WEMPE: Wie findet Ihr dieses Zeitmeister Modell?

    • Offizieller Beitrag

    Fliegeruhr Automatik XL



    Ich persönlich finde die Uhr wunderschön, außer vielleicht der Krone. :lupe:


    Die Spezifikationen sind auch gut (Deutscher Kronometer laut DIN 8319, satiniertes Gehäuse, schönes, schlichtes Zifferblatt und WD bis 5 ATM [laut einer anderen Homepage])...


    Es wäre wohl schwierig, die Uhr ohnen großen Lust wieder zu verkaufen.


    Ich hätte gerne Eure Meinungen von der Uhr? :grb:

  • Die ganzen Fliegeruhren sind prinzipiell wirklich schön, aber ich und viele andere werden wohl auch weiterhin mit dem Namen Wempe auf einer Uhr Probleme haben (auch wenns sogar eine gewisse Historie dazu gibt). Zu Deiner großen Lust ;) kann ich aber nix sagen :lol:

  • Typische Fliegeruhr, wie sie vielerorts unter andern Namen zu bekommen ist.


    Wempe allerdings geht als Marke ganz und gar nicht, zumal die ihren Namenszug noch mit einer potthäßlichen, aufdringlichen und viel zu großen Schrift auf ihre Zifferblätter bügeln. :stupid:


    Das wäre dann so, als wenn Leo's bester Freund, Herr Dr. Vloethen-Schniedl, seinen Namen für eine Uhr hergäbe :lol:


  • Wempe allerdings geht als Marke ganz und gar nicht


    Warum? Wempe wurde 1878 gegründet und hat mit der Übernahme der Hamburger Chronometerwerke in den 20er Jahren schon mehr Uhren produziert als hier manch einer der Garagenschrauber jemals erreichen wird.
    Wempe ist der größte Familiengeführte Schmuck- und Uhrenhändler in D, und das in vierter Generation. Also kein allzu schlechter Leumund sich wieder als Uhrenhersteller zu versuchen.


    Zugegeben auch ich hatte so meine Probleme als ich die ersten Wempe Wecker in den Auslagen sah, aber die Verbindungen seitens der Familie zu den richtigen Lieferanten spürt man wenn man die Uhren in der Hand hat.


    Ich denke die Positionierung ist geschickt gewählt und in der Preisklasse findet man in der Regel eher weniger für's Geld.


    Zum gezeigten Modell: Ist mir persönlich zuviel Uhr um das kleine schnuckelige Werk ;) aber sonst warum nicht

  • Mir gefallen die Fliegermodelle von Wempe generell sehr gut, allerdings wäre eine Zwiebelkrone authentischer gewesen.


    Mit dem Schriftzug Wempe am ZB hätte ich keine probs, ganz im Gegenteil, finde ich vor dem unten beschriebenen Hintergrund (lange Tradition, in 4ter Generation geführt) sogar ganz gut.

    • Offizieller Beitrag


    Vielleicht ist es die nicht vorhandene Kundenfreundlichkeit die mir bis jetzt in jeder Filiale entgegen geschlagen wurde. :rolleyes:
    Ich möchte daher auch kein WEMPE auf meinem ziffernblatt lesen :G

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht ist es die nicht vorhandene Kundenfreundlichkeit die mir bis jetzt in jeder Filiale entgegen geschlagen wurde. :rolleyes:
    Ich möchte daher auch kein WEMPE auf meinem ziffernblatt lesen :G


    Tut mir leid zu hören, dass Du mit dem Wempe Kundendienst schlechte Erfahrungen gemacht hast, aber zum Thema ist es wohl eher belanglos?

    • Offizieller Beitrag

    Habe ja auch nichts zur Uhr gesagt sondern nur einen anderen Post etwas ironisch kommentiert ;)
    Und gerade bei einem Unternehmen wie WEMPE muss dahingehend das Service passen, den der Fremduhrenverkauf ist Ihr Kerngeschäft.
    Passt das Service nicht, dann ist das schlechte Werbung und wer kauft schon Uhren mit schlechtem Image ;)
    Aber das sind halt persönliche Erfahrungen und Entscheidungen meinerseits.


    Was Fliegeruhren betrifft bin ich aber eher IWC Fan, die MARK XVI gefällt mir da auch besser.
    Auch die Zeiger find ich bei der IWC schöner als diese Edelstahlvariante bei WEMPE.

  • Ich weiss nicht warum man meine sachliche Aussage hier 'ironisch kommentieren' muss :grb: aber sei's drum
    Noch einmal:
    Ich bin kein Kunde bei Wempe
    Ja , ich habe auch schon negative Erfahrungen in EINEM Wempe Haus gemacht.
    Es ging aber ursprünglich um die Uhren der Firma Wempe.
    Und hier bleibe ich bei meiner Erfahrung des Erlebten.
    Hier im Forum wird ja Wempe (als Händler) ganz gerne gebashed, es gibt andere Stimmen in anderen Foren, darüber kann ich aber nichts sagen, weil ich wie gesagt Kunde in einem anderen Haus bin.
    Die Uhren sind ja den Wempe Niederlassungen vorbehalten und hier wird man Dich ja dann auch nicht mehr finden (wenn Du so enttäuscht bist)
    Hier ging es lediglich um die Meinung zur gezeigten Uhr.

    • Offizieller Beitrag

    Schau so wie Knarzkopps Aussage, frei und unsachlich aus dem Bauch herausgeschossen gekommen ist, kann man auch meine Aussage bewerten. Bitte nicht so ernst nehmen.
    Ein bischen Spaß und "bashen" darf schon sein ;)


    Ich habe aber auch meine Meinung zum Design abgegeben.
    Ist nicht mein Fall.

  • ich find die gerade wegen der weniger "barocken" Krone sehr schön. Sieht etwas moderner aus und mir gefällt sie. :gut::gut:
    Wenn sie gefällt, ist doch all das Gerede, ob Wempe das darf weil man ja die passende Historie hat, völlig egal. Will ich Geschichte, kauf ich ein Buch. Will ich ne Uhr, kauf ich was gefällt und finanzierbar ist.
    Was soll die denn kosten?

  • Yepp :gut: den Keramikchrono hatte ich schon am Arm, sitzt spitze und ist wie gesagt top verarbeitet, große Nummer für ein faires Budget.
    Einzig und allein stört mich die fehlende Leuchtmasse bei einem solchen sportlichen Modell.
    Für das Geld gibt es keine Keramikscherbe weit und breit bei den einschlägig bekannten Mitbewerbern.

  • Wie darf ich denn das jetzt verstehen?



    Wer auf die Frage "Wie findet Ihr diese Uhr" nicht TS-meinungskonform antwortet, ist raus, oder wie?


    Ich habe eine Meinung zu dieser Uhr - diese habe ich geäußert. Und ich habe eine Meinung zu Wempe als Marke, und zwar meine, wenn's Recht ist :motz:
    Die von Florentine geäußerten Einwände sind valide, verändern aber meine Einstellung zu der Marke nicht.


    Wie sich ein Imago einer Marke bildet, ob über eine lange Tradition oder über die Wahrnehmung des aktuell Erfahrenen, bleibt doch wohl dem Meinungsinhaber überlassen, oder?


    Ich habe auf meine allbekannte charmant-diplomatische Weise das - in meinen Augen - vollkommen unmögliche Logo der Marke kommentiert, das jedes noch so gut gemachte Uhren-Design erschlägt.


    Im Übrigen Schlage ich dann doch vor, Beiträge vor Veröffentlichung beim TS zur Vorzensur einzureichen. :groll:


    So, und jetzt gehe ich mich wieder abregen :bash:

  • Mir persönlich gefallen die Wempe Uhren ausgesprochen gut und ich erwisch mich immer wieder vor der gut Sortierten Auslage ;)


    Im Vergleich zu den Mitbewerbern gefällt mir das Preis/Leistungsverhältnis, allerdings dürfte der Preisverfall beim Flippern enorm sein.
    Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum ich "noch" keine habe.


    Die Fliegeruhren sind ja noch relativ neu und ich kenn sie bisher auch nur aus dem Katalog. Bei der nächsten Gelegenheit werde ich
    mir die Teile aber live befummeln gehen.