Rolex ohne Box & Papiere - Grundsatzfragen

  • Moin, moin,


    ich lese hier häufig Fragen nach Rolex-Uhren, die ohne B&P angeboten werden. Das führt zu folgenden, eher allgemein gehaltenen Fragen: :lupe:


    Gibt es sowas wie eine "Faustformel", nach der man den Wertverlust einer beliebigen Rolex ermitteln kann?
    Sind es 5, 10, 15 oder gar mehr Prozent Abschlag im Vergleich zum Durchschnittspreis eines vergleichbaren Stückes MIT allem Zipp und Zapp?
    Gibt es Modelle, die ohne B&P einen geringeren Abschlag zu erwarten haben als andere?
    Wer hat Erfahrungen mit solchen Uhren, auch im Wieder/Weiterverkauf?


    Hintergrund der Fragen: Ich strolche gerade um eine Rolex herum, und würde einfach gern an Euren Erfahrungen teilhaben. :G

  • Ob es eine Abschlagsregel gibt würde mich auch interessieren. Kann ich mir aber nicht vorstellen.
    Und je seltener (oder schwerer zu bekomme) so geringer wird wohl der Abschlag sein.


    Ich persönlich kaufe aus Prinzip nur noch ALL INCLUSIVE.
    Das heißt Box, Garantiekarte AUSGEFÜLLT! (Egal wie alt - diese sogenannten OFFENEN sind doch ein Witz),
    Booklet und möglichst auch Rechnungsbeleg (zumindest aber garantiert ohne Steuerproblemen).


    Ist teuerer, weiss ich. Aber dann eben lieber eine weniger.

    Warum soll ich meiner Bank das Geld zu miesen Konditionen geben :motz: ,wenn es am Handgelenk doch soviel schöner aussieht. ;)
    Viele Grüße vom linken Niederrhein
    Frank

  • im Notfall ( wenn die Uhr sehr günstig ist ) geht auch z.B die Quittung der Revision.


    Box kannste immer noch dazukaufen., falls benötigt.


    Ein Komplettpaket ist 15 - 20 % teurer oder andersrum...............



    die meisten " jungen " Uhren bis 5 Jahre werden in der Regel komplett angeboten .

  • Vintage ist anders... bei einer 40 Jahre alten 6239 wäre mir das ganze Geraffel sowas von egal, wenn die Uhr wie aus dem Ei gepellt darsteht und der Preis passt. Hier sind mir Revisionsbelege wichtiger bzw. ein fachkundiger Rat eines Uhrmachers, der sich mit sowas auskennt. Ein Komplettpaket steigert den Preis hier mehr als nur 20%.


    Aber gut - bei den ganzen Neuuhren verhält sich das in etwa in dem Rahmen, den Michael genannt hat. Das ist unabhängig vom Modell - ich erinnere mich noch an einen Anbieter, der seine Sammlung (Sub, GMT & Co. - eine SS Daytona war auch dabei) generell ca. 15% unter dem Wert vergleichbarer Angebote eingestellt hat. Er hatte die Uhren im Schliessfach, seine Ex-Frau die Papiere im Haus und sie wollte sie nicht mehr hergeben. Dumme Sache für Ihn - gut für den potentiellen Käufer, weil heute eigentlich jedes Modell gute Angebote mit Papieren im Netz sind.


  • neulich wollte jemand in unserem forum meistbietend ein rolex-blanko-zerti verhökern. :eek: er war ganz erfreut, daß man für so ein papier soviel geld bekommen kann.
    gründe: s.o.
    thema liegt jetzt in der müllhalde (da wo es hingehört).


    gruß jochen

  • neuere uhren ohne papiere verursachen beim wiederverkauf auf alle fälle ne riesen laberei ... ich habe darauf keine lust, würde daher nur beim einem wirklich guten preis zuschlagen.


    bei uhren vor 1990 sieht das (bei mir) anderst aus ... ab 1990 ist für mich noch rel. neu, und da hätte ich immer gerne alles komplett. in % kann ich das aber nicht ausdrücken, ist bei mir modell abhängig ... ne 16610 z.B. gibts an jeder ecke, ne 16760 eher nicht.


    um welches modell "strolchst" du herum ??

    :wink:


    ".. wenn ich wollte, dass ihr mich versteht, hätte ich es besser erklärt .."
    Zitat: Johann Cruyff


    Im SC:


    :lupe:

    • Offizieller Beitrag

    Ich werde es mal so ausdrücken:


    Papiere sind gut zu haben, aber nicht streng notwendig..:pony:


    Meiner Meinung nach ist es besser, das BESTE Exemplar einer Uhr OHNE Box und Papiere zu kaufen, als ein runtergerocktes Exemplar MIT Box, Papieren usw...............

  • Ich werde es mal so ausdrücken:


    Papiere sind gut zu haben, aber nicht streng notwendig..:pony:


    Meiner Meinung nach ist es besser, das BESTE Exemplar einer Uhr OHNE Box und Papiere zu kaufen, als ein runtergerocktes Exemplar MIT Box, Papieren usw...............


    das ist richtig ... ist ungefähr wie "lieber arm und gesund, als reich und krank" .. die steigerung ist allerdings "reich und gesund" ;)


    wenn ich allerdings was gutes finde, und das noch komplett ist .. go for it, den alles andere nervt dann irgendwann - just my 2 cents :rolleyes:

    :wink:


    ".. wenn ich wollte, dass ihr mich versteht, hätte ich es besser erklärt .."
    Zitat: Johann Cruyff


    Im SC:


    :lupe: