Cape Cod Tücher


  • Üben und Ausprobieren heißt hier die Losung! :gut:

  • Hallo Frank,


    danke für die Tips!


    Werde dann mal ganz vorsichtig an die anderen Uhren gehen...werden wohl auch einige aus komplett Stahl dabei sein, obwohl in den 60ern ja meistens verchromt wurde - insbesondere bei meinen "Billig"-Teilen ála Cimier, Exquisit (Pforzheim), Zentra.


    Nifko: Nach dem Erlebnis mit der Poljot finde ich dieKampfspuren der Jahre dann eben lieber schön als störend...und bleibe hier bei Cape Cod....


    Leider habe ich keine für Nahaufnahmen brauchbare Digicam, die Euch meine Erlebnisse plastisch wiedergeben könnte. Aber bald ist ja Weihnachten.....


    Vielen Dank für Eure Mühe!

  • OK, werde dran denken!


    Bisher hat´s zwar ganz gut geklappt, allerdings war ich dann vorher auch schon mit Never Dull dabei. Das macht die groben Kratzer-Kanten zumindest ein bisschen weicher, nimmt aber auch irgendwann den Chrom weg.


    Allerdings habe ich es da etwas besser im Griff, weils sehr langsam geht , und ich rechtzeitiger aufhören kann, als mit dem Dremel.


    (Aber ..... der Dremel macht so viel Spaß.............. :sabber:)

  • Ja ja ja ja ja ........ aber das Spielzeug ist neeeeuuuuuuu!


    Hab schon überlegt, wie wohl meine nichtskönnende Digicam aussieht, wenn ich den satinierten Look mal ein bisschen zum Glänzen bringe....
    Vermutlich entdecke ich dann aber einen Plastik-Hintergund.


    Beherrschung und vernünftige Zurückhaltung fällt mir bei neuen Geräten wirklich schwer!


    An irgendwas muß ich üben, betrachte schon seit einigen Tagen alle Dinge meines Haushalts ...... aber außer Omas geerbten Silberbesteck fällt mir auf die Schnelle auch nicht ein. Und Besteck ist langweilig!

  • Niffko, ich würde Dir gern ein Foto meines gedremelten Antlitzes zeigen, aber ich kämpfe immer noch damit, eines in mein Profil zu stellen... habe es noch nicht geschafft. Werde aber nun umso mehr daran arbeiten. :bash:


    Wenn Du eine idiotensichere Anleitung für mich hast, schick mir gern eine PN, wäre Dir dankbar! Oder ich schick Dir eins per Mail (wohin?) und Du machst das für mich? :flag:


    Ist schließlich mein erstes Forum, und ich bin selig, daß ich immerhin Beiträge posten kann..... :verneig:

  • Zitat

    Original von Flat Iron
    OK, werde dran denken!


    Bisher hat´s zwar ganz gut geklappt, allerdings war ich dann vorher auch schon mit Never Dull dabei. Das macht die groben Kratzer-Kanten zumindest ein bisschen weicher, nimmt aber auch irgendwann den Chrom weg.
    Allerdings habe ich es da etwas besser im Griff, weils sehr langsam geht , und ich rechtzeitiger aufhören kann, als mit dem Dremel.


    (Aber ..... der Dremel macht so viel Spaß.............. :sabber:)


    :grb: Ähhh... Moment mal, Nevr Dull ist ein Chromputzmittel. Wie kann das den Chrom runterholen? :grb: Chromschichten lassen sich normalerweise nur mit Chemischen Bädern entfernen. Leg das Uhrengehäuse mal eine Weile in Essigreiniger.... :bgdev:

  • Wenn Du lange genug und mit entsprechend starken Druck reibst, und regelmäßig neue Wattestückchen aus der Dose nimmst, geht mit entsprechender Geduld schon was weg.
    Ob das nun an dem Mittel, mit dem die Watte getränkt ist, liegt, oder an dem Druck und der Dauer des Polierens, kann ich natürlich nicht sagen. Vielleicht ist die Watte ja auch mit kleinen Schleifpartikeln versehen.


    Habe damit immer gute Erfolge beim Rauspolieren kleiner und kleinster Kratzer an Chromteilen von Oldtimern (Stoßstangen, Zierleisten, Radkappen etc.) erzielt, deshalb habe ich es einfach auf die Uhrengehäuse übertragen.


    Irgendwie geht es, irgendwann. Aber dauert u.U. Stunden.....

  • Hallo,


    ich lese in diesem tollen Forum schon länger mit und habe jetzt mal eine Frage.
    Ich habe ein tolles Angebot für eine IWC Mission Earth Ingi.
    Der Preis ist super, allerdings soll es wohl einige Kratzer geben. Verkäufer sagt, mit CapCod (Würde er mir Tücher mitgeben)
    könnte ich die Mikrokratzer ohne Probleme beseitigen, oder aber eine Gehäuseaufbereitung bei IWC.


    Nun bin ich leider komplett überfragt, was die Begriffe poliert und satiniert angeht.
    Was hat denn die Mission Earth wo? Lünette poliert, Flanken satiniert? Alles poliert und ran mit CapCod, oder alles satiniert und FInger weg?


    Dank Euch für Tipps und Erweiterung meines Wissens.


    Guten Gruss


    Ulli