Marinemaster-Euphorie abgekühlt?

  • Hm :grb: , gibt es sonst eine Lünni die beim drehen an die Rastung eines Tresor´s erinnert?


    Ok, kein Saphir und kein Plexi, aber dennoch, der Blick durch das Glas ist einfach :jump: .


    Auch wenn sie durch den gestiegenen Yen teurer geworden ist, lohnt es sich noch, sie zu kaufen. Sie ist halt wunderbar eigenständig - ok, ist meine bescheidene Meinung :G keiner wird gezwungen sich den Wecker umzuschnallen ;)

    Die Sache mit der Lunette ist eine Eigenheit von Seiko. Sogar die Lunnie meiner billigen SKX007 dreht sich schöner als die meisten der deutlich teureren Diver anderer Provenienz. Bei der MM hat man allerdings das Gefühl, die Lunette sei kugelgelagert, so unnachahmlich sanft klickend lässt sie sich bewegen.


    Was das fehlende Saphirglas anbetrifft, so habe ich dazu meine Meinung schon öfter zum Schlechten gegeben. Saphirglas ist zwar härter, aber dafür auch spröder als Mineralglas. Dadurch steigt die Gefahr von Absplitterungen oder Brüchen durch Stöße, was bei einer "Toolwatch", die eine Taucheruhr ja darstellen möchte, eher suboptimal ist. Aber da die meisten Taucheruhren die "Toolwatch" heutzutage eben nur darstellen anstatt wirklich eine zu sein, spielt das für die meisten Besitzer wohl nur eine untergeordnete Rolle (wirklich optimal für eine Taucheruhr ist ohnehin nur dickes Plexi, aber das ist wieder eine andere Geschichte).


    Schwerer fällt jedoch die deutliche höhere Lichtbrechungsstärke und damit verbundene Reflexionsneigung von Saphirglas ins Gewicht. Um da richtig Abhilfe zu schaffen, muss schon eine doppelseitige Entspiegelung her. Und genau die sieht auf der Außenseite meist recht schnell ziemlich unansehnlich aus, weil sie vor Mikrokratzern nur so strotzt und nebenbei Fingerabdrücke so richtig schön zur Geltung bringt. Bei einem Mineralglas wie dem der MM (das ja übrigens auf der Außenseite nochmals gehärtet ist, ohne jedoch die Härte von Saphir zu erreichen) reicht dagegen eine Innenentspiegelung für ungetrübte Blicke auf das Ziffernblatt völlig aus. Und damit dieses Blatt auch möglichst lange schön bleibt, bringt Mineralglas auch noch wesentlich bessere Eigenschaften im Bereich UV-Schutz mit, während Saphir dieser Strahlung ohne entsprechende Beschichtung praktisch keinen Widerstand entgegen setzt.


    Übrigens - auch Saphirglas verkratzt. Saphir ist ein Korund, und Korunde werden z. B. auch im Rauhputz von Wänden eingesetzt. Wer da unachtsam mit seinem Uhrenglas vorbei schrammt, der kann hinterher ein schönes Muster auf der Oberfläche bewundern. Das hätte er zwar bei Mineralglas auch, aber die lassen sich etwas günstiger ersetzen. Und bei Plexi kann man die Schrammen gleich selber auspolieren, aber das ist, wie gesagt, eine andere Geschichte.


    Für mich ist jedenfalls klar: Bevor mich die hier verlässt




    muss eher die hier gehen




    Am liebsten möchte ich sie aber beide behalten ;) . So, und nun noch eines zum Abschluss



  • Da ich ich die Uhr für einen adäquaten Service nach Japan schicken müsste und mir davor graut, habe ich
    Angst, dass was an die Uhr drankommt.


    Es gibt zum einen einen Uhrmacher in Österreich der GS und adäquate Modelle serviciert und die Seiko Boutique in Paris könnte man sicher auch damit belasten.
    Also hast du immerhin 2 Ansprechpartner in Europa.


    In Berlin könnte beispielsweise auch bei Juwelier Lorenz nachfragen, er verkauft ja GS und Ananta Modelle, also sollte er auch das mit dem Service regeln können.


    viele Grüße

  • Jetzt spannt er schon den Papst ein, um seine Wecker zurück zu bekommen :G . Das Problem ist nur: Wenn ich Dir die zurückgebe, dann findet meine Seele erst Recht keine Ruhe mehr ;) . Aber wenn ich sie jemals abgeben sollte, dann bist Du natürlich der Erste, an den ich mich wende; versprochen :gut: .

  • Bei mir ist die Begeisterung für die MM nach wie vor ungebrochen. Ich habe längere Zeit nach einer gesucht und dann dieses schöne Stück
    von Clemens :gut: :wink: hier im SC erstanden, er hatte ihr sogar ein Saphirglas spendiert. Ich trage die MM hin und wieder, als Daily-Rocker ist sie mir aber zu schade. Den Kauf habe ich bis heute nicht bereut, verkauft wird sie definitiv nicht wieder.



  • Meine MM ist aus 1/2008 und wurde aufgrund der Bilder des damals noch exisitierenden Watch Lounge Magazins gekauft. Schade, dass es dieses Blatt nicht mehr gibt, es war so herrlich unorthodox (wahrscheinlich wäre das WLM heute auch zum Marketing-Vehikel der Uhren-Industrie mutiert, wie alle anderen Uhrenzeitungen....)


    +14s/Tag war mir dann etwas zu heftig, so habe ich sie zum Regulieren auf Garantie zurück zu Higuchi geschickt und nach einiger Zeit wieder bekommen und jetzt bin ich irgendwo bei <5s/Tag.


    Die MM wird als Daily Rocker getragen und erntet öfters mal einen bewundernden Blick bei Kunden und Freunden wohl wegen der Haptik, allerdings ohne den vielschichtigen Rolex-Beigeschmack. So solls sein!


    So wie's ausschaut wohl meine erste >1k- und gleichzeitig Exit-Watch.


    Und das führt wohl bei vielen zu einer gewissen Beruhigung in Punkto Uhrensuche (und leider auch meiner Forumsaktivitäten)....Zufriedenheit macht still, oder? :)


    Viele Grüsse ins Forum von
    Uli

  • Die Seiko MarineMaster ist eine tolle Uhr keine Frage und sie ist ganz bestimmt ihr Geld wert, aber der Preis für einen Import ist einfach der Witz schlechthin. Über 2,1k mit Zoll und Steuern. Dafür holen sich viele lieber etwas mit Wiedererkennungswert, denn mal ehrlich, dafür gibts bereits eine Omega PO.


    Wäre der Preis einigermaßen normal, so um die 1,8 maximal, dann wäre die Uhr auch weiterhin ein Renner.

  • jipie !!
    endlich nach langer suche hab ichs geschafft ,ab heute dreht sich eine SBDX01 in meinem beweger...
    sie ist besser als ich mir gedacht und gewuenscht hatte, wirklich toll verarbeitet und fuehlt sich super an und ist jeden cent wert.
    als tip : beim ebay spanier solojapan endpreis: 1595 euro.neu und versiegelt, ich glaube das ist unschlagbar !!
    seltsamerweise hat er auch welche die teurer sind ?

  • danke andi
    wenn man die uhr sieht ,weiss man das sofort ...haett ich so nicht gedacht. das ist wirklich ein absoluter tip, selbst fuer 2000 euro waere dasfuer mich immer noch in ordnung. :gut:
    wenn man mehr zugang zur probe zu diesem modell haette, wuerde das sicher ein verkaufsschlager !!
    vielleicht ist es aber auch gut so, da hatt sie halt nicht jeder :G . aber goennen sollte man koennen ;) .
    gruss, dirk :wink: