Omega Kaliber 30 T2 PC gekauft - was nun

  • Hallo Uhrenfreunde,


    ich lese schon seit einiger Zeit hier im Forum mit und bin regelmäßig sehr beeindruckt von euren wunderschönen Uhren. In der vergangenen Woche habe ich ganz spontan in der Bucht eine Omega Kaliber 30 T2 PC ersteigert. Ich habe keine Ahnung, ob der Preis in Ordnung geht, ich fand die Uhr einfach nur schön und wollte sie haben.


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…&ssPageName=STRK:MEWNX:IT - ich hoffe, dass mit dem Link funktioniert


    Da ich aber Neuling im Vintage-Bereich bin, brauche ich nun eure Hilfe. Sollte ich eine Revision vornehmen lassen, und wenn ja, muss es ein Omega-Händler sein? Ein neues Originalband werde ich der Uhr auf jeden Fall spendieren. Eine Restauration in Biel scheidet aus Kostengründen aus und außerdem soll die Uhr die original Patina behalten.


    Danke für eure Hilfe

  • Glückwunsch, war ich bis 80€ auch dabei(Durchmesser)! Das werk sieht doch sauber aus! Wieso Revision wenn es läuft, testen! Ich würde Zifferblatt überarbeiten (100€) und mal schaun,wenn das Werk gut läuft! Preis ist ok wenn du mit dem Durchmesser klar kommst, ne gute kostet zw. 400-800! Schick sie nach Biel und sie iwird eine Handschelle sein! Spontan wirst du noch bereuen, habe ich auch mal gedacht! :bgdev:

  • ....Hallo + willkommen bei uns...:blume: ...schöne Vintage hast du da und das Kaliber ist durchaus interessant / gesucht...ich mag die alten Kaliber mit der kleinen Sekunde auf der 6 und ich denke mal, du hast da ein gutes Geschäft gemacht, sollte sich der Text in der Ebay-Anzeige nicht als völlig falsch herausstellen...;) ...was ich mal nicht hoffe für dich...


    Die Patina vom Blatt kann man durchaus lassen, wenn dus magst ists doch eh OK....:gut:.... und das Werk :lupe: sieht wirklich noch ganz gut aus...also, ab zu einem guten freien Uhrmacher auf die Zeitwaage und eine keine Durchsicht, ob das Werk nicht trocken läuft oder verharzt ist kann sicherlich auch nicht schaden...:gut: ....im Normalfall berechnen freie Uhrmacher so um die 70- 100 EUR für Reinigen + Ölen + Prüfen + Einstellen...wie gesagt falls erforderlich...;)


    Nur von Wasser würd ich sie fernhalten... :bgdev: ...aber ansonsten kann sie doch nach einem kleinen Uhrmachercheck ab zum täglichen (vorsichtigen) Gebrauch.


    LG + viel Spass mit dem Oldie :wink:

    Manche behaupten doch tatsächlich, die Mondlandung sei ein Fake - na gut, dann ist die Speedy eben ganz allein dort gelandet! :respekt:


  • Vielen Dank für eure Antworten. Freunt mich natürtlich, dass ich mit meinem Spontankauf vielleicht doch nicht flasch lag. Ich habe den Wecker jetzt seit einer Woche am Arm und die Anweichung liegt bei ca. 10 Sekunden pro Tag. Das halte ich persönlcih für akzeptabel.


    Ich hatte gestern im Eifer des Gefechts vergessen mich ordentlich vorzustellen, sorry. Das hole ich jetzt hiermit nach.


    Ich bin 40 Jahre alt und "leide" schon lange unter einem leichten Uhrenfetisch. Bis jetzt habe ich mich aber nicht an mechanische und gebrauchte der großen Marken herangetraut und lieber neue Quarzuhren gekauft. Hierbei habe ich mich neben der Optik auch von der Zweckmäßigkeit leiten lassen. Bisher besitze ich u.a. eine Junghans Mega Carbon Funkuhr, eine Fortis Logo Spacematic mit Wechselgehäuse und eine Jaques Lemans mit Hintergrundbeleuchtung des Zifferblatts. Mit der Omega wage ich mich jetzt also in zweifaches Neuland.


    Ich habe hier bei mir um die Ecke einen Uhrmachermeister, der sich auf alte Uhren spezialisiert hat ( http://www.uhren-walinski.de/ ). Vielleicht hat ja schon einer von euch erfahren mit ihm gemacht. Er ist auch Bethge & Söhne-Händler und kann mir bestimmt auch mit dem Zifferblatt weiterhelfen. Ich möchte auf jeden Fall den Vintage-Charackter des Blattes erhalten, es aber trotzdem etwas aufmöbeln. Ein neues Glas wäre vielleicht auch nicht schlecht. Jetzt ist eine nicht besonders schöne Plexiglaskuppel montiert.


    Mal sehen, was der Uhrenmeister nächste Woche sagt und vor allem dafür haben will.


    Ingo

  • Wenn du Walinski in Potsdam meinst, der hat einen guten Ruf.


    Er verkauft in seinem Laden ja jede Menge VIntage Uhren, aber er hat auch Spezialitäten wie Dornblüth in der Auslage.


    Ich war mal mit einer GUB Spezimatic bei ihm, welche überhaupt nicht mehr lief.
    Er hat mir das Preisgünstigste Angebot gemacht, sollte um die 110,- kosten.


    Wenn ich mal eine gute Vintage hätte, würde ich sie sicher zu ihm bringen.


    viele Grüße

  • Ja, den meine ich. Das macht mir mut.
    Ich werde euch weiter auf dem Laufenden halten.