Kratzer im Glas

  • Hallo,


    bei meiner neuen Planet Ocean (sagenhafte Uhr) ist mir leider auch schon ein Kratzer ins Glas reingekommen. So was passiert natürlich immer nur mit teuren Uhren ;( Weiss jemand wie das mit Saphirglas so ist? Kriegt man Kratzer eventuell raus oder muss das Glas gewechselt werden (und geht das überhaupt?).


    Besten Dank

  • Willkomen in der WL!


    Das Saphirglas muss getauscht werden. Die aktuellen Ersatzteilpreise kenne ich nicht. Ich tippt, dass du so mit EUR 200,-- dabei bist.


    Hast du ein Foto? :lupe:

    Gruß,
    Andreas


    Suche folgende Omega Seamaster f300hz:

    [SIZE=7]Quelle: Omegamania.com[/SIZE]

    2 Mal editiert, zuletzt von a.lyki ()

  • Minaral- und Saphierglas kann man nicht wie Plexiglas polieren. Daher ist ein Austausch - der selbstverständlich möglich ist - notwendig. Ich würde in jedem Fall ein Originalglas von Omega einsetzen lassen!!!

  • Besten Dank für die Info,


    so was in der Art hab ich mir schon gedacht. Der Kratzer ist eigentlich minimal aber er ist der erste seiner Art und nun mal da. Sofort das Glas wechseln werd ich wohl nicht aber ein paar Kratzer später sicherlich.


    Danke und Grüße

  • Würde ich auch denken - man muß schon heftig anecken, um einen Kratzer ins Glas zu bekommen. Leider ist die Entspiegelungsschicht wirklich sehr empfindlich. Und was weg ist, bekommt man nicht mehr hin.


    Daher sehe ich nur 3 Möglichkeiten:


    -> ... damit leben.
    -> ... Entspiegelung außen komplett entfernen.
    -> ... neues Glas


    Ärgerlich ... da lobe ich mir die Uhren, die gar keine Entspiegelung außen aufbringen :grb: Oder ganz darauf verzichten, wie z.B. Rolex :grb:


  • wenn er nicht allzu schlimm ist, mit leben :gut: :gut:

  • Zitat

    Original von Tuxi


    wenn er nicht allzu schlimm ist, mit leben :gut: :gut:


    Ich würde die drei Optionen, die Niffko aufgezeigt hat, nacheinander ausüben:
    Poliere die Entspiegelung runter, wenn zu viele Kartzer drauf sind. Das Glas kannst Du dann immer noch wechseln, wenn Dich die fehelnde Enstspiegelung zu sehr stört.

  • Es ist sehr ärgerlich wenn man eine neue Uhr verkratzt ... definitiv !!!


    Für alle die nicht wissen man das logger hinbekommt :
    " Ziehe Dir nach dem Klo-Gang (Pipi oder Pupu ist egal :G ) vor dem Spiegel über dem
    Waschbecken die Hose hoch. Stecke Dein Hemd in die Hose und mache die Hose fest zu.
    Dann beginnst Du hoffentlich Dein Hemd wieder locker aus der Hose zu ziehen, bis es leicht über
    den Gürtel "fällt". Rutsche dabei ab, weil evtl. die Hose zu eng ist, und krache schön mit Wucht gegen
    die tolle Waschbeckenkeramit. Rumms bumms hast Du einen bis 5 Kratzer in deinem Prachtstück. Wenn Du Glück hast, sind einige Kratzervon der Keramitmasse auch noch weiß hinterlegt."


    So ist es mir passiert, mit meiner totalrestaurierten SEIKO 6139 "Pepsi" !!!:motz:
    Ich hätte mich selber schlagen können, bis ich mir dachte ... jetzt ist sie mein !!! Für all die
    Gebrauchsspuren bin ich verantwortlich ... vorher hätte sie jeder besitzen können ... nun hat sie
    mein Gesicht !!! ... diese Einstellung hat aber 5 Tage gedauert, bis sie ausgereift ist ...


    Wenn mir das mit meiner Speedy passieren würde, wäre ich genauso geschockt ... Aber deshalb habe
    ich mich für Saphirglas entschieden ... da geht das nicht ganz so schnell ... wobei auf der 6139 auch
    Kristallglas drauf ist :schock: ... na ja ... man bekommt alles irgendwie hin ...

  • Zitat

    Original von Omegalex
    " Ziehe Dir nach dem Klo-Gang (Pipi oder Pupu ist egal :G ) vor dem Spiegel über dem
    Waschbecken die Hose hoch.


    Hm. Mit der Hose um die Knöchel ist die Sturz- und damit Kratzgefahr ja enorm :G


    Ich würds nicht erst vor dem Spiegel hochziehen ;)