Uhren im BAUHAUS Stil a la Antea/Tangente als Dress-Watch

  • Hey liebes Watch Lounge Forum :)


    Bei mir steht demnächst eine Neuanschaffung an. Um zu verstehen, wonach ich suche, schreibe ich vielleicht kurz 2 Sätze darüber, was ich bereits habe. Meine Sammlung ist zugegeben bisher recht überschaubar. Ich bin im Besitz eine hübschen Orient, die ich eigentlich fast jeden Tag trage. Außerdem besitze ich eine Invicta Diver, für die ich jeweils deutlich unter 200€ bezahlt habe.


    Gerade nach dem Kauf der Diver ist mir aufgefallen, dass mir diese Art von Uhren persönlich nicht liegt. Nachdem sie 2 Jahre im Schrank lag, bin ich jetzt auf der Suche nach mehr Minimalismus. Aufgrund meiner veränderten Jobsituation steht eine Dress-Watch auf dem Plan. Kürzlich bin ich dann auf den Bauhaus-Stil vor allem in dern Uhren Stowa Antea aber auch der Nomos Tangente gestoßen, der mir sehr zusagt. Wie man sieht bin ich diesmal also bereit tiefer in die Tasche zu greifen, würde mich aber freuen wenn ich die 1000€ nicht überschreiten würde.


    In diesem Zusammenhang meine erste Frage: Gehen diese Uhren überhaupt als "Dress-Watch" durch, oder ist es nur mein persönliches Empfinden, dass sie gut zu einem Anzug passen würden? Andererseits wirken sie meiner Meinung nach im Alltag auch nicht übertrieben, was die Einsatzmöglichkeiten vergrößert.


    Dann etwas mehr ins Detail: an der Antea 390 finde ich toll, dass sie nicht zu klein ist. Auf der anderen Seite würde ich mir aber einen Handaufzug wünschen, was nur die bedeutend kleinere Tangente und die Antea KS bieten. Am Handaufzug gefällt mir besonders, dass kein Rotor notwendig ist, der die halbe Sicht auf die Rückseite der Uhr versperrt.


    Daher meine zweite Frage an euch: Gibt es in einem ähnliches Preissegment vielleicht noch andere Uhren, die in etwa dem Stil der Antea/Nomos ähneln (und eventuell >36mm sind und einen Handaufzug bieten)?


    Ich hoffe ich bin nicht der einzige, dem der Bauhaus-Stil zusagt und freue mich auf reichlich Beteiligung :)


    Viele Grüße,
    Florian

  • Eine wirkliche Bauhausuhr ist für mich die Junghans Max Bill.


    Aber auch die von dir angesprochene Nomos...eindeutig eine schicke Dresswatch.


    Fragt sich auch, was wirklich eine Dresswatch ist, immerhin kann man vieles tragen.


    Ich selber würde die Nomos absolut empfehlen :gut:

  • Junghans Max Bill oder Nomos. Bei dem Budget würdest Du schon mit ein bissel verhandeln die Junghans Max Bill Chronoscope bekommen.


    Dresswatch ist in meinen Augen eine schlichte 3 Zeiger Uhr oder ein unaufdringlicher Chrono .
    Was m.E. gar nicht geht sind Taucher o.ä.
    Obwohl, möglich ist alles, letzten Sommer hab ich auf einem Amt einen Menschen mit weißem Hemd, Krawatte und schwarzem Sakko gesehen, soweit noch alles ok, doch er hatte eine beige 3/4 Hose an und dreckige weiße Turnschuhe. :bash:


    Als Chef hätte ich einen solchen Mitarbeiter heim geschickt zum Klamottenwechsel :gut:

  • Ich habe eine Tangente 2 Jahre täglich getragen und finde sie sehr alltagstauglich. Natürlich nimmt man sie nicht wie manch andere mit an den Strand oder zur Gartenarbeit. Zum Anzug passt sie hervorragend - hatte ich erst letzten Sonntag wieder kombiniert und unter der Manschette sieht sie durch die dünne Lünette sehr schön aus.
    Auf Grund der Lünette und des weißen Zifferblattes wirkt die Uhr auch größer als die Zahlen vermuten lassen - also erstmal am Arm probieren. Sollte sie trotzdem zu klein sein, dann kann man auch zu den Datumsmodellen von Nomos greifen - die haben einen größeren Durchmesser und bieten immer noch den Handaufzug (die Modelle mit TV-Datum).
    Noch größer sind dann Automatikwerke verbaut.

  • Hallo, ich denke mehr Bauhaus als die schöne MAX Bill( vor kurzem hier vorgestellt) geht nicht, wurde hier aber schon genannt!
    Schon mal über Vintage nachgedacht, da gibts reichlich Business Uhren und du trägst Kulturgut. Außerdem dauert die Suche dann länger ;)

  • Also ich muss sagen, die Max Bill ist design-technisch spitze. Schade, dass ich hier das alte Dilemma wieder finde: Handaufzug gibts nur in 34mm... Hat jemand schon Erfahrung mit dem Plexiglas gemacht? Das klingt nicht besonders vertrauenserweckend.
    Was mir bei der Antea noch ein bisschen besser gefällt, sind die blauen Zeiger. Das hat was jugendliches (ich bin doch erst 23 :P).
    Die Tangente Datum hat leider auch nur 35mm... das kommt mir schon ziemlich klein vor. Aber vielleicht sollte ich einfach mal eine anziehen.
    Zeno Bauhaus ist sachlich absolut in Ordnung, löst in mir aber irgendwie keine Emotionen aus...


    Zu Vintage Modellen: Ich hab prinzipiell nichts gegen sie, habe nur die Vorahnung, dass sie grundsätzlich teurer sind und schnell über mein Budget gehen, wenn ich mich an meinen Designvorstellungen orientiere. Lasse mich aber gern vom Gegenteil überzeugen.


    Danke schonmal für die schnellen Rückmeldungen, bin gespannt was noch so kommt :)

  • Vintage halte ich auch für eine Option, alte Omega Seamaster gibt es wie Sand am Meer für kleines Geld.


    Was die Größe angeht, ich habe die Nomos Tangente und Tangomat mal probiert und war mehr als überrascht. Da ich sonst eine Speedmaster trage habe ich gleich mit dem Tangomat angefangen, und der kam mir viel zu groß vor. Selbst die Tangente schien am Arm noch größer als die Speedy, deshalb dringend probetragen, bevor die Uhr wegen der Größe gleich aus dem Rennen fliegt.

  • Danke für den Input!


    Habe mich jetzt entschieden, kommende Woche mal die Nomos anzulegen, was mir auch von vielen von euch empfohlen wurde. Da die ungefähr in Sachen Größe/Design an die Antea KS rankommt, kann ich dann schonmal entscheiden, ob die beiden was für mich wären. Wenn ja, tendiere ich im Moment fast dazu die Antea KS zu kaufen, immerhin gibts die zum halben Preis trotz ähnlicher Qualität. Oder?


    Der Vintage Bereich ist für mich komplett neu. Gibts eine empfehlenswerte Seite, auf der man mal einen groben Überblick über Uhren bekommt, die in meine Richtung gehen könnten? Ich fühl mich bei dem Thema sonst immer so erschlagen, weil es unheimlich viele Möglichkeiten und Versionen gibt...
    Ich hab persönlich den Eindruck, dass >80% der Vintage Uhren irgendwie mit Gold verziert sind, was mir so gar nicht liegt. Komplett persönlicher Eindruck, ich freue mich drauf, andere Vintage Modelle zu sehn =)


    Ich halte euch auf dem Laufenden :)

  • Danke für den Input!


    Habe mich jetzt entschieden, kommende Woche mal die Nomos anzulegen, was mir auch von vielen von euch empfohlen wurde. Da die ungefähr in Sachen Größe/Design an die Antea KS rankommt, kann ich dann schonmal entscheiden, ob die beiden was für mich wären. Wenn ja, tendiere ich im Moment fast dazu die Antea KS zu kaufen, immerhin gibts die zum halben Preis trotz ähnlicher Qualität. Oder?

    Nein!


    Antea KS = Peseux 7001 Standardwerk


    Tangente = Manufakturwerk!!!!!!!, wie mittlerweile in jeder Nomos

  • Hallo, dieses Forum ist der beste Tummelplatz für einen umfassenden Blick in die Welt der Vintage- Uhren! Wenn du die alle anschaust brauchst du keine Antena mehr. Es sei den es geht über die 38mm! Übrigens Bauhaus ist Vintage in echt! Nur, wenn du deine Business-Uhr die nächsten 2 Wochen dingfest machen willst dann ist das nichts für dich! Vintage brauch Zeit und Liebe! So mal ein Überblick und dann zack zack ist schlecht! Tipp: Omega 30T2 gibts schöne Teile in Over-Size, aber auch Longines, Girard Perregaux, usw, sind Kandidaten für dich! Und nebenbei wirst du ohne das du es merkst infiziert, zumindest als Bauhaus-Kandidat! :bgdev:

  • Antea KS = Peseux 7001 Standardwerk


    Tangente = Manufakturwerk!!!!!!!, wie mittlerweile in jeder Nomos

    Der Fakt ist mir auch schon aufgefallen, nur frage ich mich um die konkrete Auswirkungen:


    - auf Bildern sehen sie absolut gleich aus (kein cooler Effekt beim Ansehen der Rückseite)
    - Ganggenauigkeit könnte ein bisschen besser sein (solange es innerhalb +/-10 Sekunden am Tag bleibt ist mir das relativ egal, das bin ich bei mechanischen Uhren gewöhnt. Für 1 oder 2 Sekunden ist mir das Geld auch nicht wert...)
    - vermutlich höhere Kosten bei der Reparatur/Revision, schließlich lässt sich das nicht mit Standardteilen machen
    - mehr Wertschöpfung in Deutschland, nehm ich mal an (das spricht mich schon eher an, obwohl das ein rein emotionaler Punkt ist und ich mir zwei mal überlege, ob das den preis rechtfertigt... Für mich trotzdem der größte positiv-Punkt)


    Deswegen fällt meine Bilanz zum Manufakturwerk rein rational eher negativ aus, auch wenns mich emotional reizen würde. Wenn mein Budget steigt werde ich sicher auch Manufakturwerk-Käufer =)


    Hab ich einen Punkt übersehen?

  • Im Alltag fällt vor allem der Sekundenstopp auf, den die Nomoswerke haben, das 7001 aber nicht.
    Das Glashütter Gesperr finde ich persönlich auch wesentlich schöner beim Winden (weniger "Zurückdrehen" und schönerer Klang), aber das ist dann schon eher in die emotionale Richtung.

  • Sekundenstopp ist ein guter Punkt. Meine Orient hat den nicht - am Anfang fand ich das interessant, mittlerweile nervts mich eigentlich eher.
    Ich schau mich gerade noch ein wenig im Vintage Bereich um, wobei es mir als Laien absolut schwer fällt abzuschätzen, ob der Preis für eine gebrauchte Uhr im entsprechnden Zustand angemessen ist oder nicht. Das erschwert die Sache irgendwie ^^


    Ich bin beim Stöbern auf die "Einheitsuhren" von Nomos gestoßen, die bemerkenswert günstig sind. Woher kommt das? Gibt es irgendwo Infos darüber, ob es demnächst wieder solche Editionen geben könnte?


    Gruß,
    Florian

  • Die Einheitsuhr war soweit ich weiß eine einmalige Aktion. Sondermodelle gibt es bei Nomos aber recht häufig - meist sind sie preislich nicht deutlich unterschiedlich von den normalen Modellen.
    Speziell bei der Einheitsuhr muss man aber live schauen. Die ZBs sind "sehr" matt und manche Farben wirken einfach zu trostlos und plastikmäßig.

  • Heute hatte ich die Chance, die Tangente in "echt" zu erleben. Wunderschönes Stück. Wie viele von euch auch, habe ich festgestellt, dass sie viel größer wirkt, als es ihre Maße vermuten lassen.


    Im Vintage Bereich hab ich mich ein wenig umgesehn, aber das Fieber hat mich bisher noch nicht ergriffen ;)



    Momentan sind meine beiden Favoriten klar die Nomos und die Antea KS, die jetzt auch in Sachen Größe passen. Gerade als Dresswatch gefallen sie mir, da sie nicht überdimensioniert sind. Hat jemand beide und kann etwas zum Vergleich sagen? Mir kommt es bei meinen Recherchen so vor, als ob das eher verfeindete Lager wären - wer die eine hat/mag, will die andere nicht ^^ Die Stowa hat leider auch ne ganz schöne Lieferzeit - Ende Januar bekommt man das gute Stück, wenn man heute bestellt.



    Die Entscheidung ist noch offen, lasst mich eure Gedanken hören :)


    Florian

  • Seltsam, ich kann meinen alten Post nicht mehr editen - sorry für Doppelpost.


    Die Diskussion bzgl. Tangente oder Antea KS hab ich in einen bereits existierenden Thread ausgelagert, um Übersichtlichkeit zu wahren. Hier dann näheres zu meiner Kaufentscheidung :)


    Grüße,
    Florian