Uhr entmagnetisieren?

  • Hallo zusammen,


    meine U1 habe ich im Januar 2010 gekauft und ich habe die Uhr deutlich öfter am Arm, als ich es eigentlich erwartet hatte.
    Sicherlich ist mir auch deswegen aufgefallen, dass der Wecker vor einigen Wochen ziemlich plätzlich einen deutlichen Vorgang hatte: etwa von +4-5s auf +15s. Als habe ich beim Konzi vorbeigefahren und er hat mir meine Beoachtung auf der Zeitwaage bestätigt (Wie immer dazu ein nettes Gespräch in einer angenhm unkomplizierten Atmosphäre).


    Ich habe die Uhr da gelassen, um den Vorgang zu beheben. Ein paar Tage später konnte ich das Teil wieder abholen. Zu meinem grossen Erstaunen hat hat der Mann aber nicht gleich die Uhr geöffnen und rumgeschraubt, sondern hat die Uhr wohl mit einer alten Spule das Uhrwerk entmagnetisiert. Ergebnis: wieder +4 und alles paletti :respekt: .


    Nun meine Frage: was ist das für eine Spule, mit der da entmagnetisiert wird. Kennt das jemand von Euch?


    Viele Grüße
    TOM

    Es ist mir vollkommen egal, dass das "letzte Hemd" keine Taschen hat, denn meine Uhr trage ich am Arm.

  • Hi,
    dürfte ein ganz normaler Elektromagnet sein.Nah an die Uhr halten,dann einschalten und dann langsam entfernen. So kann man auch Tonköpfe entmagnetisieren oder Magnettonträger löschen

    Gruß, Yogie


    _________________________________________________
    "Von all den Dingen die mir sind verloren gegangen,
    hab ich am meisten an meinem Verstand gehangen!"
    (Ozzy Osbourne)