Gangwerte 1863 bzw. 1861

  • Hallo,


    meine neue Sandwich-Speedy mit 1863er hat leider ganz schön miese Gangwerte von ca. 10 Sekunden Nachlauf / Tag.


    Hab noch nicht getestet, ob es besser wird, wenn ich die Uhr zweimal am Tag auufziehe und auch noch nicht, ob die Lage der Uhr nachts einen grossen Unterschied bedeutet.


    Auch wenn es kein Chronometerzertifikat bei den 1861/1863 Modellen gibt, sollten 10 s Nachlauf aber nicht sein, oder?


    Meint ihr das ändert sich noch in der nächsten Zeit?


    Zieht ihr die Uhr immer bis zum Anschlag auf?



    Wie sieht das bei euch aus mit den Gangwerten?

  • 10 sec Nachlauf geben sich nicht von alleine, würde ich mal prophezeihen ... 1x tgl. aufziehen bis zum Anschlag, dann muss sie laufen. Wenn sie das nicht tut, ab damit zum Konzi. Die 10 sec sind normalerweise schnell nachreguliert, die (dann genau gehende) Uhr sollte nach maximal einer viertel Stunde wieder am Arm sein. Von allein geht da nix, musst Du auch nicht beobachten, vom anstarren wird sie nicht schneller ;)


    Ein fast baugleiches Lemania tickert in meiner Sinn, es läuft zwar nicht ganz so stabil, wie meine Omega mit Automatikwerk, aber ein ordentlicher Gang sollte auch bei einem Handaufzugswerk zu bewerkstelligen sein. Am Arm und regelmäßig aufgezogen liegt mein Lemania konstant bei 2 sec im plus, es musste aber auch nachreguliert werden.

  • Seit wann hast du das gute Stück denn? Ich würde auch noch etwas warten, aber generell denke ich 10 Sekunden Nachgang geht gar nicht... Ich gebe matteo Recht, von alleine wird sich das nicht unbedingt richten.
    Teste das ganze noch ein paar Tage und wenn sich nichts tut, ab zum Konzi und regulieren lassen, das kommt in den besen Familien vor... ;)

  • Eigentlich sollte das Nachregulieren nichts kosten, auch beim Konzi nicht. Fairerweise würde ich trotzdem beim Konzi vll. ein paar Euros hinterlassen, immerhin hast Du ja nicht bei ihm gekauft, nimmst aber seine Dienste in Anspruch. Allerdings würde ich das Wort Grauhändler dort möglichst nicht fallen lassen, "aus dem Ausland mitgebracht" sorgt beim Konzi möglicherweise für etwas bessere Laune. ;)


    Auch ein guter(!) Uhrmacher kann das problemlos. Also normalerweise kann das jeder Uhrmacher, leider habe ich einige mit dieser Berufsbezeichnung erlebt, die ich nicht einmal mehr einen Uhrenboden öffnen oder ein Band kürzen lassen würde.

  • Natürlich sage ich nicht, dass sie vom Grauhändler ist!


    Erzähle einfach ich sei umgezogen und hab die Uhr an meinem vorherigen Wohnort gekauft.
    Dann denkt er sich vielleicht noch, dass er in Zukunft gute Geschäfte mit mir machen kann... ;)



    Aber erstmal noch 1-2 Wochen abwarten...

  • Hallo,


    es wäre vielleicht noch gut, wenn du den Gang nicht nur z.b. Heute um sagen wir mal 18:00 Uhr nimmst und dann am nächsten Tag wieder um 18:00 Uhr um dann zu sehen wieviel Sekunden sie nun nachgeht sondern auch mal zwischendurch mal kucken wie sich der Gang entwickelt. Meine Speedy lief mit +8 Sekunden vor und das hat mir nicht gefallen, also ging ich zum Konzi und der stellte dann einen Defekt fest (prellen der Unruh). Dabei war es dann so, dass die Uhr direkt nach dem Vollaufzug sehr schnell die +8 Sekunden lief und die restliche Zeit bis zum nächsten morgen dann eigentlich mit +-0 Sekunden lief.


    Ich hab mich beim Aufziehen der Uhr an die Anleitung gehalten und ziehe sie nur 1x am Tag am Morgen bis zum Vollaufzug auf.

  • Dann stell Dir mal vor Du wärst selbst der Konzi.
    Ein bisschen Fairness hat selten geschadet.


    Sonst frag doch mal den Grauhändler was zu tun ist
    oder war es ein Schwarzhändler?

    Warum soll ich meiner Bank das Geld zu miesen Konditionen geben :motz: ,wenn es am Handgelenk doch soviel schöner aussieht. ;)
    Viele Grüße vom linken Niederrhein
    Frank

  • Hab doch auch schon beim Konzi gekauft, nur halt nicht in Köln, wo ich jetzt wohne.


    Er hat ausserdem sehr gute Chancen, dass ich da auch demnächst kaufe.


    Mir graust es allerdings davor, dass der Uhrmacher irgendwas zerkratzt...da hab ich schon Sachen gehört- unglaublich...


    Ne hab sie schon beim offiziellen, seriösen Grauhändler gekauft...


    Noch was-> Wenn der Konzi die Uhr nachreguliert wie sieht es dann mit der Garantie aus? Der rote "Omega Plomben-Punkt" ist ja dann weg...

  • ....Noch was-> Wenn der Konzi die Uhr nachreguliert wie sieht es dann mit der Garantie aus? Der rote "Omega Plomben-Punkt" ist ja dann weg...


    ...ich würd das nicht so eng sehen, diese roten Punkte können sich ja auch im täglichen Gebrauch ablösen...;)...außerdem ist der Konzi ja der "verlängerte Arm" von Omega (und du hast ja ein berechtigtes Anliegen) und zu guter Letzt kann ich mir nicht vorstellen, dass Omega "Garantieprobleme" bei einem "veränderten" roten Punkt macht, wenn im Werk alles tippi toppi, sprich im Prinzip unverändert, ist...;)


    Übrigens sieht Omega bei einer Nicht-Chronometer-Uhr eine Spanne von 15 Sek. ...;)...ich würd einen Nachgang von 10 Sek. alllerdings auch regulieren lassen....meine 1863 liegt so bei 1-2 Sek + / Tag...werkseitig....also es geht auch anders...


    LG + viel Erfolg :wink:

    Manche behaupten doch tatsächlich, die Mondlandung sei ein Fake - na gut, dann ist die Speedy eben ganz allein dort gelandet! :respekt:


  • Hi Bierverputzer :wink: ,


    hat sie denn Nachgang, wenn du die Uhr trägst, oder wenn sie auf der Kommode liegt :grb: ? Wenn sie den Nachgang am Arm hat, kannst du das meistens über Nacht wenn du sie ablegst korrigieren (mußt halt ausprobieren, ZO/ZU/KL/KR).


    lG


    Uhren@Fan ;)



    So in den letzten 24 Stunden hatte sie 6 Sekunden Nachgang.


    Mal sehen wie es sich weiter entwickelt...

  • Wenn eine Omega in der Nacht durch Ablegen in irgendeiner Position 6 oder gar 10 sec Nachlauf wieder aufholt, ist sie definitiv ein Fall für einen intensiven Garantieaufenthalt beim Hersteller.


    Die maximale Lagenabweichung sollte auch bei einem Handaufzugswerk aus dem Hause Omega nicht viel größer, als 6-7 sec/24 h sein. Wenn sie tagsüber 6 sec nachläuft, dann würde sie beim Ablegen vielleicht mit viel Glück bei 0 oder +1 sec landen, wie soll damit der Nachgang aufgeholt werden?!


    Diese Uhr gehört zum Konzi/Uhrmacher, da würde ich gar nix mehr rumprobieren :pony: ... das Regulieren an diesem Werk ist dank Excenterschraube eine Sache von Minuten, öffnen, verschließen, wadi-Test und Zeitwaage inklusive.


    Oder noch 4 Wochen hier im Forum diskutieren, vielleicht rennt das Werk dann vor Schreck schneller. Oder davon ;) ... man kann natürlich auch wirklich eine Arie draus machen :grb:


    :danielmuc::danielmuc::danielmuc:

  • Auch wenn -10 sec. extrem sind, ich würde die Uhr erstmal 3 Monate eintragen. Wenn du sie jetzt regulieren läßt, läuft sie nach dem Eintragen womöglich wieder stark im +/-.


    Meine macht +5 sek. / 24 h, wenn ich sie Nachts auf der Krone ablege. Alle anderen Lagen bedeuten bei meiner einen stärkeren Vorlauf.

    Suche blaue Omega SMP 2220.80 ("Craig-Bond"), 2531.80 ("Brosnan-Bond") und sw./w. PO 2201.50

    in neuem/neuwertigem Zustand im Fullset.

    !!!Zahle bei entsprechenden Angeboten Höchstpreise!!!

  • Auch wenn -10 sec. extrem sind, ich würde die Uhr erstmal 3 Monate eintragen.


    Und dann? :grb: ... dann ist die Uhr "3 Monate eingetragen", der TS hat sich drei Monate über miese Gangwerte und möglicherweise auch schon ein bisschen über den Kauf der Uhr geärgert und die Uhr geht immer noch 10 sec nach. Bzw. in Summe dann bereits 15 Minuten.


    Die Einlaufphase aller mechanischen Uhren, die ich bisher erlebt habe, betrug - sofern überhaupt vorhanden - ein bis zwei Tage bis maximal eine Woche. Spätestens dann hatte sich der Gang stabilisiert oder es war etwas kaputt. Die Mähr von den 2-3 Monaten Einlaufzeit haben wahrscheinlich Uhrenhersteller erfunden, damit die Kunden nicht gleich eine Woche nach dem Kauf wieder auf der Matte stehen und die Uhr reguliert haben wollen.

  • Ok, ok, drei Monate waren etwas zu pauschal...


    Anders: Warte bis sich der Gang stabilisiert hat und laß dann nachregulieren. ;)


    Aus den Ausführungen des TE schließe ich aber, daß er sich noch nicht wirklich eingehend mit dem Gang seiner Uhr beschäftigt hat, sonst wüßte er z.B. bei welcher Lage der Gang am größten/kleinsten ist, wieviel Minus die Uhr am Tag und wieviel in der Nacht macht etc. :grb:

    Suche blaue Omega SMP 2220.80 ("Craig-Bond"), 2531.80 ("Brosnan-Bond") und sw./w. PO 2201.50

    in neuem/neuwertigem Zustand im Fullset.

    !!!Zahle bei entsprechenden Angeboten Höchstpreise!!!