auge so sehr wie feines, nicht zu hohes Gras"
    (Magnus, Albertus Graf von Bollstadt)

  • Hallo,


    da ich von Sinn auch erstmal geheilt bin, habe ich zur Zeit eine Tissot Seastar 1000 als Alltagsuhr, ich finde die Uhr hat ein super Preisleistungsverhältniss, die Uhren kosten bei ebay so 300 - 400 Euro als leicht gebrauchte. Ok es tickt ein ETA drin aber das muss nicht immer schlecht sein, es kommt immer auf den Uhrmacher an, da gibt es eine menge Unfähige und einige wenige Fähige.....


    300 Meter Wasserdicht
    gewölbtes Saphierglas
    Massive einseitig drehbare Lünette
    Schöne nachtleuchtende Zeiger und Indizes
    ETA 2824 - 2, mit guten Gangwerten von 6-7 Sekunden im + auf 24h
    schönes massives schweres Gehäuse
    verschraubter Boden mit Sichtfenster
    verschraubte Krone
    Gibts mit Stahlband und Kautschukband mit Faltschliesse


    Durchmesser ohen Krone 44mm, Höhe: ca.13mm, Bandanstoss: 22mm


    Ist fast eine alternative zur U1, allerdings ohne Tegmentierung, U-Boot Stahl und der Entspiegelung.


    Hier mal ein paar ältere Bilder:







    Ist eine alternative....... :gut::gut:


    Rob

  • Wenn Du etwas ganz schlichtes möchtest, dann eine Speedbird 3 von timefactors-da steht überhaupt nichts auf dem Zifferblatt, Ablesbarkeit ist hervorragend und das Preis-Leistungsverhältnis fast nicht zu schlagen. Allerdings auch ein Eta...