Uhr nicht zwischen 8 - 18 Uhr stellen?

  • Guten Morgen miteinander,


    ein Bekannter von mir sagte, dass beim Kauf seiner Automatik Uhr, hat der Verkäufer gesagt: Er solle die Uhr nach Möglichkeit nicht zwischen 8 und 18 Uhr nach stellen. D.h. bevor sie stehen bleibt in diesem Zeitraum vorher wieder aufziehen. Es bestehe die Gefahr, dass das Uhrwerk sonst Schaden nimmt. Warum? Keine Ahnung!
    Da ich sowas noch nie gehört habe und ich meine Sea-Dweller öfter mal stelle, würde ich euch gerne mal bitten zu diesem Thema was zu sagen.


    Dankö, Krischan

  • Das stellen einer mechanischen Uhr zwischen 8 und 18 Uhr hat überhaupt keinen Einfluß auf die Mechanik einer Uhr!
    Einzig bei der Datumsverstellung sollte man folgendes beachten:



    DA BEI MECHANISCHEN UHREN DIE DATUMSVERSTELLUNG ZWISCHEN 21.00 UHR UND
    4.00 UHR MORGENS ERFOLGT, SOLLEN SIE BITTE DAS DATUM NIEMALS ZWISCHEN
    DIESER UHRZEIT VERSTELLEN, DA SIE ANSONSTEN IN DAS RÄDERWERK EINGREIFEN UND
    BESCHÄDIGUNGEN ENTSTEHEN KÖNNEN. BITTE NEHMEN SIE SÄMTLICHE WERKVERSTELLUNGEN
    NUR AUSSERHALB DER GENANNTEN ZEITSPANNE VOR.

  • wie sieht das eigentlich mit zurückdrehen aus?
    ich habe mal gelesen, dass man, um z.b. das datum zustellen, die uhr nicht zurückdrehen sollte. stimmt das?


    bei einem modell ohne schnellschaltung ist das m.u. eine ganz schöne kurbelei ;)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von time4web
    wie sieht das eigentlich mit zurückdrehen aus?
    ich habe mal gelesen, dass man, um z.b. das datum zustellen, die uhr nicht zurückdrehen sollte. stimmt das?


    bei einem modell ohne schnellschaltung ist das m.u. eine ganz schöne kurbelei ;)


    Also bei den mechanischen Zwiebeln die ich habe und keine Datumschnellverstellung haben ist das ausdrücklich "der Trick", die Stunden bis ca. 9 Uhr zurückzustellen (man hört einen feinen Klick und mit etwas Gefühl spürt man das auch an der Krone) und wieder vor bis ca. 1 oder 2 Uhr. Je nach Wecker halt. Habe damit überhaupt keine schlechte Erfahrungen.


    Wobei ich hier nicht von Rolex reden kann (leider :( )


    Aber was z.B. einem Russentraktor nix macht, kann ja bei einer Rolex nicht falsch sein? :grb:

  • Zitat

    Original von Brägel
    Aber was z.B. einem Russentraktor nix macht, kann ja bei einer Rolex nicht falsch sein? :grb:


    nicht böse sein, aber das hätte ich gerne etwas genauer, bevor ich auf dauer meine date schrotte.
    das "alte mädchen" ist schließlich von ´69 und nicht mehr die jüngste :G;)

    • Offizieller Beitrag

    Na aber hallo! Auf jeden Fall würd ich bei einem solchen Kabinettstückchen mal die Vintage-Fraktion abwarten, das wäre mir auch zu heiß. War nur "allgemein" - und eben nicht Rolex-spezifisch - gemeint. :flag:


    Nicht, dass ich mich noch schadenersatzpflichtig mache. Wo ist denn mein Rechtsbeistand? Academia Juris? Hilfe! :rolleyes:

  • Hallo,


    Okay, es geht also nicht um die Zeiteinstellung, sondern um die Datum Einstellung. Habe ich das richtig verstanden?


    Gilt dieses Verfahren:


    DA BEI MECHANISCHEN UHREN DIE DATUMSVERSTELLUNG ZWISCHEN 21.00 UHR UND
    4.00 UHR MORGENS ERFOLGT, SOLLEN SIE BITTE DAS DATUM NIEMALS ZWISCHEN
    DIESER UHRZEIT VERSTELLEN, DA SIE ANSONSTEN IN DAS RÄDERWERK EINGREIFEN UND
    BESCHÄDIGUNGEN ENTSTEHEN KÖNNEN. BITTE NEHMEN SIE SÄMTLICHE WERKVERSTELLUNGEN
    NUR AUSSERHALB DER GENANNTEN ZEITSPANNE VOR.


    auch bei meiner Sea-Dweller?


    Aber vielen Dank auch für die schnellen Statement´s!


    Grüsse, Krischan

  • Die Frage lässt sich nicht so pauschal beantworten. Moderne Kaliber sind da nicht so empfindlich und Dreizeiger-Uhren machen weniger Probleme als z.B. Vollkalender. Ich habe mir angewöhnt vor der Datumsverstellung beide Zeiger unterhalb von 15:00 und 21:00 stehen zu haben. Das natürlich nur, wenn die Uhr stehengeblieben ist. Willst Du einen Datumsprung z.B. vom 31. auf den 01. korrigieren, drehst Du einfach die Zeiger um vierunzwanzig Stunden weiter.
    Bei Kalendern oder Vintage-Stücken sollte man vorsichtig sein, ansonsten glaube ich nicht das Deine SD damit Probleme hat. Auch ich habe bei meiner SD schon vergessen die Zeiger in die "sichere" Position zu fahren und es ist auch nichts passiert.... :grb:

    • Offizieller Beitrag


    Ganz schnell und ohne dass ich eine SD hätte :(
    Ich sage: Das gilt bei jeder Uhr mit Datumschnellverstellung!
    Die Lösung ist doch, einfach die Uhr anhalten und erst die STunden außerhalb des "gefährlichen Bereiches" bis zum Beispiel 6 Uhr "morgens" vorzudrehen - nicht zurück, denn die Umstellung läuft ja dann schon!
    Dann macht es "klick", der neue Tag ist drin und dann kannst Du ganz munter das gewünschte DAtum einstellen - üblicherweise einen Tag davor und dann manuell wieder die Stunden drehen bis Du die richtige Zeit am richtigen TAg hast (wenn Du es gleich auf den richtigen Tag stellst, hast ja oft das Problem, dass Dein Datumswechsel plötzlich mittags stattfindet).


    Gruß Brägel



  • das würde mich jetzt aber auch interessieren, ob das bei einer rolex auch geht!

  • Zitat

    Original von maut



    das würde mich jetzt aber auch interessieren, ob das bei einer rolex auch geht!


    Klar geht das.
    Habe mal die Anleitung aus einem Tudor Booklet in Deutsch und einem Rolex Booklet leider nur English gescannt.


  • Man liest ja ab und an in Beiträgen, das Zurückdrehen der Zeiger solle schädlich sein. Ich kann diese Aussage in dieser allgemeinen Form nicht recht nachvollziehen. :grb:


    Problematisch ist hingegen jeder Eingriff, der den ordnungsgemäßen Ablauf der Datumsschaltung behindert. Dies kann einerseits durch Betätigung der Datumsschnellschaltung, andererseits durch das Zurückdrehen der Zeiger geschehen, während der Schaltmechanismus arbeitet. Das genaue Zeitfenster variert von Uhr zu Uhr. Zumindest zwischen 22 und 2 Uhr sollten beide Eingriffe unterbleiben. Haben die Zeiger jedoch einmal das maßgebliche Zeitfenster durchlaufen, so ist ein Zurückdrehen der Zeiger in der Regel unschädlich. Auch das teilweise gefürchtete (möglicherweise auftretende) kurzzeitige Rückwärtslaufen der Uhr (nur non-hacking) - hier soll es mitunter dazu kommen, daß der Ölfilm von den Paletten abgestriffen wird - stellt einen zu vernachlässigenden Effekt dar.


    Ich weiß jedoch nicht, ob von vorstehenden Grundsätzen bei vereinzelten Werken Ausnahmen zu machen sind - etwa bei sehr komplizierten Uhren. Hier fehlen mir schlechterdings die nötigen Erfahrungen. Bei einem PP Jahreskalender treffen die Aussagen jedoch beispielsweise (noch) zu.


    :lupe:

  • Zitat

    Original von Bäda
    Das stellen einer mechanischen Uhr zwischen 8 und 18 Uhr hat überhaupt keinen Einfluß auf die Mechanik einer Uhr!
    Einzig bei der Datumsverstellung sollte man folgendes beachten:



    DA BEI MECHANISCHEN UHREN DIE DATUMSVERSTELLUNG ZWISCHEN 21.00 UHR UND ERFOLGT, ....


    :grb:


    Ist DAS ernst gemeint ?!?!?!


    Meine "olle, neue" 1675 von 1970 stellt das Datum um 00:00:30 um ...


    :rolleyes:

  • Zitat

    Original von Bäda
    Das stellen einer mechanischen Uhr zwischen 8 und 18 Uhr hat überhaupt keinen Einfluß auf die Mechanik einer Uhr!
    Einzig bei der Datumsverstellung sollte man folgendes beachten:



    DA BEI MECHANISCHEN UHREN DIE DATUMSVERSTELLUNG ZWISCHEN 21.00 UHR UND
    4.00 UHR MORGENS ERFOLGT, ...


    ...SO sollte es natürlich heißen .


    Sorry ...


    :grb:

  • Wenn einer meiner Wecker das Datum +/- 5 Min. vor dem Tageswechsel schalten würde, wäre ich ja noch halbwegs zufrieden.


    Aber wenn jetzt gleich schon der 6. angezeigt würde, über 3 Stunden zu früh, oder ca 4 Stunden zu spät, - "Guten Tag, Herr Uhrmacher" ...


    :grb: