Marinemaster-Euphorie abgekühlt?

  • Nachdem in den letzten Jahren die Uhrenforen weltweit voll waren von Threads zur wunderschönen Marinemaster, ist es für mein Empfinden sehr still geworden um diesen Seiko-Klassiker, auch hier im Forum. Woran liegt das? Ist die Uhr nicht mehr spannend? Oder ist das allgemeine Informationsbedürfnis nach der Exotin aus Fernost mittlerweile befriedigt? Was denkt Ihr, was ist der Grund?
    Viele Grüße aus Hamburg

  • Diese Seiko beschreitet einen Weg wie all die anderen Uhren anderer Marken.


    Was heute in ist, ist Morgen schon wieder mega out.


    Das hat aber nichts mit der Qualität der Uhren zu tuen, sondern Ist ein Phänomen unserer Gesellschaft, nicht nur auf Uhren bezogen.

  • Ich persönlich war etwas enttäuscht als ich Anfang des Jahres mal eine befummeln durfte.


    Ich kann ehrlich gesagt nicht verstehen, warum die Leute so massiv ausgerastet sind.
    Vielleicht ein Hype nach dem Motto: "Hauptsache wir sind anders und wissen die Manufaktur Seiko zu schätzen, nicht so wie diese Rolexbanausen."
    (Rolex soll hier nur exemplarisch für alteingesessene Marken aus Europa stehen.)


    Seiko baut wirklich tolle Uhren im Highendbereich, siehe GrandSeiko usw., aber die Marinemaster :rolleyes: .


    Dann doch lieber die wesentlich günstigeren Modell, wie z.B. Sumo.


    viele Grüße

  • Ich finde Eure Antworten sehr spannend, insbesondere die Tatsache, dass Ihr von der Haptik enttäuscht wart. Das kann ich eigentlich nicht nachempfinden. Wahrscheinlich war Eure Erwartung einfach zu hoch, was sicher nicht zuletzt auf den jetzt abgekühlten Forenhype zurückzuführen ist. Die MM ist eine sehr gut verarbeitete Uhr, punkt. Aber sie ist mit >2000 Euro auch nicht wirklich günstig, sodass man schon eine vernünftige Verarbeitung erwarten kann. Aber wenn man die Foren, insbesondere die internationalen wie Timezone oder watchuseek, diesbezüglich verfolgt hat, dann ist man regelmäßig auf Threads gestoßen, in denen die MM mit Submariner und anderen verglichen wurde und stets kam die MM dabei als gefühlter Sieger hervor. Und auf einmal liest man nichts mehr dergleichen, das ist schon komisch.

  • "Sehr gut" ist für mich etwas anders... und wer sie mir einer Submariner vergleicht, der ist einfach ein wenig "übereifrig" - das sind zwei verschiedene Welten. Das ist auch nix subjektives - ich bin weder Rolex- noch Seiko-Fan... das ist eine ganz klare und objektive Feststellung.


    Ich hab sie damals in Japan für rund 1.300 Euro bestellt - das war sicher zu teuer für die Uhr. Aber sie ließ sich halbwegs vernünftig wieder verkaufen.

  • Meine rein subjektive Meinung: sie ist ihr Geld absolut wert ;) ! Ob nun besser, gleich oder schlechter als eine Rolex Sub, Omega PO und Co., an dieser Diskussion möchte ich mich nicht beteiligen. Ich finde sie qualitativ wirklich top, das Stahlarmband mal außer acht gelassen. Ich kenne einige, welche die Uhr zunächst verkauft haben, um sich dann später wieder eine zu besorgen. Die Uhr ist ja nun auch schon eine ganze Weile im Programm und ist m.E. ein kommender Klassiker. Ich bin mit meiner seit Jahren sehr glücklich und werde sie jedenfalls nicht gegen was anderes eintauschen...


    Gruss


    Jan

  • hmmm...Jahrelang wollte ich mir eine kaufen nachdem ich eine kurz befummelt hatte und unglücklich der Marke Seiko verfallen war. Dann konnte ich glücklicherweise eine MM300 ein paar Tage "Probetragen" und bin nun froh sie nicht gekauft zu haben. Eine Sumo schneidet Qualitativ nicht schlechter ab und kostet weit weniger. Die MM300 sieht zwar klasse aus, doch das tun viele andere Uhren auch, das allein zählt also nicht viel...
    Aus meiner Sicht...für ihren Preis bietet die MM300 einfach zu wenig...wenn ja wenigstens das Werk immer vernünftig reguliert wäre. Aber mit teilweise bis zu 10sec +-...nenene...da hört der Spass einfach auf...

    Grüsse


    Thorsten


    Wenn Du willst das sich was ändert, dann tue es! T. Kocks ~1992


    Einen guten Wein geniesst man mit Freunden im privaten Rahmen...und nicht im Getränkemarkt...sollte man mal drüber nachdenken, nich??

  • Warum man von der MM300 nichts mehr hört?


    Ganz einfach, nicht viele Forumsbesucher investieren 1.300 € ohne die Uhr vorher gesehen, befummelt zu haben.
    Der Markt ist hier erschöpft. jene kleine Gruppe von wagemutigen Fans, die so viel Geld in einen "Blindkauf" in Japan investieren hat sie schon - hat darüber im Forum berichtet.


    Weiters wurden immer wieder Falschmeldungen gepostet (zB serviceunfreundlich, kann nur in Japan reguliert werden - Wahrheit: jeder ordentliche Uhrmacher schraubt einfach das Glas ab!) So dass auch eine gewisse Zurückhaltung entstanden ist.


    **********
    P.S.: Vergleiche mit Uhren, die das Dreifache kosten sind hoffentlich sinnlos.

  • "Sehr gut" ist für mich etwas anders... und wer sie mir einer Submariner vergleicht, der ist einfach ein wenig "übereifrig" - das sind zwei verschiedene Welten. Das ist auch nix subjektives - ich bin weder Rolex- noch Seiko-Fan... das ist eine ganz klare und objektive Feststellung.


    Ich hab sie damals in Japan für rund 1.300 Euro bestellt - das war sicher zu teuer für die Uhr. Aber sie ließ sich halbwegs vernünftig wieder verkaufen.


    Was wäre denn deiner Meinung nach eine gleichwertige Uhr zu 1.300€ die letztendlich besser abschneidet?


    Viele Grüsse
    Andi :wink:

    Viele Grüße
    Andi


    Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
    Sir Winston Churchill

    • Offizieller Beitrag

    Warum man nicht mehr so viel von ihr hört? Das liegt vielleicht daran, dass es insgesamt halt doch wenig Leute gibt, die mal etwas tiefer für eine Seiko in die Tasche greifen und dann nicht gleich wieder zum nächsten Blümchen hüpfen.


    Weiter hat der Yen-Kurs in den letzten 1 1/2 Jahren eine deutliche Teuerung zur Folge gehabt. Bei den üblichen Verdächtigen kost der Wecker nach ordentlicher Versteuerung mittlerweile 1,9 K. Das ist natürlich schon ein Batzen Geld und da wird die Luft für die Marinemaster wirklich ein wenig zu dünn.


    Jedoch, als die Uhr noch für 1,3 neu zu bekommen war, war sie mindestens jeden Cent wert. Außerdem gibt es genügend Kandidaten hier, die eine MM mit geringen Tragezeiten für deutlich weniger geschossen haben. Ich wüßte gerne mal, was daran enttäuschend gewesen sein soll. Ich kenne bis heute keinen Diver in der (damals aufgerufenen) Preisklasse, der nur annähernd ranstinken kann. Allein das Band war ein Traum - o.k. mit der Dipsy hat Rolex die geklaute Idee noch etwas optimiert ( :prust: Regt euch ab.... :gaehn: ).

  • Ach so!
    Meine MM habe ich seit 2005 und bereue es auch weiterhin nicht, obwohl einige Uhren mich wieder verlassen haben.
    Aber nicht die Seiko Marinemaster 300m Automatik :gut:


    Viele Grüsse
    Andi :wink:

    Viele Grüße
    Andi


    Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
    Sir Winston Churchill

  • @ Brägel :gut:


    …..... bin auch der Meinung, das die MM mit den Lolex mitstinken kann :bgdev: mal von den Gangwerten abgesehen :eek: - stört mich nicht weiter, man trägt eh täglich nen anderen Wecker :lol:




    Für mich ist der fette Eumel die "günstigere" Deep Sea :wech:



    Späßle
    Mike

    • Offizieller Beitrag

    Schöne Auswahl :gut: Der Frosch ist auch ganz nett :G


    Tja, wenn wir bei Verarbeitung sind.... wenn ich nur mal denke, wie roh meine Sub zwischen den Hörnern ist (na ja, kennt man ja nicht nur bei den Subs) und dann mal bei der MM reinschaut....


    Aber eins stimmt schon: die Gangwerte sind nicht immer prickelnd, da ist man für diese Preisklasse IMHO zu nachlässig. :rolleyes:

  • Bei der MM ist die Ausführung von Gehäuse und Zeigern schllicht genial. Betrachte ich es völlig
    unvoreingenommen und lege ganz entspannt meine Sportie daneben, kann diese nicht ansatzweise
    dagegen "anstinken", ist einfach so.


    Zum Werk habe ich mich entsprechend informiert, und meine, hier etwas ganz besonderes zu haben..


    Warum ich die MM nicht ausschließlich trage, sondern eher ausnahmsweise hat folgende Gründe:
    Die Optik polarisiert halt, ich kann nicht immer einen dick auftragenden Taucherklotz mit schwarzen
    Gummiband tragen und würde es auch nicht wollen.


    Da ich ich die Uhr für einen adäquaten Service nach Japan schicken müsste und mir davor graut, habe ich
    Angst, dass was an die Uhr drankommt.

  • Ich habe den Kauf meiner MM nie bereut. Eine sehr wertige Uhr fürs Geld. Allerdings spielt der aktuelle Yen-Kurs einem Neukauf nicht gerade in die Hände.


    Gott sei Dank habe ich sie ja schon eine ganze Weile und ein Verkauf steht auch nicht zur Diskussion ;)

  • Schöne Auswahl :gut: Der Frosch ist auch ganz nett :G


    Tja, wenn wir bei Verarbeitung sind.... wenn ich nur mal denke, wie roh meine Sub zwischen den Hörnern ist (na ja, kennt man ja nicht nur bei den Subs) und dann mal bei der MM reinschaut....


    Aber eins stimmt schon: die Gangwerte sind nicht immer prickelnd, da ist man für diese Preisklasse IMHO zu nachlässig. :rolleyes:

    Meine MM geht (getragen) am Tag konstant 1-1,5 Sekunden vor. Die SD hat einen Vorgang von lockeren acht Sekündchen; ist halt ein Superlativer Hyper-Duper-Mega Chronometer ;) . Sind aber bestimmt Ausreißer. Ansonsten volle Zustimmung was Verarbeitung, Haptik usw. anbetrifft. Weder meine SD noch die GMT können dagegen auch nur ansatzweise anstinken. Falls das jetzt ein Sakrileg war, dann bitte ich um Absolution ;) .

  • Hm :grb: , gibt es sonst eine Lünni die beim drehen an die Rastung eines Tresor´s erinnert?


    Ok, kein Saphir und kein Plexi, aber dennoch, der Blick durch das Glas ist einfach :jump: .


    Auch wenn sie durch den gestiegenen Yen teurer geworden ist, lohnt es sich noch, sie zu kaufen. Sie ist halt wunderbar eigenständig - ok, ist meine bescheidene Meinung :G keiner wird gezwungen sich den Wecker umzuschnallen ;)

  • Den Kauf meiner MM 1995 habe ich halt dieses Jahr durch den Kauf meiner Grand Seiko SBGR029 getopt.


    Und da sieht man dann erst das die Japaner die Messlatte noch ein wenig höher legen können, wobei
    ich ja schon meine MM grandios empfand ;)


    Viele Grüsse
    Andi :wink:

    Viele Grüße
    Andi


    Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
    Sir Winston Churchill

  • Ich habe meine SBDX001 seit knapp vier Jahren.


    Es war meine erste Uhr >1K Euros. Einfach mein Geld an einen Händler in Japan (Higuchi) geschickt, ohne die Uhr jemals in den Händen gehalten zu haben. War damals schon ein komisches Gefühl.
    Als die Uhr bei mir angekommen ist, waren aber alle Zweifel verflogen.


    Nach der MM300 kamen noch viele Uhren sogar >2K, trotz allem gehört sie immer noch zu meinen absoluten Lieblingsuhren. Bei der Ganggenauigkeit habe ich wohl einfach Glück gehabt. +1,8 egal was man mit ihr macht und das über den gesamten o.g. Zeitraum. Die Verarbeitung der Uhr ist sehr ordentlich. Gehäuse und Zeiger suchen ihresgleichen, mit Ausnahme des Sekundenzeigers. Den hätte man wertiger gestalten können.


    Die Uhr hat mich damals inkl. Zoll + Steuer ca. 1500 Euro gekostet. Ein Preis, der so für mich in Ordnung geht. Wie schon oben erwähnt, kommt die Uhr heute sehr viel teurer daher und ich würde ehrlich gesagt auch zweimal drüber nachdenken, ob ich den Preis heute noch zahlen würde, wenn ich die Uhr noch nie vorher live gesehen hätte. In den Preisgefilden ist die Kokurrenz schon groß.