Ist eine Patek Alltagstauglich ?

  • Hallo,


    hat einer von euch erfahrung mit patek uhren über längere zeit was gangverhalten , haltbarkeit, robustheit ,wartung und interwalle angeht ?


    Sind patek uhren auch für den alltag geeignet so dass man nicht immer angst und bange haben muss wenn die uhr mal einen stoss ab bekommt.


    Kann man eine patek tag für tag unbedenklich tragen oder sind sie nur was für besondere anlässe und zum vererben gedacht . :G


    Ich kenne leider niemanden der eine patek hat und die über lange zeit auch trägt


    Die meisten nur zu besonderen anlässen


    Sogar mein konzi. bei dem ich meine nautilus 5711-1A gekauft habe :gut: trägt seine patek nur selten.


    :grb:

  • Ich habe mal mit jemanden gesprochen, der sich ein relativ neues Modell vom Konzi gekauft hat.


    er sagte mir, dass er sie zum Fahrradfahren/Mountainbiken umgehabt hatte und als er wieder zu Hause war, ging sie nicht mehr... :eek:


    Sie mußte zu Patek eingeschickt werden.


    Soviel zur Rebustheit.


  • Ich kenne auch niemanden der mit einem Maibach durch's Gelände nagelt .......... :bash:

    Gruss
    Uhrensammler und Knieschleifer :erlöser:


    Wer später bremst ist länger schnell ...... und erst wenn die Kniescheiben bluten ist die Kurvenlage optimal ...... :watoo:

  • ...mal sehen ob watoo hierzu was sagt, der ist keine poliertuchmuschi...habe aber auch nicht gesehen dass er seine pateks im sandkasten verbuddelt wie seine Daytonnas und Subs :G



    Uhrensammler CH....nicht??? :G :G :G :G


  • Gute Frage. Ich habe es nie soweit kommen lassen und zwischenzeitlich wieder "Abstand" von den Generationsuhren genommen. AP - eine m.E. vergleichbare Liga - hat sich leider als weniger robust erwiesen und nach kurzem Gebrauch die Aufzugskrone "abgegeben".
    Wenn Du mich fragst: Rolex ist alltagstauglich, der Rest wunderschön und begehrenswert, aber eben auch empfindlich. Das ist aber mit allen anderen schönen Dingen auch so.

  • Die Frage ist so nicht zu beantworten. Eine einfache Nautilus hält logischerweise mehr aus als eine Große Komplikation...


    Beim normalen Fahrradfahren wird die Uhr wohl nicht kaputt gegangen sein. Wer etwa Downhill mit einer Patek ausübt der ist hingegen irgendwie... nicht... ähh... sooo klug.


    An sich: Ja, eine Patek ist grundsätzlich alltagstauglich. Schreibtischtätigkeit? Reinhold Messner auf Expedition? Ich meine mit Alltag eher Variante A.


    Patek baut aber keine Toolwatches. Wer eine klassische "Anzugsuhr" kauft, der sollte sie entsprechend nutzen...

  • sogar beim Wasserskilaufen an. !!!! ;) ;) ;)


    No Problem !!!! :lupe:
    Wenn man sich dazu bekennt das es auch mal einen Kratzer geben darf, sehe ich die Uhr als allemal alltagstauglich !! :lupe:


    Nichts für Wiederverkäufer !! :jump: :jump:

  • Zitat

    Original von mgladbach
    sogar beim Wasserskilaufen an. !!!! ;) ;) ;)


    No Problem !!!! :lupe:
    Wenn man sich dazu bekennt das es auch mal einen Kratzer geben darf, sehe ich die Uhr als allemal alltagstauglich !! :lupe:


    Nichts für Wiederverkäufer !! :jump: :jump:



    welche hast du ?


    nautilus aquanaut :G

  • Die Uhr kann nichts dafür , damals gab es keinen Sicherheitsverschluss!! :( :( :( :(
    und ich habe mehrmals das Wasser gestreift,
    Wassereinlass hatte die Uhr trotz mehrer Jahre und mehrere Stürze nie!! :lupe: :lupe:

  • Hallo,


    Ich habe verschiedenste Erfahrungen mit PP Uhren gesammelt. Eine Natilus habe ich u.a. über Monate getragen. Ohne Probleme. Was mir nur aufviel war das Gangverhalten. War es am Anfang noch bei +2 sec, so lag es nach ca 10 Monaten bei -10 sec.


    Eine Uhr mit der Krone ist einfach Alltags-tauglicher! Wie schon im neuen Watch-lounch Heft beschrieben. Man braucht eigendlich nur eine Uhr ... eine Rolex Sea-Dweller.


    Hoffe, das hilft!


    Gruß
    Dirk-Otto

  • Meine 3800 habe ich jahrelang als Alltagsuhr getragen, kein Problem. Das war vor meiner Forumszeit, als man sich um Revis etc. noch keine Gedanken gemacht hat. Meine Handaufzugs-Calatrava aus den 70ern tuts seit 10 Jahren in meinem Besitz, aber die trage ich selten. Meine Automatic-Calatrava von 2002 tuts auch seit Jahren, aber die trage ich noch seltener - ist aber auch ne Dresswatch.


    Fakt ist: die Bodensatz-Pateks ohne jegliche Komplikation kann man problemlos tragen, wenn man sie mit Bedacht trägt. Komplizierter wirds mit den Komplikationen - aber das ist markenunabhängig: je mehr Teile, desto mehr Probleme. Ein Ewiger Kalender von IWC ist nicht empfindlicher oder robuster als einer von Patek.


    PP hat imho höhere Nehmerqualitäten als AP. Mein Offshore-Chrono hat recht bald den Geist aufgegeben, was mich sehr erstaunt hat.