Omega-Museum...ein (großer) Rundgang...für die, die nicht genug Museum bekommen können...(viele pics!)

  • ...prima Bild Manuel :gut: ...und da ich bei diesem Event und diesem Bild auch live dabei war, möchte ich noch hinzufügen, dass Herr Protopapas, der Museumsdirektor von Omega, ein mega kompetenter und super netter Gesprächspartner war... Einfach genial mit ihm fachzusimpeln... :dance:


    LG :wink:

    Manche behaupten doch tatsächlich, die Mondlandung sei ein Fake - na gut, dann ist die Speedy eben ganz allein dort gelandet! :respekt:


  • Prima Link...:gut:


    Also, das Omega-Museum hat neu-eröffnet und kann wieder besucht werden...umgebaut, erweitert, modernisiert... die ersten Bilder im Netz (z.B. Omega-HP), die ich gesehen haben: einfach klasse :verneig::gut:...


    Hier mal die Öffnungszeiten:

    Montag: geschossen

    Dienstag - Freitag: 11 - 18h

    Samstag und Sonntag: 10 -17h


    Ach ja, Eintritt ist aktuell kostenlos (inkl. Swatch-Museum)...


    LG :wink:

    Manche behaupten doch tatsächlich, die Mondlandung sei ein Fake - na gut, dann ist die Speedy eben ganz allein dort gelandet! :respekt:


  • Hier wirds dringend nötig für ein Update, zumal das neu umgebaute Museum in Biel schon einige Zeit für Besucher geöffnet hat...so sind jüngst die igaluks in Biel in der CH mit aller Corona-gebotenen Vorsicht zu einem Besuch des Museums gekommen...;)


    Derzeit kostenlos :gut: ...mit einem kleinen Shop für nette Goodies...siehe auch Thread "Omega alles nur keine Uhren"...zudem konnten wir sogar noch die Fabrik von Omega besuchen...da habe ich nur vom Erdgeschoss Aufnahmen machen können...Fotografieren verboten...und das ist auch OK so, insbesondere für die dort arbeitenden Mitarbeiter...


    Das Museum bietet ein 360Grad Kino (2 Filme: die Entwicklung der Uhrmacherei über die Jahrhunderte und ein Film zur CoAx-Hemmung...klasse!) etwas Interaktion, alle relevanten Omega-Themenbereiche, tolle Ausstellungsuhren und eine prima, sehr moderne Präsentation...nicht zu vergessen, die fachkundigen und stets hilfsbereiten und sehr freundlichen Museumsmitarbeiter...hier hat man Spass an der Arbeit...galt übrigens für alle Mitarbeiter von Omega, denen ich bei meinem Besuch begegnet bin...top...:gut:


    Viel Spass mit den Pics...


    Am Anfang stand bei uns eine Anmeldung im Omega-Hauptgebäude...und ich sach mal so, es fing gut an ...schon

    sehr sehr gut...;):jump:






    Aber nun los, nach ein bisschen Papierkram...Richtung Omega Museum...aber der Weg dorthin ist schon mal durchaus mit ungewöhnlichen Dingen bestückt...;) ein Nachbau in Originalgröße der Mondlandefähre...zwischen neuer Omega-Boutique und Museum...:jump:





    Jetzt aber rein ins Museum...;)










    Halt, da gabs doch eine kleine Goodie-Ecke...für mich natürlich besonders wichtig...:G:jump:



    Jetzt zur Ausstellung...;)



    So, das wars mit Teil 1 ... geht gleich weiter mit Teil 2 im folgenden Beitrag...;)


    :wink:

    Manche behaupten doch tatsächlich, die Mondlandung sei ein Fake - na gut, dann ist die Speedy eben ganz allein dort gelandet! :respekt:


  • ...und nun Teil 2:


    Noch im Museum im Bereich Speedmaster / Moonlanding...:jump:



    So viel zum Museum in Biel...aber ein kleine Ergänzung habe ich noch...im nächsten Teil, Teil 3 gibts ein paar Bilder aus der neuen Omega-Produktionsstätte in Biel...direkt neben Museum und Hauptgebäude gelegen...und hier darf man nur im EG fotografieren...dient hauptsächlich zum Schutz der Mitarbeiter und natürlich gibts in den einzelnen Stockwerken als Besucher hochkarätige Technik zu sehen...davon darf ich aber nur schwärmen, no pics...;)


    :wink:

    Manche behaupten doch tatsächlich, die Mondlandung sei ein Fake - na gut, dann ist die Speedy eben ganz allein dort gelandet! :respekt:


  • ...und zu guter Letzt für heute Teil 3...Omega Produktionsstätte in Biel, das EG...pics mit freundlicher Genehmigung der Omega-Mitarbeiter...galt natürlich auch für meine im Museum gemachten pics...;):G:gut:...





    ...und da gibt es noch so eine kleine Ecke, in der man einfach auch mal ein paar Uhren anprobieren kann...;)


    ...und wenn man dann noch das Glück hat das 2 besondere Speedmaster (hier nicht zu sehen...schaut mal im Beitrag Speedmaster 321 NEU Stahl und Snoopy Silver Award 50th Ann. nach) verfügbar zu haben...dann kann man schon von einem mehr als perfekten Besuch bei Omega ausgehen...zumindest für mich...und die restlichen igaluks...thx nach Biel...:gut:



    Und mit Frau igaluk und igaluk Junior mal die (für ich sehr sichtbaren) Unterschiede von einer normalen Moonwatch zur neuen Speedy 321 Stahl live zu besprechen, das hat schon Spass gemacht...:jump::G...


    Für so ein Hobby braucht man doch einfach starke Unterstützer in der Familie...oder ? ;)


    LG :wink:

    Manche behaupten doch tatsächlich, die Mondlandung sei ein Fake - na gut, dann ist die Speedy eben ganz allein dort gelandet! :respekt:


  • ...eine kleinen Nachschlag hab ich noch...natürlich hat Frau igaluk auch ihre eigenen Bilder im Museum gemacht, die ich euch mit ihrer freundlichen Genehmigung noch präsentieren kann...;) ...und natürlich sind sie viel besser als meine...logisch...der Blick einer Frau...:G:gut:


    ...viel Spass mit den pics...



    LG :wink:

    Manche behaupten doch tatsächlich, die Mondlandung sei ein Fake - na gut, dann ist die Speedy eben ganz allein dort gelandet! :respekt:


  • … ja, das Museum hat einen kleinen Shop, dort kann man Omega-Goodies direkt erwerben.. oftmals Sachen, die es nur dort gibt..:gut:


    LG :wink:

    Manche behaupten doch tatsächlich, die Mondlandung sei ein Fake - na gut, dann ist die Speedy eben ganz allein dort gelandet! :respekt:


  • …was erwartest du? Omega und dem tollen Museum „angemessen“…


    …das Entscheidende ist doch, dass es im Museums-Shop imho sehr besondere (oftmals historisch interessante) Goodies gibt, die man sonstwo idR eben nicht bekommt (nicht in den Boutiquen und schon gar nicht bei den Konzis)… und einiges auch zeitlich befristet oder limitiert…


    Kurzum also das Richtige für Fans der Marke, die tolle „Ergänzungen“ für Uhren suchen und daran ihren Spaß haben…:G;)


    LG :wink:

    Manche behaupten doch tatsächlich, die Mondlandung sei ein Fake - na gut, dann ist die Speedy eben ganz allein dort gelandet! :respekt:


  • Was musstest du für Papiergram ausfühlen bevor du ins Museum rein bist?


    Wieviel Zeit muss man ohne swatch Museum (lohnt sich das?) kalkulieren, ich bin um die Mittagszeit in Biel (komme aus Samnaun angereist) aber mein Hotel ist in Bern.


    Gruß Robert

  • … fürs Omega-Museum brauchst du gar keinen Papierkram auszufüllen…;) bei mir wars anders, ich hatte eher sowas wie eine „Omega-Tour“ mit Programm :dance: zB ua mit Fabrikbesuch, die man nicht so ohne weiteres komplett sehen kann und ich konnte auch ein paar sehr besondere Uhren live sehen…da wirds dann auch ein bisschen bürokratisch ;)


    Fürs Museum selbst, den Zeitbedarf schätze ich mal grob irgendwie um 1-3 Std. - je nachdem wie genau/sorgfältig du schaust, wie lange du im kleinen Shop verweilst und vorallem was du im Museum so noch machst: Filme schauen oder interaktive Dinge machen… lass dich einfach überraschen :G


    LG und viel Spass :wink:

    Manche behaupten doch tatsächlich, die Mondlandung sei ein Fake - na gut, dann ist die Speedy eben ganz allein dort gelandet! :respekt: