Ein Neuzugang für den aufgeweckten Uhrenfreund...

    • Offizieller Beitrag

    Liebe JLC-Freunde,


    am späten Sonntagabend noch eine Neuvorstellung: Der aufmerksame Besucher des Sales-Bereichs wird es gemerkt haben, 3 sind gegangen - im bunten Mix 1x IWC, 1x JLC und 1x Omega - aber bisher tauchte nur eine Neue auf (die Portugieser 5001-07 füllte die im IWC-Segment gerissene Lücke).


    Kann das alles gewesen sein? Natürlich nicht - heißt ja, "wenn ein kommt, muss eine gehen" oder im Umkehrschluss, "wenn eine geht, muss eine kommen" ;) ...


    Und so musste also ein passender JLC-Ersatz gefunden werden. Gar nicht so einfach, da gibt es viele schöne Sachen mit interessanten Werken und Komplikationen, nicht selten mit recht attraktivem Preis-Leistungsverhältnis (zumindest auf dem Gebraucht-/Graumarkt). Relativ schnell gefunden war das passende Thema: Wecker. Schon längere Zeit hatt ich hier diverse Modelle im Blick, geprüft und dann doch wieder zurückgestellt.


    Wohl keine Marke hat bei Wecker-Komplikationen so viel zu bieten wie JLC. Das fängt an bei den "großen" Modellen, wie zum Beispiel Grande Memovox bzw. Grand Reveil, geht über Sportuhren wie die Polaris oder die Navy Seals Alarm bis hin zu ganz klassischen Modellen wie Master Reveil oder der neuen Master Memovox - natürlich oft mit weiteren Variationen wie Gold vs. Stahl oder Vintage vs. Modern. Nicht einfach, das Feld zu sortieren.


    Den ersten Schritt definiert das Budget, die preislich ambitionierteren Stücke fielen dadurch (zumindest fürs erste ;) ) heraus - wobei ich bei einem Superangebot für die Grande Reveil in Stahl kurz davor stand, mit der Axt durch die Box zu toben. Was für eine tolle Uhr, die ich bis vor kurzem gar nicht auf dem Schirm hatte - mit der Kombination Ewiger + Wecker quasi die Grande Complication des kleinen Mannes ;) . Vielleicht später mal...


    Polaris fiel auch beim Thema Preis raus, die NSA gefällt mir eigentlich nicht schlecht (trotz Kasper-Branding), wird auch interessant gehandelt - hat aber ein paar Macken: Die Weckerskala ist Käse (4 Teilstriche - will ich um 7.12 Uhr aufwachen ???), dann das Theater mit dem nicht-doch-nicht gelaserten Logo, das so gerne schräg und Überkopf auf dem Zifferblatt thront. Dann die diversen Special Editions zur Special Edition und als Krönung der "Ballermann"-Kunden-Event dazu - nee, lass mal...


    Blieben zwei Vertreter im Finale: Die neue Master Memovox und die Master Compresssor Memovox, beide in Stahl. Nahezu identische Funktion, völlig unterschiedliche Uhren.


    Die MM hat schon das neue Werk, was sich im Prinzip aber nur durch die Datumsschnellschaltung bemerkbar macht. Auch ganz nett gelöst mit der Kombikrone für Wecker/Datum - aber nicht so kriegsentscheidend, zumal bei der MMC das "24 Uhr Vor-und-zurück-Kurbeln" auch kein Problem ist. Sekundenstop hat das 918 übrigens auch (liest man manchmal anders).


    Die Optik beider Uhren ist dagegen kaum unterschiedlicher vorstellbar: Pure Klassik bei der MM, sehr dezent, sehr edel, alles stählern Ton in Ton. Einzig beim neuen Medaillon zuckt die Braue des Traditionalisten, hier gewinnt die MMC mit Goldeinsatz. Deren Design ist eher Avantgarde, drei Kronen, davon 2x Kompressor, und gewagte Aussparungen auf dem Zifferblatt, die Anleihen eher bei Miro oder Kandinsky nehmen.


    Und die Entscheidung: Master Memovox am Arm, faires Angebot vom Konzi - drüber nachgedacht. Die Gattin sagt: "Schöne Uhr - aber ist die nicht ein bisschen spießig?"


    Hat sie recht - klassisch heißt immer auch etwas blass, im positiven Sinne "zeitlos", im negativen "langweilig". Und dann kam ein gutes Angebot für eine recht neue Compressor Memovox und die Entscheidung war gefallen - seitdem ohne Unterbrechung am Arm sorgt dieser Neuzugang für morgendliches Lächeln bei einem bekennenden Morgenmuffel:


    JLC Master Compressor Memovox (2007) - aus Wien den Weg zum norddeutschen Piefke gefunden:










    Gruß,
    Christian

  • Sehr, sehr schöne Uhr! Magst Du noch ein bisschen was zur Funktionsweise der Kompressor-Kronen schreiben?


    Das Band mit den Kontrastnähten scheint ja Standard bei den Master Compressor-Modellen zu sein - hattest Du mal eines ohne die Kontrastnähte drangehalten? Könnte die Optik eventuell etwas weniger sportlich machen...



    Viele Grüsse und viel Spass mit der Uhr!

    • Offizieller Beitrag

    ... danke für die Glückwünsche :blume:


    Das Band ist ein sehr dunkles Braun - kommt auf den Bildern nicht ganz so rüber (es fehlte Licht...), ich habe aber auch noch ein etwas helleres und das Kautschuk zum Wechseln (trägt sich auch sehr gut).


    Mir gefallen die Bänder sehr gut, sowohl von der Optik mit der sportlichen Kontrastnaht, als auch vom Tragekomfort.


    Und der Klang ist natürlich dank Tonfeder unerreicht - ich konnte auch keinen Unterschied zum neueren Werk feststellen, weder bei der Klangfarbe noch bei der Läutedauer. Je nach Untergrund klingt das Wecken auch richtig laut.


    Hier nochmal ein paar Bilder am Handgelenk - sitzt bei mir ziemlich gut am Arm, trotz des stark gewölbten Bodens und der relativ hohen Anstösse. Ich trage meine Uhren allerdings auch relativ straff, sonst könnte die MC schon etwas kippiliger sein.






    Gruß,
    Christian

  • Gratuliere zum Traumwecker! Ich weiß, wie man sich damit fühlt ;)


    Hier 2 Fotos von der ersten (Handaufzugs)Memovox - wenn du so willst der Omi ;) - Noch klein und klassisch - mit dem selben traumhaften Klang und GLasboden um dem Hämmerchen beim Hämmern zuzusehen :bgdev:

    und von hinten ;)

    • Offizieller Beitrag

    ... und noch ein paar Hintergrundinfos zur Uhr:


    Wer Wecker klingeln hören möchte, ist hier richtig (Ton gibt es nur mit IE):


    http://www.armbandwecker.at/


    So sieht das Werk aus (und die Tonfeder):




    (c) Al @ Timezone http://forums.timezone.com/ind…55&rid=87825&rev=&reveal=


    Testbericht gibt es hier:


    http://www.watchtime.net/searc…hp?pdf=UM_2003_01_036.pdf


    Und das Design dieser Uhr stammt unter anderem von dieser charmanten jungen Dame:


    http://www.watchtime.net/searc…hp?pdf=MT_2008_01_046.pdf


    @ Johannes: Die Compressor-Schlüssel haben vereinfacht gesagt die gleiche Funktion wie verschraubte Kronen - man braucht halt nur eine halbe Drehung, dann ist die Uhr wasserdicht bzw. die Krone bedienbar, also etwas weniger Gefummel. Die jeweilige Stellung wird durch zwei kleine Pfeile angezeigt - weiß heißt "wasserdicht", rot "offen, Krone bedienbar".


    Technisch relativ aufwändig gemacht, in der Krone befinden sich 4-5 Dichtungsringe, die vom Compressor-Schlüssel wasserdicht verschlossen werden.


    Gruß,
    Christian