TAG Heuer Professional 2000, Quarz, Semi-Vintage ;-)

  • Hallo Leute,


    hier meine neueste Errungenschaft, zu der ich wie die Jungfrau zum Kinde gekommen bin. Seit geraumer Zeit interessiere ich mich
    für solche Uhren.
    Eine Heuer Professional 2000, 200m Wasserdicht, Quarz.


    Hier mal ein paar Bilder.










    Der Witz an dieser Uhr ist, es handelt sich um den ersten Analog-Chronographen der Welt! Von Heuer 1983 auf den Markt gebracht, und somit der Erste.


    Das ist zwar für mich ne interessante Zusatztatsache, wichtiger ist jedoch was anderes.


    Es handelt sich um einen Zwitter.
    Richtig gehört, ein sogenates Meca-Quarz-Werk. Ein Modulchrono, bei dem ein mechanisches Chronomodul (hier von Dubois-Depraz) von einem Quarzwerk angetrieben wird.

    Ein ähnliche Prinzip hat es auch von Piguet gegeben. Ebenfalls in durchaus hochwertigen und teueren Uhren verbaut. Auch IWC hatte nen 36mm Fliegerchronographen im Programm der von so einem Kaliber angetrieben wurde.
    Die Teile waren eine Verlegenheitslösung, da die Schweizer mal wieder den Trend verschlafen hatten. Die Japaner konnten kurz darauf ausgezeichnete Analogchronographen mit zig Schrittmotoren herstellen (hab ich auch erst neulich erfahren).


    Aber die Schweizer hatten diese Technik nicht. Also besann man sich auf das was man konnte.
    Man nahm was man hatte und nen Sack voll Geld und ging damit zu Dubois-Depraz, die werden es schon richten. So wie sie es ca. 15 Jahre vorher mit dem Buren Kaliber 11 (dem ersten Automatikchrono ;-)).
    Die Uhr gab es Baugleich auch mit mechanischem Antrieb (ob 2824 oder 2892, kann ich nicht sagen, hier widersprechen sich die die Infos im Netz, evtl. weiß hier einer mehr).


    Witzigerweise hat die Quarzversion 20Jewels. Das ist mehr als ein 7750er dieser Zeit hat. Oder das Lemania 5100.



    Aber zurück zu der Uhr, wie gesagt 1983 mit dem Kaliber 185 vorgestellt, baugleich mit der mechanischen Variante mit Kaliber 283.
    Bin kein Uhrmacher, aber ich könnte mir sogar vorstellen, daß man die verschiedenen Werksversionen ins gleiche Gehäuse einbauen könnte.


    Hier hab ich noch interessantes Katalogmaterial gefunden.


    http://www.chronomaddox.com/he…ie_quartz_chrono.html#top


    http://www.calibre11.com/tag-heuer-titanium-series/



    Ansonsten sind die Infos nicht gerade reich gesäht, da Quarz-Heuers der 80er nicht gerade der Renner auf dem Sammlermarkt sind. Trotzdem finde ich die Uhr extrem cool. Erstens weil es 80er Jahre Style pur ist. Und zweitens weil der Bösewicht in Stirb Langsam eben genau so eine Uhr trägt. Auch seine Helfer sind mit solchen Weckern unterwegs.


    http://watchesinmovies.info/movies/die-hard-2-1990/


    Der Zustand ist sehr gut. Keine groben Kratzer im Gehäuse. Keine Schramme in der Lünette. Stretch des Bandes ist sehr gering, Gewicht und Tragekomfort sind sehr gut.
    Einfach eine sehr gut tragbare Uhr die man wirklich nicht jeden Tag sieht, wie ich finde.
    Leider sind die Heuer/Tag Heuer der 80er nicht grade die gesuchten Sammlermodelle. Die sogenannten "kleinen Heuerchronos der 80er", fristen leider ein sehr dunkles Nischendasein, vor allem wenn man sie mit den Autavias der 70er vergleicht.


    Hoffe die Vorstellung hat euch gefallen. Erstens sollte es eine kleine Lanze für die ungeliebten Quarzheuer der 80er sein, zweitens eine kleine Erinnerung an die "vergessenen" Quarzkuriositäten dieser Ära.


    Hier noch ein paar interessante Fakten zu der Uhr.
    1.)Die Endlinks des Bandes sind nicht nummeriert. Auf den Bildern die von mechanischen Versionen gesehen habe, sind diese nummeriert.
    z.B. hier:



    c by speedcat


    Das Band sieht aber absolut original aus. Die schließe ist mit Tag Heuer gebrandet und hat die Tauch/Overall-Verlängerung.
    Macht mir aber weniger Sorgen, da das Metallband meiner Heuer Montreal nicht mal ne Schließe mit "Heuer-Logo" hat. Das Band ist aber 100pro original so an der Uhr gewesen. Habe die vom Vater eines guten Freundes bekommen (damals selbst neu gekauft), der hat das Band nie gewechselt. Außerdem habe ich verschiedene Bilder im Netz gefunden, die die Uhr mal mit Logo-Band mal ohne Logo am Band zeigen. Bänder sind aber immer die gleichen. Scheint also bei Heuer schon mal vorzukommen.


    2.) Die Krone sollte laut Katalog verschraubt sein. Ist sie aber nicht. Zuerst dachte ich, der Tubus wär loose. Da ist aber kein Tubus zum schrauben.
    Man sieht aber, daß die Krone meiner Uhr kleiner, bzw. kürzer ist als die in der gezeigten Uhr von Speedcat oben. Denke die Verschraubbare muss länger sein um den Tubus aufzunehmen.


    Das hat mich verwirrt. Die Referenz der Uhr ist laut Katalog die "274.006", auf dem Boden ist aber die "274.006-1" eingraviert (Die 6-stellige Nummer sieht man auch bei Speedcats Uhr). Evtl hat hier einer Info bezüglich des Referenz-Systems von TagHeuer.


    Wurde hier eine Version mit unverschraubter Krone nachgereicht, die die "1" als Zusatz hatte?
    Oder hat sich der Vorbesitzer eine unverschraubte Krone nachrüsten lassen. Laut Katalog sollte der Chrono auf mit offener Krone bis 60m wasserdicht sein. Evtl war das dem Vorbesitzer genug, und er hat nen evtl defekten Tubus nicht ersetzen lassen.


    3.) TAG war auch nicht zimperlich was Teile anging. Die ZB wurden auf TAG-Heuer umgelabelt (das Modell stammt ja noch aus der prä-TAG Zeit). Der Deckel ist aber noch mit Heuer Leonidas SA gekennzeichnet.


    Auch der Deckelaufdruck ist etwas anders.


    Trotz dieser Fakten gehe ich von keinem Fake aus. Das verbaute Werk ist ein 185er Werk. Außerdem glaube ich nicht, daß in den 80ern ein derart aufwendiger Fake im Umlauf war. Außerdem spricht die Qualität des ZB-Drucks dagegen.
    und das später ein Fake dieser Uhr gemacht wurde erscheint mir noch unwahrscheinlicher.


    Von daher ein Kuriosum. Aber evtl hat jemand ein paar ergänzende Infos, die hier Licht ins Dunkel bringen können.


    Gruß
    Alex

  • Whow, sehr interessantes Teil und danke für den ausführlichen Thread.


    Mir haben es diese ersten Analogquartzwerke ja auch angetan. Und da scheinen sich ja auch wiedermal die Japanern mit den Schweizern zu streiten wer der erste war.
    Mit dem Seiko 7A28 behaupten die Japaner jedenfalls auch die Welt-Ersten zu sein mit einem Analog-Chronographen, der hat übrigens nur 16 Steine.


    Meine Seikos von 1984, alle mit 7A28 und italienischem Design:



    Das Werk 7A28:



    LG Andreas

  • Hier nochmal ne Nachmeldung.


    Hab nochmal die Kataloge bei onthedash gewälzt. Im 90er Katalog (dem letzten in dem das Modell auftaucht), ist ein interessantes Detail.
    Dort heißt es, daß nur die Quarz-Modelle die verschraubte Krone haben.



    c by http://www.onthedash.com


    Kann also durchaus sein, daß diese (meine) Quarzuhr im Laufe einer Revi auf die unverschraubte Krone der Automatic-Version umgebaut wurde.
    Warum die Krone der oben gezeigten Automatik-Version aber größer ist, als die meiner Quarz kann ich mir auch nicht erklären.


    Morgen ist erstmal ein Dichtigkeitstest angesagt wenn ich dazu komme.


    Gruß
    Alex

  • Was für ein toller Beitrag, auch wenn diese Uhr nicht der Renner ist heutezutage, interessant ist es allemale... :gut:


    Für solche tollen Beiträge sollte es eine Classic Sektion geben bei jeder Marke...

  • Moin.


    Die wurd doch grad als "nur" Heuer hier vorgestellt;gell?!
    [Zitat]Leider sind die Heuer/Tag Heuer der 80er nicht grade die gesuchten
    Sammlermodelle. Die sogenannten "kleinen Heuerchronos der 80er", fristen
    leider ein sehr dunkles Nischendasein, vor allem wenn man sie mit den
    Autavias der 70er vergleicht.[/Zitat]


    Jo aber die kommen grad so langsam, wenn denn nur Heuer draufsteht und auch einige TAGHeuer Quartzer(Pilot,Diver z.b.)sind gut am anziehen!


    Viel Spass mit der Uhr!


    greetz
    Mike