Sinn U Serie - verschraubte Krone // unverschraubte Krone

  • hat den jemand erfahrungen mit den neuen kronendichtungssystem D3 von sinn, speziell bei den U modellen ??


    mal angenommen man hat die wahl zwischen einer UX mit verschraubter und unverschraubter krone (mittelfristig werden alle umgestellt) ... soll man sich der neuen technik verschliessen und auf altbewährtes zurückgreifen, oder soll man den sprung zu neuem wagen und die neue technik testen (man hat ja 2 jahre garantie ;) ) ????


    wenn ich die technik lese, überzeugt die neue variante schon .....


    D3-System
    Bei unseren Uhren mit D3-System werden die Drückerstifte und Kronenwellen direkt in einer feingeschlichteten Gehäusebohrung geführt und so nahtlos gegen das Gehäuse abgedichtet (D3 = direkt doppelt dichtend).


    Bei konventionellen Konstruktionen werden Drückerstift und Kronenwelle mittels eines in die Gehäusebohrung eingepressten Tubus geführt. Die notwendige Tubusabdichtung stellt nicht nur eine zusätzliche Quelle für Gasdiffusionen dar (siehe Ar-Trockenhaltetechnik). Handhabungsfehler können bei dieser Konstruktion sogar zur Wasserundichtigkeit führen. Denn der im Tubus geführte Drückerstift bzw. die Kronenwelle können sich bei seitlichen Stößen verbiegen und so das Eindringen von Feuchtigkeit ermöglichen. Ein Risiko, das auch bei verschraubbaren Kronen und Drückern gegeben ist, wenn sie zur Bedienung aufgeschraubt werden.


    Das D3-System ermöglicht die gehäuseintegrierte Führung von Krone und Drücker und ist somit ein verlässlicher Schutz gegen seitliche Stöße und das Eindringen von Staub oder Feuchtigkeit.


    ich muss allerdings gestehen das ich mir an einer taucheruhr keine unverschraubte krone vorstellen kann - nur warum ........ weil es bisher immer so war !!!


    wenn alle so denken würden, dann würden wir immer noch die hauptstrasse mähen :lol: spass beiseite - fortis hat auch keine schraubkronen, panerai auch nicht ;) , mido hat kork, oris hat quick lock, und jeager hat auch kein gewinde :grb::grb::grb::grb:


    also, was meint ihr dazu ... auf der einen seite finde ich es spannend ne neue technik am handgelenk zu tragen, auf der anderen seite ist ein gewinde halt ein gewinde :grb::grb::grb:


    vielleicht noch was zum thema gewinde ... ich arbeite in einer branche wo´s zum teil um leicht, leichter und nochmal leichter geht ... carbon hier, carbon da. hier wird schon lange nicht mehr geschraubt, hier wird geklebt :lupe: und auch hier war / ist es schwierig die ehemaligen "metaller" von der schraube wegzubringen ... aber schrauben sind eben nicht alles ;)

    :wink:


    ".. wenn ich wollte, dass ihr mich versteht, hätte ich es besser erklärt .."
    Zitat: Johann Cruyff


    Im SC:


    :lupe:

  • Ich denke das ist eine rein psychologische Sache. :grb:
    Ich kann etwas fest zuschrauben und spüre wie der Verschlußmechanismus schließt.
    Man ist der Auffassung das man die Sache fest verschlossen hat.


    Ein Korken in der Flasche hält auch dicht. Bei einem Schraubverschluß ist man eher geneigt zu fest zuzudrehen
    und überdreht schließlich. :rolleyes:



    Reine Gewohnheit also. :G



    Gruß,


    Andi :wink:

  • hmmm .. aber was ist besser ??


    wahrscheinlich (für Sinn) die neue technik, sonst hätten sie nicht gewechselt ... und einen ezm damit auszurüsten, da darf man doch davon ausgehen dass das richtig getestet wurde.


    warum setzen andere aber auf schraubkronen ... und warum sind drücker schon immer ohne gewinde dicht, da hat selten einer zweifel an der dichtigkeit ?????? fragen über fragen ;)


    ich will noch weitere stimme hören :opa:

    :wink:


    ".. wenn ich wollte, dass ihr mich versteht, hätte ich es besser erklärt .."
    Zitat: Johann Cruyff


    Im SC:


    :lupe:

  • Ich bin skeptisch.


    Sicher ist das neue System für Sinn das Optimum, was aber auch daran liegen könnte, dass sie bei der Fertigung keinen Tubus mehr brauchen, die Krone einfacher im Aufbau ist und eine Dichtung weniger verbaut wird.
    Mich wundert allerdings, warum diese scheinbare Innovation so sang und klanglos Einzug hält, nachdem man Jahrzehnte lang die verschraubte Krone als das Beste verkauft hat. Es gibt AFAIK auch keinen anderen Hersteller, der auf diesen Zug bisher aufgesprungen ist, dabei sollte man meinen, dass es fast jeder beherrschen sollte fine Löcher in Gehäuse zu bohren.


    In meinem Kopf hat sicher wohl verankert: Zuschrauben = Dicht. Ist bei der Colaflasche so, ist beim Wasserhahn so, ist bei der Pressluftflasche so, also scheint mir das bei einer Uhr nicht abwegig zu sein, auch wenn Physik- und Dichtungsexperten in anderen Foren argumentieren, dass der Dichtung, die durch das Zuschrauben auf den Tubus gepresst wird, kaum Bedeutung zukommt. Ich bin skeptisch ...

  • andreas .. ich bin bei dir :gut:


    ich stell mir eben die frage, ob es sinn ;) macht aufgrund ein paar € die ich vielleicht durch das weglassen eines tubus oder einer dichtung einspare, ich mir den ruf als "spezialuhrenfabrik", oder als ausrüster von sondereinheiten kaputt mache.


    zu mal ich noch nie von defekten kronengewinden bei sinn gehört habe .. warum soll ich dann etwas eingeführtes, funktionierendes verwerfen und gegen eine "innovation" tauschen, wenn es denn gar keine innovation ist.


    sinn steht für mich noch immer für eine uhr, die etwas mehr kann (ob ich das brauche :grb: ) als vergleichbare andere ..... sei es die meerwasserbeständigkeit, das nicht beschlagen der gläser, das gehärtete gehäuse und und und .... hatte auch noch nie wirkliche probleme mit sinn, eigentlich immer viel spass.


    warum machen die was, was keiner versteht und alle anzweifeln ???????

    :wink:


    ".. wenn ich wollte, dass ihr mich versteht, hätte ich es besser erklärt .."
    Zitat: Johann Cruyff


    Im SC:


    :lupe:

  • Ich finde ja Uhren durchlaufen genug Tests bezügllich der Wasserdichtigkeit bevor sie soweit das Lager verlassen.


    Sinn würde nicht ein neues System integrieren und es zu testen und sicher zu sein, dass es funktioniert. Sollte nämlich dieses System scheitern wäre der Name Sinn bezüglich gerade der EZM total ruiniert.


    Desweiteren frage ich mich, wieso Ihr soooo skeptisch seid. Alles hier Profitaucher? Solange man sich nicht wirklich bei 10 ATM oder gar 20 ATM Druck befindet würde ich gar nicht erst zweifeln.
    Da stecken kluge Köpfe hinter, die mit Sicherheit nicht Dreck als Gold anpreisen. Dafür finde ich Sinn doch zu seriös

  • Das Zuschrauben hat nichts mit der Abdichtung zu tun.
    Das heißt, eine verschraubte Krone dichtet nicht besser, als eine Unverschraubte.
    Die Kronendichtung wird beim Zuschrauben nicht zusammengepresst,
    wie z.B. bei einer Cola-Flasche.


    Zudem gibt es die unverschraubte Krone an den U´s bislang nur
    an den tegimentierten Gehäusen der UX.
    Vielleicht ist die Tegimentierung ein Grund, warum eine unverschraubte Krone verbaut wird ? :grb:

  • Das Zuschrauben hat nichts mit der Abdichtung zu tun.
    Das heißt, eine verschraubte Krone dichtet nicht besser, als eine Unverschraubte.
    Die Kronendichtung wird beim Zuschrauben nicht zusammengepresst,
    wie z.B. bei einer Cola-Flasche.
    ...


    Das sehe ich aber ganz anders. Schaut man sich den Kronenaufbau an, sieht man, dass der Dichtring in der Krone durch das Verschrauben auf die Tubusstirn gedrückt wird.


    Am Beispiel der Rolex Triplock Krone hier sieht man sogar, wie der O-Ring sich verformt unter dem Druck:



    Der Aufbau der Sinn Krone ist vielleicht etwas einfacher, der äußere O-Ring auf dem Tubusgewinde fehlt, aber der Rest der Konstruktion dürfte sehr ähnlich sein.
    Ich habe auch schon gelesen, dass der O-Ring in der Krone hauptsächlich ein "Puffer" fürs Zuschrauben ist, der verhindert, dass man die Krone bis Metall-auf-Metall schraubt und am Ende den Tubus zieht (bei Rolex gehts nicht, da ist der Tubus verschraut), es gibt auch Leute, die sagen der O-Ring sei nur dazu da am Ende Reibung im Gewinde zu erzeugen, aber schlussendlich scheine ich da unbelehrbar zu sein, ich seh' da immer noch deutliche Parallelen zur Cola-Flasche. Abgesehen von der Tatsache, dass im Flaschenhalt keine Welle entlang läuft, die innen noch mal gedichtet ist, scheint mir das Prinzip beim Zuschrauben doch sehr ähnlich ...

  • Das Argument mit den unverschraubten Drückern hat für mich sehr viel Charme, immerhin ist auch die U1000 dicht. Ich würde bei einer Sinn das neue System testen. Wo kein Gewinde ist, kann auch keins kaputt gehen, und es ist eine Sache weniger an der Uhr, auf die man aufpassen muss. Ich find die Idee ohne schrauben super :gut:


    Davon abgesehen ist die Gefahr eines erheblichen Wassereinbruchs bei einer komplett ölgefüllten Uhr schon aufgrund der Physik ausgesprochen gering, da das Öl ja inkompressibel ist und nur durch die eingebaute Membran überhaupt eine minimale Volumenänderung im Inneren der Uhr möglich ist. Zudem würde selbst dann dem Werk noch nicht viel passieren, es liegt ja trotzdem noch im Öl.


    Deshalb führt Sinn das vll. zuerst bei der UX ein, dort besteht quasi kein Risiko, selbst wenn die Kronendichtung versagen würde. Es würde im Falle eines Falles beim Auftauchen durch den Druckausgleich in Verbindung mit der Membran lediglich ein klein wenig Öl an der Krone austreten, man könnte also sofort reagieren bevor Schlimmeres passiert. Man müsste schon sehr viele Tauchgänge absolvieren, bis wirklich größere Wassermengen in der Uhr sind. Durch die Blasenbildung in der Uhr sieht man auch kleine Wassertropfen im Öl sofort, auch Öl an der Krone wäre eben ein Alarmsignal.

  • .... Zudem gibt es die unverschraubte Krone an den U´s bislang nur
    an den tegimentierten Gehäusen der UX.
    Vielleicht ist die Tegimentierung ein Grund, warum eine unverschraubte Krone verbaut wird ? :grb:


    das stimmt nicht ganz, auch die normalen UX ohne schwarzes tegiment gehäuse haben mittelfristig (und z.T. auch jetzt schon) keine schraubkronen mehr :lupe:


    @ kristian - danke für den link ... so richtig schlau werde ich aber trotzdem nicht ..


    Zitat

    Genau die selbe Info hab ich mittlerweile von einem Mitarbeiter der Boninchi S.A (die machen Kronen, Drücker und Tuben). Stirnseitige O-Ringe haben sich nicht bewährt, daher verzichten die meisten Hersteller heute darauf und legen die Ringe in und/oder auf den Tubus. Die "Flachdichtungen" auf der Stirnseite sind oft nicht mal aus den üblichen Dichtungsmaterialien, haben praktisch keine Dichtungsfunktion und sollen wirklich nur ein selbständiges Aufdrehen der Krone verhindern.


    Bei der aktuellen Triplock ist der O-Ring von der Stirnseite auf die Aussenseite des Tubus gewandert, dieser hat dafür extra eine Fase bekommen


    .. das spricht ja eher gegen die stirnseitige dichtung und somit nicht zwingend für eine schraubkrone :grb:

    :wink:


    ".. wenn ich wollte, dass ihr mich versteht, hätte ich es besser erklärt .."
    Zitat: Johann Cruyff


    Im SC:


    :lupe:

    2 Mal editiert, zuletzt von Kratzerhasser ()

  • Gerade EZM's werden hauptsächlich für den Endverbraucher hergestellt, der wirkliche Profi, braucht die nicht.


    Die Uhren sind und werden dadurch auch nicht besser, professioneller, indem man EZM oder andere Endverbraucherbezeichnungen auf das Zifferblatt pinzelt.

    Ich bin kein Profi nur leidenschaftlicher Hobby-Taucher.
    Meine Citizen Promaster Automatik erfüllt genauso ihre Funktion beim Tauchen, wie meine U2.
    Trotzdem ist die U2 qualitativ und technisch der Promaster überlegen,
    vor allem über einen längeren Zeitraum gesehen.

  • ich hatte ja anfang der woche eine UX bestellt ... gekommen ist die ohne verschraubte krone, obwohl ich eine mit verschraubter bestellt habe :grb: (sorry wenn ich mich mit dem eingangspost unklar ausgedrückt habe, ging glaube ich nicht daraus hervor das ich eine hier liegen habe :flag::flag: )


    sinn war super nett und schnell und hat eine UX (eine der letzten) mit verschraubter krone auf den weg gebracht ... die wiederum trifft aber meinen qualitätsanspruch nicht wirklich (will nicht näher drauf eingehen :flag: ) ... was machen - beide zurück, oder doch die neue mit unverschraubter krone behalten :bash:


    hatte heute morgen ein gutes telefonat mit einem techniker, okay, der will auch was verkaufen ;) , aber er konnte mir logisch erklären warum die neue krone nicht schlechter sein soll :gut: was mir allerdings nicht klar wird, wenn es doch "besser" sein soll, warum macht man nicht alle taucheruhren bei sinn so, den erst mal bleibts der UX vorenthalten :grb: , und das wurde damit begründet, das ja auch nicht jede die argon technik bekommt, oder nicht jede antimagnetisch ist :grb:


    reicht mir das als begründung - würde euch das reichen ???

    :wink:


    ".. wenn ich wollte, dass ihr mich versteht, hätte ich es besser erklärt .."
    Zitat: Johann Cruyff


    Im SC:


    :lupe:

  • das mit dem antimagnetisch war nur ein beispiel ;)


    man sagte " ... nicht jede uhr bekommt die argon füllung (obwohl es ja keiner schadet), nicht jedes modell wird als antimagnetische variante angeboten (auch das schadet ja auch keiner uhr), und eben nicht jede wird mit der neuen kronen technik angeboten ... "


    ich interpretiere da jetzt mal hinein .... die EXTREM taucheruhren haben das D3 system, entweder in der krone wie die UX, oder in den drückern wie die U 1000, alle anderen die "alte und bewährte" schraubtechnik :grb:


    ebenso meinte der techniker, dass das jeder für sich entscheiden muss (wie es andi schon geschrieben hat ... es ist eine sache der überzeugung), auf alle fälle wäre das system getestet und für gut befunden. es mache ja keinen sinn etwas auf den markt zu bringen, von dem man annehmen muss, das man danach lauter reklamationen hat - auch wahr :lupe:


    hört sich an sich nicht schlecht an - nur schlauer bin ich auch nicht :grb:

    :wink:


    ".. wenn ich wollte, dass ihr mich versteht, hätte ich es besser erklärt .."
    Zitat: Johann Cruyff


    Im SC:


    :lupe:

  • Was soll auch bei der UX passieren ? Volllaufen kann sie ja nicht :lol:


    da hast du recht ;) ... aber im sinn forum warst du noch anderer meinung - oder :grb:


    ach man, ich finde die optik geil, aber das nachdenken ob oder ob nicht sagt eigentlich schon viel aus :grb:


    hat den hier keiner ne UX ohne schraubkrone und kann (positves) berichten ???

    :wink:


    ".. wenn ich wollte, dass ihr mich versteht, hätte ich es besser erklärt .."
    Zitat: Johann Cruyff


    Im SC:


    :lupe: