Ist eine Patek Alltagstauglich ?


  • Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen! :gut:


    Außer, Patek Träger müssen ihre Männlichkeit nicht durch eine Uhr definieren! :gaehn:

  • Vor ein paar Jahren stand ich vor der Alternative Platin DD oder Platin Jahreskalender. Die nette Verkäuferin empfahl die Rolex und die funktioniert bis heute ohne Probleme. Was aus dem Jahreskalender geworden wäre, weiss ich nicht.

  • Zitat

    Original von Emil
    Vor ein paar Jahren stand ich vor der Alternative Platin DD oder Platin Jahreskalender. Die nette Verkäuferin empfahl die Rolex und die funktioniert bis heute ohne Probleme. Was aus dem Jahreskalender geworden wäre, weiss ich nicht.

    Vor solch einer Alternative möchte ich dann auch mal stehen. Mit 40 hat es definitiv nicht gereicht, aber nicht schlimm... Viel Spaß mit dem Gravitationsanzieher am Handgelenk. PtDD - ein metallgewordener Traum...

  • Zitat

    Original von hoppenstedt

    Vor solch einer Alternative möchte ich dann auch mal stehen. Mit 40 hat es definitiv nicht gereicht, aber nicht schlimm... Viel Spaß mit dem Gravitationsanzieher am Handgelenk. PtDD - ein metallgewordener Traum...


    Ich bin jetzt fast 48 und die Platinn DD hat mir nicht das Glück geschenkt, sondern "meine" Frau und "meine" Kinder. Die Uhr zu besitzen ist schön, sie wieder zu verkaufen (oder verkaufen zu müssen) ist auch nicht tragisch. Im Büro-Alltag trage ich übrigens zwischenzeitlich die einfachste Stahl - DJ, neues Modell. Da mußt Du nicht so aufpassen und die Uhr ist auch bildschön.

  • Zitat

    Original von Emil
    Vor ein paar Jahren stand ich vor der Alternative Platin DD oder Platin Jahreskalender. Die nette Verkäuferin empfahl die Rolex und die funktioniert bis heute ohne Probleme. Was aus dem Jahreskalender geworden wäre, weiss ich nicht.


    Die beiden Uhren sind nicht vergleichbar. Das Metallband einer DD ist robuster als ein zartes Krokoband. So ähnlich verhält es sich mit den Nehmerqualitäten der beiden Uhrwerke. Das eine robust und genau. Das andere filligran und genau.


    Zitat

    Original von Emil
    Was aus dem Jahreskalender geworden wäre, weiss ich nicht.


    Wie steht es mit dem Wiederverkaufswert der PT-Patek im Gegensatz zur PT-DD heute? :G


    Gruss Jörg

  • Nun mal ehrlich!


    Warum sollte ich mir ein sensibelchen mit Namen (Hegi verzeih mir,deine Uhr PP fällt nicht darunter ;)) zulegen wenn ich einen Traktor mit Namen bekommen kann?


    Viele Grüsse
    Andi :wink:

    Viele Grüße
    Andi


    Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
    Sir Winston Churchill

  • Zitat

    Original von Andi
    Nun mal ehrlich!


    Warum sollte ich mir ein sensibelchen mit Namen (Hegi verzeih mir,deine Uhr PP fällt nicht darunter ;)) zulegen wenn ich einen Traktor mit Namen bekommen kann?


    Viele Grüsse
    Andi :wink:


    Vielleicht auch, weil PP die Uhr auch in 100 Jahren noch servicieren wird - vorausgesetzt, die Firma und die Erde gibt es bis dahin noch?! Bei Rolex ist der Vintage-Bereich noch mies, unterentwickelt und verstaubt bzw mit Desinteresse behandelt (sage ich als stolzer und zufriedener Eigner von >1 Rolex). DAS ist aber definitiv eine Stärke von PP.

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier; lese aber schon seit längerem ganz aufmerksam in Eurem Forum.


    Habe derzeit eine Breitling Colt Ocean und schleiche seit einigen Wochen wieder um das eine oder andere Modell - kann mich nur noch nicht entscheiden.


    Eine Royal Oak steht ganz oben auf der Liste (ich interessiere mich auch für eine Reverso und eine Mille Miglia ).... nun lese ich hier, dass die nicht so robust sein sollen. Während dem Sport will ich sie nicht tragen und fallen lassen würd ich sie auch nicht .... aber normales Tragen sollte sie schon mitmachen.... mach sie doch, oder?!


    Vielleicht kann jemand was zur Qualität sagen.


    Liebe Grüße
    hatzepatz

  • Hallo,


    ob eine Patek oder eine andere hochwertige Uhr alltagstauglich ist hängt doch wohl von dem Alltag des Trägers ab und nicht unbedingt von der Marke. Die meistens von uns haben doch mehrere Uhren und können damit den Tag "planen". Morgens jogge ich mit einer wasserdichten Stahluhr mit ETA Werk, ins Büro vielleicht einen Stahlchrono und Abends dann eine Patek Calatrava in Rotgold. Und schon ist der "Alltag" gerettet...

  • Die Uhr kann nichts dafür , damals gab es keinen Sicherheitsverschluss!! :( :( :( :(
    und ich habe mehrmals das Wasser gestreift,
    Wassereinlass hatte die Uhr trotz mehrer Jahre und mehrere Stürze nie!! :lupe: :lupe:


    in welchem See war das? ..... habe gerade einen Taucherschein gemacht :G
    übrigens seit mir nicht böse, aber so viel Profilneurosen wie in diesem Forum habe ich noch nie auf einem Fleck gesehen :lol: :lol::lol:;)

  • ist wahrscheinlich nur der pure Neid :grb: Mein unterbewustes ich würde wahrscheinlich auch gerne Morgens mit einer Rolex laufen, dann mit einer Patek in der S-Klasse zu Arbeit und Abends mit einem Carrera GT und einer seltenen Panerai an der Hand in die Knaipe fahren :G

  • Gute Frage. Ich habe es nie soweit kommen lassen und zwischenzeitlich wieder "Abstand" von den Generationsuhren genommen. AP - eine m.E. vergleichbare Liga - hat sich leider als weniger robust erwiesen und nach kurzem Gebrauch die Aufzugskrone "abgegeben".
    Wenn Du mich fragst: Rolex ist alltagstauglich, der Rest wunderschön und begehrenswert, aber eben auch empfindlich. Das ist aber mit allen anderen schönen Dingen auch so.


    Interessant. Ich habe mich bei einem Patek Event in ffm mit einem anderen Gast über Uhren beider Hersteller unterhalten. Er hat einige Patek und ein paar APs. Von letzteren hat er sich zwar nicht getrennt, aber er trägt sie kaum noch und hat auch keine Freude mehr an Ihnen, weil die Uhren äußerst empfindlich wären und obwohl er sie nicht zum Mountainbiken trägt sei ständig etwas an Ihnen kaputt oder funktioniert nicht. Das hat mich sehr abgeschreckt. Auch mein Konzi hat mir gesagt, dass er APs verhältnismäßig oft einschicken muss.

    Es ist durchaus moeglich, zuviel zu besitzen: Mit einer Uhr
    weiss man, wie spaet es ist - mit zweien ist man nie sicher.

  • APs sind die Könige der Revisonen..... :bgdev: :bgdev: ...sprich: Der beste freund der Werkstatt ! :rolleyes:



    Ne Offshore 3 Jahre im Schrank gehabt, 2 x getragen, dann musste sie zur Revi !!......1200,- Tacken ! :bash: :bash:



    Gruss :pistolero:



    Terminator

  • Hab gerade eine kleine Calatrava am Arm. Sie ist alltagstauglich und hat sehr gute Gangwerte.


    Die Kleine ist nicht nur im Büro am Arm, sondern auch in der Freizeit, z. B. beim Radfahren. Einmal bin ich sogar mit ihr in einen starken Sommerregen gekommen - ich dachte schon sie säuft mir ab. Ist aber gar nichts passiert.