Änderungen Lünette Submersible ?

  • Nach den Beschreibungen in den Katalogen zu urteilen,
    wurde die Rasterung (Lagerung) der Taucherlünette
    z.B an der PAM 024 ab Katalog 2008 abgeändert.


    Ab da heißt es nun "ein neuer Metallring, zum Patent angemeldet".


    Ich hatte mal gelesen, dass vorher die Rasterung über
    einen Nylonring erfolgte, der manchmal gebrochen ist.


    Wer weiß mehr ?


    Vielen Dank

  • ... das mit dem Brechen habe ich auch schon gehört, aber ich kenne keinen, dem das passiert ist. Den Metallring spürt man kaum - es dreht sich einen Hauch besser und die Lünette selbst ist weniger "wackelig", wobei mir bei der 24 von Winzigkeiten sprechen ... das sind "Probleme" auf höchstem Niveau ;)


    Mir wäre in jedem Falle eine 24 aus A, B oder C am liebsten ;)

  • hallo,


    wenn du mit einer 024 schwanger gehst und ggf. noch ein t-dial moechtest, dann hast du bei einer sub die moeglichkeit, wie eingangs von niffko schon skizziert (a/b/c), diese derzeit zu einem relativ vernuenftigen preis zu bekommen. wobei die glaenzende luenette nicht jedermann's geschmack ist. meiner war's auch nicht, aber ich sah einige wristshots und muss sagen: stark unterschaetzte pannie und gar net schlecht, - insbesondere mit einem coolen strap. :)


    > PAM 024 m. T-DIAL


    so geht z.b. bei einer luminor 002 (a/b/ ab c m. l-dial) mit t-tial der preis seit geraumer zeit stark nach oben.


    viele gruesse,


    bianchista1885

  • Danke für Eure Einschätzungen :gut:

    wenn du mit einer 024 schwanger gehst und ggf. noch ein t-dial moechtest,

    Ja, ich gehe mit einer 024 schwanger ;)
    Aber ich traue es mir fast nicht zu schreiben, ich mag kein Tritium :rolleyes:
    Denn es wird gelb und leuchtet irgendwann nicht mehr.
    Ich überlege sogar bei meiner Rolex SubD von 1994 das T-Blatt, -Zeiger
    und -Lünette gegen SL tauschen zu lassen.

  • ...ja mei. kein thema. ich dachte, vielleicht suchst du eben jenes und ich wusste, dass in monaco seit ewigkeiten eine 024 mit t-dail rumduempelt.
    ueber die problematik habe ich mir noch gar keine gedanken gemacht. ich finde die verfaerbung der t-dial schoen, bin aber diesbezueglich nicht religioes veranlagt.
    auch da ist die preisentwicklung der 002 m. t-dial ein gutes beispiel wie ich finde.


    viel erfolg bei deiner suche,


    bianchista1885

  • und ich wusste, dass in monaco seit ewigkeiten eine 024 mit t-dail rumduempelt.
    ueber die problematik habe ich mir noch gar keine gedanken gemacht. ich finde die verfaerbung der t-dial schoen, bin aber diesbezueglich nicht religioes veranlagt.


    viel erfolg bei deiner suche,

    Vielen Dank für Deinen Tipp ;)
    Die von Dir genannte 024 mit T-Dial hatte ich mir beim Ralf schon angesehen.
    München als Standort wäre schon mal gut :wink:
    Da die 024 (und noch andere 024er) da schon etwas länger liegt,
    vermute ich, dass die Submersible nicht soo gefragt sind.


    SL als Leuchtmasse ist für mich als Taucher einfach praktischer,
    denn ich möchte auch eine Submersible beim Tauchen tragen.

  • So, jetzt gebe ich mir die Antwort selbst ;)


    Heute habe ich von Panerai die Info bekommen, dass bis 2008 die Rasterung
    über einen innenliegenden Kunststoffring erfolgte.
    Ab 2008 wurde dieser Kunststoffring gegen einen Metallring ausgetauscht.
    Dieser neue Metallring ist aber nicht an den Submersible vor 2008 einsetzbar (Revision etc.),
    weil die Rasterungen andere Maße aufweist.
    Wenn man trotzdem die verbesserte Rasterung an den älteren Submersible haben möchte,
    muss die komplette Lünette mit Innenleben ausgetauscht werden.


    Die Umstellung in 2008 fand statt, weil der Kunststoffring relativ schnell abnützte und die Taucherlünette
    dann unter Umständen in beide Richtungen drehbar war oder viel Spiel bekommen hatte.