Zeigt her eure Omega-Stoppuhren / -Industrieuhren

  • ...nein, mal keine Speedy, Seamaster, DeVille, Conny, Dynamic, Flightmaster, Geneve usw. oder andere tolle Armbanduhren aus dem Hause Omega ;)


    Hier geht´s allein um Sport und Technik und zwar in der "reinsten + speziellsten Form": (Olympia-) Sport-Stoppuhren, Timer, Industrieuhren, Wissenschaftsuhren etc....:gut: ..vielleicht haben ja auch andere da was zu bieten...;)


    Ich mach mal den Anfang mit einer NOS-Stoppuhr für Sport und Wissenschaft, eine 5tel-Stoppuhr aus Ende der 60er (MG 6408), die nahezu unberührt / gut behütet die lange Zeit verbracht hat...und Zubehör, das ist auch dabei....irgendwie so wie ich es gerne mag...;) :)


    LG :wink:



    ...originale Box..noch mit der von Omega oder Konzi angebrachten Ref.Nr....klasse :gut:




    ...mal herausgeholt die Kleine und durchaus Schwere...:G




    ...schön, wenn man eine Uhr vor dem Kauf mit einer gewissen "Bibel" abchecken kann...;) :G....hier mal die Infos zur Uhr...ach ja, es müssten in diesen Uhren Lemania Kaliber sein...und da fällt mir gleich auch wieder eine sehr sportliche Uhr (auch mit schwarzem Blatt) Uhr mit Stoppfunktion ein...;) :G :)




    ...ich liebe es einfach, wenn es noch Original-Zubehör gibt...und dann gleich ziemlich viel..:)




    ...nachmal näher zur Uhr...
















    ...so und nu geh ich mal Alles "Stoppen" was mir so gerade einfällt...;) :G :lol:

    Manche behaupten doch tatsächlich, die Mondlandung sei ein Fake - na gut, dann ist die Speedy eben ganz allein dort gelandet! :respekt:


  • Klasse Bilder :gut: Und vor allem ein wirklich schönes Stück :sabber: Wie kommt man denn an sowas? ....


    ...vielen Dank...ja, ich find auch, die ist echt klasse...:gut: ...die werden im Netz relativ selten angeboten...aber ab und an sieht man eine...in dem Fall musst ich allerdings mal sehr früh um 3:45 h aufstehen..;) :G


    LG :wink:

    Manche behaupten doch tatsächlich, die Mondlandung sei ein Fake - na gut, dann ist die Speedy eben ganz allein dort gelandet! :respekt:


  • ...ja Tritium, deine sind schon mega-klasse...:gut: ...und eigentlich bist du ja auch "schuld", dass ich mir so ein Teil unbedingt holen wollte...;) :G...:grb:...wobei....:grb: ...ich glaub, meine kleine tolle Stoppuhr, hätte ich auch so genommen...allein schon wegen des Packages...;) :G


    ...apropos "Package"...in den paar Tagen wo die Igaluks jetzt unterwegs waren, waren wir auch in einem durchaus bekannten Uhrenmuseum....:)....hab da eine Menge Bilder gemacht....:grb: ...könnte man glatt nochmal eine größere Fotostrecke machen...mal schauen...;)....aber hier erstmal 2 Bilder zum Thema: Stoppuhren + "Package"...;)







    LG :wink:

    Manche behaupten doch tatsächlich, die Mondlandung sei ein Fake - na gut, dann ist die Speedy eben ganz allein dort gelandet! :respekt:


  • ...heute hab ich mal ein kleines Update für die Fans von Omega-Stoppuhren...einen Original-Prospekt aus den 60ern...wahrscheinlich ist so einer deutlich seltener als eine entsprechende Vintage-Stoppuhr, aber wie haben ja die WL...;) ...also, wer Lust hat, hier mal ein kleiner Einblick in die Omega-Welt der Stoppuhren in den 60ern...


    LG :wink:






    Raumfahrt war immer "präsent"...




    Uhrenfertigung anno 60er...:G




    ...modernste Technik...oder auch "F1" in den 60ern...;)




    Preise und Zubehör...gute alte DM...;)




    ...und auch an die "Automobilisten" hat Omega gedacht...;)




    ....zum Schluss noch mein Lieblingssatz aus der "Marketingecke" anno 1968, ich zitiere:


    ..."Wenn Omega einen neuen Weltrekord meldet, wird er von Schiedsrichtern anerkannt, die Konkurrenten beugen sich und der Rekord ist aufgestell."...


    ...dem ist doch nichts mehr hinzuzufügen, bzw. so geht Selbstbewusstsein...:G ;)

    Manche behaupten doch tatsächlich, die Mondlandung sei ein Fake - na gut, dann ist die Speedy eben ganz allein dort gelandet! :respekt:


  • Hi! und Danke für diesen Eintrag igaluk

    Eine Dekade hat es gedauert...


    Ich wollte fragen, ob es mehr Informationen zu der gezeigten Seite (“Uhrenfertigung anno 60..”) mit MG6463 .001 - .009 Skala Stoppuhr gibt?

    Leider findet man im Netz immer noch nicht wirklich viel.

    Wofür die Einteilung? und welche Einheit, für welche Industrie? ☺️ Danke im Voraus für die Hilfe

  • Hui...lange ists her...;)


    Erstmal welcome im Forum...


    Den Flyer, den ich damals zeigte behandelt schon ein sehr spezielles Thema von Omega...und ist ja schon vintage...;)


    Aktuell gibts dazu von Omega imho eher wenig für das breite Publikum. Aber natürlich ist Zeitmessung bei Omega primär für den Sport immer noch / nach wie vor ein Mega-Thema: Wintersport, Olympia...und und und...


    Stoppuhren sind aber in den Verkaufsunterlagen kein Thema (mehr).


    Eine gute Nachschlageecke (neben alten Prospekten) ist dafür das Omega-Buch „Reise durch die Zeit“ aus 2007 mit seinem kompletten umfangreichen Uhrenüberblick: auf den Seiten 562-587 sind hunderte Stoppuhren (vorallem für Sportzwecke) chronologisch abgebildet und auch detailliert beschrieben...wenn dich das interessiert...:gut:


    LG :wink:

    Manche behaupten doch tatsächlich, die Mondlandung sei ein Fake - na gut, dann ist die Speedy eben ganz allein dort gelandet! :respekt:


  • Guten Tag erstmal!


    Ich bin neu in diesem Forum und habe eigentlich nur eine Frage zu einer Stoppuhr, die ich auf einem Flohmarkt gekauft habe. Ich fand sie wunderschön und sie lag so angenehm in der Hand, dass ich sie einfach mitnehmen musste. Ich schätze sie ist schon etwas älter (1960er?), aber sie funktioniert prima. Verpackt oder ähnliches gab es leider nicht.


    Ich kann im Netz nichts darüber finden und da bin ich auf dieses schlaue Forum gestoßen.


    Ich hoffe, jemand kann mir etwas über diese Uhr sagen, wie das Modell heißt, was es so an Daten hergibt (Genauigkeit) und wie alt sie etwa ist, eventuell was so etwas wert sein könnte (nur interessehalber, ich möchte sie nicht hergeben)


    Ich denke, ich habe die richtige Rubrik im Forum gefunden und freue mich auf eine Antwort.


    Gruß Karl

  • Hallo und willkommen und vorallem :blume: Glückwünsche…


    hab mal ei bisschen in Omega-Literatur gestöbert: die Uhr ist aus Ende 50er/Anfang 60er…


    Ist eine aus der Olympic Serie…eine der ersten mit Drücker links, Stoppgenauigkeit auf eine 10tel…als Bezeichnung hab ich MG1555 ohne Nachholzeiger (?) gefunden…


    Uhrwerk kommt aus der berühmten Lemania-Fertigung…:gut:


    Uhr sieht noch richtig gut aus und im Netz kann man ab und an auch Boxen/Anleitungen finden…bei Stoppuhren sollte das alles noch bezahlbar sein…bei Bedarf…;)


    LG :wink:

    Manche behaupten doch tatsächlich, die Mondlandung sei ein Fake - na gut, dann ist die Speedy eben ganz allein dort gelandet! :respekt: